Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Shooter

Sarracenia


Ach ja? An die hab ich mich noch gar nicht getraut, sind mir als Kind im Terrarium schon immer verreckt.
Ich berichte gern in Bildern.


Die Purpurea halte ich nun schon seit Jahren, die verzeiht mir bisher auch das überwintern mit wenig Licht im Wohnzimmer. Im Sommer nach draussen gestellt schlägt die jedesmal stark aus. Ich hatte auch mal eine Sarracenia Flava, die waren eigentlich auch gut zu halten, meine hatte aber leider Wollläuse bekommen weshalb ich sie entsorgen musste.
Das tolle an der Purpurea ist halt dass sie wirklich schön gross und buschig wächst, afaik verträgt die als eine der wenigen auch ein bisschen Kalk.
08.05.2018 11:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Jemand eine Empfehlung gegen Buchsbaumzünsler? Womit kriegt man die Viecher am effektivsten tot?
08.05.2018 17:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
krang.
08.05.2018 18:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Haha, grade heute morgen eineinhalb Stunden Buchsbaum gespritzt. Breites Grinsen

Mittel hiess Delfin und nachdem der Gärtner das verwendet, wird es wohl was können. Es ist ein Mittel, das bei den Raupen des Zünslers Verdauungsprobleme verursacht und sie drum verrecken. So wie ich heut morgen die Packung im Schnellschnell gelesen habe ist das ein Bakterium, dass nur bei Raupen aktiv wird, sie fressen die Blätter, die damit benetzt wurden und wurgs, das war's.
Wichtig ist es, dass bei trockenem Wetter gespritzt wird, da es sonst das Zeug gleich wieder runterwäscht. Je länger es trocken ist, desto mehr Neugeschlüpfte kriegen was ab. Zudem sollten alle Buchsbäume in der Umgebung behandelt werden. Sonst hat man seinen Buchs frei von Viechern, beim Nachbarn verpuppen sich die Raupen, fliegen rüber zu deinem sauber geregneten Buchs, legen Eier und zack! fressen wieder Raupen drin rum. Und man spritzt eigentlich etwa dreimal im Jahr gegen den Zünsler. Jetzt, im Frühsommer etwa und gegen Ende Sommer.
08.05.2018 18:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Das ging jetzt irgendwie ganz fix. Vorgestern noch nix gesehen und heute sehen Teile der Seiten aus wie vertrocknet. Hoffe die sind überhaupt noch zu retten.
08.05.2018 18:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Eigentlich schwächt der Zünsler die Pflanze nur, wenn sie gesund ist. Also Zünsler rasch weg und dann sollte die sich schnell wieder erholen, hoffe ich. peinlich/erstaunt
08.05.2018 18:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Spinnmilben sind echt Hass. Ich hab hier einen Zitronenbaum und krieg sie einfach nicht los. Back2simpel: In den Zug stellen und den Tipp mit Wasser und Spülmittel ausprobieren. Vielleicht verpissen die sich dann mal, weil's nicht mehr flauschig konfetti ist.
08.05.2018 18:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von BlackBandit

Eigentlich schwächt der Zünsler die Pflanze nur, wenn sie gesund ist. Also Zünsler rasch weg und dann sollte die sich schnell wieder erholen, hoffe ich. peinlich/erstaunt


Ich hab durch den Zünsler endlich den kack Buchs entsorgt. Unnütze Pflanze. An dessen Stelle gedeihen nun Stachel- und Johannisbeeren. <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 08.05.2018 18:44]
08.05.2018 18:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Iceman3000

Spinnmilben sind echt Hass. Ich hab hier einen Zitronenbaum und krieg sie einfach nicht los. Back2simpel: In den Zug stellen und den Tipp mit Wasser und Spülmittel ausprobieren. Vielleicht verpissen die sich dann mal, weil's nicht mehr flauschig konfetti ist.


Waren da nicht Marienkäfer der Killer für?
08.05.2018 18:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von BlackBandit

Eigentlich schwächt der Zünsler die Pflanze nur, wenn sie gesund ist. Also Zünsler rasch weg und dann sollte die sich schnell wieder erholen, hoffe ich. peinlich/erstaunt


Ich hab durch den Zünsler endlich den kack Buchs entsorgt. Unnütze Pflanze. An dessen Stelle gedeihen nun Stachel- und Johannisbeeren. <3


Ich ebenfalls vor 2 Jahren - aber erst nachdem der Nachbar seine Buchsbauhecke konsquent über Jahre nicht gepflegt hat.

Ich hab den Zünsler immer "manuell" bekämpft, funktioniert wunderbar ist aber eine Menge Arbeit
08.05.2018 19:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von BlackBandit

Eigentlich schwächt der Zünsler die Pflanze nur, wenn sie gesund ist. Also Zünsler rasch weg und dann sollte die sich schnell wieder erholen, hoffe ich. peinlich/erstaunt


Ich hab durch den Zünsler endlich den kack Buchs entsorgt. Unnütze Pflanze. An dessen Stelle gedeihen nun Stachel- und Johannisbeeren. <3


War ja nicht die Frage, ne? fröhlich
08.05.2018 20:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Nichts gegen den Zünsler! traurig
08.05.2018 22:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.05.2018 12:54:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von ULtRaLiSt

Gab es zwei Grundprinzipien für einen Familiengarten:
Viel Spielfläche für die Kinder und
möglichst pflegeleicht


Du verstehst ihn sehr wohl, denn im Prinzip "klagt" Skywalkerchen eben genau jene Prioritätensetzung an. Breites Grinsen
Ist halt jut, effizient und ich bin mir sicher auch für deine Nutzung perfekt geeignet, aber andere Menschen bevorzugen eben eine naturnähere oder ökologisch wertvollere Gestaltung.


 
Zitat von Shooter

Böse gesagt nennt man sowas "ökologische Wüste" peinlich/erstaunt



Das p0T setzt sich für ökologische Gartengestaltung ein? Mein Biologenherz geht auf.

Wer noch Platz hat kann übrigens mal beim örtlichen Umweltverband seines Vertrauens nach einer Samenmischung für heimische Blühpflanzen nachfragen, die haben die oft zum Verschenken rumliegen.
09.05.2018 13:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Wenn Insekten rumfliegen nützt das ja auch dem gemeinen Chilligärtner
09.05.2018 13:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von BlackBandit

Es ist ein Mittel, das bei den Raupen des Zünslers Verdauungsprobleme verursacht und sie drum verrecken.


Das komplette Auflösen des Darmepithels würde ich jetzt nicht unbedingt nur als Verdauungsprobleme bezeichnen. Breites Grinsen

 
Zitat von BlackBandit

So wie ich heut morgen die Packung im Schnellschnell gelesen habe ist das ein Bakterium, dass nur bei Raupen aktiv wird, sie fressen die Blätter, die damit benetzt wurden und wurgs, das war's.


Genauer gesagt produziert eine Bakterienart (Bacillus thuringiensis) eine unterschiedlich gebaute Toxingruppe (Delta-Endotoxine, landwirtschaftlich relevant vor allem Cry-Kristallproteine), welche je nach "Bauart" und Ursprungsbakterienstamm verschiedene Zielorganismen angreift. Meistens sind diese sehr hostspezifisch (auch da der Infektionsprozeß nicht nur aus dem obigen Schritt besteht, sondern auch zB die Produktion von Immuninhibitoren und Cytolysinen um wirtseigene Haemocyten (quasi die Gesundheitspolizei) auszutricksen oder die Produktion von spezifischen Antibiotika und Quorum Quenchers (stören bakterielle Kommunikation) um bereits im Wirt vorhandene Bakterienpopulationen zu dominieren) und daher gibt es Bt-Mittel nicht nur gegen eine Vielzahl von Raupen, sondern z.B auch gegen Mücken, Nematoden oder auch Käfer.
09.05.2018 15:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
09.05.2018 15:34:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
...
Das genannte Mittel gabs hier leider nicht. Ich habe die Bäume jetzt mal mit ordentlich Celaflor Careo besprüht und gucke ob sie es überstehen werden.
09.05.2018 15:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Tomatenpflanzen kann ich komplett in Seramis eintopfen, ab und an was düngen und gut ist. Korrekt?
09.05.2018 16:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
...
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von BlackBandit

Es ist ein Mittel, das bei den Raupen des Zünslers Verdauungsprobleme verursacht und sie drum verrecken.


Das komplette Auflösen des Darmepithels würde ich jetzt nicht unbedingt nur als Verdauungsprobleme bezeichnen. Breites Grinsen



Nun gut, war vielleicht etwas euphemistisch, aber ein Problem mit Verdauen gibt es so ohne Darmzeug dann doch sicher auch. Breites Grinsen

 
Zitat von catch fire

 
Zitat von BlackBandit

So wie ich heut morgen die Packung im Schnellschnell gelesen habe ist das ein Bakterium, dass nur bei Raupen aktiv wird, sie fressen die Blätter, die damit benetzt wurden und wurgs, das war's.


Genauer gesagt produziert eine Bakterienart (Bacillus thuringiensis) eine unterschiedlich gebaute Toxingruppe (Delta-Endotoxine, landwirtschaftlich relevant vor allem Cry-Kristallproteine), welche je nach "Bauart" und Ursprungsbakterienstamm verschiedene Zielorganismen angreift. Meistens sind diese sehr hostspezifisch (auch da der Infektionsprozeß nicht nur aus dem obigen Schritt besteht, sondern auch zB die Produktion von Immuninhibitoren und Cytolysinen um wirtseigene Haemocyten (quasi die Gesundheitspolizei) auszutricksen oder die Produktion von spezifischen Antibiotika und Quorum Quenchers (stören bakterielle Kommunikation) um bereits im Wirt vorhandene Bakterienpopulationen zu dominieren) und daher gibt es Bt-Mittel nicht nur gegen eine Vielzahl von Raupen, sondern z.B auch gegen Mücken, Nematoden oder auch Käfer.


Sehr interessant, danke! Wehe dem Kunden, der mich demnächst fragt wie das Mittel denn genau funktionieren würde. Breites Grinsen
09.05.2018 16:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Klabusterbeere

Tomatenpflanzen kann ich komplett in Seramis eintopfen, ab und an was düngen und gut ist. Korrekt?



Hab seit 2 Jahren ne Pflanze im Büro in Lechuza stehen, die hab ich sogar darin gekeimt. Hat nie in Erde gestanden. Sollte also mit Seramis auch klappen. Ist ja relativ ähnlich.
09.05.2018 16:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Delfin ist super, ich habe damit jahrelang erfolgreich selbst mehrere Centimeter grosse Zünslerraupen bekämpft. Den Buchs wegzuschmeissen fände ich schade, da die Pflanze ja, abgesehen von der Zünslerproblematik, ansonsten eine sehr pflegeleichte und robuste immergrüne Heckenpflanze ist.
10.05.2018 15:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Endlich fruchten die Indianerbananen. Nachdem sie im letzten Jahr nach händischer Bestäubung abgefroren sind zeigen sich zum ersten Mal winzige Fruchtansätze und das Wetter dürfte halten. Offenbar haben sich für die Befruchtung irgendwelche heimischen Insekten gefunden oder es war der Wind. Ich bin schon so gespannt.

Generell ist das bis jetzt ein fantastisches Gartenjahr, temperaturbedingt wächst alles super und die Schnecken lassen sich nicht blicken.
10.05.2018 17:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Projekt Gartenbau gestartet.

Als erstes mit der Böschung angefangen, geplant ist die Böschung vor dem Haus mit einheimischen Dornpfanzen zu bepflanzen.


Bisher bestehend aus einer Gruppe aus zweimal Sanddorn (m und w), und drei verschiedenen, eher kleinwüchsigen Wildrosenarten, sowie einer kleineren Gruppe aus einer Berberitze und zwei weiteren Wildrosenarten.

Danach im Zuge der Vorbereitung für die Hecke den Schützengraben das Bewässerungssystem angelegt.





Entgegen den Erwartungen hat es sogar auf Anhieb funktioniert. Verlegt wurden rund 30-40m Rohr und insgesamt 4 Versenkregner. Der letzte Regner ganz unten hat leider nicht mehr ganz soviel Druck, aber aufgrund der Topografie des Geländes sollte das kein Problem darstellen.



In einer Woche kommen dann die Pflanzen für die Mischhecke.

Das ansäen der Blumenwiese musste ich bisher leider öfters unterbrechen aufgrund starker Winde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 13.05.2018 13:38]
13.05.2018 13:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
10/10 idyllischen Ausblicken und Anlagen, würde ich bewohnen.
13.05.2018 14:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
Haste den Kasten in Minecraft entworfen? Breites Grinsen
13.05.2018 14:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von loliger_rofler

10/10 idyllischen Ausblicken und Anlagen, würde ich bewohnen.


Dies.
Schlage Gartenbautreffen bei shooter im Garten vor.
13.05.2018 15:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Das ist doch der Bau von irgend einem Bond Bösewicht Breites Grinsen
13.05.2018 15:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
verschmitzt lachen
Ausstellungsfläche eines Treppenbauers.
13.05.2018 15:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von loliger_rofler

10/10 idyllischen Ausblicken und Anlagen, würde ich bewohnen.


Dies.
Schlage Gartenbautreffen bei shooter im Garten vor.


Ich könnte durchaus noch ein paar Hände gebrauchen die mir helfen eine Trockenmauer zu verlegen Breites Grinsen
13.05.2018 15:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum