Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
*tilt*

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Det0k

Ich habe mich mal extra falsch eingebunden, um zu checken, ob mein Partner es checkt.



Um den Hals?
03.07.2017 18:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von *tilt*

 
Zitat von Det0k

Ich habe mich mal extra falsch eingebunden, um zu checken, ob mein Partner es checkt.



Um den Hals?



Ist find ich gar nicht so dumm. Beim Tube das Seil einfach einschlaufen, aber nicht durch den Karabiner ziehen - gibt find ich auch beim Prüfenden nochmal nen Aha-Effekt.
03.07.2017 18:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Sewer

Welches Sicherungsgerät habt ihr denn?
Als einsteiger habe ich den einen der mir das Jul2 empfiehlt, den anderen der den Klicker/click up empfiehlt. Hat wer Erfahrung mit beiden?



+1 für Clickup
Einfach zu bedienen, gibt beim Partnercheck eine eindeutige Rückmeldung (click), Sicherheitspolster da Halbautomat.
Aber für wirklich dynamisch Vorstiegsaktionen ist es relativ mühsam, da es bei schneller Seilausgabe gerne zumacht. Ist kein Problem einfach wieder aufdrücken aber kann nerven wenn man es nicht gewohnt ist. Mit der Zeit und entsprechender Aufmerksamkeit kann man das gut kompensieren.
03.07.2017 18:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Absolut. Und dosiertes Ablassen geht damit super.
Mhm. Echt schade ... hab meines letzte Woche für 15¤ bei Ebay verscherbelt traurig
03.07.2017 18:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
GriGri2 oder GriGri+ würde ich persönlich in den raum werfen.
03.07.2017 18:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Bei mir gehts morgen dann zum ersten mal an die Wand. Sprich in Rostock an den Bunker. Mein Mitbewohner hat mir heute in der Wohnung schonmal alles trocken gezeigt und dann nehme ich das morgen mit ihm und seiner Freundin in Angriff. Das passt Gewichtstechnisch besser und er kann hintersichern.

Gesichert wird mit einem Petzl Reverso. Ich bin aber selber auch jemand, der gerne die Grundlagen so einfach wie möglich lernt, dann pass ich wenigstens auf und mach mir in die Hosen.
03.07.2017 19:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von IndieStu

Bei mir gehts morgen dann zum ersten mal an die Wand. Sprich in Rostock an den Bunker. Mein Mitbewohner hat mir heute in der Wohnung schonmal alles trocken gezeigt und dann nehme ich das morgen mit ihm und seiner Freundin in Angriff. Das passt Gewichtstechnisch besser und er kann hintersichern.

Gesichert wird mit einem Petzl Reverso. Ich bin aber selber auch jemand, der gerne die Grundlagen so einfach wie möglich lernt, dann pass ich wenigstens auf und mach mir in die Hosen.



Viel Spass. Pack Tape ein.
03.07.2017 20:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Und immer schön die Bremshand unten lassen Augenzwinkern
Viel Spaß
03.07.2017 20:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von IndieStu





Viel Spaß Digga.
04.07.2017 0:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
Viel spaß. Hier in der Gegend gibt es wohl im Steinbruch einfachere Routen die ich hoffentlich in naher Zukunft mal anschauen kann..
04.07.2017 12:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Die Schuhe sind eben noch gekommen. Die La Sportivas machen zwar den sportlicheren Eindruck sitzen aber einfach komisch an meinem Fuß. Die Boreal Joker in 41 passen perfekt. Großer Zeh geht gena bis vorne und hat ein wenig Druck und die zehen sind aufgestellt. Aber nicht so krass als könnte ich es keine 5 Minuten aushalten. Denke schon das man die länger anhaben kann ohne Probleme. Sind zwar überall um den Fuß ziemlich eng aber es ist Leder, sollte also noch besser werden.

Also nehme ich die. Die Scarpa sind leider noch nicht da. Aber ich werde auch nchtmehr warten, weil die Boreal sich einfach anfühlen als seien sie für meinen Senk-Knick Spreizfuß mit allen Fehlstellungen des Universums gemacht.

Und ich hab richtig Bock auf später.
04.07.2017 15:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Kann hier jemand was zum Kletterzentrum Innsbruck sagen? Sieht laut Page ja ganz nice aus, Stöhr und Schubert schrauben wohl dort (eigentlich wayne bei meinen Fähigkeiten Breites Grinsen) und ich werd da am 11. oder 12.7. wohl mal vorbeischauen - any tipps?

Werde btw im August an nem Bouldertrip mit Technik-/Mentalanteil teilnehmen, werde davon berichten.
04.07.2017 15:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Klettert hier eigentlich jemand in Stuttgart?
04.07.2017 15:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Ich wohne die halbe Woche in der Nähe von Stuttgart. Bin im Sommer viel auf der Alb und ab und an im Café Kraft. Freitag evtl. wieder
04.07.2017 15:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Kannst du zu cityrock oder zum Kletterzentrum was sagen? Die wären für mich vermutlich besser zu erreichen. Falls ich tatsächlich direkt nach Feierabend hin fahre. Ansonsten wäre das Cafe Kraft doch ganz interessant, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
04.07.2017 15:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Cityrock ist sehr klein, da steht man sich denke ich ziemlich auf den Füßen wenn es voll ist. Ich war erst einmal da, fand die Routen aber sehr schön, relativ knackig bewertet meine ich mich zu erinnern. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es da im Sommer ziemlich warm wird.
Kletterzentrum war ich noch nie, da ich zum Hallenklettern immer in die Reutlinger Halle gehe. Die ist meist nicht übermäßig voll, nette Leute und schöne Routen.

Café Kraft macht Spaß. Typische moderne, große Boulderhalle.
04.07.2017 15:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Café Kraft ist tatsächlich ziemlich cool, allerdings fehlt mir dort ein wenig das horizontale Klettern mit mehr Balance.
04.07.2017 16:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von DeathCobra

Klettert hier eigentlich jemand in Stuttgart?



*meld*
Seit kurzem wieder mehr oder minder Regelmäßig
04.07.2017 16:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Auch Cafe Kraft?
Worauf ich eigentlich hinauswill, ich will eigentlich seit ein paar Jahren mal reinschnuppern und habs immer vor mich hergeschoben und bräuchte mal jemanden der mehr Ahnung hat als ich peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 04.07.2017 17:10]
04.07.2017 17:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Nach 200 mal an und ausziehen und überall in der Wohnung rumklettern, passen die La Sportivas in einer halben Größe kleiner jetzt doch besser. Die Scarpa kamen eben noch aber die sind ganz komisch.

Also ab an die Wand. Gleich gehts los. Zum Glück nur 23knt Wind Breites Grinsen
04.07.2017 17:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Also im City Rock finde ich es grausam. Die Halle ist total überfüllt und man steht sich schon fast auf den Seilen. Was ich aber Mal gehört habe: In der Facebook Gruppe Klettern in Stuttgart postet ein Typ 1x im Monat eine Privatsession vom DAV Breslau. Frag mich nicht nach den Hintergründen, aber so kann man wohl für umme und mit wenigen Leuten da rein.

Climbmax ist ansonsten wirklich eine top Halle, aber relativ teuer (glaube 14¤ aktuell). Kletterzentrum auf der Waldau hat nen schönen Außenbereich mit ner coolen Betonstuktur mit sehr einladenden Routen.

Kraft ist imho die Beste Boulder-Halle in der Ecke, wobei anscheinend in Ludwigsburg etwas neues aufgemacht hat, was auch sehr gut sein soll.

Kostenlos gibt es noch den Cannstatter Pfeiler. Klettern an einem alten Viadukt-Stützpfeiler. Routen fangen aber erst bei 6- an. Zutritt eigentlich nur für DAVler, wird aber nicht kontrolliert.

Klettergarten Stetten im Remstal ist schon und entspannt. Routen sind leider sehr kurz.

In den Hessigheimer Felsengärten war ich selbst noch nie, sollen aber ein tolles Panorama haben, aber beschissenen Fels.

Joa und die Alb ist halt Alb. Viel zu Klettern in allen Formen und Möglichkeiten Panico Führer Best of Schwäbische Alb kann ich empfehlen.
05.07.2017 0:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Jo, an der noobfront gibt es hier auch Fortschritte.
Gestern das erste mal eine vier mit Ueberhang geschafft. Danach war ich dann gut platt, aber gefreut hab ich mich trotzdem. Wenn das nicht vertikal ist, merkt man echt jedes Weissbier, das man zuviel auf der Huefte hat traurig

Ich denke, ich werd mir jetzt aber auch mal Schuhe zulegen. Ebay Kleinanzeigen ist gewohnt krebsig, also werd ich mir wohl neue anschaffen muessen. Mit den Groessen komm ich irgendwie nicht klar.

Bisher hatte ich mir in der Halle immer welche mit 9.5 geliehen, die waren okay, wenn auch unter Umstaenden leich locker. Gestern hatte ich welche mit 9, die hab ich dann nach ner halben Stunde getauscht, weil die an den Zehen vorne zu arg gedrueckt haben.
05.07.2017 10:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
areaz

Leet
CombatWombat, ich kann dir Rumrich stone-projects @ Innere Wiener Straße 30, 81667 München empfehlen. Die haben ne brauchbare Auswahl und gute Beratung. (teilweise ist der laden etwas voll, schau das du nicht zu den stoßzeiten gehst).
05.07.2017 10:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ich lebe auch noch. War auch ziemlich cool. Auch wenn ich am Anfang erstmal verkrampft bin und dachte ich sterbe jeden Moment. Was lustig ist, wenn man überlegt das ich beim kiten deutlich höher springe als ich bisher geklettert bin. Aber da weiss ich mittlerweile auch wie ich runterkomme. Wurde dann besser, als ich ein paar mal absichtlich und unabsichtlich gestürzt bin und wusste, das wird schon nicht so schlimm.

Habe einige IV und Ver Routen gemacht und dann am Ende eine V+, die gingen alle noch aber ich war einfach komplett im Arsch weil ich doch immer wieder verkrampft habe und absolut keine Technik habe. Ist aber auf jeden Fall cool abzusprechen wie was gehen könnte und wenn das dann funktioniert.


Ich hab dann auch ein paar mal meinen Kumpel im TopRope gesichert mit der Petzl-Tube. Ist ein komisches Gefühl wenn man es das erste mal macht. Vor allem hatte ich echt Mühe hinterherzukommen mit dem Seil, ab und zu musste ich ihn mal einbremsen, damit ich überhaupt den Slack aus dem Seil bekommen habe. Ich muss das echt noch ein paar Mal machen, vielleicht auch mit eher Anfängern um mir das irgendwie zuzutrauen.

Um mir zu zeigen, wie das so im Vorstieg ist, haben wir dann eine halbe Route gebaut und er hat sich mal ins Seil fallen lassen. Ist schon krass, wenn man dann plötzlich nebeneinander in der Wand hängt. peinlich/erstaunt - Gut, wir haben auch 20kg Gewichtsunterschied aber das war mal ein Extrembeispiel.

Jetzt erstmal essen und ab in die Boulderhalle.
05.07.2017 13:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
 
Zitat von IndieStu

...
Um mir zu zeigen, wie das so im Vorstieg ist, haben wir dann eine halbe Route gebaut und er hat sich mal ins Seil fallen lassen. Ist schon krass, wenn man dann plötzlich nebeneinander in der Wand hängt. peinlich/erstaunt - Gut, wir haben auch 20kg Gewichtsunterschied aber das war mal ein Extrembeispiel.
...



Das Ohm von Edelrid ist hier dein Freund Breites Grinsen
05.07.2017 14:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Das ist aber auch sackteuer, bei 20kg würde ich das nicht investieren.
05.07.2017 14:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
Stimmt schon gut 100¤ sind schon 'ne Stange Geld.

Bei mir sind gut 35kg Gewichtsdifferenz, also 1,4x, und da macht sich das Ding echt bemerkbar.
Ein Sicherungspartner mit angehängtem 20kg Sandsack ist halt null beweglich, mit 'nem zwischengeschalteten Ohm allerdings schon.

Man muss ihn ja nicht gleich kaufen; in etlichen Hallen kann man den sich auch leihen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]Treblig am 05.07.2017 14:25]
05.07.2017 14:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von areaz

CombatWombat, ich kann dir Rumrich stone-projects @ Innere Wiener Straße 30, 81667 München empfehlen. Die haben ne brauchbare Auswahl und gute Beratung. (teilweise ist der laden etwas voll, schau das du nicht zu den stoßzeiten gehst).



Gute Beratung ist relativ. Die tendieren dazu auch Anfänger schon sack enge Schuhe anzudrehen.
Also achte drauf das die Schuhe gut passen. Am Anfang müssen die Schuhe nicht weh tun. Aber ansonsten ist der Rumrich definitv einer geilsten Kletterladen!
-------------
 
Zitat von DeathCobra

Auch Cafe Kraft?
Worauf ich eigentlich hinauswill, ich will eigentlich seit ein paar Jahren mal reinschnuppern und habs immer vor mich hergeschoben und bräuchte mal jemanden der mehr Ahnung hat als ich peinlich/erstaunt



Ja auch Cafe Kraft. Cafe Kraft ist ziemlich coole Boulderhalle. Zum Klettern geh ich immer auf die Waldau / DAV Kletterzentrum.

Wenn du mal lust hast zu gehen, schreib mir ne PM.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 05.07.2017 16:10]
05.07.2017 16:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Gerade eine 6b+ (das ist 7 für die UIAA Nutzer) OS mitgenommen. \o/ Das freut mich .
05.07.2017 16:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Top, sobald ne 7 (UIAA) im Spiel ist wirds zäh bei mir.
Gestern immerhin mal wieder zwei 7- OS, die ganz gut gingen.
05.07.2017 17:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum