Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi-Thread ( Erlaubt ist, was gefällt )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bei Elkos kommt es hauptsächlich drauf an, ob die regelmäßig genutzt wurden. Wenn es nicht von vornerein Elkos mit Defekt (und somit stark begrenzter Lebensdauer) waren, oder die Elkos zu sehr gestresst werden (Strom, Temperatur, Mechanisch), können die Dinger sehr, sehr alt werden. Ich habe hier ~45 Jahre alte Sprague-Elkos, richtig große Aludosen, regelmäßig genutzt - elektrisch top (ESR, Kapazität). Andererseits kann ein Amp von 1990, OVP, eingeschweißt, nie genutzt, eingeschaltet => Sicherung raus, Elkos futsch sein. Das wär dann das andere Extrem.

In Consumerzeug aus den 60er-90er waren praktisch nur ungekapselte Potis drin, die meist kratzen oder völlig unbrauchbar sind. Nicht nur durch Verschleiß, sondern auch von vornherein minderwertigerer Qualität, und vor allem Staub (der den Verschleiß von Potis _extrem_ beschleunigt - vor allem, wenn die Potis manchmal falsch herum montiert wurden, was bei ungekapselten Potis die Sache verschlimmert...). Gute Potis sind ziemlich teuer. Es gibt keine ungekapselten guten Potis seit den ~70ern.

Ein generelles Problem von Verstärkern sind die Endstufen, die idR unzureichend geschützt sind oder von vornherein grenzwertig ausgelegt wurden (most bang for buck). Die gehen halt gern kaputt. Hier ein häufiger Fehler ist z.B. die Einstellung des Ruhestroms mittels Ube-Multiplizierers (was generell eine Sache ist, die nur durch Glück und Zufall so halbwegs funktioniert) und dem Einstelltrimmer im falschen Zweig => schlechter Kontakt im Trimmer => Endstufe verursacht satten Kurschluss (was kein Transistor überlebt). Dazu dann, das wie gesagt in Consumerzeug meist Ramsch verbaut ist, dass die Trimmer oft die simpelsten, ungekapselten, billigsten Konstruktionen sind, die eben gern Kontaktprobleme verursachen. Sowas kann dann auch den Klang versauen (kein / zu wenig Ruhestrom).



Hinweis: Dieser Post beschreibt Schadmethoden. Statistisch gesehen sind die meisten Geräte wohl okay. Geräte, die bei mir auf den Tisch laden, sind dagegen nie okay. Sonst wären sie nicht dort.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.12.2015 20:47]
20.12.2015 20:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chewy0

Arctic
Also würdest du mir eher etwas neues empfehlen?

Hast du mir ein paar Modelle damit ich ebay und co. Füttern kann?
20.12.2015 20:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 

Hinweis: Dieser Post beschreibt Schadmethoden. Statistisch gesehen sind die meisten Geräte wohl okay. Geräte, die bei mir auf den Tisch laden, sind dagegen nie okay. Sonst wären sie nicht dort.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.12.2015 20:53]
20.12.2015 20:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Könnte mir gerade n bischen in den Arsch beißen, dass der schöne Pioneer-Verstärker von Papi in der Gartenhütte steht.
20.12.2015 20:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
mein denon pma-1060 gammelt auch seit ewigkeiten im schrank rum. den wollte ich eigentlich mal hübsch machen.
20.12.2015 21:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chewy0

Arctic
Ich habe jetzt bei Ebay Kleinazeigen folgendes "Komplettpaket" gefunden... klick

über die Lautsprecher finde ich halt mal gar nichts....

Ist das was ordentliches?
Was wäre hier ein guter Preis?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chewy0 am 21.12.2015 22:15]
21.12.2015 22:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Chewy0

Ich habe jetzt bei Ebay Kleinazeigen folgendes "Komplettpaket" gefunden... klick

über die Lautsprecher finde ich halt mal gar nichts....

Ist das was ordentliches?
Was wäre hier ein guter Preis?


http://www.audiotechnics.ru/products/radiotehnika-rigonda-s-fs-53
26500 Rubel wären 340 Euro.
21.12.2015 22:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich hab heut den AKG K701 gehört. Dauergrinsen.
22.12.2015 15:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
ich kriege grade n quadral status 5.1 soundsystem mit nem panasonic SA-HE40 receiver gebraucht für ca 90 euro angeboten.

finger weg oder für den preis ok?

habe bisher ja nur mein 2.1 pc system und sonst nix anlagenmäßiges. könnte meinen plattenspieler und ggf den tv daran anschließen.
22.12.2015 19:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Kommt drauf an was Du erwartest.
Für Räume bis rund 15 Quadratmeter findet man einen Einstieg.
Boxenstative + Kabel dabei?
23.12.2015 14:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Meine Wandhalter sind da, aber ich hab zwei linke Hände und Angst in die LS zu bohren. peinlich/erstaunt
Muss aber eh noch spezielle Leichtbauwanddübel besorgen, kann ich also zum Glück erst mal aufschieben.
23.12.2015 14:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von Atello

Kommt drauf an was Du erwartest.
Für Räume bis rund 15 Quadratmeter findet man einen Einstieg.
Boxenstative + Kabel dabei?



bis auf den subwoover alles dabei. den will er ggf. selber behalten Breites Grinsen und ich hab keine lust noch einen extra dazu zu kaufen.
23.12.2015 14:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Riesiges Lob an Nubert! Ich hab ca. 15 Jahre alte NuWave 3 hier stehen. Sohn hat eine umgeschmissen, HT kaputt. Ersatzteil vorrätig, inkl. Versand per Nachnahme 35¤ nach sehr netter telefonischer Beratung. Daumen hoch, besser geht's nicht!
23.12.2015 15:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von h3llfir3

 
Zitat von Atello

Kommt drauf an was Du erwartest.
Für Räume bis rund 15 Quadratmeter findet man einen Einstieg.
Boxenstative + Kabel dabei?



bis auf den subwoover alles dabei. den will er ggf. selber behalten Breites Grinsen und ich hab keine lust noch einen extra dazu zu kaufen.


Watt? Der will 90 Euro für die Brüllwürfel? Irgendwas sagt in mir, dass ich es lassen würde.
23.12.2015 15:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
und den dollen receiver Breites Grinsen

ich weiß auch nicht. ich glaube ich kaufe mir lieber irgendwann ordentliche boxen und n ordentlichen receiver.

ich würde halt gerne platten über n ordentliches system hören und nicht über meine teufel pc boxen.
23.12.2015 16:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von h3llfir3

und den dollen receiver Breites Grinsen

ich weiß auch nicht. ich glaube ich kaufe mir lieber irgendwann ordentliche boxen und n ordentlichen receiver.

ich würde halt gerne platten über n ordentliches system hören und nicht über meine teufel pc boxen.


Die Quadral Böxchen werden da kaum die Offenbarung sein. Und der Receiver glaub ich gar keinen Phono Eingang.

Ich würde mir sowas wie die Dali Zensor 1 oder 3 oder Nubert Jubile, nuline 32 oder so kaufen, dazu einen einfachen aber guten Stereo Verstärker (gebrauchter NAD oder Rotel vielleicht).
23.12.2015 16:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Wenn es auf die Amp-Optik nicht ankommt, ist so ein China-Verstaerkerboard im einem Ti Class D IC vielleicht was. Das hat auf jeden fall ordentlich bang/quality for the buck.

http://www.ebay.com/itm/TDA7498-Class-D-2x100W-Dual-Channel-Audio-Stereo-Digital-Amplifier-Board-12V-24V-/231679414980
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 23.12.2015 17:09]
23.12.2015 17:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von kawu

 
Zitat von h3llfir3

und den dollen receiver Breites Grinsen

ich weiß auch nicht. ich glaube ich kaufe mir lieber irgendwann ordentliche boxen und n ordentlichen receiver.

ich würde halt gerne platten über n ordentliches system hören und nicht über meine teufel pc boxen.


Die Quadral Böxchen werden da kaum die Offenbarung sein. Und der Receiver glaub ich gar keinen Phono Eingang.

Ich würde mir sowas wie die Dali Zensor 1 oder 3 oder Nubert Jubile, nuline 32 oder so kaufen, dazu einen einfachen aber guten Stereo Verstärker (gebrauchter NAD oder Rotel vielleicht).


Die nuJubilee gibt es nur noch dieses Jahr. Weiß ist bereits ausverkauft. Für den Unwissenden: da steckt NuVero-Technik drin.
23.12.2015 18:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von kawu

Ich würde mir sowas wie die Dali Zensor 1


Die hab ich neulich einem Kollegen empfohlen als Ton für den Fernseher und heute in Betrieb genommen.

Puh also...das ist ganz ordentlich, aber sone richtige runde Sache sind die nicht. Man muss sagen - stehen auf nem TV Regal, in nem Schrank, optimal ist das nicht.
Sie haben massiv zuwenig Grundton, was ich bei Wandnaher Aufstellung schon erstaunlich finde, dafür liefern sie extrem viel Bass.

Ich hab bei 160hz mit dem AVR mal 3 Balken im EQ draufgeben, damit das Klangbild überhaupt Grundton hatte. Insgesamt ist mir das Klangbild auch zu hell, was vorallem bei natürlichen Geräuschen wie Regen, Pferdehufe usw. dafür sorgt, dass es sich wie ne Aufnahme von Regen und nicht wie Regen anhört.
Hab bei 6khz mit dem EQ noch was rausgenommen das hat's besser gemacht, aber perfekt ists nicht.

Interessant die Unterschiede in den Messungen von Hifi-Test:



Und Stereophile:



Wobei da sicher auch unterschiedliche Methoden verwendet wurden. Wenn ich mir jetzt die Reviews von Hifi-Test und Stereophile durchlese:

 
Im tiefsten Basskeller ist die kleine Zensor 1 nicht zu Hause, liefert dafür einen kräftigen Grundton und klingt daher deutlich größer, als sie aussieht. In Sachen Räumlichkeit macht sie einen erstklassigen Job und platziert im Hörtest Sängerin Cassandra Wilson zielsicher auf der virtuellen Bühne. Durch den leichten Hochtonanstieg klingt die kleine Dali dazu erfrischend und immer quicklebendig.

Das mit dem Grundton kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, aber hey that's Raumakustik for you, das mit erfrischend und quicklebendig muss ich leider bestätigen, ist aber n klarer Makel in dem Fall.
Bei der Stereophile findet man ähnliches, man muss aber schon gut zwischen den Zeilen lesen um zu erkennen was Sache ist.

Für mich wär's nix. Bin aber froh, das mein Kollege mal was besseres zu bieten hat als seinen flachen Fernseher wenn ich mal zu Besuch bin.

Vllt. mache ich mal n paar Messungen am Hörplatz.

@Final Slap: Hat dein Vater seine Dalis schon? Wie ist euer Eindruck?

e: Um das zu relativieren: Für's Geld sind die echt ok. Aber mir wär's heutzutage einfach zuwenig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 23.12.2015 20:05]
23.12.2015 20:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die beiden Graphen passen doch halbwegs zusammen?

Absacken vor 1 kHz, Überhöhung um 1 kHz, starker Ripple mit Überhöhung nach 1 kHz.
23.12.2015 21:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
Nee, meine Eltern haben die noch nicht, aber Richtung Frühjahr wird es bestimmt etwas. Dann erstatte ich Bericht. Im Kopf werde ich die gegen die Sonus Faber Toys vergleichen, die ich mal hatte. Dürfte, so vermute ich, in einem ähnlichen Klangeindrucksbereich sein.
23.12.2015 21:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
danke für eure empfehlungen! leider habe ich im moment nicht wirklich kohle für so hochwertige boxen übrig.

werde aber trotzdem auf das quadral system verzichten.


vll doch mal in nem second hifi store in münchen was halbwegs gescheites besorgen...
23.12.2015 21:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von hödyr

 
Zitat von kawu

Ich würde mir sowas wie die Dali Zensor 1


heute in Betrieb genommen



Die klingen doch in 200 Stunden shcon ganz anders.
23.12.2015 22:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Ich habe hier mit den Dalis mir ein 5.0 System zusammengestellt, also die 1er hinten, die 5er vorne und das Center auch. Ich finds geil, vor allem da ich vorher nichts Vergleichbares hatte oder kannte. Alles was ich damit hören wollte, unter anderem die Aufnahmen des eigenen Orchesters wo ich mitgespielt habe, haben mich sehr überzeugt.
Um ehrlich zu sein, für mich persönlich wüsste ich nicht wie es noch besser gehen sollte, außer einfach mehr Boxen davon für Dolby Atmos oder so irgendwann mal.
23.12.2015 22:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
hat hier jemand mal das Yamaha MusicCast system ausprobieren können?

Habe ich das richtig verstanden, dass es innerhalb des Multiroom setups möglich ist, auch primär nicht gestreamte inhalte in das Multiroom einzuspielen? also zB CD's vom MCR-N670D an die Wireless Lautsprecher?
Fände ich eine ziemlich interessante möglichkeit, entspricht nämlich ziemlich genau dem, was ich an Sonos vermisse.

Besonders interessant wäre es, wenn das mit dem USB DAC aus den NX-N500 auch funktionieren würde, wäre eine ziemliche Traumlösung für mich - wenn nicht dann halt eine der Kompaktanlagen mit USB DAC, die scheinen dann tatsächlich einen stream für die anderen geräte (auch analong line-in beim mcr n870?!) bereitstellen zu können.


nice, scheint tatsächlich zu gehen: https://www.youtube.com/watch?v=Yo-i99CKrz0
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von moomaster am 24.12.2015 0:31]
23.12.2015 23:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=KillerTubbie=-

Leet Female II
Da hänge ich mich doch direkt man dran.

Ich bin ganz allgemein auf der Suche nach nem Wireless-Multiroom-System. Aber leider habe ich bisher keins gefunden, das alle meine Anforderungen erfüllt:

  • Einbindung einer externen Anlage per "Adapter" oder so. Also meine normale Anlage muss genau so angesprochen werden können, wie eine Box des Systems selbst.
  • Eine vollportable Box im Sortiment. Also eine, die nen eigenen Akku hat.
  • Quelle der Musik: Mindestens NAS und Spotify.
  • Preislicher Rahmen sollte 500¤ nicht übersteigen (für die Box mit Akku und das Verbindungsstück zur externen Anlage).


Optional:

  • In unterschiedlichen Räumen kann auch unterschiedliche Musik zur gleichen Zeit gespielt werden.
  • Geht in die Richtung von Moomaster: Toll wäre es, wenn das Handy zwar zur Steuerung des ganzen Systems dient, nicht aber zum Streaming selbst -> Musik läuft weiter, wenns Handy aus/außer Reichweite ist.


Bei meinen Recherchen bin ich bisher nur auf das System von Denon gestoßen, das alles kann (außer den Preis), das schlägt dann aber leider mit >700¤ zu Buche.
Wenn ich bereit bin, das Handy immer als Abspielgerät zu nutzen, käme entweder das Jango-System von Pure in Frage (Marke sagt mir gar nichts?!) oder eventuell das von LG, das ist ja per Chromecast angebunden und evtl. könnte man dann seine normale Anlage mittels Chromecast Stick hinzufügen. Ob das dann 100% synchron ist, sei mal dahin gestellt.
Fällt das Akku-Kriterium ist das Raumfeld-System so das, auf das meine Wahl fallen würde.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee oder kennt ein System, das passen könnte?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=KillerTubbie=- am 24.12.2015 17:50]
24.12.2015 17:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Mehr als Denon fällt mir da auch nicht ein.
Ich bin echt überrascht, dass es nur 700,- EUR kostet. Wenn man das populäre Sonos überschlägt, geht's bei 2.000,- EUR los. Warum darf es nicht mehr als 500,- EUR kosten?
27.12.2015 12:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Könnt ja sonst was taugen verschmitzt lachen
27.12.2015 12:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
Weil objektiv betrachtet 500 Euro für Musikabspielgerät einfach viel Geld ist. Nicht jeder verklärt das Umwandeln von elektrischen Impulsen zu Luftdruckschwankungen zu seinem Hobby.

Edit:
Damit ist Maestros Kommentar gemeint. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Final_Slap am 27.12.2015 13:18]
27.12.2015 13:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Klar, wenn ich blos einen CD Player haben möchte, wäre mir 500¤ auch zu viel.

Aber wenn ich dann daher komme und sage, jaaa, ich möchte Multiroom über WiFi und das mit ner geilen App, alle möglichen Services soll das Ding auch können UND ich will meinen von Vatern geerbten CD Player aus den 70ern auch noch dran betreiben können..

Ja dann kostet das halt keine 500¤ mehr.

Oder du bastelst dir selbst was, klar, da kommst günstiger bei weg.

/e:
Das dachte ich mir Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 27.12.2015 13:21]
27.12.2015 13:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi-Thread ( Erlaubt ist, was gefällt )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
audio  hifi 
Mod-Aktionen:
11.04.2017 22:21:07 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
09.11.2015 18:12:45 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum