Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
skinni

skinni
Cain...

sieht nach Blütenendfäule aus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 08.08.2018 6:06]
08.08.2018 6:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
Haben wir an unseren auch, aber nur an den ersten Trieben.
Für uns sieht das so aus, als wenn wir nicht früh genug mit dem Düngen angefangen haben und deshalb die ersten Tomaten so aussehen.
Kann man wegschneiden und den Rest trotzdem essen, wenn man da kein Problem mit hat.
08.08.2018 6:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Bei mir hatten das bisher auch 2 von den ersten Tomaten. Seit dem ernte ich aber jeden Tag ne Hand voll ohne Makel.

Bekommen nur jeden Tag 1-2x Wasser und gedüngt wird überhaupt nicht.
08.08.2018 10:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Ich habe nur ein mal dieses Jahr gedüngt. Ne handvoll Hornsplitter und granulierte Rinderkacke, dazu fast täglich gießen. Allen Tomaten geht es gut. Besser als der Zucchini
08.08.2018 13:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Det0k

Besser als der Zucchini



Ich denke da suchst du eher den Sexthread auf :P

Meine Tomaten kommen kläglich und wenig, aber dafür freu ich mich umso mehr über die wenigen fröhlich

Erste Habanero gestern angeschnitten, geil scharf Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 08.08.2018 13:59]
08.08.2018 13:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
"ich dünge wöchentlich", "ich dünge gar nicht", "ich kacke jeden Tag in den Topf", ja einer Pflanze fehlt halt nicht einfach "Dünger", sondern die enthaltenen Elemente. Das kann auch nur eines sein, wie jemand schon richtig angemerkt hat. Und es hängt halt von mehr ab, als der Düngeperiode. Substrat, Wasser, etc.
Dass jeder schreibt, was und wie oft er der Pflanze gibt, hilft ihm halt kein Stück weiter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 08.08.2018 14:04]
08.08.2018 14:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Wo wir beim Dünger sind:
Ich habe im Vorgarten Teppichmisepeln & Lorbeer gepflanzt. Bisher mit Blaukorn gedüngt - allerdings zurückhaltend. Ich will die Dinger auch nicht überdüngen.

Ziel ist es denen genug für ein rasches Wachstum zu geben. Insbesondere den Mispeln, damit das Unkrautjäten da ein Ende hat nicht mehr so oft notwendig ist.

Wie oft kann/soll man da Dünger dran hauen?
08.08.2018 14:15:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von DeathCobra

Dass jeder schreibt, was und wie oft er der Pflanze gibt, hilft ihm halt kein Stück weiter.



Meine Eltern haben keinen Garten und auch keiner, den ich kenne. Auch wenn ich es nicht übertragen kann auf meinen Garten, zeigt es mir die unterschiedlichen Möglichkeiten. Das p0t ist tatsächlich meine valideste Quelle. peinlich/erstaunt

Alleine, dass man wöchentlich düngen kann, ohne zu überdüngen, hätte ich nicht gedacht.

Ich finde es hilfreich.
08.08.2018 14:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
In kurz, weil potdroid gerade meinen Post gefressen hat: Du weißt schlichtweg nicht, ob er überdüngt hat, gerade weil Endfäulen z.T. auch dadurch ausgelöst werden können. Ohne Bonitur und Proben vor Ort sind da schlichtweg zuviele Variablen im Spiel um Pauschalaussagen zu treffen.
Siehe Mispel/Blaukorn-Problem: Blaukorn ist in unterschiedlichen NPK-Verhältnissen und Mikronährsoffzusätzen auf dem Markt. Je nach Lage, Bodenqualität und Pflanzenbegleitflora und -fauna kann eine reichliche Zugabe auch schnell negative Folgen haben. Niemand kann also von hier mit den vorhandenen Informationen eine verlässliche Aussage treffen, welche über "was auf der Verpackung steht" hinausgeht.
08.08.2018 15:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von catch fire

Niemand kann [...] hier [...] eine verlässliche Aussage treffen



nix anderes von p0t erwartet Breites Grinsen

Ne, im ernst: Danke, dann halte ich mich an die Verpackung - auch wenn die sich zur Häufigkeit komplett ausschweigt. Werde einfach vorsichtig sein und hoffen, dass der Mist halt einfach mal wächst
08.08.2018 15:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
 
Zitat von DeathCobra
Dass jeder schreibt, was und wie oft er der Pflanze gibt, hilft ihm halt kein Stück weiter.


Oge, wir schreiben alle nix mehr, wenn einer was fragt.
Zumindest solange nicht, bis eine Laboranalyse der Pflanzen, Erde und Dünger vorliegt, sowie ein genauer Zeitplan übers Gießen und Düngen des Fragestellers
08.08.2018 15:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Bei solch hochkonzentrierten Mineraldünger ist Vorsicht ohne weitere Bodenanalysen sowieso immer ratsam.
Und keine Ahnung, wie das Wetter gerade bei dir ist, aber die großen Wachstumsperioden sind bei 37°C sowieso vorbei und die meisten Gartenböden sind mit den Makronährstoffen gut versorgt, ergo ist der Bedarf aktuell vermutlich eher gering. Etwas Kompost ausbringen, wäre für dein Anliegen vermutlich sogar zweckdienlicher.
08.08.2018 15:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von phoe

 
Zitat von DeathCobra
Dass jeder schreibt, was und wie oft er der Pflanze gibt, hilft ihm halt kein Stück weiter.


Oge, wir schreiben alle nix mehr, wenn einer was fragt.
Zumindest solange nicht, bis eine Laboranalyse der Pflanzen, Erde und Dünger vorliegt, sowie ein genauer Zeitplan übers Gießen und Düngen des Fragestellers


Auch wenn du es überspitzt hast, aber ja. So einfach ist das bei diesem Thema, wenn man tiefergehende Antworten und kein Chefkochkommentar-Niveau haben möchte. That's nature.
Pflanzen zeigen nun einmal vergleichsweise unspezifische Reaktionen auf Mängel und Befall, einfache Fotos reichen nicht unbedingt und je mehr Informationen der Fragesteller liefern kann, desto besser kann das Problemfeld eingegrenzt werden. Ähnliches gilt z.B. auch bei den ganzen entomologischen Bestimmungsfragen hier: Fundort, Datum und ungefähre Größeneinschätzung sind superrelevant um mehr als nur die Familie einschätzen zu können und selbst dann hat man bei Insekten nur eine grobe Kategorisierung, ohne Bestimmungsschlüssel und Mikroskop herauszuholen.
08.08.2018 15:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, ist ja auch die Frage was man erreichen will. Eine Pflanze wird nicht direkt sterben weil man einmal zu wenig oder zuviel gedüngt hat, die meisten Pflanzen sind robust genug, mit Ausnahmen natürlich. Aber hier wurde ja explizit nach einer Optimierung der Wachstumsphase gefragt, und das ist dann halt schwierig aus der Ferne zu beurteilen, zumal, wie Catch Fire ja schon geschrieben hat, bei der Hitze die meisten Pflanzen ihr Wachstum so oder so einstellen.
08.08.2018 15:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Am einfachsten und effizientesten kann man das Wachstum meiner Meinung nach aber immernoch dadurch fördern in dem man einfach ausgiebig wässert. Wie auch schon erwähnt wurde, solange die Pflanzen nicht im Topf stehen ist Düngen eh nur selten nötig, von was die Pflanzen aber in der Regel nicht genug haben können ist Wasser, in flüssiger Form in Boden wie auch in Form von ausreichender Feuchtigkeit in der Luft.

Wenn ich schnelles Wachstum will, dann wässere ich einfach mindestens täglich ausgiebig (oder mehrmals täglich). Das Problem in dem Fall ist halt, dass es auch das Wachstum des Unkrauts fördert Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 08.08.2018 15:52]
08.08.2018 15:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von phoe

 
Zitat von DeathCobra
Dass jeder schreibt, was und wie oft er der Pflanze gibt, hilft ihm halt kein Stück weiter.


Oge, wir schreiben alle nix mehr, wenn einer was fragt.
Zumindest solange nicht, bis eine Laboranalyse der Pflanzen, Erde und Dünger vorliegt, sowie ein genauer Zeitplan übers Gießen und Düngen des Fragestellers


Zumindest letzteres wäre u.U. schon mal hilfreich.
Ich sage ja nicht, dass man nicht helfen soll. Die Antworten gingen halt von "gar nicht" bis "jede Woche". Irgendwo dazwischen liegt er vermutlich eh schon.
Da ist Godo halt schon der MVP mit einem Link, Bilder und einer konkreten möglicher Ursache.
08.08.2018 16:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jemand ne Ahnung was das für eine Echse ist?

(klick für gross)

Direkt vor der Aufnahme hat sie genüsslich ein Insekt schnabuliert welches sie gefangen hat weil ich es wohl beim blumenwässern aufgescheucht habe peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 15.08.2018 21:25]
15.08.2018 21:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zmiRschHirsch

X-Mas Arctic
Dürfte eine Zauneidechse sein.
15.08.2018 22:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ah, nice, danke.

Ist auf dem Foto nicht so ersichtlich, aber eine von denen ist ein ziemlicher Brocken. Kein Wunder, da wo die rumwuseln wimmelt es nur so von Heuschrecken, die werden sich da wohl ordentlich satt fressen tagein tagaus peinlich/erstaunt

 
Rote Liste der Schweiz: VU (gefährdet)

traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 15.08.2018 22:15]
15.08.2018 22:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Jep.
15.08.2018 22:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Da gilt es nun also Sorge zu tragen <o.
15.08.2018 22:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Shooter

Ah, nice, danke.

Ist auf dem Foto nicht so ersichtlich, aber eine von denen ist ein ziemlicher Brocken. Kein Wunder, da wo die rumwuseln wimmelt es nur so von Heuschrecken, die werden sich da wohl ordentlich satt fressen tagein tagaus peinlich/erstaunt

 
Rote Liste der Schweiz: VU (gefährdet)

traurig


dann mach es ihr bequem. Vielleicht hat sie ja dann bald Nachwuchs
15.08.2018 22:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Täglich Kohlweißlingraupen vom Rosenkohl pflücken Wütend
15.08.2018 22:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Zwischenstand Melonen:

Zuckermelonen: 5 Melonen an zwei Pflanzen. Zwei Melonen aus versehen abgerissen. Die erste hatte so 7cm Durchmesser, die zweite so 12cm. Haben beide gut geschmeckt. Eine weitere ist noch schön am wachsen. Zwei neue sind gekommen.

Wassermelonen: Mögen den neuen Standort, wachsen wie wild, aber Melonen habe ich noch keine entdecken können - vermute aber, dass sich unter dem Blätterdach was versteckt hält, so wie jedes Jahr.

Jammi

Paprika sind top, Tomaten und Kräuter auch. Ich mag meinen neuen Balkon sehr .

Ach und am Oleander sind jetzt zum zweiten mal komplett gelbe Blattläuse - jemand Ahnung was es damit auf sich hat?
17.08.2018 16:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Iceman3000

Paprika sind top, Tomaten und Kräuter auch. Ich mag meinen neuen Balkon sehr .


Magst du mal ein Foto von deinem Balkon machen?

Ich suche noch Inspirationen für meinen Balkon, den ich mehr nutzen möchte. Derzeit steht bei 6m Länge und 1,5m Breite nur ein kleiner Tisch mit Stühlen drauf. Das ist wenig behaglich.
Leider habe ich so gar keine Ideen, wie ich beginnen könnte.
17.08.2018 16:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Wirklich repräsentativ ist mein Balkon nicht. Es sind 30m² und da ich hier erst seit kurzem wohne gibt es da auch noch gar keine ausgeklügelte Pflanz-Lösung...

Bilder: https://imgur.com/a/kKvOgNX

In den Balkonkästen Paprika rot/orange/braun und die Physalis. Hinten verschiedene Tomaten und eine selbstbefruchtende Kiwi an der Ecke. Dazwischen Kräuter und die Melonen daneben. Und in den Ecken der Oleander, Zitronenbaum und ne Schaefflera. Ich denke ich werde mir da nächstes Jahr einen mobilen, werkzeugloszerlegbaren Holzrahmen mit fester Rankhilfe für 4-6 dieser Tomatentöpfe bauen. Unter das Vordach kommen dann die bereits angesprochenen Ikea-Sitzboxen und der E-Grill (oder so).
17.08.2018 17:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Bei der Hitze und der automatischen Bewässerung aus dem eigenen Brunnen gibt es dieses Jahr gigantische Erträge bei mir.
Jeden Tag 1-3 Zucchini, mehrere Tomaten und Salatgurken. Heute dann auch noch jede Menge Erdbeeren und eben 2kg Möhren geerntet. Erbsen und Radieschen waren auch lecker und die Chilis brauchen auch nicht mehr lange.

Letzte Woche:


Vor drei Wochen:


Links Tomaten, daneben Zucchini, im Hochbeet Gurken und davor die ~40 Chilipflanzen.
17.08.2018 20:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Späte Erdbeeren <3. Ich bin dezent neidisch.
18.08.2018 3:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von ULtRaLiSt

Bei der Hitze und der automatischen Bewässerung aus dem eigenen Brunnen gibt es dieses Jahr gigantische Erträge bei mir.
Jeden Tag 1-3 Zucchini, mehrere Tomaten und Salatgurken. Heute dann auch noch jede Menge Erdbeeren und eben 2kg Möhren geerntet. Erbsen und Radieschen waren auch lecker und die Chilis brauchen auch nicht mehr lange.

Letzte Woche:
https://i.imgur.com/pSVj2UDh.jpg

Vor drei Wochen:
https://i.imgur.com/GaRRCpjh.jpg

Links Tomaten, daneben Zucchini, im Hochbeet Gurken und davor die ~40 Chilipflanzen.


Nette Ernte. Kannst du Zappe jeden Tag ne Zucchini schenken.
18.08.2018 7:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Das könnte ich heute Abend wirklich machen. Breites Grinsen
18.08.2018 9:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum