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Wandhalterung von Pro-Ject testweise bestellt:
<3 Kann ich empfehlen, lass ich dran.
Und ja Kabel werden noch gehübscht, fehlt ja eh noch was, ne?
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Aufm Speicher steht ein PM250... diese Generation von Marantz finde ich noch schöne Geräte...
Ich glaub sogar mit ganz stolzer Plakette "Engineered in U.S.A. (Made in Japan)"
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 09.09.2016 18:02]
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Hast du die Möglichkeit/Interesse selber zu bauen?
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| Zitat von csde_rats
Aufm Speicher steht ein PM250... diese Generation von Marantz finde ich noch schöne Geräte...
Ich glaub sogar mit ganz stolzer Plakette "Engineered in U.S.A. (Made in Japan)"
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Ich geb offen zu, das Design war mitunter ein Kaufgrund.
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| Zitat von pucky1986
Hast du die Möglichkeit/Interesse selber zu bauen?
| | Möglichkeit durchaus, Interesse hält sich in Grenzen. Außerdem habe ich jetzt auch nichts gegen einen mehrjährige Garantie einzuwenden.
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| Zitat von wuSel
| Zitat von csde_rats
Aufm Speicher steht ein PM250... diese Generation von Marantz finde ich noch schöne Geräte...
Ich glaub sogar mit ganz stolzer Plakette "Engineered in U.S.A. (Made in Japan)"
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Ich geb offen zu, das Design war mitunter ein Kaufgrund.
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Ich empfehle euch den Youtube-Channel "Techmoan". Die Retroabteilung.
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| Zitat von Jackle
| Zitat von Atello
Quadratmeter?
Deckenhöhe?
Form des Raum? | | Habe eine Dachgeschosswohnung mit einem großen Raum, welcher u.A. das Wohnzimmer beherbergt.
Hier ein ungefährer Grundriss:
http://i.imgur.com/45plXQa.png?1
Rot die 683 sowie der Center sind eingezeichnet. Grau ist ca. meine Sofaposition, ca. 2,5m zum TV. Raumhöhe ist 2,40m, aber eben nur über eine Breite von ca. 2-2,5m., dann eben Dachschräge. Insgesamt hat der Raum wohl so zwischen 45-50m² (ca 8,5m x 5,5m)
| Zitat von Atello Geplante Trennfrequenz? | | Noch keinen genauen Plan davon, aber so bei 80hz!?
| Zitat von Atello Gewünschter Tiefgang? | | 20hz sollte schon erreicht werden. Viel mehr brauch es für mich wohl nicht, glaube ich.
Der AW 993 mit 630¤ läge am oberen Ende des Budgets.
Generell würde ich aber gerne bei Nubert bleiben. Bin sehr zufrieden mit denen und muss da nicht unbedingt jetzt noch weitere Alternativen haben...
Wenn es natürlich für 400¤ einen Knaller Sub von XY gibt, dann...
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Der 443 wird bei dieser Raumgröße untergehen. Ein SDA würde etwas mehr Power bringen, aber eigentlich dient ein SDA mehr der Präzision. Außerdem bräuchtest Du für ein SDA einen AVR der 2 Subs separat mit einem Signal befeuert.
Die 20 Hz sind für die Nuberts kein Thema. Filme gehen selten dahin. Herr der Ringe Teil 3, als Frodo den Ring ins Feuer werfen soll. Präzision ist das andere Thema, aber dazu habe ich mich bereits ausgelassen.
Aber Dein Budget und Fixierung auf Nubert lässt Dich sowieso nicht weiter als den 993 blicken. Von daher ist mein Rat zum NL 1100 unwichtig.
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Merci! Dann wird es wohl der AW 993 werden..
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Habe an meinem NAD C320BEE mal das Bias ans obere Maximum gedreht. Bilde mir ein, dass es besser klingt.
Jetzt nur mal gucken wie das mit der Hitze ist .
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Maximaler Bias-Strom.. rats, macht das dann gerade Oberwellen?
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Zu niedriger Bias macht hauptsächlich Übernahmeverzerrungen (die sind ungerade).
Zu hoher Bias macht kaum signifikante Verzerrungen (wenn von <0.00x % reden, gibt es ein Optimum über das die Verzerrungen wieder ansteigen¹), aber:
- kann thermisch instabil werden
- bei viel zu viel Bias kann die SOAR überschritten werden (klassischer Zerstörungsmodus)
- kann anfangen zu schwingen (wenn der Verstärker eh nur grenzwertige Phasenreserve hatte)
¹ Optimaler Bias ist von Treibern, Endtransistoren, Frequenzbereich und Blockkapazität (über den Ube-Multiplier) abhängig. Also im Grunde allem
Edit: Wenn die Frage ist, woher eigentlich gerade Harmonische kommen... NF-Verstärker baut man ja gern recht symmetrisch auf (Diff. Eingangsstufe, Stromspiegel, Push-Pull Ausgangstufen), wodurch sich gerade harmonische weitgehend aufheben. Die verbleibenden geradzahligen Harmonischen entstehen durch Asymmetrien der Bauteile (z.B. unterschiedliche Verstärkungen für positive und negative Ausgangsströme in der Ausgangsstufe) und der Schaltung (z.B. die VAS / spannungsverstärkende Stufe nach dem Diff. Paar).
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 14.09.2016 23:41]
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Hab mir jetzt nen gebrauchten Satz von Musical Fidelity geholt:
V-Dac II
V-Can II
V-Psu II
Bin echt zufrieden. Klingt sehr sauber.
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Vielleicht hattest du vorher einfach nur zu wenig Ruhestrom. Das Ohr ist da doch ein Stückchen empfindlicher als das Oszilloskop.
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Ne, nicht aufgemacht. Aber was soll da sonst auch noch groß drin sein? Das ist ein Netzteil für Geräte die kaum Leistung brauchen.
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| but the V-PSU II power supply makes them sound better still. Its an ideal upgrade at a bargain price. | |
| The secret to the V-PSU IIs performance-boosting prowess lies in an all-new power supply design. It provides a fully regulated, ultra-low-noise, extremely stable power feed, allowing your V-Series componen to be heard at their best. | | bei einer UVP von 190 Euro: mehr. Da sollte mehr drin sein. Hübschere Komponenten, geilere Shuntregler, mehr Blingbling, Schutzklasse I und keine Forenposts die Fragen ob es normal ist dass das Gehäuse beim Anfassen kribbelt. Sie hätten wenigstens einen Mikro und ein paar LEDs einbauen können, damit es nicht genauso aussieht wie das, was DIY-er im Keller zusammenklöppeln. Sorry, ich käme mir verarscht vor.
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All-new power supply design = 08/15 Sperrwandler-Wandwarze auf Europakartenformat ausgewalzt?
| damit es nicht genauso aussieht wie das, was DIY-er im Keller zusammenklöppeln | |
Gerade so ein Design wäre für "DIY" eher untypisch. Da wird gern auf solide 70er Jahre Technik wie LM317 oder 78xx und Ringkerntrafos gesetzt. (e: Nicht zu unrecht, der Aufbau ist schwer zu verkacken, die Komponenten gibt's mundfertig bei Conrad oder reichelt, es sieht gut aus, funktioniert, hat ordentliche "Performance", fühlt sich schwer & solide an. Ist halt viel teurer als ein paar Fifth-Source Komponenten, das billigste Platinenmaterial was Hungh-Lou gerade auf Lager hat und den übriggebliebenden Restbestand Übertrager von Li-Ching Best Inductives, Ltd..)
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 15.09.2016 18:46]
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| Zitat von Rootsquash
| but the V-PSU II power supply makes them sound better still. Its an ideal upgrade at a bargain price. | |
| The secret to the V-PSU IIs performance-boosting prowess lies in an all-new power supply design. It provides a fully regulated, ultra-low-noise, extremely stable power feed, allowing your V-Series componen to be heard at their best. | | bei einer UVP von 190 Euro: mehr. Da sollte mehr drin sein. Hübschere Komponenten, geilere Shuntregler, mehr Blingbling, Schutzklasse I und keine Forenposts die Fragen ob es normal ist dass das Gehäuse beim Anfassen kribbelt. Sie hätten wenigstens einen Mikro und ein paar LEDs einbauen können, damit es nicht genauso aussieht wie das, was DIY-er im Keller zusammenklöppeln. Sorry, ich käme mir verarscht vor.
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Die Reihe, gerade der DAC, wurden ja immer echt hoch gelobt und auch das extra Netzteil soll ja nochmal einen tollen Klanggewinn geben.
Kein Plan.
Für mich läuft der Stapel astrein ohne Störungen.
Meine vorherige Lösung hatte mehr Rauschen und Aussetzer.
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| Zitat von csde_rats
All-new power supply design = 08/15 Sperrwandler-Wandwarze auf Europakartenformat ausgewalzt?
| damit es nicht genauso aussieht wie das, was DIY-er im Keller zusammenklöppeln | |
Gerade so ein Design wäre für "DIY" eher untypisch.
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Einen Sperrwandler erkenne ich nicht nicht so schnell auf dem einfach Bild, ich habe nur auf den Gesamteindruck und die Ausgangsfilter geguckt.
Gandalf: Sind bei dir auch 2 Widerstände aneinander gelötet (oben links, zwischen PTC3 und C21) oder ist das auf dem Bild "gehacked"?
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IC1 wird ein Flyback Controller sein mit eingebautem Leitungstransistor (schau dir mal die Pins an, der unterste Pin wird der Kollektor/Drain sein, weil da ein paar hundert Volt anliegen, daher der größere Abstand zu den anderen Pins - insgesamt werden's fünf sieben sein).
D9 D8 kann man nicht so gut erkennen, aber vermutlich normale Diode + TVS oder Zener-Diode um den Transistor in IC1 zu schützen (gegen die induzierte Spannung, wenn der Transistor in IC1 abschaltet).
SR1 wird ein TL431-Klon sein, der via IC2 = Optokoppler in die Regelung von IC1 eingreift und so die Ausgangsspannung einstellt.
Sekundärseitig sieht's so nach drei separaten Windungen aus, weil jeder Ausgang nen eigenen Einweg-Gleichrichter hat (D4, D1, D7). Entsprechend wird nur einer der Ausgänge wirklich geregelt, die anderen folgen ungefähr - evtl sind R6, R7, R9, ... bei SR1 auch ein Mittelungsnetzwerk über alle Ausgänge.
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Mein Sony TA-N77ES ist vor kurzem kaputt gegangen. Ich hab jetzt ne Menge schwer zu beschaffender Transistoren besorgt. Da das Mainboard eh raus war haben wir gleich noch n paar Kondensatoren ersetzt.
Da war mal das Board drin.
Das Board hier.
Alte Kondensatoren raus.
Neue rein. Da war Platz für 6, also haben wir das vollgemacht. Die Potis für die Bias-Spannung haben wir durch Multiturns ersetzt (die kleinen blauen). Ist viel angenehmer einzustellen.
Ist leider immer noch kaputt und wir wissen aktuell nicht wo der Fehler liegt.
Haben jetzt angefangen geprüfte Bauteile auf dem Schaltplan grün anzumalen, damit wir die Übersicht behalten.
Wir haben so gut wie alles überprüft bis auf die MOSFETs. Die Versorgungsspannung passt überall, allerdings haben wir bei den kleinen Spannung minimale Abweichungen (1.2v statt 1.6v und so).
Ruhestrom auf dem rechten Kanal ist viel zu hoch obwohl der Poti auf minimum steht. Sobald man Signal rechts reingibt geht das Protection-Board an.
Mal gucken das wir ein Oszilloskop organisieren .
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 17.09.2016 23:54]
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Waren denn die alten Transistoren überhaupt kaputt?
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Ne ich hab sie aus Spaß getauscht? .
Endstufentransistoren waren 2 kaputt (Kurzschluss), das hat dann die Sicherung rausgehauen. Dabei ist wohl noch einiges in Mitleidenschaft gezogen worden. Wir haben auf dem Mainboard alle ausgelötet und durchgemessen. Getauscht hab ich jetzt:
Sanken 2SC3586 / 2SA1492
NEC 2SC3514
Toshiba 2SA1306A
Toshiba 2SA1360-O
Außedem hatten wir nen durchbrannten 1/2 W Widerstand .
e: Du meintest die Kondensatoren oder? Ne die waren nicht kaputt, aber bei 30 Jahre alten Kondis mal neue einzubauen kann ja nicht schaden. Oder hast du bedenken das die Neuen nicht so gut klingen wie die Alten?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 18.09.2016 0:00]
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Das da unten hast du doch reineditiert!
Wenn das Teil sich nicht gerade selbst zerlegt beim Einschalten, würde ich erstmal ein Signal einspeisen und schauen, wo die erste fehlerhafte Stufe liegt.
Wenn bis zur Endstufe alles iO ist, muss da das Fehlerbild analysiert werden. Funktioniert nicht wie: Kein Signal am Ausgang, Gleichspannung am Ausgang, zu wenig/viel zu viel Verstärkung etc.
Von da aus kann man dann weitermachen, wieso ist das so, Hypothese -> Messung -> Ergebnis (Idealfall). Wenn man damit nicht weiterkommt, hilft eigentlich wirklich nur noch genaues Schaltungsverständnis und nachrechnen + prüfen oder eben alle Teile prüfen.
e: Ja, auch. Ohne den Text unten (den ich halt nicht gesehen hab), klang das ein bisschen nach "erstmal tauschen" - nicht bös gemeint
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.09.2016 0:05]
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Was liest du auch so schnell .
Ja so ungefähr ist der Plan. Ich hab nicht soviel Ahnung, aber jemanden der sich auskennt. Wird schon werden.
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Gibt's bestimmte Empfehlungen oder sonstiges Tipps bezüglich In-Ear Kopfhörern?
Meine Teufel Move klingen leider mittlerweile auf einem Hörer deutlich lauter als auf dem anderen - außerdem hat man mit den Teilen immer so unglaublich laut Kabelberührungen gehört, dass das beim rumlaufen draußen immer extrem störend war.
Budget bis 200¤ - kann aber auch sehr gerne unter 100¤ gehen, kann ja doch mal schnell was mit denen passieren...
Benutzen würde ich die an nem Sony Z3 Compact unterwegs, sowie auf der Arbeit an nem Laptop. Musik hauptsächlich Shoegaze, Metal und diverse Soundtracks - also wäre ein eher neutraler Klang am besten.
Oh - Ein brauchbares Mikrofon mit ner Mute-Taste am Kabel sollte auch dabei sein.
Im Auge habe ich aktuell die Sennheiser CX 5.00 G
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Mwin kleines Dachbodenzimmer nimmt formen an
2X Nubert 513 weiss + Yamaha Dsp A1 (Spottpreis kleinanzeigen + Cd+ Tiuner alles in Silber)
Ich liebe die alten yammis
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