Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 648 649 650 651 [652] 653 654 655 656 ... 1687 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sentinel2150

Arctic
Autofahrer fährt Feuerwehrmann aus Frust über gesperrte Straße über den Fuss

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/lennestadt-autofahrer-faehrt-feuerwehrmann-absichtlich-ueber-den-fuss-a-1254808.html
23.02.2019 16:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
unglaeubig gucken
Was für dreckige Hurensöhne es gibt erstaunt einen doch immer wieder.
23.02.2019 16:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
startac

Arctic
 
Zitat von shibby

https://goo.gl/maps/NPekqfTp5jp

//
Wer hat hier Vorfahrt? Ein abgesenkter Bordstein gilt als gesonderter Bereich im Hinblick auf die Vorfahrtsregeln. Die Regeln zur Vorfahrt an einem abgesenkten Bordstein regelt die Straßenverkehrsordnung (StVO). Trifft ein abgesenkter Bordstein auf eine Straße, gilt hier nicht automatisch rechts vor links.

Der Fahrer, der von einem angesenkten Bordstein auf eine Straße fährt, ist hier stets wartepflichtig. Das heißt, anderen Verkehrsteilnehmern muss hier Vorrang gewährt werden. Das gilt nicht nur für andere Autofahrer, sondern auch für Fahrradfahrer und Fußgänger.

Quelle: https://www.bussgeldkataloge.de/abgesenkter-bordstein/



Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren
(3)... Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.
23.02.2019 17:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Achso, ist ja ganz einfach. Dann laufe ich einfach ab sofort komplett auf der Straße, dass müssen alle auf mich warten. genius!
23.02.2019 18:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Wobei die Frage ist, ob das als Abbiegen gilt, für mich siehts eher wie "Straßenverlauf folgen" aus.
23.02.2019 18:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Wobei die Frage ist, ob das als Abbiegen gilt, für mich siehts eher wie "Straßenverlauf folgen" aus.



uff ist die Fahrschule lange her. Frag ich mich auch gerade. peinlich/erstaunt

An solchen Stellen warte ich im Grunde immer, egal ob als Fußgänger oder als Autofahrer. Ich will ja weder jemanden plattwalzen noch selbst umgefahren werden. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass deshalb jemals einer gedrängelt hätte oder unvorsichtig einfach um die gerast wäre. Bei sowas sind in der Regel einfach alle vorsichtig und es funktioniert. Aber wer im Zweifelsfall warten müsste - kein Plan. Breites Grinsen

/ich glaube die Autos müssen warten. Hinter dem Einbahnstraßenschild nicht mehr, aber bis dahin schon. Aber egal, ich machs in solchen Momenten eh, Rücksichtnahme muss man mir nicht extra vorschreiben. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 23.02.2019 18:46]
23.02.2019 18:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Jellybaby

/ich glaube die Autos müssen warten. Hinter dem Einbahnstraßenschild nicht mehr, aber bis dahin schon. Aber egal, ich machs in solchen Momenten eh, Rücksichtnahme muss man mir nicht extra vorschreiben. peinlich/erstaunt



Wie kommst du zu dem Schluss? Gerade mit dem Thema abgesenkter Bordstein ist das für mich klar, dass Fußgänger warten müssen.

Ansonsten: ich warte auch lieber mal 5s länger als das ich an so einer Stelle (egal wer jetzt Vorfahrt hat) einfach auf die Straße schlappe. Sehe nur immer genug Leute, die halt auch ohne zu schauen da einfach drübermarschieren und eben nicht schauen.
23.02.2019 18:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Jellybaby

/ich glaube die Autos müssen warten. Hinter dem Einbahnstraßenschild nicht mehr, aber bis dahin schon. Aber egal, ich machs in solchen Momenten eh, Rücksichtnahme muss man mir nicht extra vorschreiben. peinlich/erstaunt



Wie kommst du zu dem Schluss? Gerade mit dem Thema abgesenkter Bordstein ist das für mich klar, dass Fußgänger warten müssen.



aus drei zugegeben sehr unprofessionellen Gründen:

1. muss normalerweise schon derjenige warten, der den Weg des anderen überqueren will. Also derjenige, der die Straße überquert, oder eben derjenige der abbiegen will und dabei auf die Leute warten msus, die rechts von ihm gerade aus wollen. In dem Fall passt halt bis zum Ende der Kurve beides so einigermaßen.

2. hier gibt es an einer Autobahnausfahrt eine ganz ähnlich gebaute Kreuzung isdt mir eben eingefallen, da steht am Radweg aber extra noch ein Stoppschild. Ob das jetzt nur da steht, weil man die normale Regelung an der Stelle aufheben will, oder weil die Leute von der Autobahn kommend zu oft nicht checken, dass sie eigentlich warten müssen - keine Ahnung.

3. wenn im wuseligen Verkehr normalerweise keiner drängelt, wenn ich an solchen Stellen Fußgänger durchlasse, dann haben die anderen vermutlich besser in der Fahrschule aufgepasst als ich und man muss wirklich warten.


peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 23.02.2019 18:56]
23.02.2019 18:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Einigen wir uns darauf, dass die Stelle einfach verkehrstechnisch kacke gelöst ist.
23.02.2019 18:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
das sowieso Breites Grinsen
23.02.2019 18:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von statixx

Ja, _das_ ist ein echtes Problem. Nicht die 3000 SUVs.

Weiss nicht ob ich jetzt die Ironie verkenne aber natürlich ist das ein echtes Problem. Wenn man nirgends vernünftig Fahrräder abstellen kann, dann fahren weniger Schüler mit dem Fahrrad. Was zu mehr SUVs führt.
23.02.2019 20:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Nein. Bekloppte Eltern fürhen zu mehr SUVs. Denen ist die Menge der Fahrradständer komplett egal. Und die Blagen fragt keiner.
23.02.2019 21:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Genau das. Die Leute, die da ne Anzeige naus schmeißen weil ihr Blag die letzten 100 Meter zur Schule laufen muss, lassen doch ihre Schüssel nicht stehen, nur weil's jetzt endlich mehr Fahrradständer gibt.
23.02.2019 21:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Abstellmöglichkeiten sind genau so wichtiger Teil von Infrastruktur wie Radwege oä. Gute Infra animiert Alternativen zum Blag-SUV in Betracht zu ziehen. 100% Erfolgsquote hat es natürlich nicht.
https://www.adfc-bw.de/fileadmin/dateien/Gliederungen/KV_Karlsruhe/PDF/FahrradstaenderFuerDieSchule.pdf
23.02.2019 23:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Das ist sicher ein Faktor. Aber bei uns an der Schule gibt es gescheite Radstellplätze en masse und dennoch helikoptern da morgens und mittags die Eltern. Auch mit SUVs.

Das muss im Kopf der Eltern ankommen, sonst helfen auch verchromte und beheizte Stellplätze für Fahrräder nix.

Habe ich bei mir selbst doch auch gemerkt. Im Winter zu bequem fürs Fahrrad geworden, also die Tochter vor der Arbeit schnell noch mit dem Auto abliefern.

Dann wieder nen wachen Moment gehabt, auf die Bequemlichkeit und die Kälte gepfiffen und wieder mit dem Fahrrad weiter gemacht.

Der Tochter war es derweil völlig egal. Es sind die Eltern.
24.02.2019 13:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
 
Zitat von Phillinger

Der Tochter war es derweil völlig egal. Es sind die Eltern.



Adwz.

Diesen Blick in den Spiegel wagt der durchnittliche Schwabinghuso natürlich nicht; außer des kleinen Prozentsatzes, der bürgerlich+spießig, aber nicht völlig versohnt ist (vgl. etwa Wannenralle, sry Wannenralle)
24.02.2019 18:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von shibby

Einigen wir uns darauf, dass die Stelle einfach verkehrstechnisch kacke gelöst ist.



Jo. Ich hab mich das an der Stelle auch schon gefragt, wie das ist mit dem Vorrang. Warte im Zweifelsfall aber auch als Fußgänger, da da eh selten mehr als ne 2-3 Autos hintereinander kommen.
24.02.2019 22:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-mitte-80-jaehrige-autofahrerin-rammt-radfahrer/24032640.html

Bei einem Unfall in Berlin-Mitte ist ein 27-jähriger Radfahrer schwer am Oberkörper verletzt worden. Zeugenaussagen zufolge befuhr eine 80-Jährige mit ihrem VW Polo gegen 16.10 Uhr die Invalidenstraße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. In Höhe der Sandkrugbrücke rammte sie den Radfahrer, der dort an der Fuß- und Radampel die Fahrbahn überqueren wollte. Die Feuerwehr brachte den jungen Mann in ein Krankenhaus. Zeugen berichteten der Polizei, dass die 80-Jährige die rote Ampel ignoriert haben soll.

Rente = Führerschein abgeben.
25.02.2019 23:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Türklinke

Arctic
Falsche Forderung. Fahruntauglichkeit = Führerschein abgeben.
25.02.2019 23:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
verschmitzt lachen
Aber Radfahrer brauchen doch gar keinen Führerschein und sind zu 80% Fahruntauglich.
25.02.2019 23:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Türklinke

Arctic
Kannst du diese Prozentangabe belegen, oder ist das das gleiche intelligente Bauchgefühl, das dich so sicher macht, dass die Ausländer an allem Schuld sind? Falls nicht, halt deinen Sabbel.
25.02.2019 23:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
die prozentangabe ist auf jeden fall falsch. sunbd deutlich mehr.
26.02.2019 0:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Türklinke

Falsche Forderung. Fahruntauglichkeit = Führerschein abgeben.


Wie sollte man die deiner Meinung nach feststellen?
26.02.2019 0:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Alle paar Jahre wenigstens ne ärztliche Untersuchung wäre das mindeste.
Und zwar nicht vom Hausarzt seit 40 Jahren, sondern von vom Land qualifizierten Ärzten, ähnlich wie die fliegerärztliche Untersuchung.

So kriegt man wenigstens die praktisch Blinden, zum bremsen zu Lahme und reflexlosen Leute von der Strasse.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 26.02.2019 0:07]
26.02.2019 0:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Türklinke

Arctic
Seh-, Hör- und Reaktionstest aller 10 Jahre für jeden Autofahrer. Ebenso eine theoretische Führerscheinprüfung in "light".
26.02.2019 0:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Feelgood Managerin

 
Zitat von Türklinke

Falsche Forderung. Fahruntauglichkeit = Führerschein abgeben.


Wie sollte man die deiner Meinung nach feststellen?



Genauso wie es bei LKW Führerscheinen schon seit Jahren vorgeschrieben ist.
26.02.2019 0:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Was kostet das da?
26.02.2019 0:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Autofahren muss nicht billig sein.
26.02.2019 0:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Türklinke

Seh-, Hör- und Reaktionstest aller 10 Jahre für jeden Autofahrer. Ebenso eine theoretische Führerscheinprüfung in "light".

im Renten Alter nehmen die kognitiven Fähigkeiten spürbar an. Sind da nicht 10 Jahre zu wenig? Sollten es nicht alle 2 Jahre sein?
26.02.2019 0:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Türklinke

Arctic
 
Zitat von SirHenry

Was kostet das da?



// Verlesen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Türklinke am 26.02.2019 1:01]
26.02.2019 1:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 648 649 650 651 [652] 653 654 655 656 ... 1687 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum