Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Tharan

Hmm, wo alle darüber schreiben juckt es auch fast wieder anzufangen. Damals im Studium dauernd an der Wand gehangen, mindestens 2x die Woche über zwei Jahre, war schon toll. Und die Halle in Freimann wäre in 10 mInuten mit dem Auto zu erreichen...



Mach mal.
07.07.2017 19:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von con_chulio

 
Zitat von CombatWombat

Hmm, ich hab etwas den Eindruck, dass ich mich zu zu kleinen Schuhen hab überreden lassen. Werd ich wohl morgen nochmal hingehen

Wenn ich mich gerade hinstelle, ist es halt schmerzhaft am großen Zeh. Glaub nicht, dass das Sinn der Sache ist peinlich/erstaunt




 
Zitat von con_chulio

Gute Beratung ist relativ. Die tendieren dazu auch Anfänger schon sack enge Schuhe anzudrehen.
Also achte drauf das die Schuhe gut passen. Am Anfang müssen die Schuhe nicht weh tun. Aber ansonsten ist der Rumrich definitv einer geilsten Kletterladen!




Aber fairerweise: Schneid dir erstmal die Zehennägel und Schuhe dehnen sich auch noch ordentlich aus



Jo, an deinen Post musste ich denken, als ich gestern drin war Breites Grinsen Ich hab schon nicht die kleinsten genommen, die sie mir andrehen wollten Breites Grinsen

Also durchstrecken kann ich die Füße in den Dingern auf keinen Fall, die großen Zehen sind in jeder Situation aufgestellt. Am rechten Fuß ist das okay, den rechten Schuh hatte ich auch die meiste Zeit zum anprobieren. Links ist es aber schon zu schmerzhaft.

Mal sehen, ich hab sie ja noch nicht benutzt, vielleicht lassen die ja mit sich reden.

edit: Und wenn ich meine Zehennägel noch weiter schneide, wird es glaub ich blutig Breites Grinsen
edit 2: Den "Vorführschuh" finde ich hingegen ja relativ angenehm. Vielleicht ist der auch weiter gedeht, weil schon mehr Kunden drin standen oder so. Wenn es sich links genauso anfühlen würde wie rechts, wäre die Sache ja okay. Rechts drückt es ordentlich, schmerzt aber nicht.



Marke und Modell?
07.07.2017 19:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
La Sportiva, Tarantula

Das waren beim durchprobieren die, die sich am besten angefühlt haben, zum Beispiel auch an den Fersen und den Seiten.
07.07.2017 19:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Bei mir kam heute das restliche Zeug an. Morgen gibts nen fetten Kitetag und dann gehts Sonntag wohl wieder an die Wand.

Hab mich eben zum testen schonmal vom Balkon abgelassen mit den Augen rollend

07.07.2017 21:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Da ich annehme, dass du Abseilen gemeint hast: Hoffentlich mit Prusik?
07.07.2017 21:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ja wir hatten Langeweile. Seil vom Mitbewohner und dann um die Beinachlaufe nen Karabiner mit diesem Prusik
07.07.2017 21:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
...
 
Zitat von CombatWombat

La Sportiva, Tarantula

Das waren beim durchprobieren die, die sich am besten angefühlt haben, zum Beispiel auch an den Fersen und den Seiten.



Der ist dir in ein paar Monaten zu groß. Volllederschuhe dehnen sich bis zu einer ganzen Größe. Ich würde mir um die leichten Zehenschmerzen keine Sorgen machen.
07.07.2017 21:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Kennt irgendjemand eine guten, schnellen online Versand zum neu besohlen von Kletterschuhen?

Alle Läden in meiner nähe die sowas machen sind entweder weit zum hinfahren oder brauchen ewig (~ 4 Wochen) dafür.
08.07.2017 9:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von CombatWombat

La Sportiva, Tarantula

Das waren beim durchprobieren die, die sich am besten angefühlt haben, zum Beispiel auch an den Fersen und den Seiten.



Der ist dir in ein paar Monaten zu groß. Volllederschuhe dehnen sich bis zu einer ganzen Größe. Ich würde mir um die leichten Zehenschmerzen keine Sorgen machen.



Na ich hoffe mal, dass du recht behältst. Hab sie jetzt grad zwei Stunden ausprobiert und meine großen Zehen sind fertig fürs erste Breites Grinsen

Ist nichtmal so, dass die Arme schlapp gemacht hätten oder ähnliches, ich konnte einfach nicht mehr auf den Tritten stehen Breites Grinsen
08.07.2017 16:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von con_chulio

Kennt irgendjemand eine guten, schnellen online Versand zum neu besohlen von Kletterschuhen?

Alle Läden in meiner nähe die sowas machen sind entweder weit zum hinfahren oder brauchen ewig (~ 4 Wochen) dafür.



Ich war mit kletterschuhe.de/ready4climb ganz zufrieden, waren so 5 Werktage

War heute draußen Bouldern, Wolfsfels bei Neustadt. Ist anders, geil aber bei so Felsen auf dem Grat auch nicht so geil mit sichern und Crashpad, trotzdem sehr sehr geil.
Es sei an der Stelle erwähnt, dass ich mit den RC Fusion nun Indoor wie Outdoor klettern und bouldern war und zumindest in meinem Niveau null Probleme mit ihnen hatte.

Nur echt mit posing fröhlich (Brille war tatsächlich nötig, sobald die Sonne über den Fels kam)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 08.07.2017 18:02]
08.07.2017 18:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von CombatWombat

La Sportiva, Tarantula

Das waren beim durchprobieren die, die sich am besten angefühlt haben, zum Beispiel auch an den Fersen und den Seiten.



Der ist dir in ein paar Monaten zu groß. Volllederschuhe dehnen sich bis zu einer ganzen Größe. Ich würde mir um die leichten Zehenschmerzen keine Sorgen machen.



Na ich hoffe mal, dass du recht behältst. Hab sie jetzt grad zwei Stunden ausprobiert und meine großen Zehen sind fertig fürs erste Breites Grinsen

Ist nichtmal so, dass die Arme schlapp gemacht hätten oder ähnliches, ich konnte einfach nicht mehr auf den Tritten stehen Breites Grinsen



Ich kann meine Schuhe keine 2 Stunden anlassen wenn die neu sind.
08.07.2017 19:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ich hab sie dazwischen auch ausziehen müssen für Pausen, aber nach den zwei Stunden hätten auch Pausen nix mehr geholfen.
Als ich gegangen bin hab ich mich in der Umkleide sogar an meiner Socke "verletzt", weil ich mit dem großen Zeh drin hängen geblieben bin. Breites Grinsen

Aber dann bin ich ja mal guter Dinge. Hätte auch fast meine erste 5er route geschafft heute, ist leider daran gescheitert, dass der vorletzte Griff arg schmalzig war und null grip geboten hat. Da sollte ich mir vielleicht mal dieses weiße Pulver besorgen.

Weiterer positiver Effekt: Der Muskelkater macht mich nicht mehr 5+ Tage fertig und ich kann jetzt eigentlich gut zweimal die Woche hin
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 08.07.2017 20:53]
08.07.2017 20:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Hmm, also das Problem habe ich zum Beispiel garnicht. Also klar sind meine Füße einiges an Scheisse gewohnt einfach durch die engeren Boots beim kiten. Aber beim klettern hatte ich da bisher keine Probleme. Gut ich habe auch Druckstellen an den Hacken vom harten Leder und ich kann keine 100m auf den Dingern laufen. Aber sobald ich in der Wand bin habe ich keine Probleme mit den Füßen oder Zehen. Wir haben das auch ausgiebig getestet als ich die Schuhe neu hatte. Klettern quasi nur auf kleinen Tritten mit dem großen Zeh und dann möglichst das gesamte Gewicht drauf und so 15-20 Tritte nehmen kein Ding. Aber ich zieh die auch so schnell wie Möglich aus nach dem "run". Also vielleicht ist da irgendwas doch nicht ganz richtig bei dir?

Und chalk sollte man tatsächlich dabei haben. Irgendwann wird jede Hand schwitzig. Und gefühlt bewirken die Bürsten die überall rumstehen auch Wunder. Aber vielleicht auch nur für den Kopf.
08.07.2017 21:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Jo, laufen kann ich auch nicht in den Dingern. Das hat aber alles nichts mit den Fersen oder so zu tun, da sitzen die echt toll und sind angenehm. Ich komm ohne die Hände zu benutzen in die Dinger rein und sobald ich den Klettverschluss zu mache, bewegen sich die keinen Millimeter. Fühlt sich an wie Ledersocken.

Das Problem sind echt nur die großen Zehen. Ich hab halt das Gefühl, dass sie zu klein sind, sobald ich mich auf Zehen und Ballen stellen will, also die Ferse weg vom Boden. Dabei streckt sich der Fuß ja etwas und das passt irgendwie nicht rein.

Andererseits ist es schon weniger schlimm als kurz nach dem Kauf. Gestern Abend hatte ich sie einfach auf der Couch noch ne Weile an und damit ist der Druckschmerz im unbelasteten Zustand schonmal verschwunden. Also vielleicht weiten sie sich ja einfach wirklich noch ausreichend. Ist halt schwer, wenn man keine Ahnung hat, wie es eigentlich sein sollte. Da sie aber eh nicht so teuer waren, geb ich der Sache halt jetzt ein paar Wochen und im Zweifel hol ich mir halt nochmal andere.
08.07.2017 21:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Im Zweifelsfall einfach mal reinpinkeln.

Meine Schuhe waren am Anfang auch nach einer Weile unangenehm eng. Mittlerweile passen sie super.
Mir hat rumrich allerdings auch keine besonders engen Schuhe andrehen wollen.
08.07.2017 23:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Klettern am Battert zusammengefasst: http://www.alpenverein-baden-baden.de/index.php?id=174

Gestern u.a. zwei Klassiker mit Bockgrat und Hallweg gemacht. Blockgrat wurde aufgrund großer Hitze und noch größeren Dursts vertagt.
Die Erstbegehung des Bockgrats barfuß und Free Solo kann ich immer noch nicht ganz glauben...

10.07.2017 12:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Seid ihr mit Halbseiltechnik geklettert oder hattet ihr nur fürs Abseilen zwei Seile mit?

Hab irgendwo gelesen, dass die Routenführung ziemlich zick-zack ist und teilweise selbst gesichert wird, sodass das wohl Sinn machen würde.
10.07.2017 12:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Korrekt. In den unteren Schwierigkeitsgraden stecken wenige bis gar keine Haken für Zwischensicherungen. Zum Abseilen ist es auch ganz praktisch, an der Falkenwand (im Bild) hat man geschätzt ca. 50m Abseilstrecke. Kann man aber auch außenrum zu Fuß absteigen.
10.07.2017 13:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Hattet ihr nur Keile oder auch Friends?
10.07.2017 14:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Nur mit Keilen würde ich dort nicht klettern... Haare zu Berge stehen
10.07.2017 16:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Was hattet ihr denn alles dabei? Schau mir grad ein paar Bilder an. Topo find ich auf die schnelle gerade keines.
10.07.2017 21:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ich empfehle den Panico Schwarzwald Nord. Das Gebiet ist recht groß. Ohne Führer ist allein der Zustieg zu den einzelnen Routen kaum zu überblicken. Selbst mit Führer verlaufe ich mich noch ab und zu. Einen Satz Keile und einen Satz Cams haben wir immer dabei. Köpfelschlingen sind ab und zu möglich. Zusätzlich jeweils noch ein Cam in Größe 0,75-2 schaden nicht. Diverse Hexen wurden auch schon verbaut, muss man aber nicht dabei haben.

Hängt halt alles davon ab, wie viel du absichern willst. Ich finde es schwer, da Tipps zu geben. Vor allem, da ich selbst noch nicht lange mobil absichere.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 11.07.2017 1:56]
11.07.2017 1:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Alles klar, danke für die Infos. Bei Gebieten in denen ich nicht oft unterwegs bin, schmerzt es mir immer für die 30-40¤ für den Führer auszugeben. Wenn es ein geplanter Trip ist leihe ich mir die dann immer beim DAV aus. Hatten den Panico Nordschwarzwald schonmal in der Hand und daher auch noch ein paar Sachen im Kopf.

Mobil Absichern hab ich jetzt eigentlich auch erst so wirklich in den letzten drei Monaten USA gelernt. Hatte da aber hauptsächlich Keile dabei und nur 3 mittlere Cams, die ich immer nur sehr bewusst gesetzt habe und wenn dann eher um nen räudigen Standplatz zu hintersichern.

Equipment sollte mittlerweile vorhanden sein. Habe neulich zum Geburtstag noch einen schönen Satz Cams von Freunden und Familie bekommen. Die komplettieren jetzt mein "Trad-Rack".



// Mal noch was anderes. Ich habe neulich bei ein paar meiner Black Diamond Exen (blau) festgestellt, dass der seilseitige Karabiner teilweise total ausgefranst ausgeschliffen wurde. Es sieht ein bisschen so danach aus, als sei der Seil-Karabiner mehrfach in der Hakenlasche gewesen. Allerdings achte ich da eigentlich immer penibelst darauf, dass das nicht passiert. Im Vergleich mal eine weitere Exe (rot) von Salewa und ein Foto von unserem Sicherungskarabiner. Da sind die Einschleifungen sehr fein und gleichmässig.



Hat jemand von euch schonmal was ähnliches beobachtet? Ich habe die Black Diamond Exen jetzt erstmal aussortiert und werde die mal mit nem feinen Schleifpapier wieder abrunden.

/// Was auf den Bilder nicht so richtig rauskommt ist, dass die Riefen wirklich sehr rau und scharfkantig sind. Und das führt ja bekanntlich zu nicht so schönen Ergebnissen: http://dmmclimbing.com/knowledge/carabiners-and-potential-rope-damage/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 11.07.2017 10:05]
11.07.2017 10:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ich muss mal echt meinen Respekt aussprechen. Ich hab erst letztens überhaupt von Friends & Co gehört, puh, ist das wirklich vergleichbar sichernd mit nem verklebten/eingetriebenen Ring?
Offensichtlich tut es ja was es soll, aber beim Gedanken daran, damit "ins Feld zu ziehen" werden mir die Kniee etwas weich fröhlich Ich muss definitiv nen paar Trainings beim DAV machen denke ich Breites Grinsen
11.07.2017 10:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Ich muss mal echt meinen Respekt aussprechen. Ich hab erst letztens überhaupt von Friends & Co gehört, puh, ist das wirklich vergleichbar sichernd mit nem verklebten/eingetriebenen Ring?



Nein, die Festigkeit hängt maßgeblich von der Platzierung ab. Hier gibt es ein paar Videos mit Ausziehversuchen. Die können schon sehr viel aushalten. Kann natürlich auch anders ausgehen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *tilt* am 11.07.2017 10:21]
11.07.2017 10:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Wie schon gesagt hängt extrem viel von Felsqualität und Platzierung ab. Unter guten Bedingungen halten die extrem viel aus:



Allerdings zeigt auch die "Weekend Whipper" Serien von rockandice was in den dümmsten Fällen so passieren kann. Bei dem Sturz versagen mindestens zwei Plazierungen, aber es kommt trotzdem nicht zum Bodensturz:



Für den Einstieg ins Trad-Klettern kann man sich auch die zig Videos auf Youtube anschauen und dann zu dritt an den Fels gehen. Man sucht sich ne einfache Nachbarroute aus, steigt Sport (also mit Bohrhakensicherungen) vor und hängt oben ein Toprope ein. Dann lässt man sich ab und bindet sich in ein zweites Seil an. Mit dem steigt man dann Trad (also selbstgesichert) vor und hat dann das Back-Up von oben. So haben wir das gemacht. Hat den Vorteil, dass man mal seinen Mut sammeln kann und mit etwas Schlappseil in der Back-Up-Sicherung in ein eigenes Placement springen kann und mal schaut was passiert. Und natürlich auch hier: Lieber mal 3 Schwierigkeitsgrade unter der Komfort-Zone einsteigen, dann ist man auch nicht direkt in voller Panik, wenn man an seinem eben gesetzten Keil vorbei klettert und dann kurz danach ein metallischen *kling* hört, da Exe samt Keil an die nächsttiefere Sicherung gefallen sind Breites Grinsen

Man muss sagen, dass vor allem Cams einem relativ viel verzeihen. Allerdings auch nur in gutem Fels, der dann nicht sofort gesprengt wird.

// Uhhh, der hier ist auch böse: http://www.rockandice.com/weekend-whipper-video/weekend-whipper-hope-it-holds-trad-fall ... gute 3-4 Meter Fall in einen Cam. Dazu noch Seil hinterm bein beim Vorsteigen -> den Stürzenden dreht es kopfüber beim Sturz.

/// Noch einer: https://www.reddit.com/r/climbing/comments/6126co/friend_takes_huge_trad_whipper_at_indian_creek/

Bei allen ist unterm Strich nichts passiert, außer ein paar Schürfungen und massive Adrenalin-Ausschüttung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 11.07.2017 10:56]
11.07.2017 10:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von dentz2

Hat jemand von euch schonmal was ähnliches beobachtet?


ja, aber nur in verbindung mit total verdreckten/schlammigen statikseilen beim höhlenklettern.
bist du sicher, dass es da nicht mal einen seilschutz oder so reingezogen hat?
ist dir das nach einem sturz oder nach normalem ablassen aufgefallen?
11.07.2017 10:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Ich war sowieso leicht verwundert. Wir waren wie gesagt von Februar bis Juni in den USA beim Klettern und haben unser Material entsprechen abgerockt. Unser Einfachseil war ne richtige Dreckschleuder und entsprechend sehen die Karabiner und ähnliches aus.

Allerdings sind bis auf die 4-5 Black Diamond Exen alle anderen seilseitigen Karabiner sehr fein und gleichmässig ausgeschliffen. Das führe ich darauf zurück, dass wir vor allem am Anfang in den Red Rocks und in der Moab-Gegend eigentlich nur auf Sandstein geklettert haben.
Ich habe jetzt mal eben alle unsere Karabiner durchgeschaut und sehe sonst nirgends solche Verbrauchsspuren.

Was meinst du mit Seilschutz? Diese Umlenkrollen für Felskanten? Sowas hatten wir nicht im Einsatz. Wir sind nur mit dynamischen Seilen geklettert.
11.07.2017 11:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
mit seilschutz meinte ich sowas wie ein aufgeschnittenes jeanshosenbein, das man bei überhängen zwischen seil und felskanten legt.
ansonsten vllt tatsächlich der sandstein..

ich würde nicht mit schleifpapier ran, eher einen seilrest solange durchziehen bis die kanten weg sind.
11.07.2017 11:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Ne, also es hat sich nichts bewusst reingezogen.
Ich vermute ehrlich gesagt, dass es mir doch mal passiert ist, dass ich aufgrund von Karabinermangel improvisieren musste und nen Seilkarabiner irgendwie in ne Lasche oder Drahtschlaufe gehängt habe.
Oder das Seil war mal so übel verdreckt, dass bei nem Sturz oder Ablassen richtige Furchen reingezogen wurden ...

Ich versuche mich mal mit dem Schmirgelpapier oder Dremel und berichte. Zur Not werden die einfach aussortiert. 4 neue Drahtschnapper kosten jetzt nicht die Welt. Die Exen waren sowieso noch von meinem ersten Kletter-Einkauf. Die vernähten Schlingen sind von 2013, also die könnte man im nächsten Jahr irgendwann sowieso auch mal tauschen.

// Also schmirgeln bringt gar nichts, selbst mit 200er Papier ... werde morgen mal ein altes Seilstück in Sandwasser tränken und das Seil dann mal eine Weile durchziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 11.07.2017 16:14]
11.07.2017 11:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum