Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Peschkow

wie sind hier so die durchschnitts studienzeiten ? peinlich/erstaunt




Bachelor: 6 Semester, wie vorgesehen
Master: Wäre in 4 Semestern gegangen, hab aber nach zweien aufgehört und gearbeitet.


Wenn man die Zeit hat und es in die Planung passt würde ich aber auch hier und da ein Semesterchen dran hängen für irgendwas... Auslandssemester, zusätzliche Vorlesungen die einen interessieren... kA... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 24.11.2014 9:44]
24.11.2014 9:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Peschkow

wie sind hier so die durchschnitts studienzeiten ? peinlich/erstaunt




Bachelor: 6 Semester, wie vorgesehen
Master: Wäre in 4 Semestern gegangen, hab aber nach zweien aufgehört und gearbeitet.



Oh, wie kommts?
24.11.2014 9:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Der Job?

Dozent aus dem Bachelor-Studium hat mich angerufen damals und gefragt ob ich nicht für ihn arbeiten will. (Ist selbstständig und gibt nebenher Vorlesungen) Da der Master nicht so das war was ich erwartet hatte hab ich das Semester fertig gemacht und mit dem Gedanken "kannste ja irgendwann nochmal machen" angefangen zu arbeiten. Was aus so einem Gedanken wird kann man sich ja denken. Hässlon
24.11.2014 9:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich hab noch viel früher aufgehört. Iiiih peinlich/erstaunt
24.11.2014 9:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Das wäre das einzige was ich rückblickend ändern würde - den Master nicht an einer Uni sondern an einer FH machen. Dann hätte ich ihn evtl. auch fertig gemacht.

Wenn man aber einmal einen Job hat, interessiert das keine Sau. Musst halt nur begründen können warum du abgebrochen hast. Wenn man dann sagt "mir wurde ein Job angeboten" guckt keiner mehr komisch.
24.11.2014 9:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von LoneLobo

http://asset-2.soup.io/asset/8892/4561_2c39_500.jpeg




Ach ich fand rückblickend meine Studentenzeit ziemlich genial muss ich sagen. Auch wenn mir das teilweise nicht so vorkam. Breites Grinsen


Ging mir mit jeder Station meines Bildungsweges so... Am krassesten war es in der Lehre. Anstatt sich morgens um halb sieben mit irgendwelchen Geröllheimern um einen Schraubstock zu scharen, könnte ich noch im Bett liegen und erst in 1,5 h bequem in der Schule sitzen und mir was erzählen lassen. Aber nein, ich musste das Gymnasium ja abbrechen!

War im Nachhinein dennoch die richtige Entscheidung für mich.
24.11.2014 9:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von wuSel

Der Job?

Dozent aus dem Bachelor-Studium hat mich angerufen damals und gefragt ob ich nicht für ihn arbeiten will. (Ist selbstständig und gibt nebenher Vorlesungen) Da der Master nicht so das war was ich erwartet hatte hab ich das Semester fertig gemacht und mit dem Gedanken "kannste ja irgendwann nochmal machen" angefangen zu arbeiten. Was aus so einem Gedanken wird kann man sich ja denken. Hässlon




Uiii, bist ja scheinbar ein rischtisch geiler Ficker peinlich/erstaunt
Klingt super Augenzwinkern
24.11.2014 9:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Jein, dann hätte ich den Job länger als ein Jahr gemacht. Breites Grinsen

Aber war im Endeffekt ein schöner Einstieg in die Industrie. Brauchte ich selbst keinen Fuss in die Tür bekommen, die hat mir halt jemand aufgehalten.
24.11.2014 9:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von wuSel

Jein, dann hätte ich den Job länger als ein Jahr gemacht. Breites Grinsen

Aber war im Endeffekt ein schöner Einstieg in die Industrie. Brauchte ich selbst keinen Fuss in die Tür bekommen, die hat mir halt jemand aufgehalten.



Sowas ist immer praktisch peinlich/erstaunt

Lief so ähnlich bei meiner Masterarbeit ab.
Sitz im Labor, Chef von Härteentwicklung kommt rein: "Willst nicht bald MA schreiben?" "Jaaa?" "Komm einfach zu mir, ich besorge dir eine" "Kekeke"
peinlich/erstaunt

So einfach ist das
24.11.2014 10:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Härteentwicklung. Jaja. Masterarbeit.
24.11.2014 10:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von SwissBushIndian

Härteentwicklung. Jaja. Masterarbeit.



Härterei-Entwicklung man :P man darf sich ja wohl man verschreiben :P
24.11.2014 11:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Bachelor: 7 Semester Regelstudienzeit aber neben der Thesis schon regulär gearbeitet. Note war dann zwar nicht gut aber das hat eh keinen mehr interessiert.
24.11.2014 16:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
 
Zitat von Peschkow

wie sind hier so die durchschnitts studienzeiten ? peinlich/erstaunt



9 Semester Bachelor, wobei ich im 9. Semester schon im Master war und parallel meine BA geschrieben hab. Master bin ich gerade im dritten Semester und hab die MA quasi fertig.

D.h. ich hätte 7+3 Regelstudienzeit und mache effektiv 1 Semester mehr.
24.11.2014 16:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Ich hab meine BA am Anfang des 7. Semesters und des 1. Mastersemesters abgegeben. Da das Ergebnis bald kommen sollte, bin ich dann mit 7 Semestern auch fertig.

Mal schauen, wie lange der Master dauert, jedenfalls nicht weniger als die Regelstudienzeut von 4 Semestern.
24.11.2014 17:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
Ah okay, alle bisher hurtig.

Was ich mich noch fragen: Welchen Umfang hat bei euch der master? Bei uns sinds 120 Ects peinlich/erstaunt
24.11.2014 17:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
9 Sem für Bachelor, weil der Betreib, bei dem ich meine Abschlussarbeit geschrieben habe, noch 3 Monate "Praktikum" verlangt hat.
Sonst wären es 8 geworden.
24.11.2014 18:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
ich muss mich jetzt auch mal an meine Bachelorthesis setzen.
Wenn ich bis Ende Februar abgegeben habe, dann hab ich den Bachelor auch in 7 Semestern (Regelstudienzeit) geschafft.
24.11.2014 18:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Pfeil
 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von wuSel

Jein, dann hätte ich den Job länger als ein Jahr gemacht. Breites Grinsen

Aber war im Endeffekt ein schöner Einstieg in die Industrie. Brauchte ich selbst keinen Fuss in die Tür bekommen, die hat mir halt jemand aufgehalten.



Sowas ist immer praktisch peinlich/erstaunt

Lief so ähnlich bei meiner Masterarbeit ab.
Sitz im Labor, Chef von Härteentwicklung kommt rein: "Willst nicht bald MA schreiben?" "Jaaa?" "Komm einfach zu mir, ich besorge dir eine" "Kekeke"
peinlich/erstaunt

So einfach ist das



Hauptpraktikum, letzte Station vor der Diplomarbeit. Chefin wusste, dass ich noch kein Thema hab und kam am vierten Tag des Praktikums damit um die Ecke. Das Thema war, im Nachhinein betrachtet, leider totale Grütze und ich hab viel zu lange gebraucht, um das zu bemerken.
Dafür in der Firma geblieben, viel gearbeitet, nebenher versucht an dem DA-Thema irgendwas zu reißen. Bei der Arbeit dann viel EMV-Gutachten gemacht und irgendwann so fit dabei gewesen, dass man das alte DA-Thema wegschmeißen konnte und mit EMV noch mal neu anfangen. mit den Augen rollend

Und so erklärt sich dann: Diplom, aktuell 15. Semester.
24.11.2014 18:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Weiß jemand was der Backslash da in Matlab macht?

theta=(X'*X)\X'*CL_linear

X ist eine Matrix, CL_linear ist ein Vektor.
24.11.2014 18:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
http://de.mathworks.com/help/matlab/ref/mldivide.html
24.11.2014 18:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Also ich könnte jetzt nach meinem Praktikum noch gerade so im siebten Semester fertig werden und damit ein Semester über Regelstudienzeit liegen. Aber ich mach mir keinen Stress und werd dann nach dem 8. Semester den Bachelor haben und halt schon so viel, wie es mir sinnvoll erscheint, aus dem Master vorziehen.
Dadurch gewinn ich bisschen Freiraum im Master und kann dann nochmal ins Ausland oder nochmal ohne Stress ein zusätzliches Praktikum machen.

Bin so ein bisschen auf die Bremse getreten, hatte mich halt gefragt, wofür ich eigentlich das in Regelstudienzeit durchziehen will Breites Grinsen
24.11.2014 19:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Kurze Frage zu einer E-Technik Aufgabe.
Irgendwie bin ich gerade zu dumm dafür.

http://i.imgur.com/iFCSuYv.png

Was ich jetzt gedacht habe:
Erstmal I1 und I2 ausrechnen.
I1 = 0,083 A
I2 = 0,15 A

So, für Ia dann:
Ia = 0,083 + 0,15
Ia = 0,233 A

Jetzt zu der blöden Maschengleichung, was ich gerade irgendwie nicht so verstehe.
Kann ich die Masche so setzen?
-Uq2 + Ua = o
Uq2 = Ua
Dann wäre mein Ua ja auch 6V

Oder wie kriege ich das Ua heraus?

FALLS es richtig sein sollte, dann muss ich ja für die Aufgabe das Rie und Uqe ausrechnen.
Wenn das Ua 6V ist, dann müsste Uqe auch 6 V sein.
Wenn mein Ia 0,233 ist, dann ist das Ie auch 0,233.
Dann nur noch 6/0,233 und ich kriege 25,75 Ohm heraus.

Ich hoffe, das ist so korrekt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xnaipa am 24.11.2014 20:31]
24.11.2014 19:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von a1ex

http://de.mathworks.com/help/matlab/ref/mldivide.html


Danke.

X ist eine Regressormatrix, bestehend aus 1en in der ersten Spalte und Auftriebsbeiwerten in der zweiten Spalte. Bei obiger Rechnung ist dann der erste Wert des Lösungsvektors C_L0 und der zweite C_La.
Ich weiß nicht, was eine Regressormatrix ist, ich habe keine Ahnung, warum obige Rechnung der Lösungsweg ist. Irgendwie fehlen mir ein paar Grundlagen zu dem Fach, glaube ich. Breites Grinsen
Mal den Übungsleiter fragen, aber wenn sich solche Fragen häufen, verabschiede ich mich wohl besser von diesem Fach. Zumal die Übung bisher gaaanz ganz wenig mit der Vorlesung zu tun hat.
24.11.2014 19:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von xnaipa

Kurze Frage zu einer E-Technik Aufgabe.
Irgendwie bin ich gerade zu dumm dafür.

[img]http://i.imgur.com/iFCSuYv.png[img]
[...]



Für den Ersatzwiderstand schaust du aus Richtung Ra (d.h. zwischen a und b ist leerlauf) in die Schaltung und ersetzt alle Spannungsquellen durch Kurzschlüsse und alle Stromquellen durch Leerläufe (hier keine Vorhanden). Welche Schaltung liegt dann hier vor?

Als nächstes baust du zwischen a und b einen Kurzschluss ein. Nachdem die Uqs beide in die gleiche Richtung weisen kannst du einfach die Ströme I1 und I2 addieren und dann mit dem Ersatzwiderstand multiplizieren.
Das sollte dann die Lösung sein, ist schon was her peinlich/erstaunt:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich hab für R_ers = 30 Öhmer raus
und für U_qers = 6,99V


Empfehlenswerte Seite:
http://learnweb.getsoft.net/gleichstromnetze/beispiele/ersatzelemente/ersatzspannungsquelle/

hm... die Beispielaufgaben funktionieren wohl nicht mehr traurig.
Ok, wenn man oben rechts auf das menü klickt geht es.
Gut, ich hab bei der Beispielaufgabe was korrektes raus .

Noch ein guter Link für später mal:
Supermaschen- und Superknotenanalyse

Na alles hättest du jetzt nicht durchstreichen müssen traurig.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 24.11.2014 20:35]
24.11.2014 20:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Das mit den 30 Ohm klingt ja wirklich gut, aber ich muss ja eine Kennlinie zeichnen und da habe ich dann bei der c) auch schon 30 Ohm angegeben. Deshalb weiß ich einfach nicht, ob das stimmt.

Und ich habe da völlig falsch gerechnet.
Für I1 habe ich Uq1 / R1 genommen. Eigentlich sollte es ja Ur1 / R1 sein, aber Ur1 ist halt nicht gegeben.

Das ist also völliger Quatsch, was ich da angestellt habe.
24.11.2014 20:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
Pfeil For great justice.
Bei Re = 30 Ohm stimme ich zu, aber ist U_qers so richtig? Die Rechnung I1 = U1/R1 und I2 = U2/R2 geht doch nur auf, wenn am Rest keine Spannung abfällt, oder nicht? peinlich/erstaunt

Hab eine Masche gebildet -Uq1 + Ur1 + Ur2 + Uq2 = 0 und damit dann
I = (Uq1-Uq2)/(R1+R2) bekommen. peinlich/erstaunt

Edit: Die Seite hat das auch (unbelastet) :o
Das mit Belastung hab ich vorher hergeleitet, da werd ich das Ra nicht los. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danakin am 24.11.2014 20:45]
24.11.2014 20:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Wenn du über den Maschenstrom gehst kriegst du aber z.B.:TeX: j_1 = \frac{U_{q1}}{R_1}} - \frac{U_{q2}}{R_2}}
Die Ersatzspannungsquelle ist dann TeX: U_{qErs} = j_1 \cdot R_{Ers}


Wenn du den Kurzschluss baust fällt ja die Spannung der Quelle 1 nur über R_1 ab und für 2 ebenso... oder nicht?


Also bei dem Vorgehen bin ich mir ziemlich Sicher:
Ersatzwiderstand:

  1. Stromkreis öffnen (hier LL zwischen a und b)
  2. Spannungsquellen mit Kurzschlüssen ersetzen
  3. Stromquellen durch Leerläufe
  4. Ersatzwiederstand des Widerstandnetzwerkes berechnen

Ersatzquelle:

  1. Kurzschluss zwischen den betrachteten Klemmen (a und b)
  2. Kurzschlussströme berechnen
  3. Kurzschlussstrom mit Ersatzwiderstand multiplizieren



letzte Nacht mit vier Stunden schlaf war vielleicht doch ein wenig wenig. Ich muss das mir jetzt nochmal überlegen.
Ne, sollte passen.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 24.11.2014 21:05]
24.11.2014 20:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
... For great justice.
Du hast übrigens recht, mein I ist ja ein ganz anderes I. peinlich/erstaunt Netzwerk-Analyse war nie meine Stärke. peinlich/erstaunt
24.11.2014 21:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
Am Ende vom Diplom stand: 14 Semester Studienzeit, davon 12 Fachsemester. 2 Urlaubssemester für ein Auslandspraktikum (beste Entscheidung ever). Für Diplomarbeit sowie vorhergehende Studienarbeit Zeit gelassen. Dafür steht die Diplomarbeit als Teil eines 12m vollelektrischen Mähdrescherschneidwerk bei uns am Lehrstuhl in der Halle und die Studienarbeit wurde vom Designer als Teil eines physischen Modells umgesetzt. Hat sich gelohnt. Augenzwinkern
24.11.2014 21:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
Hab mein Studium durchgezogen, bevor es Bachelor und Master gab: 8 Semester + Diplomarbeit -> Dipl.-Ing. Maschinenbau.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Anchorage am 25.11.2014 7:53]
25.11.2014 7:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.04.2015 18:01:28 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum