Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
froehlich grinsen Damit gewisse Leute nicht beleidigt sind
 
Zitat von Strahlung-Alpha

gerade noch eine mathe Frage:

ich habe ein Kraftfeld TeX: \vec{V}(x,y)= \left(\begin{matrix}x^2-y^2\\-2xy\end{matrix}\right)
Darüber liegt eine recht komplizierte Kurve, deren Anfangs und Endpunkt aber wieder recht human aussehen:
TeX: A= \left(\begin{matrix}0\\1\end{matrix}\right) ; E= \left(\begin{matrix}0\\0\end{matrix}\right)
Das Kraftfeld ist konservativ, da Jacobi-Matrix symmetrisch.
Ich müsste jetzt nur noch die Arbeit berechnen, die zum verschieben des Punktes nötig ist.
Was ich außerdem noch geschafft habe ist zu zeigen, dass die Konstante c der Stammfunktion TeX: f , mit TeX: \nabla f = \vec V gleich null ist. Nur den letzte Schritt sehe ich nicht traurig




Also eigentlich ist es geklärt, aber vielleicht will ja noch jemand kluk sein .
12.11.2014 18:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ich weiß die Lösung!
Aber ich sag sie nicht. Und nun?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ein konservatives Kraftfeld! Yeah! Das heißt, wenn die Arbeit entlang einer geschlossenen Kurve ist Null! Das heißt aber auch, es ist egal, wie du von deinem Start- zu deinem Endpunkt kommst. Die Kurve, die du gegeben hast, mag Abfuck sein, aber du kannst eine direkte Linie bilden und die evaluieren. Das wird dadurch drölfmal einfacher und das Ergebnis ist das gleiche.

Das kann man sich ganz gut mit dem Gravitationsfeld der Erde (quasi konservativ) veranschaulichen. Wenn ich eine Kiste in meinen beiden Händen halte und einen Kreisbewegung damit in einer Ebene senkrecht zum Boden vollführe, habe ich am Ende in Summe keine Arbeit verrichtet, da die eingesetzte und die erhaltene Arbeit die gleiche sind. Yay.
Und wenn ich nun mit dieser Kiste in den Hängen von A nach B latsche durch eine Hügellandschaft, hängt am Ende die Arbeit nur der Höhendifferenz von A und B ab, nicht davon, wie oft ich hoch und runter bin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 12.11.2014 19:40]
12.11.2014 19:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
Oh Gott..ich hab Mathe 3 und Mechanik schon verdrängt Breites Grinsen
12.11.2014 19:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von kl3tte

Ich weiß die Lösung!
Aber ich sag sie nicht. Und nun?



Geh ich halt zu den Mathematikern :P.

Da steht editiert 19:40, ich hab um 19:39 geschrieben traurig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 12.11.2014 19:56]
12.11.2014 19:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Aber... Ich hab doch schon editiert traurig
12.11.2014 19:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
das verdient einen eigenen post
Da steht editiert 19:40, ich hab um 19:39 geschrieben traurig.

die Erklärung passt so mach ich das jetzt auch, bzw. habe ich's gemacht.
12.11.2014 19:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Peschkow

Oh Gott..ich hab Mathe 3 und Mechanik schon verdrängt Breites Grinsen


Ich auch. Deshalb fühle ich mich gerade etwas dumm, aber in meinem Bereich braucht man das auch nicht so oft. Breites Grinsen
12.11.2014 20:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von Peschkow

Oh Gott..ich hab Mathe 3 und Mechanik schon verdrängt Breites Grinsen


Ich auch. Deshalb fühle ich mich gerade etwas dumm, aber in meinem Bereich braucht man das auch nicht so oft. Breites Grinsen




Wer braucht das schon, wenn man nicht gerade irgendwo in der Entwicklung arbeitet?
12.11.2014 20:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Naja, die genauen Formeln bzw. Rechenwege muss man jetzt nicht im Kopf haben, aber bei konservativem Feld und Arbeit sollte trotzdem etwas klingeln im Kopf.
Ich mein, ist natürlich auch ne Möglichkeit, wenn man als Ing keine Ahnung mehr von der Technik hat, mit der das Geld am Ende verdient wird, aber angenehm wäre mir das nicht.
12.11.2014 20:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von kl3tte

Naja, die genauen Formeln bzw. Rechenwege muss man jetzt nicht im Kopf haben, aber bei konservativem Feld und Arbeit sollte trotzdem etwas klingeln im Kopf.
Ich mein, ist natürlich auch ne Möglichkeit, wenn man als Ing keine Ahnung mehr von der Technik hat, mit der das Geld am Ende verdient wird, aber angenehm wäre mir das nicht.



Ich kann dir ausrechnen, wie Kornwachstum verläuft, ich brauch so einen Mechanikmist nicht Hässlon

Glorious Werkstoffkunde Masterrace \0/
12.11.2014 20:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Weil Werkstoffkunde ja auch niemals etwas mit Kontinuumsmechanik zu tun hat

/Edit: Und deinen Werkstoffen hast du auch Kraftfelder, ich meine mich zu erinnern, dass wir irgendwas an den Spannungsfeldern in einer Aufgabe mal als komplett konservativ angenommen hatten, um 'ne Herleitung zu vereinfachen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 12.11.2014 20:39]
12.11.2014 20:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von kl3tte

Weil Werkstoffkunde ja auch niemals etwas mit Kontinuumsmechanik zu tun hat

/Edit: Und deinen Werkstoffen hast du auch Kraftfelder, ich meine mich zu erinnern, dass wir irgendwas an den Spannungsfeldern in einer Aufgabe mal als komplett konservativ angenommen hatten, um 'ne Herleitung zu vereinfachen...



Ich hasse dich traurig Das erinnert mich daran, dass ich mich die paar Monate bis zum Studiumsende noch mit FEM-Simulation beschäftigen wollte -.-
12.11.2014 20:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Tut mir leid peinlich/erstaunt
12.11.2014 20:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
verschmitzt lachen
Wer sagt denn, dass es sich nicht um E-Felder handelt?
12.11.2014 20:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Ich weiß schon noch halbwegs, wie das mit konservativen Kräften etc. funktioniert, aber eingefallen wäre mir das nicht. Ich kann halt aerodynamische Kräfte und Formen, Energie/Wärme-Transport oder flugmechanische/-regeltechnische Probleme berechnen, das sind auch so die Hauptbestandteile meines Studiums. Deshalb ist es schön, dass ich mechanische Grundlagen mal gelernt habe, aber das Wissen muss ich nicht parat haben.
12.11.2014 21:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HDK+]BigBoss

Russe BF
 
Zitat von Expressreiskocher

Ja, die sind sicher nur zu doof dir ne Absage zu schicken.


Bosch war wirklich zu doof eine zu schicken. Fast zeitgleich kamen zwei unterschiedliche Mails an. Nach dem Telefongespräch brauchten sie noch eine Woche, um den aktuellen Status herauszufinden Kopf gegen die Wand schlagen


Das mit dem auf den letzten Seiten erwähntem Fachkräftemangel wird bei mir in der Gegend künstlich aufrechterhalten. Angebotene Stellen existieren nicht, sind schon vor Bekanntgabe intern vergeben, oder dienen nur als Scheinschleuse zu uninteressanten Angeboten. Das hätte ich so auch nie geglaubt, bis ich das über Interne "hinten rum" erfahren habe.
12.11.2014 21:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
So, meine Firma kann sagen "Wir sind Komet" - unsere Bauteile sind mitgelandet. Soweit ich das den Dokumenten entnehmen kann hatten wir auch nichts mit den Harpunen zu tun. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
13.11.2014 8:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Falls hier Interesse an folgenden Job bei einem großen Automobilhersteller in München besteht bitte per Pm an mich nachfragen :
-Selbstständige Konzeption und Konstruktion von Komponenten im Bereich der Getriebe Vorentwicklung (Handschalt-, Automatik- und DKG-Getriebe) und Getriebe-Peripherie (äußere Schaltung, Kupplung und Zweimassenschwungrad) für die Automobilindustrie
-Konstruktion, Detaillierung und Zeichnungserstellung mit CATIA V5
-Erstellung von fertigungsgerechten Einzelteil- und Baugruppenzeichnungen
-Durchführung von Package- und Toleranzuntersuchungen
-Selbständige Bearbeitung von Projekten
-Dokumentation und Präsentation der Arbeitsergebnisse

Die Anstellung erfolgt mit Festvertrag über einen Dienstleister der überdurchschnittlich bezahlt und ein wirklich angenehmes Betriebsklima aufweist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dm-pandora am 13.11.2014 13:05]
13.11.2014 12:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Überdurchschnittlich... für München?
13.11.2014 12:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Fürn im Endeffekt besseren technischen Zeichner finde ich 50-60k je nach Qualifikation in Ordnung.
13.11.2014 12:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ja, das ist wahrscheinlich das Problem: Klingt halt wirklich nach besserem technischen Zeichner. Das würd mich auch eher abschrecken peinlich/erstaunt
13.11.2014 13:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Ich kenn den Qualifikationsunterschied zwischen technischen Zeichnern und Bauzeichern nicht so richtig (hab nur letztere bei mir), aber die wären mit allen daran, was nicht mit der reinen Zeichnungserstellung zu tun hat, haltlos überfordert. Nen Techniker möchte man dafür vielleicht schon gemacht haben.
13.11.2014 13:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Aber ein Ing, der nur noch ausführender Konstrukteur ist mit kaum Eigenentwicklung, der wird nicht glücklich.
13.11.2014 13:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Hallo Realität
13.11.2014 14:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
 
Zitat von kl3tte

Aber ein Ing, der nur noch ausführender Konstrukteur ist mit kaum Eigenentwicklung, der wird nicht glücklich.



Aber ist ein Ing nur ein Ing, der nur Eigenentwicklungen macht?
13.11.2014 14:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Nö, natürlich gibt's auch die anderen Ings, davon 'ne ganze Menge. Aber mich würd das garantiert nicht glücklich machen. Und Noxiller, dass du resigniert hast und mit dem Affentanz mitmachst ohne selbst Sachen zu entwicklen, wissen wir ja. Aber "Hallo Realität"? Das ist einfach nur hier im falschen Kontext. Denn Überraschung: Es gibt Entwickler! Die arbeiten in der Forschung und Entwicklung. Ja, da werden Produkte echt richtig entwickelt. Auch wenn Entwicklung und Konstruktion eng miteinander verflochten sind, so gibt es eben Tätigkeiten, die eher in die eine oder die andere Richtung gehen. Die oben beschriebene klingt sehr nach starkem Anteil in Konstruktion. Wäre jetzt nicht unbedingt das, was mich glücklich machen würde. Und ich bin der Meinung, dass ziemlich viele Ing-Studenten lieber entwickeln als auskonstruieren würden, wenn die Wahl zwischen den beiden Bereichen besteht.
13.11.2014 14:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Ich glaub ich sollte aufhören mich als angehender Ing zu sehen Breites Grinsen
13.11.2014 14:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von kn0kkn0k

Ich glaub ich sollte aufhören mich als angehender Ing zu sehen Breites Grinsen


Weil? peinlich/erstaunt
13.11.2014 14:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Weil ich mich später nicht in der Entwicklung-Entwicklung sehe, sondern mich eher als 'ausführender Konstrukteur' oder Testen von Prototypen und ähnlichen sehe.
Laut kl3tte werde ich dann unglücklich Breites Grinsen
13.11.2014 14:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
In Österreich ist jeder ein Ingenieur der auf der HTL (höhere technische Lehranstalt) war und 2 oder 3 Jahre in nem technischen Beruf gearbeitet hat.

DANN wird man auf Ämtern u.ä. aber grundsätzlich nur noch mit "Herr Ingenieur" angesprochen Breites Grinsen



"Ingenieur" auf ne bestimmte Richtung festlegen zu wollen is doch von Haus aus quatsch.
Jeder der sich auch nur ansatzweise mit dem Thema auseinandersetzt sieht doch schon bei der Bandbreite des Angebots in Unis dass jeglicher Gedanke daran vollkommen verschwendet ist.

Da müsste man sich ja dann drüber unterhalten ob ein Anlagenbauer weniger Ingenieur ist als ein Luft/Raumfahrttechniker. Oder ist vielleicht der Entwicklungs-Ing beim Anlagenbauer dann doch wieder mehr Ing als der Fertigungs-Ing beim Raumfahrttechniker? Und was is mitm Prozess-Ing beim Anlagenbauer für Raumfahrtechnik? Und wenn der Prozess-Ing ein Dipl. Ing (FH) ist, disziplinarisch aber überm Entwicklungs-Ing (Uni) steht? Irgendwann wirds wirr.

Is doch quatsch. Ing is n Titel, keine Qualifikation.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 13.11.2014 14:57]
13.11.2014 14:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.04.2015 18:01:28 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum