Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kin-Luu

Leet
 
Zitat von AcidPils

Gibts ein tolles Buch:
Statistik für Einsteiger?

Also mal "alle" Diagramme und so erklärt warum man die wann wofür nimmt?

Acid


Er hat Statistik und Einsteiger in einem Satz verwendet! Hetzt Controller- und Supply Chain Manager auf seinen Hals!

Ich bin mit dem Monty recht weit gekommen:

http://www.amazon.de/Statistical-Quality-Control-Introduction-International/dp/1118322576/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416326568&sr=8-1&keywords=statistical+quality+control
18.11.2014 17:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Kin-Luu

 
Zitat von AcidPils

Gibts ein tolles Buch:
Statistik für Einsteiger?

Also mal "alle" Diagramme und so erklärt warum man die wann wofür nimmt?

Acid


Er hat Statistik und Einsteiger in einem Satz verwendet! Hetzt Controller- und Supply Chain Manager auf seinen Hals!

Ich bin mit dem Monty recht weit gekommen:

http://www.amazon.de/Statistical-Quality-Control-Introduction-International/dp/1118322576/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416326568&sr=8-1&keywords=statistical+quality+control



Für Statistik muss man was lernen? peinlich/erstaunt
18.11.2014 18:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Ja, verstehen was mir die tollen Diagramme sagen wollen die mir Minitab liefert/liefern kann peinlich/erstaunt

@Kin-Luu: Gibts da auch was auf deutsch?

Acid
18.11.2014 18:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von Kin-Luu

 
Zitat von AcidPils

Gibts ein tolles Buch:
Statistik für Einsteiger?

Also mal "alle" Diagramme und so erklärt warum man die wann wofür nimmt?

Acid


Er hat Statistik und Einsteiger in einem Satz verwendet! Hetzt Controller- und Supply Chain Manager auf seinen Hals!

Ich bin mit dem Monty recht weit gekommen:

http://www.amazon.de/Statistical-Quality-Control-Introduction-International/dp/1118322576/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416326568&sr=8-1&keywords=statistical+quality+control



Für Statistik muss man was lernen? peinlich/erstaunt




Wenn man mehr können will als Mittelwerte ausrechnen... ja. mit den Augen rollend
18.11.2014 18:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von Kin-Luu

 
Zitat von AcidPils

Gibts ein tolles Buch:
Statistik für Einsteiger?

Also mal "alle" Diagramme und so erklärt warum man die wann wofür nimmt?

Acid


Er hat Statistik und Einsteiger in einem Satz verwendet! Hetzt Controller- und Supply Chain Manager auf seinen Hals!

Ich bin mit dem Monty recht weit gekommen:

http://www.amazon.de/Statistical-Quality-Control-Introduction-International/dp/1118322576/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416326568&sr=8-1&keywords=statistical+quality+control



Für Statistik muss man was lernen? peinlich/erstaunt




Wenn man mehr können will als Mittelwerte ausrechnen... ja. mit den Augen rollend



Die ganzen Pipi-Kaka-Gamma Werte kann ich auch so ausrechnen :P
18.11.2014 18:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Hey ho,
Ich soll für ein Dreieck mit den Punkten A, B, C die Fläche mit Hilfe eienes geeigneten Kreuzproduktes bestimmen.
Ich würde jetzt einfach die Vektoren a = B-A und b = C-B bestimmen und dann das Kreuzprodukt a x b rechnen. Heraus kommt ja der Normalenvektor dessen Länge mit der Fläche zusammenhängt. Also müsste ich von diesem Normalenvektor noch die Norm (bzw. den Betrag) bilden, korrekt?
18.11.2014 21:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Also wenn du nur Fläche vom Dreieck willst: Betrag des Kreuzproduktes zweier aufspannender Vektoren und dann halbieren.
18.11.2014 22:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Ah, natürlich 1/2. danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 18.11.2014 22:12]
18.11.2014 22:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Sonst hättest du ja die Fläche des aufgespannten Parallelogramms Augenzwinkern
19.11.2014 7:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
ich ärger mich gerade ein wenig über den mathedozenten. gibt als Hausaufgabe die Parametrisierung eines rotationstorus, holt das Bild von wikipedia (wo natürlich die Lösung steht Augenzwinkern). und schmiert in der kopierten Version des Übungszettels noch irgendwelche anderen Winkel und Bezeichnungen rein, weil man es sonst nicht lesen kann. In der online Version fehlen die natürlich. Wenn man den Zettel jetzt nicht in der Vorlesung abgeholt hat fehlen die Infos natürlich.
Eigentlich ja keine große Sache, aber irgendwie finde ich es doof.
19.11.2014 11:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Das hat immer Spaß gemacht! Also der ganze Kram mit parametrisieren, Kurvenintegralen, etc.
19.11.2014 11:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Mata halt...
19.11.2014 14:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von [A-51SS] fly

Mata halt...




Soll auch Leute mögen, die ziehen sich gern Schleifpapier zwischen den Fingern durch...
19.11.2014 14:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
dann hätte ich gleich noch was für dich peinlich/erstaunt :
Parametrisierung eines Zylinders. für die Flächennormale des Mantels erhalte ich TeX: \vec n = \left( \begin{matrix}-R \cos \varphi \\ -R \sin \varphi \\ 0 \end{matrix} \right) \qquad  0 \le \varphi < 2 \pi
Der zeigt jetzt aber immer in Richtung der z-Achse, oder?
Nach Konvention sollte er aber nach außen zeigen. Ich musste also vermutlich bei meiner Parametrisierung cos und sin vertauschen.

TeX:   \vec x_{alt} = \left( \begin{matrix} R \cos \varphi \\ R \sin \varphi \\ t \end{matrix} \right)   \Rightarrow TeX:   \vec x_{neu} = \left( \begin{array} R \sin \varphi \\ R \cos \varphi \\ t \end{array} \right)   , \qquad  0 \le \varphi < 2 \pi , \qquad 0 \le t \le h

was denn jetzt kaputt
warum will es nicht wie ich will traurig
da wünsch ich mit gerade echt am PC zu sitzen statt am Tablet...
ich las das jetzt so bis ich daheim bin Wütend
dann halt so.
[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 19.11.2014 14:53]
19.11.2014 14:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
 
Zitat von AcidPils

Ja, verstehen was mir die tollen Diagramme sagen wollen die mir Minitab liefert/liefern kann peinlich/erstaunt

@Kin-Luu: Gibts da auch was auf deutsch?

Acid



Phew...

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich habe da nur Englische Bücher, da ich, wenn ich per Statistik Argumentiere, sowieso meist in Englisch argumentieren muss.


Mit welchen Diagrammen hast du denn Probleme?
19.11.2014 16:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Mein Problem ist viel tieferliegender...
Ich weis nedmal was die meisten Diagramme alles können.

Ich benutz nur ganz ganz wenig von dem Programm, quasi als Excelersatz um Histogramme zu machen und sowas.

Acid
19.11.2014 17:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Strahlung-Alpha

dann hätte ich gleich noch was für dich peinlich/erstaunt :
Parametrisierung eines Zylinders. für die Flächennormale des Mantels erhalte ich TeX: \vec n = \left( \begin{matrix}-R \cos \varphi \\ -R \sin \varphi \\ 0 \end{matrix} \right) \qquad  0 \le \varphi < 2 \pi
Der zeigt jetzt aber immer in Richtung der z-Achse, oder?
Nach Konvention sollte er aber nach außen zeigen. Ich musste also vermutlich bei meiner Parametrisierung cos und sin vertauschen.

TeX:   \vec x_{alt} = \left( \begin{matrix} R \cos \varphi \\ R \sin \varphi \\ t \end{matrix} \right)   \Rightarrow TeX:   \vec x_{neu} = \left( \begin{array} R \sin \varphi \\ R \cos \varphi \\ t \end{array} \right)   , \qquad  0 \le \varphi < 2 \pi , \qquad 0 \le t \le h

was denn jetzt kaputt
warum will es nicht wie ich will traurig
da wünsch ich mit gerade echt am PC zu sitzen statt am Tablet...
ich las das jetzt so bis ich daheim bin Wütend
dann halt so.




Mal dir das mal auf, man. Und ja, beim Normalenvektor musst du die Vorzeichen exakt umdrehen.
Und jetzt überleg nochmal genau, wie du von deinem x auf dein n kommst Augenzwinkern

Also unter der Annahme, dass Mittelpunkt des KOS = Mittelpunkt des Bodenkreises des Zylinders und phi mathematisch positiv um z und mit Nullwinkel auf der x-Achse gemessen wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 19.11.2014 19:45]
19.11.2014 19:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
ja ich hab jetzt ein bisschen mit den Angaben gespart. Der Normalenvektor ist das Kreuzprodukt von x_t und x_phi.
Hab den Dozenten mal angesprochen und der meinte aber es müsse das schon richtig rauskommen. ich werde mir es nochmal anschauen.
19.11.2014 20:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Kreuzprodukt falsch herum gedreht? Das x(t) vorher gefällt jedenfalls besser als das neue. Wie gesagt, mal dir das mal auf, so aus Papier.
19.11.2014 20:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
na was ich auf alle fälle nicht darf ist einfach die elemente des krezproduktes vertauschen weil ich sonst mit dem Koordinatensystem ins Gehege komme. Was hingegen geht ist den cos und den sin in der parametrisierung vertauschen.
19.11.2014 20:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Beim ersten x(t) entspricht aber alles so schön einem normalen kartesischen KOS, in dem der Zylinder drinsteht. Deswegen war das deutlich schöner. Leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern, ob man das sich frei wählen konnte für die Parametrisierung, ich weiß jedenfalls, dass ich das immer versucht habe, am Original-KOS zu orientieren.
Und mein Tipp wäre jetzt gewesen, dass du eben im Kreuzprodukt die vertauscht hättest. Vom Ding her würd ich drauf kacken und den Normalenvektor einfach per Hand umdrehen Breites Grinsen
Und bei dx/dt X dx/dphi kommt doch der Kram mit plus als Vorzeichen raus, oder nicht? Rein vom angucken her.

/Edit: Also mit dem alten x oO

/Edit2: Okay, mal angefangen, das auszuschreiben Breites Grinsen Das Minus ist falsch da oben drin.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 19.11.2014 20:31]
19.11.2014 20:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
ja, vielleicht habe ich mich da auch beim kreuzprodukt verhauen (warum auch immer) ich schau mir das nochmal in ruhe an.
19.11.2014 20:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Strahlung-Alpha

ja, vielleicht habe ich mich da auch beim kreuzprodukt verhauen (warum auch immer) ich schau mir das nochmal in ruhe an.



Also wenn du x=x_alt nimmst, dann bekommst du mit dx/dt X dx/dphi definitiv den Normalenvektor nach außen.
19.11.2014 20:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
jetzt nochmal für doofe (also mich):

TeX:   \vec x = \left( \begin{matrix} R \cos \varphi \\ R \sin \varphi \\ t \end{matrix} \right) \to  TeX:   \vec x_t = \left( \begin{matrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{matrix} \right) ,   \vec x_\varphi = \left( \begin{matrix} -R \sin \varphi \\ R \cos \varphi \\ 0 \end{matrix} \right)

TeX: \vec x_t \times \vec x_\varphi = \begin{pmatrix}   0 \cdot 0 - 1 \cdot R \cos \varphi  \\ 1 \cdot -R\sin\varphi - 0 \cdot 0  \\ 0 \cdot R\cos\varphi - 0 \cdot -R\sin\varphi  \end{pmatrix}

und LaTeX-Problem: wenn ich zwei Vektoren(matritzen) in einem Tag schreiben möchte geht das Plugin kaputt, dass das Bild erstellen soll. Hm.. ich schein irgend etwas anderes zu verbocken...
 
Code:
[tex]\vec x_t \times \vec x_\varphi = \begin{pmatrix} 
0 \cdot 0 - 1 \cdot R \cos \varphi
\\ 1 \cdot -R\sin\varphi - 0 \cdot 0
\\ 0 \cdot R\cos\varphi - 0 \cdot -R\sin\varphi
\end{pmatrix}
[/tex]


wiesoooo

jetzt hab ichs... herr gott was zum geier.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 19.11.2014 22:23]
19.11.2014 22:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Nice. Ich hab die vertauscht auf dem Papier Breites Grinsen tut mir leid!

Sonst zeig doch mal die ganze Aufgabe her.


Das Ding ist, deine Parametrisierung sollte schon oben den cos und unten den SIN haben, da du ja sonst quasi yxz-Koordinaten statt xyz verwendest. Aber so wie dann deine Tangenten zueinander stehen, bekommst du doch nur für x_phi X x_t einen Normalenvektor nach außen. Ist das dann falsch, das händisch zu bearbeiten? Ich denke ohnehin, dass du das so rum berechnen solltest, wenn dein phi von der positiven x-Achse aus startet. Sonst hast du nen links-dreh, sprich für Phi=0 würdest du auf der negativen x-Achse (halt Richtung Symmetrie-Achse) landen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 20.11.2014 17:31]
20.11.2014 7:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Der Mathethread ist woanders! Ingenieure brauchen kein Mathe. traurig
21.11.2014 8:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
amuesiert gucken
Yay, ich kann meine BA über ein Konstruktionsthema schreiben. \o/

Thema wird so angepasst, dass ich nicht zuviel FEM können muss und die Anmeldung kann ich einen Monat aufschieben. Also noch ein bisschen Zeit um CAD Kenntnisse aufzufrischen.
21.11.2014 11:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Selbst wenn du "viel" FEM können müsstest, das könntest du ja bestimmt in einem Hochschulpraktikum oder mit Online-Anleitungen irgendwie nachholen, wenn du die Grundlagen aus TM kennst.
21.11.2014 11:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Viel Spaß bei Sisyphos-Arbeit Augenzwinkern
21.11.2014 11:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von hardCoreGEN

Selbst wenn du "viel" FEM können müsstest, das könntest du ja bestimmt in einem Hochschulpraktikum oder mit Online-Anleitungen irgendwie nachholen, wenn du die Grundlagen aus TM kennst.



Ja? peinlich/erstaunt

Wollt mir demnächste ein wenig FEM zu Gemüte führen, da ich noch etwas Zeit hab peinlich/erstaunt
Schön Top-Buch dazu hier.
21.11.2014 12:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.04.2015 18:01:28 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum