Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von John Mason

Sicherheitsrisiko?


peinlich/erstaunt
15.04.2017 21:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von John Mason

Ich brauche nochmal bisschen Beratung... Da ich in letzter Zeit und in Zukunft wieder bisschen mehr dazu gekommen bin mein Klein zu fahren stehen ein paar Anschaffungen an.

Mein über 10 Jahre alter Giro Helm löst sich dahin gehend auf dass ich nach jeder fahrt immer mehr polsterbrösel im Haar und ein schwarzes Gesicht habe.. Überlege jetzt einfach einen neuen universalpolster Satz einzukleben da der Helm optisch eigentlich noch ganz ok is.. Oder tauscht ihr Helme altersbedingt aus? War damals ein höherpreisiges Giro Modell. Aktuelle kosten l ja auch locker 150e. Sicherheitsrisiko?

Jetzt zum eigentlichen Teil:
Ich überlege ob ich meiner Fuhre mal neue Laufräder gönne, der Grund is um ehrlich zu sein nicht etwa Gewicht oder Performance sondern weil ich mich nach Jahren an dieser Gold/Pink/Rot-kombination einfach furchtbar sattgesehen habe peinlich/erstaunt sind Rolf vector comp soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Ging um dieses Klein

Würde da ggf mal aufm gebrauchtmarkt schauen damit das preislich im Rahmen bleibt. Nach was würdet ihr da schauen?


Ein 10 Jahre alter Helm ist nichtmehr so sicher wie damals als er neu war. -> Austauschen, neuen kaufen. Das Material altert. Ich hab was im Kopf dass man den Helm (auch ohne Sturz) so nach 4-6 Jahren tauschen sollte.
Zugegeben: Ich hab schon Helme auf dem Fallturm getestet die diese Altersgrenze überschritten haben und dennoch recht gute Werte gebracht haben, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst kommst du ums austauschen nicht herum.
15.04.2017 21:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Flash_

 
Zitat von John Mason

Sicherheitsrisiko?


http://www.youtube.com/watch?v=07o-TASvIxYpeinlich/erstaunt


Wtf ist das für ein Bullshit?

Aus den Kommentaren:
 
This guy made a good argument for the idea that, as a matter of public policy, we should not overstate the dangers of biking. There was no argument that you - for your own safety - should not wear a helmet.



Und deswegen empfiehlst du jemandem der auf dem Rennrad sitzt den Helm wegzulassen?
Ich halte das für einen sehr sehr schlechten Rat!
15.04.2017 21:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Ich habe zu nichts geraten

e:Wenn, dann könnte sowieso er zu etwas raten, da er wohl am meisten verunfallte Fahrradfahrer in der Radiologie/Schockraum gesehen hat
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flash_ am 15.04.2017 21:39]
15.04.2017 21:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Frage
Wie ist dein Post denn dann zu verstehen? Garnicht?
15.04.2017 21:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Ich finde das Video ganz interessant, da einige Punkte angesprochen werden, die gegen das Tragen eines Helmes sprechen.
15.04.2017 21:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Flash_

Ich finde das Video ganz interessant, da einige Punkte angesprochen werden, die gegen das Tragen eines Helmes sprechen.


Ja meinetwegen, aber warum du dann "Sicherheitsrisiko?" als einziges Wort aus dem Zitat stehen lässt lässt doch gewisse Fragen offen. Aber egal, alles klar.
15.04.2017 21:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Welche Punkte findest du dabei interessant?
 
Zitat von John Mason

Aktuelle kosten l ja auch locker 150e. Sicherheitsrisiko?
Jetzt zum eigentlichen Teil:
Gold/Pink/Rot-kombination einfach furchtbar sattgesehen habe peinlich/erstaunt sind Rolf vector comp


Giro und viel andere Hersteller haben Rennradhelme ab 40¤

Da du keine besonderen Anforderungen hast, kannst wohl einfach erstmal nach der Optik und Optik gehen.
15.04.2017 21:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Flash_

 
Zitat von John Mason

Sicherheitsrisiko?


http://www.youtube.com/watch?v=07o-TASvIxYpeinlich/erstaunt


München fahrradfreundlich? peinlich/erstaunt
15.04.2017 21:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von fatal-x

Welche Punkte findest du dabei interessant?
 
Zitat von John Mason

Aktuelle kosten l ja auch locker 150e. Sicherheitsrisiko?
Jetzt zum eigentlichen Teil:
Gold/Pink/Rot-kombination einfach furchtbar sattgesehen habe peinlich/erstaunt sind Rolf vector comp


Giro und viel andere Hersteller haben Rennradhelme ab 40¤

Da du keine besonderen Anforderungen hast, kannst wohl einfach erstmal nach der Optik und Optik gehen.


So ein Helm wird/wurde u.a. nur geprüft für eine Geschwindigkeit um die 18 km/h und für Alleinunfälle.

Das Tragen eines Helms erhöht die Unfallwahrscheinlichkeit.
15.04.2017 22:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Das Tragen eines Helms erhöht die Unfallwahrscheinlichkeit.

...

Ergibt für mich keinen Sinn, außer dass Rennrad Fahrer und Kuriere öfter Helme tragen und Unfälle haben, die polizeilich erfasst werden.

Abseits davon kann ich mir jedenfalls nicht erklären wie diese Statistik zustande kommt.
15.04.2017 23:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Das kann man sogar allgemein beobachten: Das Verwenden von Sicherheitsausrüstung veranlasst Menschen (unbewusst) dazu risikoreicher zu handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Risikokompensation

 
Mit dem Helm können zudem verschiedene Gefährdungen verbunden sein, die die Schutzwirkung des Helmes aufheben können:

Ein möglicherweise verändertes, riskanteres Fahrverhalten durch das vom Helm hervorgerufene Sicherheitsgefühl (Risikokompensation).
Ein möglicherweise verändertes, riskanteres Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere geringere Abstände bei Überholvorgängen[26][27]; allerdings stellt eine weitere Analyse derselben Daten diese Theorie in Frage.[28]
Je nach Unfallhergang kann ein Helm auch ein höheres Verletzungsrisiko bewirken. So wird bspw. diskutiert, ob das Tragen eines Helmes bei schweren Unfällen das Risiko von Gehirnschädigungen durch hohe Rotationsbeschleunigungen des Kopfes erhöhen könnte.[29] Das Gesicht und insbesondere der Kiefer werden durch einen Fahrradhelm nicht abgedeckt und die Gefahr einer Kieferverletzung könnte erhöht sein.[30]



https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradhelm#Fahrradhelmpflicht
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Flash_ am 15.04.2017 23:44]
15.04.2017 23:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Und darum wird Mutti dann öfter vom abbiegenden LKW übersehen und überfahren? Hm.

Das letzte Mal, dass ich diese Argumente so gesehen habe war das über Studien die herausgefunden haben wollen, dass Helmpflicht zu mehr tödlichen Unfällen führt. Und da fand ich es eigentlich überzeugender dass Otto normal Verbraucher mit Helmpflicht das Rad eher stehen lässt und nur die Enthusiasten und Profis fahren und die eben dann auch direkt schlimmere Unfälle haben. Dass die Nutzung von Sicherheitsequipment zu mehr Risikotoleranz führt mag für den Bauarbeiter, der öfter vom Gerüst fällt, weil er gesichert ist, stimmen, aber doch nicht für einen normalen Radfahrer auf dem Weg zur Arbeit.
15.04.2017 23:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Flash_

So ein Helm wird/wurde u.a. nur geprüft für eine Geschwindigkeit um die 18 km/h und für Alleinunfälle.


Find ich jetzt kein Argument gegen Helm, da es wohl die übliche Geschwindigkeit der meisten Radfahrer ist. Dass höherer Geschwindigkeit höheres Risiko bedeutet ist auch klar. Lustig finde ich das Argument, dass diese Helme fürs Auto sich auch nicht durchgesetzt hätten. Komisch, dass es beim Airbag der Fall ist.

Dunkel erinnert hatte die Unfallwahrscheinlichkeit irgendwie mit der Selbst und Außenwahrnehmung zu tun, dass man mit Helm sicher unterwegs ist. Sprich höhere Geschwindigkeit und weniger Abstand durch Autofahrer. Aber die Studien dazu sind ja eh sich immer wieder widersprechend. Denke Rennrad und Kuriere würden keinen großen Peak erzeugen und Vielfahrer würde ich sagen sind auch weniger Anfällig für solch einen Gedanken, da man genug beinahe scheiße erlebt.

Wenn der Unfall Eintritt und mir der Helm helfen kann, nicht als sabbernde Herzkreislaufmaschine zu enden, sondern mit fettesten Kopfschmerzen, ist mir der Umstand des Helmtragens nicht so unangenehm(ist er eh nicht). Darf mir dann auch lieber zwei mal passieren (so hoch ist die Erhöhung sicherlich nicht).
16.04.2017 0:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Fabio Casartelli wäre sicher noch am Leben, hätte er Mal keinen Helm getragen.
16.04.2017 9:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Mata halt...
16.04.2017 9:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Sorry, dachte der kommt besser an. Gibts keine Untersuchung Tote pro Sturz vor 2003 vs Tote pro Sturz nach 2003, als die UCI die Heimpflicht einführte? Ich kann mir ja nicht so Recht vorstellen, dass die Pros danach risikoreicher gefahren sind, nur wegen des Helmes. Ich habe eher den Eindruck, dass die schon immer hochgradig bekloppt fahren, und die Risikoeinschätzung deshalb als erklärende Variable hinfällig ist.
16.04.2017 10:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
achos, hatte es nicht direkt mit der Risikokompensation verbunden. Bei Profis ist ja eh eher das Material der limitierende Faktor als die Risikobereitschaft.
16.04.2017 10:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Samstag Zeh gebrochen. Laufen ist schwierig aber Fahrrad fahren klappt noch ganz gut peinlich/erstaunt
17.04.2017 22:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Könnt ihr mir Hersteller empfehlen für gute Trekkingräder/"Citybikes"? Ich habe Stevens auf dem Schirm, da habe ich aber bei Kleinanzeigen noch nichts in meiner Preisklasse gefunden.
Sprich nen Gepäckträger, paar Gänge und sollte nicht gleich zusammenfallen.
18.04.2017 18:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Irdorath

Wenn das Schaltwerk nicht parallel zum Hinterrad, sondern nach innen geneigt ist, also das untere Röllchen näher am Rad als das obere Röllchen ist. Ist dann das Schaltauge bzw der Umwerfer (unwahrscheinlich weil neu) verbogen, oder kann man das anderweitig beeinflussen?


Ja, davon kannst du ausgehen. Oder es is ne schraube locker und hängt deswegen schief dran, aber wenn du es frisch montiert hast sollte das ja nicht der fall sein. Schaltauge krumm is gut möglich.



Ließ sich übrigens mit nem Föhn und etwas klassischer Überzeugungsarbeit lösen. Schaltet wieder wie neu. <3
18.04.2017 18:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Föhn? Wozu?
18.04.2017 18:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ließ sich warm gefühlt besser verformen.
18.04.2017 18:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Irdorath

Ließ sich warm gefühlt besser verformen.

ein normaler haarföhn?
18.04.2017 18:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ja. Damit klappen auch Schrumpfschläuche ganz gut, natürlich nicht so schnell und perfekt wie mit so nem Ding:
18.04.2017 18:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
hauptsache ist ja dass es geklappt hat, aber das alu lässt sich von nem haarföhn nur wirklich unwesentlich beeindrucken.

es gilt: schaltauge != schrumpfschlauch Breites Grinsen
18.04.2017 19:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Vielleicht haben mir die heißen Finger mehr Entschlossenheit verliehen. Breites Grinsen
18.04.2017 19:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
 
Zitat von RageQuit

Könnt ihr mir Hersteller empfehlen für gute Trekkingräder/"Citybikes"? Ich habe Stevens auf dem Schirm, da habe ich aber bei Kleinanzeigen noch nichts in meiner Preisklasse gefunden.
Sprich nen Gepäckträger, paar Gänge und sollte nicht gleich zusammenfallen.

20.04.2017 15:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von RageQuit

 
Zitat von RageQuit

Könnt ihr mir Hersteller empfehlen für gute Trekkingräder/"Citybikes"? Ich habe Stevens auf dem Schirm, da habe ich aber bei Kleinanzeigen noch nichts in meiner Preisklasse gefunden.
Sprich nen Gepäckträger, paar Gänge und sollte nicht gleich zusammenfallen.





Gazelle, Gudereit, VSF Fahrradmanufaktur
20.04.2017 16:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Wenn Gazelle dann aber was älteres von denen aus Stahl.
20.04.2017 18:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.06.2017 22:53:16 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
10.01.2017 22:07:51 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum