Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi-Thread ( Erlaubt ist, was gefällt )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Hallo.
Ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen und da das gute Stück dann auch 4K kann, würde ich den Sound auch gern ein wenig upgraden.
Falls relevant: Der hier wirds.

Der Raum ist relativ klein (2,80m x 5m) und ne mittige Sitzposition ist leider nicht machbar, 5.1 oä ist also denke ich rausgeschmissenes Geld? peinlich/erstaunt Ich hätte aber schon gerne, dass es möglich ist da mal zu zocken und Blurays zu schauen, ohne Ohrenkrebs zu bekommen, aber ich bin auch nicht hardcore audiophil. Ein sauberer Klang reicht mir, Surround muss nicht unbedingt sein.
Standlautsprecher sind nicht machbar, die müssen an der Wand befestigt werden.
What do?
30.10.2016 10:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Was willst du ausgeben?
30.10.2016 10:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
Mach mal ne Skizze vom Raum. Dann kann man dir besser helfen.

Und vor allem, wie viel willst du ausgeben?
30.10.2016 10:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Ich dachte so an um die 500¤, bisschen mehr ist aber auch ok. Bei 800¤ ist aber Schluss.

Skizze wird gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von serendipity am 30.10.2016 10:59]
30.10.2016 10:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von serendipity

Ich dachte so an um die 500¤, bisschen mehr ist aber auch ok. Bei 800¤ ist aber Schluss.

Skizze wird gemacht.




2x http://geizhals.de/canton-gle-470-stueck-verschiedene-farben-a371800.html?hloc=at&hloc=de

1x http://geizhals.de/canton-gle-455-stueck-verschiedene-farben-a371787.html

1x http://geizhals.de/yamaha-rx-v381-schwarz-a1420013.html?hloc=at&hloc=de


bitte danke
30.10.2016 11:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
verschmitzt lachen
Was an "Standlautsprecher sind nicht machbar" verstehst du nicht?
30.10.2016 11:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
...
Skizze: http://imgur.com/gFF2oyU

Achja, oben links in der Ecke ist die Tür, rechts mittig (Fußende vom Bett) ein Fenster.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von serendipity am 30.10.2016 11:11]
30.10.2016 11:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Receivertechnisch ists auch immer mal ne gute Idee im Onkyo Outlet zu schauen.
https://de.onkyoshop.com/de/TX-NR535+B+Receiver+B-Ware.htm ist auch nicht verkehrt, es kommt aber letztenendes darauf an was man an Features genau möchte.
30.10.2016 11:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Why not http://www.nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=218
30.10.2016 11:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
@Gore - find die 200 unterscheidet sich kaum von der 100. Erst die 300 bringt mehr Volumen.

500 EUR mit AVR = Kauf nach Aussehen.
30.10.2016 11:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
 
Zitat von serendipity

Skizze: http://imgur.com/gFF2oyU

Achja, oben links in der Ecke ist die Tür, rechts mittig (Fußende vom Bett) ein Fenster.



Gehen Regallautsprecher, die du links und rechts vom Fernseher stellen kannst?
30.10.2016 11:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
 
Zitat von Gore

Why not http://www.nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=218



Davon klemm ich mir 2 an den Fernseher und thats it, oder wie? Kabel? peinlich/erstaunt
Ich bin was sowas angeht komplett hilflos, ich brauch schon ne Anleitung. Breites Grinsen
Vorhanden sind dann Xbox One und Fernseher.

pucky, ja, der aktuelle Fernseher steht auf sonem kleinen Sideboard. Der neue kommt drüber an die Wand, das Ding bleibt dann aber für die Xbox, da kann ich Lautsprecher draufstellen.

Aktuell stehts so: http://i.imgur.com/b7ovtFn.jpg
Da wäre also auch am Boden Platz um was hinzustellen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von serendipity am 30.10.2016 11:32]
30.10.2016 11:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von serendipity

 
Zitat von Gore

Why not http://www.nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=218



Davon klemm ich mir 2 an den Fernseher und thats it, oder wie? Kabel? peinlich/erstaunt





Kacklösung. Fernsehlautsprecher ohne Center ist scheiße.
30.10.2016 11:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich hör ja kein 5.1, aber der Center ist doch der unnötigste Lautsprecher den es gibt.

Das hat man doch mit Stereo automatisch?!
30.10.2016 11:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
Jein, bei 5.1 wird die Stimmausgabe über den Center erledigt.

Mit nem ordentlichen Stereodreieck und bei der kurzen Distanz dürften das aber auch zwei Lautsprecher ordentlich erledigen.

Ich würde auch die Nupros testen. Bei Nichtgefallen kann man die ja zurückschicken.
30.10.2016 11:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Nein, beide falsch bzw. pucky teilkorrekt.


Stimmenausgaben (d. h. Dialoge) werden bei den Surroundstandards üblicherweise auf den Centerspeaker gemischt und sonstige Geräusche stärker auf die Außenlautsprecher. Guckst du jetzt z. B. nen Actionfilm ohne Centerlautsprecher, dann ist Stimmausgabe ätzend leise und bei Explosionen hast du das Gefühl, dass es dir die Couch umschmeisst.
Es gibt 2 probate Lösungen für diese Problematik. Die elegante ist, einfach einen Centerlautsprecher einzusetzen. Die weniger elegante aber ebenso funktionale Lösung ist, den Centerton in die Stereolautsprecher ordentlich einzumischen. Diese Funktion bieten viele Receiver, jedoch manche schlechter und manche besser. Das Ergebnis wird dabei nie so gut sein, wie mit einem Centerspeaker.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 30.10.2016 11:52]
30.10.2016 11:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
ich würde ja behaupten für seren würde auch schon ne ordentiche Soundbar reichen
30.10.2016 11:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Denke du hast Recht. Insbesondere, da der Fernseher so sehr in der Ecke steht.
30.10.2016 11:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von honkbaer

Geräusche stärker auf die Außenlautsprecher. Guckst du jetzt z. B. nen Actionfilm ohne Centerlautsprecher, dann ist Stimmausgabe ätzend leise und bei Explosionen hast du das Gefühl, dass es dir die Couch umschmeisst.



Das ist ne Frage des Mixdowns bzw. der Dynamikkompression. Ich bin da vom Computer verwöhnt ja, keine Ahnung was so ein AVR in der Hinsicht kann.

Aber eigentlich sagst du, "Die Geräte mischen den Centerkanal nicht mit korrektem Pegel auf L und R deswegen muss man nen teuren Centerlautsprecher kaufen".
30.10.2016 12:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Hab zwei Regallautsprecher an einem relativ aktuellen Yamaha AVR mit "Adaptive DRC" hängen. Das funktioniert wunderbar und hat weder leise Stimmen noch zu laute Explosionen zur Folge.
30.10.2016 12:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von honkbaer

Nein, beide falsch bzw. pucky teilkorrekt.


Stimmenausgaben (d. h. Dialoge) werden bei den Surroundstandards üblicherweise auf den Centerspeaker gemischt und sonstige Geräusche stärker auf die Außenlautsprecher. Guckst du jetzt z. B. nen Actionfilm ohne Centerlautsprecher, dann ist Stimmausgabe ätzend leise und bei Explosionen hast du das Gefühl, dass es dir die Couch umschmeisst.
Es gibt 2 probate Lösungen für diese Problematik. Die elegante ist, einfach einen Centerlautsprecher einzusetzen. Die weniger elegante aber ebenso funktionale Lösung ist, den Centerton in die Stereolautsprecher ordentlich einzumischen. Diese Funktion bieten viele Receiver, jedoch manche schlechter und manche besser. Das Ergebnis wird dabei nie so gut sein, wie mit einem Centerspeaker.


Das passiert dann, wenn man als Ausgabe 5.1 wählt aber keinen Center hat. Dann kommt nämlich nichts über den nicht vorhandenen Center und man muss die Lautstärke erhöhen, um die Stimmen über L und R zu hören.

Ich würde serendipity auch am ehesten eine Soundbar empfehlen. Kann man schön auf das Board stellen und in der Preisklasse gibt es einiges (Nubert hat eine, Teufel, Canton DM55,...)
30.10.2016 12:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von hödyr

 
Zitat von honkbaer

Geräusche stärker auf die Außenlautsprecher. Guckst du jetzt z. B. nen Actionfilm ohne Centerlautsprecher, dann ist Stimmausgabe ätzend leise und bei Explosionen hast du das Gefühl, dass es dir die Couch umschmeisst.



Aber eigentlich sagst du, "Die Geräte mischen den Centerkanal nicht mit korrektem Pegel auf L und R deswegen muss man nen teuren Centerlautsprecher kaufen".



Hm, ne
30.10.2016 12:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von ]Maestro[

Radio > Lauter = Besser > Mehr Hörer > Mehr Geld.



Inwiefern ist Lauter = Besser? Man kann doch auch einfach die Anlage hochdrehen?
30.10.2016 13:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von gloerk

ich würde ja behaupten für seren würde auch schon ne ordentiche Soundbar reichen



Bäm, Playbar passt doch perfekt ins Budget. Breites Grinsen

 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von ]Maestro[

Radio > Lauter = Besser > Mehr Hörer > Mehr Geld.



Inwiefern ist Lauter = Besser? Man kann doch auch einfach die Anlage hochdrehen?



Das frag nicht mich, ich finde Dynamik und guten Klang besser als Lautstärke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 30.10.2016 13:51]
30.10.2016 13:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
https://www.amazon.de/JBL-Heimkinosystem-Leistungsstarkes-Soundbar-System-Surround-Technologie/dp/B008PCB4PA

Yay/Nay?
30.10.2016 13:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von ]Maestro[

Radio > Lauter = Besser > Mehr Hörer > Mehr Geld.



Inwiefern ist Lauter = Besser? Man kann doch auch einfach die Anlage hochdrehen?



Wer stärker komprimiert klingt im Vergleich zu weniger komprimierten Sachen lauter, wenn der Rest gleich bleibt.

Ich persönlich finde inzwischen ganze Bands unhörbar deswegen. Ein extremes Beispiel wäre da z.B. Lacuna Coil. Man könnte genauso gut zu weißem Rauschen ne Katze verprügeln.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 30.10.2016 13:57]
30.10.2016 13:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Da hilft aber auch die Qualität halt nicht <:
30.10.2016 15:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von csde_rats

Man könnte genauso gut zu weißem Rauschen ne Katze verprügeln.


Apropos, das extremste was ich jemals gesehen habe ist das hier:




Aber der Track ist echt geil:



O-oooooooooo AAAAE-A-A-I-A-U- JO-oooooooooooo AAE-O-A-A-U-U-A- E-eee-ee-eee AAAAE-A-E-I-E-A- JO-ooo-oo-oo-oo EEEEO-A-AAA-AAAA
30.10.2016 15:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von ]Maestro[

Radio > Lauter = Besser > Mehr Hörer > Mehr Geld.



Inwiefern ist Lauter = Besser? Man kann doch auch einfach die Anlage hochdrehen?



Wer stärker komprimiert klingt im Vergleich zu weniger komprimierten Sachen lauter, wenn der Rest gleich bleibt.

Ich persönlich finde inzwischen ganze Bands unhörbar deswegen. Ein extremes Beispiel wäre da z.B. Lacuna Coil. Man könnte genauso gut zu weißem Rauschen ne Katze verprügeln.



Das schlimme daran ist dass sich solch totkomprimierter Müll nur noch auf Kernschrottanlagen oder über Handylautsprecher wiedergeben lässt. Sobald die Anlage über dem Niveau einer Kaufhausanlage liegt Rollen sich einem die Fußnägel auf.
30.10.2016 17:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von honkbaer

Nein, beide falsch bzw. pucky teilkorrekt.


Stimmenausgaben (d. h. Dialoge) werden bei den Surroundstandards üblicherweise auf den Centerspeaker gemischt und sonstige Geräusche stärker auf die Außenlautsprecher. Guckst du jetzt z. B. nen Actionfilm ohne Centerlautsprecher, dann ist Stimmausgabe ätzend leise und bei Explosionen hast du das Gefühl, dass es dir die Couch umschmeisst.
Es gibt 2 probate Lösungen für diese Problematik. Die elegante ist, einfach einen Centerlautsprecher einzusetzen. Die weniger elegante aber ebenso funktionale Lösung ist, den Centerton in die Stereolautsprecher ordentlich einzumischen. Diese Funktion bieten viele Receiver, jedoch manche schlechter und manche besser. Das Ergebnis wird dabei nie so gut sein, wie mit einem Centerspeaker.


Hm, das habe ich zugegeben aber bei einigen Filmen auch, und ich habe ein 5.0, also ein guter Center-Lautsprecher ist vorhanden. Hast du dafür auch einen Tipp?
Receiver ist ein Denon AVR-X1000. Ich habe mal verschiedene Optionen zur "Gesprächs-Lautstärke-Erhöhung" in diversen Playern usw. versucht, hat gefühlt rein gar nichts gebracht.
Der fehlende Subwoofer (also das .1 wenn ich es richtig verstehe) hat damit aber nichts zu tun, oder? Weil der würde meine Nachbarn wohl durchaus unglücklich machen peinlich/erstaunt
30.10.2016 18:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi-Thread ( Erlaubt ist, was gefällt )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
audio  hifi 
Mod-Aktionen:
11.04.2017 22:21:07 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
09.11.2015 18:12:45 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum