Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich brauch was Neues ( Kaufen macht so viel Spaß )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Armag3ddon

Ja, nun. Deswegen finde ich deine Aussage bekloppt.


Weißt du was clever gewesen wäre? So ein Energiesiegel, wie es an Reifen und Kühlschränken klebt. Mit Angabe von Unterdruck, Verbrauch und Wirkungsgrad.

quake.
26.10.2014 20:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von Armag3ddon

Ja, nun. Deswegen finde ich deine Aussage bekloppt.


Weißt du was clever gewesen wäre? So ein Energiesiegel, wie es an Reifen und Kühlschränken klebt. Mit Angabe von Unterdruck, Verbrauch und Wirkungsgrad.

quake.


Würde mir das ungefähr so vorstellen:
26.10.2014 20:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von legendary_hacki

Wat? Breites Grinsen

Also in diesem Forum ist keine konkrete Anleitung dabei. Ich werde wohl einfach mal gucken, wo und wie man das Teil aufkriegt. Mir als Laien kommt es ja so vor, dass das Wasser, was unten steht, nicht komplett abgepumpt wird. Wenn das nix bringt, kauf ich einfach ne Neue. Ich bin mit Bosch echt zufrieden, muss nicht unbedingt Miele sein.



Ach, du bist ja nicht Mouni... Kopf gegen die Wand schlagen

also, ich habe da manuell Wasser nachgekippt und das geht ooooder halt Maschine kippen nach hinten um einige Grad. Dann läuft es auch ab. Manchmal zwar auf den Boden, aber danach läuft die wieder..

natürlich auch alles reinigen, aber ich vermute, das hast du schon gemacht.

e/ also wie gesagt, Maschine kippen, ich mache das etwa 30°-40° Winkel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 26.10.2014 20:22]
26.10.2014 20:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von legendary_hacki

Wat? Breites Grinsen

Also in diesem Forum ist keine konkrete Anleitung dabei. Ich werde wohl einfach mal gucken, wo und wie man das Teil aufkriegt. Mir als Laien kommt es ja so vor, dass das Wasser, was unten steht, nicht komplett abgepumpt wird. Wenn das nix bringt, kauf ich einfach ne Neue. Ich bin mit Bosch echt zufrieden, muss nicht unbedingt Miele sein.



also, ich habe da manuell Wasser nachgekippt und das geht ooooder halt Maschine kippen nach hinten um einige Grad. Dann läuft es auch ab. Manchmal zwar auf den Boden, aber danach läuft die wieder..

e/ also wie gesagt, Maschine kippen, ich mache das etwa 30°-40° Winkel



Ist unter der Arbeitsplatte, da ist nicht viel mit Drehen. Aber Danke. Ich guck da einfach mal nach Fremdkörpern in der Pumpe, das ist wohl der häufigste Fehler. Ist es das nicht, kommt se weg. Hat uns treue Dienste erwiesen.
26.10.2014 20:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von legendary_hacki

Ich bin mit Bosch echt zufrieden, muss nicht unbedingt Miele sein.



Spülmschine verreckt nach 6 Jahren --> "Ich bin damit zufrieden."


watt? Mata halt...
26.10.2014 20:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Frage
Was ist'n zu so nem Ding hier zu sagen:

http://www.amazon.de/Philips-FC9197-Bodenstaubsauger-PerformerPro-Staubbeh%C3%A4ltervolumen/dp/B00IJUWLWI/ref=sr_1_3?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=kitchen&ie=UTF8&qid=1414351602&sr=1-3
26.10.2014 20:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Tarantula

Was ist'n zu so nem Ding hier zu sagen:

http://www.amazon.de/Philips-FC9197-Bodenstaubsauger-PerformerPro-Staubbeh%C3%A4ltervolumen/dp/B00IJUWLWI/ref=sr_1_3?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=kitchen&ie=UTF8&qid=1414351602&sr=1-3




Hab den hier seit Mai

http://www.amazon.de/gp/product/B008TZH556?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

"Bestes Gerät in der Kategorie "Saugen"".
Und das mit nur 1250 Watt ZOMG!!

Bisher kann ich mich nicht beklagen.
Behälter geht ohne viel Dreck zu machen auszueleeren. Saugkraft ist bisher immer top gewesen. Ha ihn meist sogar runtergeregelt. Ewig langes Kabel (ich glaub 7m)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 26.10.2014 20:55]
26.10.2014 20:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Ist das wohl der Vorgaenger?

Ich wuerd halt ganz gern einen mit EEK A haben. Und die Rezensionen zu dem sind ja durchaus positiv.
26.10.2014 20:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Deiner hat wohl beutel. Meiner ist beutellos.
26.10.2014 20:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Ah, stimmt.

Ich bevorzuge Beutel - find ich angenehmer zu reinigen / entsorgen.
Aber momentan ist das Ding so mein Favorit - gute Saugleistung, relativ leise und sparsamer Energieverbrauch.
26.10.2014 21:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Kostet fast genauso viel wie der Testsieger bei Stiftung Warentest (Miele S8340 EcoLine).
26.10.2014 21:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
 
Zitat von NotOnTour

Kostet fast genauso viel wie der Testsieger bei Stiftung Warentest (Miele S8340 EcoLine).



Der hat aber nur Energieeffizienzklasse D, braucht fast das doppelte an Strom. Find ich durchaus relevant.
26.10.2014 21:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von legendary_hacki

Ich bin mit Bosch echt zufrieden, muss nicht unbedingt Miele sein.



Spülmschine verreckt nach 6 Jahren --> "Ich bin damit zufrieden."


watt? Mata halt...



Haben zuhause und unter Bekannten ähnliche Lebenszyklen gehabt. Aber bei (baugleichen?) Siemens.
26.10.2014 21:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Haben zuhause und unter Bekannten ähnliche Lebenszyklen gehabt. Aber bei (baugleichen?) Siemens.


Woran sind sie denn gestorben?

quake.
26.10.2014 21:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von Armag3ddon

Ja, nun. Deswegen finde ich deine Aussage bekloppt.


Weißt du was clever gewesen wäre? So ein Energiesiegel, wie es an Reifen und Kühlschränken klebt. Mit Angabe von Unterdruck, Verbrauch und Wirkungsgrad.

quake.


Das wäre schön,wa? Leider bekommen gerade die alten Geräte das nicht mehr. Voll doof, sonst hätte man ja mal vergleichen können.
Ich wäre ja für ein Vergleichslabel, das außerdem die im Vergleich zum verbotenen Vorjahresmodell eingesparten Kilowattstunden auf die graue Energie des neuen Gerätes bezieht. Das wäre super! "Guck mal, Schatzi, wenn wir den alten Sauger wegschmeißen und den neuen anschaffen, dann tun wir in 40 Jahren schon was für die Umwelt!"


 
Zitat von Icefeldt

Niemand fordert z.B. völlig utopische 10 Watt.
Wenn es aber schon Hersteller schaffen mit X Watt auszukommen und damit überall gute Ergebnisse in den Tests zu erzielen, dann muss es nicht sein, dass andere Hersteller 2X Watt verbrauchen nur um "Leistung" zu demonstrieren und im Endeffekt genauso effizient wie Herstller mit X Watt zu sein.


Korinthenkacker-Teil:
Soso. Aber wäre die abgegebene Leistung bei "genauso effizient"en Geräten mit "2X Watt" dann nicht zwei Mal so hoch wie die der Geräte mit "X Watt"? Okay, das ist jetzt Wortklauberei, aber vielleicht sollte man da nicht von der Effizienz der Dinger reden, wenn man die nicht meint. Denn bei genauso effizienten Geräten, wie auch immer geartet, gäbe es ja keinen Gewissenskonflikt. Die Geräte mit X Watt müssten mal eben doppelt so effizient sein wie die mit 2X Watt, um vergleichbare Leistung zu bringen.

 
Zitat von Icefeldt

Is garnich so kompliziert, oder?


Nee, wenn man wirklich glaubt, dass die Geräte mit mehr Leistung zwangsläufig nicht besser sein können (!), was du ja hier postulieren willst, dann nicht. Ob sie immer sinnvoll sind, darum geht es nicht. Bei der vergleichsweise geringen Lebenszeit, die man wahrscheinlich mit dem Staubsaugen verbringt, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es auf fünf Minuten mehr oder weniger, die man mit dem Gerät zubringt, nicht wirklich ankommt. Und damit komme ich dann auch direkt zum Verschwörungstheorie-Teil für Arma:

 
Zitat von Armag3ddon

Zugegeben, mich nervt auch tierisch das ständige Geheule, die "EU" würde irgendwelche Regulierungen machen und das wäre ja so schlimm, blablub. Das hast du wohl unverschuldet abbekommen.


Denn Icefeldt, genauso wenig macht sich bei sowas aber der Stromverbrauch großartig bemerkbar. Wenn du pro Woche 'ne Stunde mit deinem Staubsauger zubringst, dann kosten dich die 1100 Watt Mehrleistung, so man sie denn hätte, im Jahr grob 17 Euro. Da kann ich mal eben 10 Jahre lang mit dem alten Stromfresser weitersaugen, bevor sich der Miele Ecoline rechnet. Die 50-Zoll-Glotze kommt einen an Stromkosten wahrscheinlich auch teurer zu stehen, wenn man sie so wie nach Energie-Label-Norm nutzt, aber das interessiert mal wieder keine Sau.
Ganz verwegene Leute könnten auf die Idee kommen, dass das vielleicht auch einfach eine Maßnahme sein könnte, die ein wenig die Wirtschaft ankurbeln soll. Der ein oder andere Depp wird sich bestimmt allein deshalb was neues zulegen, und manch einem kann man sicherlich auch erzählen, dass die verschärften Vorschriften die Geräte aus irgendeinem Grund teurer machen. Der Staubsauger ist zumindest nicht genug Lifestyle-Produkt um alle drei Jahre gegen was neueres ausgetauscht zu werden.

 
Zitat von Armag3ddon

Ja, wurde jetzt eigentlich schon alles gesagt. Es gibt Sauger in dem Bereich, die alle anderen schlagen. Da ist es auch egal, was man mit toller Turbinentechnik erschaffen könnte.


Wtf, woher soll das denn kommen, wenn nicht von technisch optimierten Geräten? Schwarze Magie?

 
Zitat von Armag3ddon

Bis dahin ist es toller, wenn alle mal Geräte verwenden, die einen den Leistungsanforderungen genügenden Energieverbrauch aufweisen.

Ja, nun. Deswegen finde ich deine Aussage bekloppt.


Und was sind diese Leistungsanforderungen? Kann mir einer von euch einen Test zeigen, der einwandfrei belegt, dass die Dinger tatsächlich durch große Staubsaugeringenieurkunst auf einmal den Leistungsanforderungen (!) gerecht werden können, die vorher die verschwenderischen Dinger gerade so bedienen konnten? Ich mein', ich schließe nicht aus, dass man da viel optimieren kann. Der Wirkungsgrad von Staubsaugern war immer vergleichsweise schäbig, unter 20% afaik, wie auch immer man das geschafft hat. Breites Grinsen Aber ich kann genauso wenig glauben, dass per se jeder Staubsauger, der nach den neuen Vorgaben konstruiert wurde und jetzt von mir aus die Hälfte verbraucht, "doppelt so gut" ausgelegt wurde wie die alten Dinger, die jetzt nicht mehr verkauft werden dürfen. Was aber genau das ist, was Icefeldt und du hier behaupten. Und auch habe ich noch keinen Test gesehen, in dem das alte Miele/Philips/Vorwerk-Topmodell mit 2000 Watt direkt gegen den 1200-Watt-Nachfolger antritt. Es ist nicht verwunderlich, dass sowas nicht gewinnt, wenn's nicht Teil des Testfeldes war.

Ja, nun. Und deswegen finde ich eure Aussagen vermessen bekloppt.


So, und jetzt gehe ich wieder auf Hahnenkämpfe wetten und russisches Roulette spielen, das hier ist mir zu nervenaufreibend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 26.10.2014 21:22]
26.10.2014 21:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
http://geizhals.at/de/?cat=hstaub&xf=5097_60~5111_70~5110_70~5112_70#xf_top
Wenn man nach den Klassen geht muss der ja das Nonplusultra sein.
26.10.2014 21:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von SirHenry

Schwarze Magie?


So einfach ist das?


quake.
26.10.2014 21:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Laut Energieeffizienz-Label geht man sogar von weniger als einer Stunde im Wochenmittel aus. Es sind 0,68825 Stunden. Da würde man mit dem 950-Watt-Topmodell doch tatsächlich 18,79 Euro im Jahr sparen, bei einem Strompreis von 30 Cent pro kWh, verglichen mit dem 2700 Watt Modell.
Und die 2700 Watt waren aus der Luft gegriffen, realistischer wären wohl als Obergrenze ein paar Watt weniger, wenn die Steckdosen im Haus bis 10 Ampere abgesichert sind. Es sei denn ihr habt Staubsauger mit Drehstromanschluss.
26.10.2014 21:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von legendary_hacki

Ich bin mit Bosch echt zufrieden, muss nicht unbedingt Miele sein.



Spülmschine verreckt nach 6 Jahren --> "Ich bin damit zufrieden."


watt? Mata halt...



Ich finde das viel peinlich/erstaunt Dafür, dass die jeden Tag komplett voll läuft. Klar, noch 4 Jahre mehr wären ok gewesen, aber die hat damals irgendwas um die 300 Euro gekostet.
26.10.2014 21:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von SirHenry

Es sei denn ihr habt Staubsauger mit Drehstromanschluss.


Fuck, I would. Von Boeing.
26.10.2014 21:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He-Bro

AUP He-Bro 02.08.2016
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von SirHenry

Es sei denn ihr habt Staubsauger mit Drehstromanschluss.


Fuck, I would. Von Boeing.


"Haus aufgesaugt - Was tun?"
26.10.2014 21:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von SirHenry

Laut Energieeffizienz-Label geht man sogar von weniger als einer Stunde im Wochenmittel aus. Es sind 0,68825 Stunden. Da würde man mit dem 950-Watt-Topmodell doch tatsächlich 18,79 Euro im Jahr sparen, bei einem Strompreis von 30 Cent pro kWh, verglichen mit dem 2700 Watt Modell.
Und die 2700 Watt waren aus der Luft gegriffen, realistischer wären wohl als Obergrenze ein paar Watt weniger, wenn die Steckdosen im Haus bis 10 Ampere abgesichert sind. Es sei denn ihr habt Staubsauger mit Drehstromanschluss.



rate mal wieso es eine EU Regelung ist.

Eu = viele Leute = insgesamt viel Strom der eingespart wird.

Es geht nich darum das Oma Ilse nun n Euro weniger im Jahr ausgiebt ...
26.10.2014 21:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Jo, gut, dann hätte man ein Energielabel einführen können, das einfach nur bewertet, ohne zu verbieten. Wie bei Waschmaschinen, Kühl- und Gefrierschränken, Trocknern, usw. – Oder man sollte konsequenterweise auch hochmotorisierte Autos, riesige Fernseher, Spielekonsolen und Rechner verbieten, wenn die zu energiehungrig sind. Wären aber wohl zu unpopuläre Maßnahmen.

 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von SirHenry

Es sei denn ihr habt Staubsauger mit Drehstromanschluss.


Fuck, I would. Von Boeing.


Ich auch. Breites Grinsen

Ich mein', der ganze Kram ist einfach lächerlich. Wie viel Leistung zieht die Klimaanlage im Auto? Laut ADAC um die 5 kW. Und die macht auch kein Mensch aus, wodurch die bestimmt länger läuft als jeder Staubsauger in deutschen Haushalten. Und dann noch die super ineffiziente Energiewandlung von Sprit in Drehmoment in Strom, also von chemischer in kinetische in elektrische Energie. Aber wehe, wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe! Ihr kommt alle in die Hölle. Klarer Fall.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 26.10.2014 22:03]
26.10.2014 21:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von legendary_hacki

Ich bin mit Bosch echt zufrieden, muss nicht unbedingt Miele sein.



Spülmschine verreckt nach 6 Jahren --> "Ich bin damit zufrieden."


watt? Mata halt...



Ich finde das viel peinlich/erstaunt Dafür, dass die jeden Tag komplett voll läuft. Klar, noch 4 Jahre mehr wären ok gewesen, aber die hat damals irgendwas um die 300 Euro gekostet.



Miele Spülmaschine meiner Eltern läuft seit nun 28 Jahren, ohne Reparaturen.

still going strong

Macht schonmal n guten Qualitätseindruck wenn die solange hält.
26.10.2014 22:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Man muss doch immer zwei Punkte berücksichtigen:

1) Bringt mir das Mehr an Leistung effektiv etwas? Das bezweifle ich bei den Staubsaugern mal.
2) In der SUMME aller sparenden Effekte machen dann auch 19 Euro im Jahr etwas aus. Stell Dir mal vor, das geht dir mit 5 Geräten so. Schon 100 Euro.

Klimaanlage im Auto bringt mir aber effektiv etwas im Hochsommer. Ansonsten ist die natürlich aus Mata halt...
26.10.2014 22:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich glaub jetzt einfach mal, dass auch ein Staubsauger mit geringerer Leistungsaufnahme gut saugt. Damit hat man wenigstens eine Alternative, im Gegensatz zu dem beschissenen Glühbirnenverbot.
26.10.2014 22:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Schwiegermutters Privileg läuft auch seit über 25 Jahren.

quake.
26.10.2014 22:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von SirHenry

Und was sind diese Leistungsanforderungen?


Leichte Partikel vom Boden anheben. peinlich/erstaunt
26.10.2014 22:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von dancing_quake

Schwiegermutters Privileg läuft auch seit über 25 Jahren.

quake.



Das ist auch das einzige Privileg das eine Frau haben sollte.
26.10.2014 22:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Icefeldt

rate mal wieso es eine EU Regelung ist.


Weil man auf EU-Ebene erst mal machen kann was man will, da sich keine Sau dafür interessiert, was da beschlossen wird, bis es dann mal die Runde macht.

Aus Weltverbesserer-Sicht finde ich manche Verbote nämlich eher fragwürdig.

 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von dancing_quake

Schwiegermutters Privileg läuft auch seit über 25 Jahren.

quake.


Das ist auch das einzige Privileg das eine Frau haben sollte.


Haha, nice. Breites Grinsen 5 Euro ins Chauvinisten-Spruch-Sparschwein, bitte. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 26.10.2014 22:14]
26.10.2014 22:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich brauch was Neues ( Kaufen macht so viel Spaß )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.11.2014 19:49:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
20.10.2014 10:27:09 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'need' angehängt.

| tech | impressum