Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Iceman3000

Ich hab mir dieses Jahr Melonen auf die Fahne geschrieben. Vier Sorten sind in der Pipeline. Mal schauen was dabei rum kommt. Nächstes Wochenende wird gesäht.


Melonen brauchen viel Sonne, oder? Welche Sorten hast du genommen?
04.03.2018 19:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Iceman3000

Ich hab mir dieses Jahr Melonen auf die Fahne geschrieben. Vier Sorten sind in der Pipeline. Mal schauen was dabei rum kommt. Nächstes Wochenende wird gesäht.


Melonen brauchen viel Sonne, oder? Welche Sorten hast du genommen?


Mit der Crimson Sweet hatte er schon Erfolg
04.03.2018 19:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Guten Abend,
ich hätte da zwei Fragen:
- Kann mir jemand eine Chili-Samen-Mischung bis höchstens mittelscharf empfehlen, bzw. auch einen entsprechenden Händler?
- Für meine Zimmerbananen: hat hier jemand Erfahrung mit diesem Seramis-Zeug? Die wächst und vermehrt sich wie sonstwas (wenigstens einer scheint ein gesundes Sexleben in meiner Wohnung zu haben...), und damit stelle ich mir das Umtopfen doch deutlich einfach vor.

Vielen Dank
04.03.2018 20:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Iceman3000

Ich hab mir dieses Jahr Melonen auf die Fahne geschrieben. Vier Sorten sind in der Pipeline. Mal schauen was dabei rum kommt. Nächstes Wochenende wird gesäht.


Melonen brauchen viel Sonne, oder? Welche Sorten hast du genommen?


Mit der Crimson Sweet hatte er schon Erfolg



Danke James Augenzwinkern.

Erster Versuch:
-fail, weil dum (zu früh ausgepflanzt)
-zufällig eine Melone geerntet, die mir den zweiten Versuch ermöglicht hat

Zweiter Versuch:
-ungefährt 8 Pflanzen
-2 bis 3 Melonen pro Pflanze geerntet
-sehr lecker

Neue Sorten... gerade mal das Bild vom Saatgutfestival auf den Laptop ziehen... da:



/e: Gestaltet sich dieses Jahr aber schwierig. Ziehe im April nach Nürnberg und muss noch was mit Garten finden. Zwar liegt meine Heimat nur 1 Stunde entfernt, jedoch haben wir dort regelmäßig einer der höchsten Sonnenstunden - keine Ahnung ob das Nürnberger Umland da mithalten kann.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 05.03.2018 20:10]
05.03.2018 20:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Iceman3000

 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Iceman3000

Ich hab mir dieses Jahr Melonen auf die Fahne geschrieben. Vier Sorten sind in der Pipeline. Mal schauen was dabei rum kommt. Nächstes Wochenende wird gesäht.


Melonen brauchen viel Sonne, oder? Welche Sorten hast du genommen?


Mit der Crimson Sweet hatte er schon Erfolg



Danke James Augenzwinkern.

Erster Versuch:
-fail, weil dum (zu früh ausgepflanzt)
-zufällig eine Melone geerntet, die mir den zweiten Versuch ermöglicht hat

Zweiter Versuch:
-ungefährt 8 Pflanzen
-2 bis 3 Melonen pro Pflanze geerntet
-sehr lecker

Neue Sorten... gerade mal das Bild vom Saatgutfestival auf den Laptop ziehen... da:

https://i.imgur.com/pjnyO46.jpg

/e: Gestaltet sich dieses Jahr aber schwierig. Ziehe im April nach Nürnberg und muss noch was mit Garten finden. Zwar liegt meine Heimat nur 1 Stunde entfernt, jedoch haben wir dort regelmäßig einer der höchsten Sonnenstunden - keine Ahnung ob das Nürnberger Umland da mithalten kann.


Das ist mir so im Gedächtnis geblieben. Du erfolgreich, ich nicht
05.03.2018 20:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Iceman3000

Ich hab mir dieses Jahr Melonen auf die Fahne geschrieben. Vier Sorten sind in der Pipeline. Mal schauen was dabei rum kommt. Nächstes Wochenende wird gesäht.


Melonen brauchen viel Sonne, oder? Welche Sorten hast du genommen?



http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214930&PID=1246759129#reply_1246759129

Brauchen viel Sonne/Wärme. Wenn du mehr wissen willst mal den Thread im Jahr 2015 & 2016 durchstöbern.
05.03.2018 22:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Open-Source-Tomatensaatgut
https://www.boell.de/vielfalt-statt-macht
08.03.2018 16:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Ich hab kürzlich einen Mangokern gepflanzt, verwurzelt ist er schon, aber es ist noch keine Pflanze zu sehen. Wie lange dauert das so?
09.03.2018 16:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Bis man die Pflanze sieht? Ein paar Wochen vermutlich, bis du ein kleines Bäumchen hast dürften aber, wie bei den meisten anderen Bäumen auch, ein paar Jahre ins Land ziehen.

/genügend Licht vorausgesetzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 09.03.2018 17:24]
09.03.2018 17:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Paar Wochen sind halt schon rum.

Musste jetzt auch alles mit Sand zu schütten wegen Fliegen in der Erde.
09.03.2018 17:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hat der Kern denn nur Wurzeln oder bereits gekeimt? Kurze Recherche ergab dass man den Kern wohl ausserhalb der Erde zum keimen bringen kann.
09.03.2018 17:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Nur Wurzeln, aber die geben schon etwa 7 cm tief in die Erde.
09.03.2018 17:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hm, ok, dann brauchst du wohl Geduld Breites Grinsen
09.03.2018 17:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Wird vermutlich eh wie bei meinen schon gefühlt 100 versuchen eine Avocado zu ziehen. Die gehen wunderbar bis etwa 15cm, auch mit ordentlich Blättern hören dann aber schlagartig auf zu wachsen. Irgendwann gehen sie dann ein.
09.03.2018 17:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Immer der gleiche Standort? Hast du mal geschaut ob auch wirklich genügend Licht vorhanden ist, ob die Temperatur stimmt und ob du das richtige Substrat verwendest, nicht zuviel und nicht zu wenig Wasser?

Grundsätzlich kann auch das Kernmaterial schlecht sein, die Früchte werden ja primär zu Verzehr gezüchtet und gelagert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 09.03.2018 17:56]
09.03.2018 17:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Ich vermute mal das Substrat. peinlich/erstaunt
09.03.2018 18:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ich hab mehrere Hochbeete. Gerne würde ich die unterirdisch bewässern, aus HT-Abwasserrohren würde ich diese Konstruktion bauen:



Nun meine Frage: Funktioniert diese Bewässerung überhaupt so? Es ist kein Druck auf den Rohren, nur jener, den das Wasser selber ausübt.
10.03.2018 15:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von m0h4

Wird vermutlich eh wie bei meinen schon gefühlt 100 versuchen eine Avocado zu ziehen. Die gehen wunderbar bis etwa 15cm, auch mit ordentlich Blättern hören dann aber schlagartig auf zu wachsen. Irgendwann gehen sie dann ein.


Meine Avocado im winizgen 11cm Topf hat gerade die 90 cm geknackt. peinlich/erstaunt

Einfach den Kern in die Erde und gewartet, danach nicht zu feucht gehalten... Teilweise auch etwas zu trocken, dann schmeißt das Biest direkt die unteren Blätter ab.
10.03.2018 16:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Ich hab mehrere Hochbeete. Gerne würde ich die unterirdisch bewässern, aus HT-Abwasserrohren würde ich diese Konstruktion bauen:

http://abload.de/img/wasserasriu.png

Nun meine Frage: Funktioniert diese Bewässerung überhaupt so? Es ist kein Druck auf den Rohren, nur jener, den das Wasser selber ausübt.


Wenn die Rohre genügend Löcher haben, klar.
10.03.2018 16:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Ich hab mehrere Hochbeete. Gerne würde ich die unterirdisch bewässern, aus HT-Abwasserrohren würde ich diese Konstruktion bauen:

http://abload.de/img/wasserasriu.png

Nun meine Frage: Funktioniert diese Bewässerung überhaupt so? Es ist kein Druck auf den Rohren, nur jener, den das Wasser selber ausübt.


Hm, also du hast einen Zulauf aber im Beet selber keinen Ablauf? Da seh ich sponten ein sehr hohes Risiko für Staunässe. Ich denke, da musst du im Beet zwingend ein Ablauf(ventil) haben, falls nicht bereits vorhanden.

Falls du ein Ablauf hast, kann es auf der anderen Seite durchaus sein, dass das Beet an und für sich nicht genügend durchnässt wird.
10.03.2018 19:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Am Boden sollen circa 1cm-Isar-Geröll liegen, dann ein Gartenvlies drüber, anschließend die Erde.
10.03.2018 20:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
So, das mit der unterirdischen Bewässerung habe ich nun gestrichen. Dafür einen anständigen Schlauch für den Balkon gegönnt.

Zur Freude von mir und ganz besonders meiner Tochter haben bereits vier Tomatenpflänzchen gekeimt, gepflanzt am Donnerstag.
13.03.2018 8:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Dann fang ich wohl auch mal an mit der Aussaat
13.03.2018 9:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hab am Sonntag auch die Samen zum Keimen ausgelegt, allerdings in Zewa peinlich/erstaunt
13.03.2018 9:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Flitzpiepe42

Hab am Sonntag auch die Samen zum Keimen ausgelegt, allerdings in Zewa peinlich/erstaunt



dito. 6 Chili und 3 Tomatensorten, jeweils 5-6 Samen auf Zewa und in ne Plastiktüte
13.03.2018 9:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Die Heinrich-Böll-Stiftung verschenkt Tomatensamen. Mag für den ein oder anderen relevant sein.

https://www.boell.de/vielfalt-statt-macht
15.03.2018 10:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bUmo

sumo
...
nais, direkt bestellt.


ich verkack dieses jahr bisher alles angebaute. im mini gewächshaus ist noch alles top, nach dem umtopfen stirbt alles innerhalb von ein paar tagen. überall wird gleiche erde und gleicher standort verwendet, ich raff es nicht.
15.03.2018 12:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Bei uns hat es Unmengen von Nacktschnecken, jegliches Gemüse würde da in kürzester Zeit weggemampft traurig
15.03.2018 12:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Na bravo, nachdem ich vor ner Woche meine Bonsais ausgewinter habe wird direkt mal wieder so ne scheiss Kaltfront aus dem Osten angekündigt. Soll endlich Frühling werden.

Dafür steht morgen wieder der alljährliche Bonsaikurs an, dieses mal wird ne Hainbuche geschnippelt <3
16.03.2018 9:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ich knobel gerade an nem Problem und brauch mal euren Rat.

Ich ziehe jedes Jahr Chilis und Tomaten in nem Zimmer mit großem Fenster. Sonne kommt von morgens bis mittags rein, die Bedingungen sind recht gut, das Zeug wächst wie Unkraut. Aber es wächst ... nicht gesund. Die Pflanzen krümmen sich alle Richtung Fenster. Dies Jahr will ich die Pflanzen ab ner gewissen Höhe und Beschnitt rausstellen, das wäre dann Wechsel auf die Westseite (Abendsonne). Das geht natürlich nur, wenn die Dinger halbwegs stabil gerade gewachsen sind.

Was tun? Die einfach regelmäßig drehen? Die Blattwinkel passen ja dann auch nicht ...

Andere Frage: Wir haben hier dem lauen Winter geschuldet Tonnen an Marienkäfern - rühren die Chilis/Tomatengewächse an?
16.03.2018 9:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum