Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi-Thread ( Erlaubt ist, was gefällt )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
4-5 Meter mit Toslink überbrücken und am Ende ein kleiner DAC der auf Cinch ausgibt.
Sinnvoll? Hat wer ne DAC Empfehlung? fröhlich

//Oder USB Soundkarte mit DAC + ADC? Kann man USB Kabel so weit spannen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 28.06.2016 22:33]
28.06.2016 22:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Wenn ich jetzt n Standalone DAC kaufen müsste, dann den da:

http://www.henryaudio.de/
28.06.2016 22:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
Ist es nicht so, dass bei fünf Metern langsam die Grenze der sicheren Übertragung erreicht wird, zumindest mit Polymerkabeln?
29.06.2016 5:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Final_Slap

Ist es nicht so, dass bei fünf Metern langsam die Grenze der sicheren Übertragung erreicht wird, zumindest mit Polymerkabeln?


Kann Coax mehr?

 
Zitat von hödyr

Wenn ich jetzt n Standalone DAC kaufen müsste, dann den da:

http://www.henryaudio.de/



Preislich etwas happig, aber, dass das Ding Open Source ist, finde ich cool.
29.06.2016 8:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von GandalfDerPinke

4-5 Meter mit Toslink überbrücken und am Ende ein kleiner DAC der auf Cinch ausgibt.
Sinnvoll? Hat wer ne DAC Empfehlung? fröhlich

//Oder USB Soundkarte mit DAC + ADC? Kann man USB Kabel so weit spannen?




USB kannste mit aktiven Kabel theoretisch ewig weit verlängern. Hab schon 25m damit überbrückt, kein Thema. So ab 100m wirds mein ich kritisch was die Signallaufzeit angeht Breites Grinsen
Aber digital bleibt digital, da hast Du auch mit den günstigsten aktiven Kabeln von Reichelt keinerlei Verluste. Solange die Wandlung am Ende von ner guten USB-Soundkarte mit vernünftigen DACs vorgenommen wird wäre das vermutlich auch meine erste Wahl zur Übertragung.
29.06.2016 8:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Deutlich billiger als das Henry-Audio-Ding wäre ein ODAC:
http://nwavguy.blogspot.de/2012/04/odac-released.html

Die Seite von Head'n'Hifi Walter scheint gerade down zu sein, hier cached
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 29.06.2016 10:14]
29.06.2016 10:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von Final_Slap

Ist es nicht so, dass bei fünf Metern langsam die Grenze der sicheren Übertragung erreicht wird, zumindest mit Polymerkabeln?


Kann Coax mehr?

 
Zitat von hödyr

Wenn ich jetzt n Standalone DAC kaufen müsste, dann den da:

http://www.henryaudio.de/



Preislich etwas happig, aber, dass das Ding Open Source ist, finde ich cool.


Coax ist da ähnlich, soweit ich weiß.
USB wäre da auch mein Favorit. Ich hatte mal nen Yulong U100 USB-DAC, mit dem ich sehr zufrieden war. Den habe ich aber letztens verkauft.
29.06.2016 11:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wat, 5 m coax sollen zu viel sein? Da muss man sich ja schon Mühe geben um das Signal kaputt zu machen. Vielleicht kann ja mal jemand erläutern was genau mit dem Signal auf 5 Metern passieren soll. Dämpfung? Dispersion? Fliegt aus der Kurve?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 01.07.2016 17:12]
01.07.2016 17:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Mit 10m Billig-Coax hab ich 0 probleme mit SPDIF, liegt sogar parallel zu den Stromkabeln. Mit guten Kabeln und ohne viel Einstreuungen sollten auch 30m gehen.
01.07.2016 17:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Rootsquash

Deutlich billiger als das Henry-Audio-Ding wäre ein ODAC:
http://nwavguy.blogspot.de/2012/04/odac-released.html

Die Seite von Head'n'Hifi Walter scheint gerade down zu sein, hier cached


http://www.headnhifi.com/dac geht wieder.

30 Meter billiges Coax gehen problemlos für DVB-S2. Wer da kein Audio drüber kriegt hat die Kontrolle über seine Impedanzen verloren.
01.07.2016 17:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
 
Zitat von Admiral Bohm

Mit 10m Billig-Coax hab ich 0 probleme mit SPDIF, liegt sogar parallel zu den Stromkabeln. Mit guten Kabeln und ohne viel Einstreuungen sollten auch 30m gehen.


Dann behaupte ich das Gegenteil.
01.07.2016 18:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Naja wenn man SPDIF über "Audio-Coax" macht, also Mikrofonkabel und ähnliches Gedöns, was nur für AF gedacht ist, dann klappt das tatsächlich nicht sonderlich weit, weil die Kabel nichtmal näherungsweise den richtigen Wellenwiderstand haben und dazu sehr hohe (beabsichtigte/erwünschte!) Verluste bei hohen Frequenzen haben.

Jedes billige Kabel für Analogvideo (75 Ω, "RG 59" bzw. der dünne Kumpane "RG 174") wird auf haushaltsübliche Distanzen keine Probleme geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 01.07.2016 19:44]
01.07.2016 19:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein System zur Funkübertragung von Audio zuzulegen (PC -> Lautsprecher in anderem Zimmer etc.).

Bei der Recherche bin ich nun auf Syncronice gestoßen. Klingt soweit ganz "nice". Soll wohl sogar verlustfrei sein, weil man ohne zusätzliche Wandlung übertragen kann, dank optischen Ein- bzw. Ausgängen.

Meine Frage ist nun eine ganz praktische, die mir jedoch weder die Herstellerseite noch das Internet (schwaches Google-Fu) beantworten konnten. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung: Da es sich um ein Plug-and-Play-System ohne zusätzlichen Konfigurationsaufwand handelt, wie verhindere ich dann, dass sich das Synchronice-System meines Nachbarn mit meinem bzw. das meine mit dem seinen verbindet? Ich will nicht, dass der meine Musik (oder Was-Auch-Immer) mithören kann, sofern es nicht durch die Wand kommt.

Hyp
03.07.2016 19:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Wie wäre es sonst mit einem Chromecast? peinlich/erstaunt
03.07.2016 19:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von GandalfDerPinke

Wie wäre es sonst mit einem Chromecast? peinlich/erstaunt


Ging das an mich? Scheint so gar nicht das zu sein, was ich suche.

Hyp
03.07.2016 20:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
...
Nach genau sowas hab ich vor n paar Jahren auch schonmal gefragt, danke Hyperdeath!
03.07.2016 20:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Hyperdeath

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein System zur Funkübertragung von Audio zuzulegen (PC -> Lautsprecher in anderem Zimmer etc.).

Bei der Recherche bin ich nun auf Syncronice gestoßen. Klingt soweit ganz "nice". Soll wohl sogar verlustfrei sein, weil man ohne zusätzliche Wandlung übertragen kann, dank optischen Ein- bzw. Ausgängen.

Meine Frage ist nun eine ganz praktische, die mir jedoch weder die Herstellerseite noch das Internet (schwaches Google-Fu) beantworten konnten. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung: Da es sich um ein Plug-and-Play-System ohne zusätzlichen Konfigurationsaufwand handelt, wie verhindere ich dann, dass sich das Synchronice-System meines Nachbarn mit meinem bzw. das meine mit dem seinen verbindet? Ich will nicht, dass der meine Musik (oder Was-Auch-Immer) mithören kann, sofern es nicht durch die Wand kommt.

Hyp


Es hat ja anscheinend niemand hier Erfahrung oder mag diese teilen. Daher habe ich mal beim Hersteller angefragt.

Das System hat zwei Modi, einen offenen und einen gebundenen Modus. Im offenen Modus nimmt der Empfänger vom ersten Sender, den er finden kann, das Signal entgegen. Beim gebundenen Modus können zwei Hände voll Sender im Empfänger gespeichert werden. Er wird dann von keinem anderen Sender empfangen. Die Sender jedoch können nicht eingeschränkt werden. Wenn also im Nachbarhaushalt ein Empfänger im offenen Modus steht, kann man nicht verhindern, dass der mithört.

So habe ich das zumindest verstanden.

Beim WLAN-Receiver von LinTech, einer Alternative, gibt es auch zwei Modi. Im offenen Modus kann sich potentiell jeder mit dem Empfänger verbinden. Im WLAN-Modus versucht sich der Empfänger in ein bestehendes WLAN einzuwählen. In dem Modus (egal, ob WLAN vorhanden oder nicht) kann anders keine Verbindung mit dem Gerät aufgebaut werden. Also ein Mithören wie oben ist da nicht möglich (zumindest nicht so einfach/versehentlich).

Hyp
17.07.2016 14:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Und wie sieht die Latenz bei Variante zwei aus?
17.07.2016 15:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von MCignaz

Und wie sieht die Latenz bei Variante zwei aus?


Ich habe nicht nachgefragt und finde auf die Schnelle auch keine Angaben. Es wird kein "verzögerungsfrei" beworben. Daher gehe ich davon aus, dass die Verzögerung deutlich spürbar ist. Wenn man also den Sound von einem Video auf Boxen übertragen will, muss man softwareseitig der Latenz entgegenwirken. Als Bühnentechnik vermutlich eher nicht geeignet.

Mich stört das nicht. Mir geht es ums Hören von Musik in den eigenen vier Wänden.

Hyp
17.07.2016 15:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Ahoi!

Ich hoffe ich bin hier gut aufgehoben. Ich habe mir bei Ebay aus Neugierde diesen Artikel gekauft.
Ich weiß nicht, was hier generell von sowas gehalten wird, aber darum solls hier nicht gehen. Ich will das Teil natürlich auch betreiben und bin grad auf der Suche nach einem passenden Netzteil. Ich habe an ein Schaltnetzteil von Conrad gedacht. Jetzt hab ich gelesen, dass diese Chips wohl gerne bei 19Volt betrieben werden. Weiß da jemand mehr dazu?
Wieviel Watt und Ampere muss das Netzteil liefern, damit der Amp die volle Leistung bringen kann? Gibt's da ne Formel für?
Hier das Netzteil, das ich nehmen würde: https://www.conrad.de/de/acdc-netzteilbaustein-geschlossen-mean-well-rs-35-24-24-vdc-15-a-36-w-1297300.html

Danke schon mal
19.07.2016 8:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Leistung = Spannung*Stromstärke
bei 2x100W = 200W wären das also grob 10,5A bei 19V die Du da reinpusten müsstest. (Verluste und so'n Kack mal außen vor)
Mal Klartext: Dabei raucht Dir vermutlich das eine oder andere (oder alle) Bauteile auf der Platine ab. Ein normales 19V Notebooknetzteil für die gängigen Geräte hat irgendwas bei 3,5-4,5A, für die Maximalleistung würdest Du bei nem Alienware 17-Zöller-Netzteil landen Breites Grinsen
(was dann in etwa 4x so groß ist wie die Platine)

Kann gehen, muss nicht, ich würd für Kühlung sorgen fröhlich
19.07.2016 9:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
---
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 19.07.2016 9:50]
19.07.2016 9:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Der Chip hat 2x 50 W. Die 100 W kommen aus der hypothetischen Ausgangsleistung bei 20 V Versorgung und 10 % THD, was der Chip nicht dauerhaft liefern kann.

Irgendein normales 60-90 W Laptopnetzteil wird's tun.
19.07.2016 10:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Ich habe meine geliebten Beyerdynamic DTX101iE verloren. Haben über 3 Jahre ohne Kabelbruch oder Wackelkontakt gehalten. Mit dem Sound war ich auch sehr zufrieden.

Damals habe ich 58¤ bezahlt. Was ist zur Zeit in der Preisklasse (billiger oder etwas mehr wäre auch okay) zu empfehlen?

Fernbedienung brauche ich nicht, kann ich aber mit leben.

Beyerdynamic bringt im September den Byron raus. Aber das ist der Haken: Im September. Ich würde ungern einen ganzen Monat ohne Kopfhörer sein.

Was ist die p0t in-ear Empfehlung?
07.08.2016 17:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Mein Panasonic Beamer hat sich gestern Nacht verabschiedet. Dachte ich zumindest. Der Beamer ging ein paar Minuten nach dem Einschalten einfach aus.
Am Ende war es die Lampenzeit. Nach 2000 Stunden passiert dies. Ergo Lampemzeit zurückgesetzt und tata: alles super.

Böses Panasonic! Wütend
Sind aber nicht die Einzigen traurig
07.08.2016 20:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Raven

Arctic
Es handelt sich dabei auch nicht um eine Schutzfunktion?
07.08.2016 21:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Jain. Ja die Lampe kann explodieren. Deswegen ist bei den meisten ein Schutzglas drum. Nur laufen Beamerlampen gute 3000-4000 Stunden und die meisten verabschieden sich, indem sie einfach nicht mehr leuchten.
07.08.2016 22:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Jemand ne Idee, wo ich meine Standlautsprecher verkaufen kann, ohne sie gleich verschenken zu müssen?

Handelt sich um 2 Canton Chrono SL 580.2 in schwarz.

Hatte sie schon ne Weile bei Ebay Kleinanzeigen drin, aber leider keine Interessenten. traurig Ich glaube der Markt für so etwas ist überschaubar oder?
13.08.2016 17:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
hätte auch am ehesten kleinanzeigen vorgeschlagen.
was verlangst du denn?
13.08.2016 17:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Hatte beide für 650 oder 700 EUR drin.
13.08.2016 18:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi-Thread ( Erlaubt ist, was gefällt )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
audio  hifi 
Mod-Aktionen:
11.04.2017 22:21:07 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
09.11.2015 18:12:45 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum