Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dumenikl

Dumenikl
Ah ja, hinschauen hilft. Du hast recht, sind ja gar keine Bohrhaken.
09.06.2017 12:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Mit Halbseiltechnik auf jeden Fall zwei Karabiner verwenden, sonst hast du unterschiedlich schnell laufende Seile in einem Karabiner. Deshalb darf man Zwillings- und Halbseiltechnik beim Clippen ja auch nicht mischen. Zu wenig Platz noch dazu, wie schon angemerkt.
Wie praktikabel das ist: Keine Ahnung, hab bisher nur den Tube verwendet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 09.06.2017 18:56]
09.06.2017 18:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Warum hat noch niemand ein Reverso (resp. ATC mit Guide-Modus) erwähnt?

Der einzig wirkliche Nachteil ist, dass beim Ablassen des Seilzweiten ein bisschen Umbau und Technik gefragt ist. Sonst ist das ganze aber ruckzuck aufgebaut und selbstblockierend.

Das ganze Thema mit Lehrmeinung zum Standplatzbau kommt imho dazu noch sehr auf die Route an. Wenn da nicht alle Haken absolut einwandfrei sind würde ich in jedem Falle eine Ausgleichsverankerung einer Reihenschaltung vorziehen. Mit Schlinge bzw. Cordalette ist das auch innerhalb von einer Minute erledigt.
12.06.2017 21:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dentz2

Warum hat noch niemand ein Reverso (resp. ATC mit Guide-Modus) erwähnt?

Der einzig wirkliche Nachteil ist, dass beim Ablassen des Seilzweiten ein bisschen Umbau und Technik gefragt ist. Sonst ist das ganze aber ruckzuck aufgebaut und selbstblockierend.

Das ganze Thema mit Lehrmeinung zum Standplatzbau kommt imho dazu noch sehr auf die Route an. Wenn da nicht alle Haken absolut einwandfrei sind würde ich in jedem Falle eine Ausgleichsverankerung einer Reihenschaltung vorziehen. Mit Schlinge bzw. Cordalette ist das auch innerhalb von einer Minute erledigt.



Nennt sich Guide Plate, diese Art Sicherungsgerät.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 12.06.2017 23:44]
12.06.2017 23:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von dentz2

Warum hat noch niemand ein Reverso (resp. ATC mit Guide-Modus) erwähnt?

Der einzig wirkliche Nachteil ist, dass beim Ablassen des Seilzweiten ein bisschen Umbau und Technik gefragt ist. Sonst ist das ganze aber ruckzuck aufgebaut und selbstblockierend.

Das ganze Thema mit Lehrmeinung zum Standplatzbau kommt imho dazu noch sehr auf die Route an. Wenn da nicht alle Haken absolut einwandfrei sind würde ich in jedem Falle eine Ausgleichsverankerung einer Reihenschaltung vorziehen. Mit Schlinge bzw. Cordalette ist das auch innerhalb von einer Minute erledigt.


Hast du die letzten Posts überhaupt gelesen?

Tube wurde zweimal erwähnt. Dass das dabei die entsprechende Alpinversion gemeint ist, sollte klar sein.



Und warum kommt das auf die Route an? Ist doch ganz einfach?
13.06.2017 0:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von dentz2

Warum hat noch niemand ein Reverso (resp. ATC mit Guide-Modus) erwähnt?

Der einzig wirkliche Nachteil ist, dass beim Ablassen des Seilzweiten ein bisschen Umbau und Technik gefragt ist. Sonst ist das ganze aber ruckzuck aufgebaut und selbstblockierend.

Das ganze Thema mit Lehrmeinung zum Standplatzbau kommt imho dazu noch sehr auf die Route an. Wenn da nicht alle Haken absolut einwandfrei sind würde ich in jedem Falle eine Ausgleichsverankerung einer Reihenschaltung vorziehen. Mit Schlinge bzw. Cordalette ist das auch innerhalb von einer Minute erledigt.



Nennt sich Guide Plate, diese Art Sicherungsgerät.



Nennt sich Sticht-Platte.
13.06.2017 3:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Almi

 
Zitat von dentz2

Warum hat noch niemand ein Reverso (resp. ATC mit Guide-Modus) erwähnt?

Der einzig wirkliche Nachteil ist, dass beim Ablassen des Seilzweiten ein bisschen Umbau und Technik gefragt ist. Sonst ist das ganze aber ruckzuck aufgebaut und selbstblockierend.

Das ganze Thema mit Lehrmeinung zum Standplatzbau kommt imho dazu noch sehr auf die Route an. Wenn da nicht alle Haken absolut einwandfrei sind würde ich in jedem Falle eine Ausgleichsverankerung einer Reihenschaltung vorziehen. Mit Schlinge bzw. Cordalette ist das auch innerhalb von einer Minute erledigt.


Hast du die letzten Posts überhaupt gelesen?

Tube wurde zweimal erwähnt. Dass das dabei die entsprechende Alpinversion gemeint ist, sollte klar sein.



Und warum kommt das auf die Route an? Ist doch ganz einfach?
http://i.imgur.com/0YF62Of.png



Der Baum fasst es nochmal schön zusammen, vielen Dank fürs Raussuchen.
Genau deswegen kommt es ja auf die Route an. Wenn ich überall zweifelsfreie Fixpunkte hätte, bräuchte ich auch keine unterschiedlichen Stände. Aber das variiert ja nunmal von Route zu Route.

Im Übrigen leuchtet mir 2 und 3a nicht ein. Wenn ich keinen einwandfreien Fixpunkt habe, dann kann ich selbst durch Verbessern mit Cams/Stoppers/Sanduhr nicht auf einmal einen einwandfreien primären Fixpunkt erzeugen. Sämtliche mobilen Sicherungsgeräte sind nicht ausreichend, wenn es nicht noch weitere Sicherungspunkte gibt (mal abgesehen von einem dicken Baumstamm oder Sanduhr), um allein daran Stand zu machen. Daher muss dort sowieso eine Ausgleichsverankerung geschaffen werden.

Dann kann man es doch auch einfach so zusammenfassen: Entweder der primäre Fixpunkt ist zweifelsfrei, dann wird nur hintersichert. Falls nicht; in jedem Falle Ausgleichsverankerung ohne Sturzstreckenverlängerung an 2+x adäquaten Sicherungspunkten schaffen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 13.06.2017 4:03]
13.06.2017 4:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dentz2

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von dentz2

Warum hat noch niemand ein Reverso (resp. ATC mit Guide-Modus) erwähnt?

Der einzig wirkliche Nachteil ist, dass beim Ablassen des Seilzweiten ein bisschen Umbau und Technik gefragt ist. Sonst ist das ganze aber ruckzuck aufgebaut und selbstblockierend.

Das ganze Thema mit Lehrmeinung zum Standplatzbau kommt imho dazu noch sehr auf die Route an. Wenn da nicht alle Haken absolut einwandfrei sind würde ich in jedem Falle eine Ausgleichsverankerung einer Reihenschaltung vorziehen. Mit Schlinge bzw. Cordalette ist das auch innerhalb von einer Minute erledigt.



Nennt sich Guide Plate, diese Art Sicherungsgerät.



Nennt sich Sticht-Platte.



Nein.

Die Sticht Plate ist ein von Fritz Sticht erfundenes Sicherungsgerät und sieht so aus.


Normle (alte) Guide plates sehen so aus:

Reverso und co sind eine Tuber Form dieser, genauso wie Tuber eine Weiterentwicklung der Sticht Plate sind.
Guide Plates und Reverso Typ Sicherungsgeräte sperren wenn man sie im Nachstiegmodus benutzt selbstständig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 15.06.2017 0:57]
14.06.2017 19:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
...
Du bist sehr beliebt auf Parties, oder?
15.06.2017 0:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dentz2

Du bist sehr beliebt auf Parties, oder?



Durchaus, ja. Du? Ich hab dich trotzdem lieb <3 (und würde auch mit dir klettern)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 15.06.2017 0:59]
15.06.2017 0:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
War gestern wieder bouldern und hab schon wieder pudding in den armen, diesmal mehr so die unterarme Breites Grinsen

Hat aber auch wieder Spaß gemacht und meine Begleitung ist auch noch weiter am Start. Für zwei komplette noobs stellen wir uns imho auch gar nicht so blöd an und der gemeinsame schnupperkurs zum klettern ist auch schon fest geplant. Nachdem wir da mal zugeschaut haben, war die Idee, dass wir das angehen, sobald wir von den bouldern Stufe 4-5 mehr als einen oder zwei schaffen, bevor wir im arsch sind.

Gerade scheitert es eben nicht an Motivation oder Spaß, sondern an der Tatsache, dass uns zwei Würsten recht zügig die arme weich werden, vor allem von den griffen die nicht ganz so leicht sind peinlich/erstaunt
16.06.2017 6:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
...
Das mit dem Pudding wird schnell besser, einfach dran bleiben!
Der gemeinsame Kletterkurs ist auch ne gute Idee, das ist nochmal ganz was anderes aber trotzdem geil.
16.06.2017 8:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
 
Zitat von CombatWombat





hab ich auch so gemacht. schnupperkurs im bouldern, nach 3 monaten anfängerkurs im klettern
hat geholfen noch 3-4 kilos abzunehmen und nicht nur an der wand zu hängen

der schnupperkurs hier (boulderhaus in hd) war echt gut und es auf jeden fall wert. der trainer hat halt in den 6 stunden gut technik beigebracht, welche der dav kletter lehrer nur leicht ankratzt und im überhang echt weiter hilft (auch mit den armen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sewer am 16.06.2017 9:15]
16.06.2017 9:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Hat hier jemand Interesse an einem gebrauchten Click-Up ohne Karabiner?

Wir sind auf das SMART umgestiegen, da meine Freundin dort das Handling besser findet.
Ich finde beide Geräte sehr gut, aber seither benutzen wir das Click-Up nicht mehr und dafür, dass es nur rumliegt ist es dann auch zu schade.

Für jemand der es nicht kennt: Das Click-Up ist ein halbautomatischer Tuber. Hier Link zum DAV Sicherheitstest:
http://www.alpenverein.de/chameleon/public/afa83300-cca1-02f4-468b-f7e7e115d948/halbautomaten_26607.pdf


Und ein Video:



Mein persönliches Feedback:

+ Gut zu überprüfen, ob alles richtig eingelegt wurde (klickt bei Seilzug)
+ Bei dickeren / gebrauchten Seilen hat man fast schon eine Automatikfunktion (Click-Up würde theoretisch auch ohne Bremshand blockieren)
+ "Gas-Pedal" fürs Ablassen sehr gut zu bedienen
- Seilausgabe für Vorsteiger am Anfang komisch

Ich hätte das Click-Up auch weiter benutzt, aber es macht irgendwie keinen Sinn immer zwei Halbautomaten mit sich rumzutragen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 17.06.2017 0:30]
17.06.2017 0:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von The_gonzo



Die Sticht Plate ist ein von Fritz Sticht erfundenes Sicherungsgerät und sieht so aus.
http://i236.photobucket.com/albums/ff98/trundlebum/imgs/StitchPlate001.jpg

Normle (alte) Guide plates sehen so aus:
https://amga.com/wp-content/uploads/2015/07/Ovo-in-Belay-Plate-Mode.jpg
Reverso und co sind eine Tuber Form dieser, genauso wie Tuber eine Weiterentwicklung der Sticht Plate sind.
Guide Plates und Reverso Typ Sicherungsgeräte sperren wenn man sie im Nachstiegmodus benutzt selbstständig.



Warum macht man das so?

Wäre das nicht so viel sicherer?



Weil da hänge ich ja in Falle eines Totalausfalles des Karabiners immer noch in dem anderen "Ding"?
17.06.2017 1:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
In der oberen Originalkonstruktion liegen die beiden Seilteile übereinander auf, was dazu führt, dass bei Zug vom oberen Seilende nach unten das Seil automatisch blockiert.
Bei Deiner Konstruktion dürfte das wahrscheinlich nicht gegeben sein, und das gerade der Karabiner an der Stelle unter der Belastung ausfällt dürfte glaub ich extrem unwahrscheinlich sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 17.06.2017 1:33]
17.06.2017 1:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Abgesehen davon, dass dann die Selbstblockierung nicht mehr funktioniert, könnte man seinen Nachsteiger niemals am oberen Standplatz einhängen, ohne sich selbst aus dem Seil auszubinden und es komplett durch die Platte zu fädeln.
17.06.2017 9:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Neues Produkt von Beal mit dem man an einem Seilstrang abseilen und trotzdem das Seil abziehen kann.

https://www.facebook.com/beal.official/videos/1754083811298297

Innovativ, aber pulssteigernd würde ich sagen ..

und immerhin noch sicherer als die Fifi Variante.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 19.06.2017 11:15]
19.06.2017 11:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Mal ganz anderes Thema.
Fingerboards. Ja/Nein? Welches benutzt ihr/ nutzt ihr eine App dazu?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 24.06.2017 23:50]
24.06.2017 23:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Parax

 
Zitat von The_gonzo



Die Sticht Plate ist ein von Fritz Sticht erfundenes Sicherungsgerät und sieht so aus.
http://i236.photobucket.com/albums/ff98/trundlebum/imgs/StitchPlate001.jpg

Normle (alte) Guide plates sehen so aus:
https://amga.com/wp-content/uploads/2015/07/Ovo-in-Belay-Plate-Mode.jpg
Reverso und co sind eine Tuber Form dieser, genauso wie Tuber eine Weiterentwicklung der Sticht Plate sind.
Guide Plates und Reverso Typ Sicherungsgeräte sperren wenn man sie im Nachstiegmodus benutzt selbstständig.



Warum macht man das so?

Wäre das nicht so viel sicherer?

http://i.imgur.com/rYwE1Iw.jpg

Weil da hänge ich ja in Falle eines Totalausfalles des Karabiners immer noch in dem anderen "Ding"?


ähhhh.
also ernsthaft loide. die stichtplatte war durchaus eine tolle erfindung, aber mit aktuellen sicherungstechniken hat sie nichts zu tun. tuber etc basieren darauf, aber sicherheitstechnisch ist das ding ne katastrophe!

kommt mal im jahr 2017 an! Breites Grinsen

/da is ja dülfern sicherer. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 25.06.2017 0:57]
25.06.2017 0:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Hat hier jemand vorgeschlagen eine Sticht Platte zu verwenden?
25.06.2017 11:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
ne, aber es wurde gefragt, obs nicht anders sicherer geht.
25.06.2017 12:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

Mal ganz anderes Thema.
Fingerboards. Ja/Nein? Welches benutzt ihr/ nutzt ihr eine App dazu?



Die Kletterhalle hier hat ein Transgession Board und die beiden Beastmaker, die ich jetzt langsam anfange zu nutzen, war vorher irgendwie trainingsfaul, aber langsam will man draußen ja auch besser werden. Breites Grinsen
25.06.2017 13:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ich hab nen Crusher Holds Crusher 3. Die Löcher sind nicht so richtig glatt, da find ich die Beastmaker in der Halle besser. Die Tiefe könnte auch besser sein, meine Minihände Größe 7 haben da noch nicht so viel Probleme, aber für jemand mit langen Fingern ist es unmöglich, zwei Fingerglieder in die Löcher zu bringen. Das nächste wird auch breiter, ich denke es wird das Beastmaker 1000.
25.06.2017 14:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Pfeil
Ich will mir demnächst mal dieses Preis-Leistungs-Monster zulegen.
25.06.2017 20:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Mit 46 mal eben so 9b mitgenommen
Steve McClure- Rainman 9b
28.06.2017 23:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Hab ich mit 46 auch vor!
29.06.2017 1:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Warum kann nicht die ganze Welt einfach die UIAA Schwierigkeitsskala verwenden. *vergleichstabellerauskram*
29.06.2017 8:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von con_chulio

Warum kann nicht die ganze Welt einfach die UIAA Schwierigkeitsskala verwenden. *vergleichstabellerauskram*



Die australische Skala ist da noch die Beste. Wer sein Alter klettern kann, hat's drauf.
29.06.2017 11:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von con_chulio

Warum kann nicht die ganze Welt einfach die UIAA Schwierigkeitsskala verwenden. *vergleichstabellerauskram*



Startpost.
29.06.2017 18:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum