Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi-Thread ( Erlaubt ist, was gefällt )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wandhalterung von Pro-Ject testweise bestellt:




<3 Kann ich empfehlen, lass ich dran.

Und ja Kabel werden noch gehübscht, fehlt ja eh noch was, ne? Breites Grinsen
09.09.2016 17:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Aufm Speicher steht ein PM250... diese Generation von Marantz finde ich noch schöne Geräte...

Ich glaub sogar mit ganz stolzer Plakette "Engineered in U.S.A. (Made in Japan)"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 09.09.2016 18:02]
09.09.2016 18:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
 
Zitat von Jackle





Hast du die Möglichkeit/Interesse selber zu bauen?
09.09.2016 18:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von csde_rats

Aufm Speicher steht ein PM250... diese Generation von Marantz finde ich noch schöne Geräte...

Ich glaub sogar mit ganz stolzer Plakette "Engineered in U.S.A. (Made in Japan)"




Ich geb offen zu, das Design war mitunter ein Kaufgrund. Breites Grinsen
09.09.2016 18:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
...
 
Zitat von pucky1986

 
Zitat von Jackle





Hast du die Möglichkeit/Interesse selber zu bauen?

Möglichkeit durchaus, Interesse hält sich in Grenzen. Außerdem habe ich jetzt auch nichts gegen einen mehrjährige Garantie einzuwenden.
09.09.2016 19:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von csde_rats

Aufm Speicher steht ein PM250... diese Generation von Marantz finde ich noch schöne Geräte...

Ich glaub sogar mit ganz stolzer Plakette "Engineered in U.S.A. (Made in Japan)"




Ich geb offen zu, das Design war mitunter ein Kaufgrund. Breites Grinsen



Ich empfehle euch den Youtube-Channel "Techmoan". Die Retroabteilung.
09.09.2016 19:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
 
Zitat von Jackle

 
Zitat von pucky1986

 
Zitat von Jackle





Hast du die Möglichkeit/Interesse selber zu bauen?

Möglichkeit durchaus, Interesse hält sich in Grenzen. Außerdem habe ich jetzt auch nichts gegen einen mehrjährige Garantie einzuwenden.



K, kannst ja trotzdem mal hier durchgucken.

http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm?hifi/subwoofer.htm

Gibt einige interessante Lösungen.
09.09.2016 19:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
froehlich grinsen
 
Zitat von Jackle

 
Zitat von Atello

Quadratmeter?
Deckenhöhe?
Form des Raum?

Habe eine Dachgeschosswohnung mit einem großen Raum, welcher u.A. das Wohnzimmer beherbergt.

Hier ein ungefährer Grundriss:
http://i.imgur.com/45plXQa.png?1

Rot die 683 sowie der Center sind eingezeichnet. Grau ist ca. meine Sofaposition, ca. 2,5m zum TV. Raumhöhe ist 2,40m, aber eben nur über eine Breite von ca. 2-2,5m., dann eben Dachschräge. Insgesamt hat der Raum wohl so zwischen 45-50m² (ca 8,5m x 5,5m)

 
Zitat von Atello
Geplante Trennfrequenz?

Noch keinen genauen Plan davon, aber so bei 80hz!?

 
Zitat von Atello
Gewünschter Tiefgang?

20hz sollte schon erreicht werden. Viel mehr brauch es für mich wohl nicht, glaube ich.

 
Zitat von Atello
Budget?

Der AW 993 mit 630¤ läge am oberen Ende des Budgets.

Generell würde ich aber gerne bei Nubert bleiben. Bin sehr zufrieden mit denen und muss da nicht unbedingt jetzt noch weitere Alternativen haben...
Wenn es natürlich für 400¤ einen Knaller Sub von XY gibt, dann...


Der 443 wird bei dieser Raumgröße untergehen. Ein SDA würde etwas mehr Power bringen, aber eigentlich dient ein SDA mehr der Präzision. Außerdem bräuchtest Du für ein SDA einen AVR der 2 Subs separat mit einem Signal befeuert.
Die 20 Hz sind für die Nuberts kein Thema. Filme gehen selten dahin. Herr der Ringe Teil 3, als Frodo den Ring ins Feuer werfen soll. Präzision ist das andere Thema, aber dazu habe ich mich bereits ausgelassen.

Aber Dein Budget und Fixierung auf Nubert lässt Dich sowieso nicht weiter als den 993 blicken. Von daher ist mein Rat zum NL 1100 unwichtig.
12.09.2016 12:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
...
Merci! Dann wird es wohl der AW 993 werden..
12.09.2016 12:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Jackle

Merci! Dann wird es wohl der AW 993 werden..


Kauf B-Ware/2. Wahl - damit ist gutes Geld zu sparen.
Ich probiere nochmal dem AW-1100 Dir an den Mann zu bringen Augenzwinkern
http://www.nubert.de/nuline-aw-1100-2-wahl/p2748/?category=84
Natürlich ist der AW-993 auch gerade günstiger zu erstehen
http://www.nubert.de/nubox-aw-993-2-wahl/p2669/?category=83

edit: AW-1100 in der Nubert-Börse für 650 - Standort Freiburg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 12.09.2016 12:51]
12.09.2016 12:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
...
Habe an meinem NAD C320BEE mal das Bias ans obere Maximum gedreht. Bilde mir ein, dass es besser klingt.

Jetzt nur mal gucken wie das mit der Hitze ist Breites Grinsen.
14.09.2016 18:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Maximaler Bias-Strom.. rats, macht das dann gerade Oberwellen?
14.09.2016 22:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Zu niedriger Bias macht hauptsächlich Übernahmeverzerrungen (die sind ungerade).

Zu hoher Bias macht kaum signifikante Verzerrungen (wenn von <0.00x % reden, gibt es ein Optimum über das die Verzerrungen wieder ansteigen¹), aber:
- kann thermisch instabil werden
- bei viel zu viel Bias kann die SOAR überschritten werden (klassischer Zerstörungsmodus)
- kann anfangen zu schwingen (wenn der Verstärker eh nur grenzwertige Phasenreserve hatte)

¹ Optimaler Bias ist von Treibern, Endtransistoren, Frequenzbereich und Blockkapazität (über den Ube-Multiplier) abhängig. Also im Grunde allem Breites Grinsen

Edit: Wenn die Frage ist, woher eigentlich gerade Harmonische kommen... NF-Verstärker baut man ja gern recht symmetrisch auf (Diff. Eingangsstufe, Stromspiegel, Push-Pull Ausgangstufen), wodurch sich gerade harmonische weitgehend aufheben. Die verbleibenden geradzahligen Harmonischen entstehen durch Asymmetrien der Bauteile (z.B. unterschiedliche Verstärkungen für positive und negative Ausgangsströme in der Ausgangsstufe) und der Schaltung (z.B. die VAS / spannungsverstärkende Stufe nach dem Diff. Paar).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 14.09.2016 23:41]
14.09.2016 23:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Hab mir jetzt nen gebrauchten Satz von Musical Fidelity geholt:
V-Dac II
V-Can II
V-Psu II

Bin echt zufrieden. Klingt sehr sauber.
14.09.2016 23:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von csde_rats




Schade, wäre ja eine schöne Erklärung gewesen warum das plötzlich "besser" klingt.

Gandalf: V-PSU II schonmal augeschraubt? Ist das da:
http://i809.photobucket.com/albums/zz18/derekrumble/v-psu_ii_zps0352393a.jpg
alles?
15.09.2016 17:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Vielleicht hattest du vorher einfach nur zu wenig Ruhestrom. Das Ohr ist da doch ein Stückchen empfindlicher als das Oszilloskop.
15.09.2016 17:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Rootsquash


Gandalf: V-PSU II schonmal augeschraubt? Ist das da:
http://i809.photobucket.com/albums/zz18/derekrumble/v-psu_ii_zps0352393a.jpg
alles?


Ne, nicht aufgemacht. Aber was soll da sonst auch noch groß drin sein? Das ist ein Netzteil für Geräte die kaum Leistung brauchen.
15.09.2016 18:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
but the V-PSU II power supply makes them sound better still. Its an ideal upgrade at a bargain price.

 
The secret to the V-PSU IIs performance-boosting prowess lies in an all-new power supply design. It provides a fully regulated, ultra-low-noise, extremely stable power feed, allowing your V-Series componen to be heard at their best.

bei einer UVP von 190 Euro: mehr. Da sollte mehr drin sein. Hübschere Komponenten, geilere Shuntregler, mehr Blingbling, Schutzklasse I und keine Forenposts die Fragen ob es normal ist dass das Gehäuse beim Anfassen kribbelt. Sie hätten wenigstens einen Mikro und ein paar LEDs einbauen können, damit es nicht genauso aussieht wie das, was DIY-er im Keller zusammenklöppeln. Sorry, ich käme mir verarscht vor.
15.09.2016 18:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
All-new power supply design = 08/15 Sperrwandler-Wandwarze auf Europakartenformat ausgewalzt?

 
damit es nicht genauso aussieht wie das, was DIY-er im Keller zusammenklöppeln



Gerade so ein Design wäre für "DIY" eher untypisch. Da wird gern auf solide 70er Jahre Technik wie LM317 oder 78xx und Ringkerntrafos gesetzt. (e: Nicht zu unrecht, der Aufbau ist schwer zu verkacken, die Komponenten gibt's mundfertig bei Conrad oder reichelt, es sieht gut aus, funktioniert, hat ordentliche "Performance", fühlt sich schwer & solide an. Ist halt viel teurer als ein paar Fifth-Source Komponenten, das billigste Platinenmaterial was Hungh-Lou gerade auf Lager hat und den übriggebliebenden Restbestand Übertrager von Li-Ching Best Inductives, Ltd..)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 15.09.2016 18:46]
15.09.2016 18:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
http://www.ebay.de/itm/Technics-SE-A5-2-new-class-A-Power-Amplifier-Werkstattbericht-TAGL-PREISSENKUNG-/182262875491?hash=item2a6fb6c563

Gute eBay Auktion.

e: Btw, hat hier eigentlich ne Meinung zu Naim? Mein Hifi-Händler schwört auf die, aber der ist auch alt und mag Rega-Plattenspieler.

Schlecht klangen sie ja nicht, aber dieser Hang zu DIN-Steckern ist schon äußerst mysteriös. Dafür verkaufen sie billige Lautsprecherkabel, die dann die korrekte Induktivität für ihre Verstärker haben und deswegen nicht zu kurz sein drüfen Pillepalle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 15.09.2016 19:10]
15.09.2016 19:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Rootsquash

 
but the V-PSU II power supply makes them sound better still. Its an ideal upgrade at a bargain price.

 
The secret to the V-PSU IIs performance-boosting prowess lies in an all-new power supply design. It provides a fully regulated, ultra-low-noise, extremely stable power feed, allowing your V-Series componen to be heard at their best.

bei einer UVP von 190 Euro: mehr. Da sollte mehr drin sein. Hübschere Komponenten, geilere Shuntregler, mehr Blingbling, Schutzklasse I und keine Forenposts die Fragen ob es normal ist dass das Gehäuse beim Anfassen kribbelt. Sie hätten wenigstens einen Mikro und ein paar LEDs einbauen können, damit es nicht genauso aussieht wie das, was DIY-er im Keller zusammenklöppeln. Sorry, ich käme mir verarscht vor.


Die Reihe, gerade der DAC, wurden ja immer echt hoch gelobt und auch das extra Netzteil soll ja nochmal einen tollen Klanggewinn geben.

Kein Plan. Breites Grinsen
Für mich läuft der Stapel astrein ohne Störungen.
Meine vorherige Lösung hatte mehr Rauschen und Aussetzer.
15.09.2016 20:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von csde_rats

All-new power supply design = 08/15 Sperrwandler-Wandwarze auf Europakartenformat ausgewalzt?

 
damit es nicht genauso aussieht wie das, was DIY-er im Keller zusammenklöppeln



Gerade so ein Design wäre für "DIY" eher untypisch.


Einen Sperrwandler erkenne ich nicht nicht so schnell auf dem einfach Bild, ich habe nur auf den Gesamteindruck und die Ausgangsfilter geguckt.
Gandalf: Sind bei dir auch 2 Widerstände aneinander gelötet (oben links, zwischen PTC3 und C21) oder ist das auf dem Bild "gehacked"?
16.09.2016 14:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
IC1 wird ein Flyback Controller sein mit eingebautem Leitungstransistor (schau dir mal die Pins an, der unterste Pin wird der Kollektor/Drain sein, weil da ein paar hundert Volt anliegen, daher der größere Abstand zu den anderen Pins - insgesamt werden's fünf sieben sein).

D9 D8 kann man nicht so gut erkennen, aber vermutlich normale Diode + TVS oder Zener-Diode um den Transistor in IC1 zu schützen (gegen die induzierte Spannung, wenn der Transistor in IC1 abschaltet).

SR1 wird ein TL431-Klon sein, der via IC2 = Optokoppler in die Regelung von IC1 eingreift und so die Ausgangsspannung einstellt.

Sekundärseitig sieht's so nach drei separaten Windungen aus, weil jeder Ausgang nen eigenen Einweg-Gleichrichter hat (D4, D1, D7). Entsprechend wird nur einer der Ausgänge wirklich geregelt, die anderen folgen ungefähr - evtl sind R6, R7, R9, ... bei SR1 auch ein Mittelungsnetzwerk über alle Ausgänge.
16.09.2016 14:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Mein Sony TA-N77ES ist vor kurzem kaputt gegangen. Ich hab jetzt ne Menge schwer zu beschaffender Transistoren besorgt. Da das Mainboard eh raus war haben wir gleich noch n paar Kondensatoren ersetzt.



Da war mal das Board drin.



Das Board hier.




Alte Kondensatoren raus.





Neue rein. Da war Platz für 6, also haben wir das vollgemacht. Die Potis für die Bias-Spannung haben wir durch Multiturns ersetzt (die kleinen blauen). Ist viel angenehmer einzustellen.

Ist leider immer noch kaputt und wir wissen aktuell nicht wo der Fehler liegt.

Haben jetzt angefangen geprüfte Bauteile auf dem Schaltplan grün anzumalen, damit wir die Übersicht behalten.

Wir haben so gut wie alles überprüft bis auf die MOSFETs. Die Versorgungsspannung passt überall, allerdings haben wir bei den kleinen Spannung minimale Abweichungen (1.2v statt 1.6v und so).

Ruhestrom auf dem rechten Kanal ist viel zu hoch obwohl der Poti auf minimum steht. Sobald man Signal rechts reingibt geht das Protection-Board an.

Mal gucken das wir ein Oszilloskop organisieren .
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 17.09.2016 23:54]
17.09.2016 23:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Waren denn die alten Transistoren überhaupt kaputt?
17.09.2016 23:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ne ich hab sie aus Spaß getauscht? mit den Augen rollend.

Endstufentransistoren waren 2 kaputt (Kurzschluss), das hat dann die Sicherung rausgehauen. Dabei ist wohl noch einiges in Mitleidenschaft gezogen worden. Wir haben auf dem Mainboard alle ausgelötet und durchgemessen. Getauscht hab ich jetzt:

Sanken 2SC3586 / 2SA1492
NEC 2SC3514
Toshiba 2SA1306A
Toshiba 2SA1360-O

Außedem hatten wir nen durchbrannten 1/2 W Widerstand peinlich/erstaunt.

e: Du meintest die Kondensatoren oder? Ne die waren nicht kaputt, aber bei 30 Jahre alten Kondis mal neue einzubauen kann ja nicht schaden. Oder hast du bedenken das die Neuen nicht so gut klingen wie die Alten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 18.09.2016 0:00]
17.09.2016 23:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das da unten hast du doch reineditiert! Breites Grinsen

Wenn das Teil sich nicht gerade selbst zerlegt beim Einschalten, würde ich erstmal ein Signal einspeisen und schauen, wo die erste fehlerhafte Stufe liegt.

Wenn bis zur Endstufe alles iO ist, muss da das Fehlerbild analysiert werden. Funktioniert nicht wie: Kein Signal am Ausgang, Gleichspannung am Ausgang, zu wenig/viel zu viel Verstärkung etc.

Von da aus kann man dann weitermachen, wieso ist das so, Hypothese -> Messung -> Ergebnis (Idealfall). Wenn man damit nicht weiterkommt, hilft eigentlich wirklich nur noch genaues Schaltungsverständnis und nachrechnen + prüfen oder eben alle Teile prüfen.

e: Ja, auch. Ohne den Text unten (den ich halt nicht gesehen hab), klang das ein bisschen nach "erstmal tauschen" - nicht bös gemeint
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.09.2016 0:05]
18.09.2016 0:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Was liest du auch so schnell Breites Grinsen.

Ja so ungefähr ist der Plan. Ich hab nicht soviel Ahnung, aber jemanden der sich auskennt. Wird schon werden.
18.09.2016 0:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Gibt's bestimmte Empfehlungen oder sonstiges Tipps bezüglich In-Ear Kopfhörern?

Meine Teufel Move klingen leider mittlerweile auf einem Hörer deutlich lauter als auf dem anderen - außerdem hat man mit den Teilen immer so unglaublich laut Kabelberührungen gehört, dass das beim rumlaufen draußen immer extrem störend war.

Budget bis 200¤ - kann aber auch sehr gerne unter 100¤ gehen, kann ja doch mal schnell was mit denen passieren...
Benutzen würde ich die an nem Sony Z3 Compact unterwegs, sowie auf der Arbeit an nem Laptop. Musik hauptsächlich Shoegaze, Metal und diverse Soundtracks - also wäre ein eher neutraler Klang am besten.

Oh - Ein brauchbares Mikrofon mit ner Mute-Taste am Kabel sollte auch dabei sein.

Im Auge habe ich aktuell die Sennheiser CX 5.00 G
18.09.2016 0:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sircarados

AUP sircarados 28.11.2007
Mwin kleines Dachbodenzimmer nimmt formen an
2X Nubert 513 weiss + Yamaha Dsp A1 (Spottpreis kleinanzeigen + Cd+ Tiuner alles in Silber)
Ich liebe die alten yammis Breites Grinsen
18.09.2016 0:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi-Thread ( Erlaubt ist, was gefällt )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
audio  hifi 
Mod-Aktionen:
11.04.2017 22:21:07 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
09.11.2015 18:12:45 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum