Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Hab jetzt mal den ersten Schritt Richtung halbwegs brauchbaren Beamer gewagt und mir für den Anfang den Epson 5650 gegönnt. Der löst dann meinen in die Jahre gekommen Epson 450 ab. Ich freu mich. Rahmenleinwand ist vorhanden und der Raum lässt sich komplett abdunkeln
12.04.2018 15:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Selbst hochwertige Stereo-Potis (z.B. die ALPS-Dinger für gut 10 ¤ das Stück) haben +-3 dB Kanalfehler. Früher gab es für Messgeräte Potis, die tatsächlich sehr präzise (für ein mechanisches Bauteil) übereingestimmt haben, aber sowas wie ein Beckmann-Mehrgangpoti würde neu auch einfach mal dreistellig kosten Breites Grinsen
12.04.2018 15:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/bauteile.htm

Leitplastik <3

Davon habe ich sogar noch eins peinlich/erstaunt

/e: ich glaub' nicht das 2500 sondern ein anderes, scheint nicht mehr im Programm zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 12.04.2018 15:22]
12.04.2018 15:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Von Alps gibt es auch welche mit vergoldetem Gehäuse peinlich/erstaunt Letzte Preis war so 500 ¤ oder so.

e: RK501.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 12.04.2018 15:28]
12.04.2018 15:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Das Gold soll sich der Hersteller lieber in den Vodka bröseln, ich will nur den ordentlichen Gleichlauf bei geringen Pegeln.
12.04.2018 15:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Rootsquash

Wenn du mit mehr Pegel reingehst, geht da mehr Spannung zur Vorstufe, die das Signal aber einfach stärker dämpft. In klassischen Geräte geht das Signal einfach auf ein Poti, das dann halt nur einen kleineren Teil der Spannung durchlässt.
Sitzt ein Puffer oder gar eine Gain-Stufe vor dem Poti, soltle man natürlich aufpassen, dass der Pegel nicht zu hoch wird, sonst verzerrt da irgendwas.
Da wird aber eigentlich nichts warm, die Leistungen sind winzig. Die Endstufen merken den Unterschied nicht, sonst wäre das ausgegebene Signal ja lauter/leiser.

Wer glaubt er bräuchte aus klanglichen Gründen bessere Kabel als die billigsten von Hama, sollte mit hohem Pegel bis zum letzten Gerät gehen. Je stärker man da das Signal wegdämpft, desto stärker dämpft man auch das ganze Rauschen und den ganzen Trittschall und die ganzen anderen Höllenqualen der HighEnd-Kabel-Verfechter weg.

Noch ein Hinweis zum klassischen Poti am Verstärker: Regelt man den Pegel weit runter (Verstärker auf knapp über aus), können Stereo- und Mehrkanal-Potis deutliche Pegelunterschiede zwischen den Kanälen erzeugen. Da ist es dann auch sinnvoll, die Quelle etwas runter zu drehen und den Verstärker dafür etwas lauter. Den geringeren Rauschabstand der Quelle merkt man bei leiser Musik eh nicht. Ob das 96 dB sind oder nur 74, ist völlig egal, wenn die Musik auf 60 dB plätschert.



I know some of there words, mach ma nen ELI5
12.04.2018 16:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Atomsk

ich beziehs jetzt nicht auf die nupro konkret, sondern auf aktiv-ls insgesamt.

1. man sitzt normalerweise näher an der quelle, als am ls.
2. viele aktive monitore haben separate regelung für jeden ls. das willst du nicht ständig manipulieren.
3. je nach konfiguration hat man mehrere ein- und ausgabe-geräte. die regelung sollte, allein schon zum wohl des geisteszustands, zentral erfolgen, und nicht jedes mal woanders.



Nun gut, jetzt bekommen die NuPro zu wenig Pegel und schalten immer aus, dann muss ich mir wohl die Mühe machen das zu disablen und immer manuell aus zu schalten
12.04.2018 16:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
ELI5? Puh..

Erstmal zum mittleren Absatz:
Du hast ein Glas, in dem noch etwas Wasser ist, möchtest aber einen möglichst leckeren Schluck Cola trinken. Du könntest jetzt eine Schluck Cola in das Glas Giessen und sie dann trinken, aber dann trinkst du auch das ganze Wasser mit.
Alternativ kannst du das Glas einfach bis zum Rand mit Cola füllen und nur einen Schluck trinken. Dann schmeckt das wesentlich mehr nach Cola.

Den Zusammenhang musst du jetzt aber selbst rausfinden Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 12.04.2018 17:17]
12.04.2018 17:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Ich habe in unserem Wohnzimmer
2x Canton FONUM 601 3 Wege Bassreflex als Front
1x Canton LE 105 CM als Center
4x Canton CL 300 als Side + Rear
1x Nubert NuBox AW-441 als Sub
An einem Pioneer VSX 922

Die großen Boxen sind mir schon lange ein Dorn im Auge und ich würde gerne reduzieren + einen neuen Verstärker kaufen.

Reduzieren im Sinne von 2 Wege Regallautsprecher auf die Anrichte setzen und den Sub aktiver mitspielen lassen, damit die Tiefer ergänzt werden zu dem Bassreflex.

Der Receiver soll/muss Spotify connect rdy sein und am Besten via Voice Assistant ansteuerbar sein.

---

Beides bis 450¤

Jemand Vorschläge zum restlichen Setup? Gerne auch erstmal nur die Boxen.
12.04.2018 18:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Zu den Boxen: schwierig da etwas zu empfehlen, ich kenne die Canton nicht und hab selbst lange gebraucht, um meinen "Geschmack" zu finden. Hast du mal Lautsprecher anderer Hersteller gehört? Das kann so grundlegend unterschiedlich sein, das glaubt man kaum. Was stört dich denn im Moment? Einfach der Platz oder die Optik oder gibts akustisch auch Unzufriedenheiten?

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast versuch dir mal verschiedene (Kompakt-) Lautsprecher anzuhören. Ich hatte z.B. Nubert zu Hause und hab mir im Hifi-Studio Klipsch, ELAC und KEF angehört. Da lagen Welten dazwischen.

Was treibst du denn mit der Anlage? Eher Heimkino oder auch mal Musik? Bei Heimkino solltest du den Center direkt mit tauschen der Homogenität wegen (so geht zumindest die Sage). Bei Musik habe ich festgestellt, dass es je nach Musikrichtung schwierig sein kann, die Abstimmung zwischen Kompakt-LS und Sub so hinzubekommen, dass es in jedem Bereich "gut" klingt. Da können Stand-LS die "einfachere" Wahl sein.
23.04.2018 14:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich würde unbedingt gucken das ich Lautsprecher aus der gleichen Serie kriege, die sollten klanglich identisch abgestimmt sein. Von Mischen halte ich nichts.

Wenn du den LE 105 jetzt eh schon als Center hast, dann hol doch noch Canton LE 103 dazu. Gibt grad n Päärchen auf eBay.

e: Solange du nicht bereit bist alle LS zu entsorgen und sauber neu anzufangen macht das IMHO keinen Sinn. Falls du dazu bereit bist empfehle ich die KEF R-Serie oder Focal Aria.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 23.04.2018 14:39]
23.04.2018 14:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Wo ich dich hier grade sehe und du die KEF R anpreist... peinlich/erstaunt Kannst du einen Vergleich zwischen den LS50 und den R300/500 ziehen? Ich such eigentlich den LS50 mit mehr Tiefgang und würde mit der R-Serie liebäugeln Hab versucht nen Sub zu integrieren aber das macht mich nicht 100%ig glücklich und nervt einfach.
23.04.2018 14:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Kumpel hat die R500 zuhause stehen, ist aber n komplett anderer Raum mit schlechter Sitzposition (Couch steht direkt vor der Wand - der Bass ändert sich massiv je nach dem wie weit der Kopf von der Wand weg ist).

Das gesagt, so krass unterschiedlich klingen die nicht. Ich kann das jetzt nicht auf hohem Niveau vergleichen, dazu am besten Reviews lesen. Die R500 klingen wie KEFs klingen, also sehr gut, sehr räumlich. Ich mein den UniQ haben die ja auch. Ich habe nichts an denen auszusetzen.

Wenn du n Sub nicht integriert bekommst könnte das ein Weg sein.

e: Gemessen an der schlechten Sitzposition und dem nicht bearbeiteten Raum klingen die sogar unverschämt gut, besser als ich es erwarten würde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 23.04.2018 15:25]
23.04.2018 15:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ach verdammt, das wird doch wieder teuer peinlich/erstaunt Danke!
23.04.2018 15:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Thomann hat die Crown XLS 1502 grad für 385¤ statt 549¤. Da könnte man sich eigentlich mal 2 Stück gönnen peinlich/erstaunt.

https://www.thomann.de/de/crown_xls_1502.htm
25.04.2018 13:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
Gibt es eine standartisierte pOTsche Budget-Empfehlung für stereo Desktoplautsprecher?
25.04.2018 14:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
definiere "budget" und definiere dein budget.
sonst kann man von kro craft bis ls50 ne menge "budget"-empfehlungen aussprechen.

außerdem: aktiv oder passiv?

weiterhin interessant: wenn du die dinger quasi an die wand stellen willst, sollten sie hinten eher keinen port haben.
25.04.2018 14:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Kann mir jemand erklären, warum es in meinem Audio Interface brummt, wenn ich ein Game anhabe, obwohl ich die USB-Verbindung getrennt habe aka. das AI gar nicht am Rechner hängt?

Sobald ich das Game beende hört das brummen auf. Wat?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 25.04.2018 15:47]
25.04.2018 15:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
 
Zitat von Atomsk

definiere "budget" und definiere dein budget.
sonst kann man von kro craft bis ls50 ne menge "budget"-empfehlungen aussprechen.

außerdem: aktiv oder passiv?

weiterhin interessant: wenn du die dinger quasi an die wand stellen willst, sollten sie hinten eher keinen port haben.


Frage war für eine Arbeitskollegin.
Hab ihr die Creatives gezeigt, die mir Mavchen gesagt hat und die waren dann wohl schon weit über dem Budget.

Also ihr random Logitech 2.1 unter ¤40 auf Amazon gezeigt.

Ja ich hätte vorher etwas genauer nachfragen sollen. peinlich/erstaunt
25.04.2018 15:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Gore

Kann mir jemand erklären, warum es in meinem Audio Interface brummt, wenn ich ein Game anhabe, obwohl ich die USB-Verbindung getrennt habe aka. das AI gar nicht am Rechner hängt?

Sobald ich das Game beende hört das brummen auf. Wat?



Weird, hab den USB vom Rechner abgezogen und brummen hört auf, wat?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 28.04.2018 13:20]
28.04.2018 13:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich wollte so wegen Stromsparen mal auf Class-D umsteigen. Amp gekauft. Störgeräusche aus der Hölle aus den LS, sobald das Ding an ist.

Class AB Verstärker ist total ruhig. Sonst nichts geändert. Warum ist der Class-D Amp so ein Hurensohn?

e: Handy als Quelle -> Alles gut.

e: Als Verstärker für die Subwoofer macht er das auch, obwohl das Signal bei 100hz mit 24db/oct. getiefpasst wird. Meh.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 11.05.2018 17:05]
11.05.2018 16:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Mülliges Netzteil?
11.05.2018 18:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
"Sobald das Ding an ist"
Während eine Quelle angschlossen und ausgewählt ist? Oder während eine nicht-angeschlossene Quelle ausgewählt ist?
Wenn du das Handy als Signalquelle an den Amp hängst und auswählst, ist alles OK?

Modell?
11.05.2018 18:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Der XTZ Edge A2-300. Quelle kann man nicht wählen. Der Amp hat Auto-an, wenn Signal kommt. Kann ihn aber auch auf Always-on schalten. Fakt ist. PC angeschlossen + Amp an is Kacke, Handy + Amp an nicht.
Mit den vorhandenen Class AB Amps am PC hab ich aber keine Probleme.

Analoge Verbindungen sind einfach zum kotzen.
11.05.2018 18:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Das hatte ich auch mit dem Teil.
Musste das Netzwerkkabel am Receiver gegen eines Tauschen ohne Metallstecker und das Antennenkabel durfte auch nicht drin stecken. Dazu kein Softstart, ging wieder zurück.
11.05.2018 18:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ja das mit dem Soft-Start wusste ich ja, ich dachte mir aber bei 7W idle lass ich den zur Not einfach durchlaufen. Aktuell gehen halt 100W idle für meine Verstärker weg, das ist irgendwie nicht geil, zumindest nicht im Sommer.

Ich frage mich halt was der Quatsch soll wenn es mit den anderen Amps geht.

Den Verstärker hab ich in Dänemark gekauft weil er in DE gerade ausverkauft ist. Ich hatte da längeren E-Mail Verkehr mit dem Laden, weil die nicht nach DE schicken wollten, der Typ bringt mich um wenn ich das Teil zurückschicken möchte Breites Grinsen.


e: Update: Mit ner USB-Soundkarte gehts - jetzt brauch ich nur ne Mehrkanal-USB Karte
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 13.05.2018 14:29]
11.05.2018 19:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Wie heißen bei Kompaktanlagen die nicht-Boxen Bestandteile? Also der Mittelteil der Tuner, CD-Player, Kassettendeck usw. beinhaltet.

Wir haben nämlich eine alte Kompaktanlage in der Küche, und würden dir gerne auf Bluetooth, DAB+ usw. umrüsten, ohne die alten Boxen jetzt gleich mit wegschmeißen zu müssen. Die sind ja noch Gut.

Nur den Mittelteil einer Kompaktanlage kann ich wohl nicht kaufen, zumindest weiß ich nicht wonach ich da suchen muss oder wie das Teil eigentlich heißt.
20.05.2018 10:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Heißt ebenfalls Kompaktanlage glaube ich Breites Grinsen, musst halt nur Suchen das du was ohne Boxen findest: https://geizhals.de/?cat=hificom&asd=on&asuch=cr-h101

Alternativ würde ich mal nach nem kleinen Receiver schauen. Man kann die Breite bei Geizhals ja filtern.

Sowas z.b. https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=1568_300~3827_DAB~5771_Bluetooth+(integriert)



e: Ich habe den XTZ jetzt mal aufgeschraubt. Das Problem ist: Die Idioten haben die Cinch-Masse auf Erde gelegt.

Das IcePower Modul ist eigentlich Schutzklasse II. Hätten die einfach hochwertige Cinchbuchsen genommen die gegen die Gehäuse isoliert sind, wäre das alles nicht nötig gewesen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 20.05.2018 17:24]
20.05.2018 10:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Kannst du das genauer ausführen? Was ist ein Icepower-Modul, wie hängt das mit deinem Class-D Amp zusammen, welches der Geräte hat Schutzklasse II und welchen Fehler* hat der Hersteller dabei gemacht?

*http://www.diyaudio.com/forums/diyaudio-com-articles/163575-audio-component-grounding-interconnection.html könnte die Beschreibung vereinfachen
21.05.2018 3:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Jetzt hat das Forum meinen Text gefressen Wütend. Dann die kürzere Version.

XTZ schalt Bang+Olufsen IcePower 300 ASC ein, das ist ein Schutzklasse 2 Gerät (http://app.efo.ru/storage/ice/icepower300asc_datasheet_1_2_20150204.pdf, Safety Standards, Blockdiagramm Seite 5).



Sie haben aber ne C14 Buchse am Gerät und legen die Erde auf's Gehäuse. Das können sie schon so machen. Das Problem ist jetzt, dass die Cinchbuchsen (im Bild, das rote und weiße rechts)



Mit der Gehäusemasse verbunden sind. Dadurch hat XTZ eine Erdschleife gebaut, obwohl die Komponenten die sie benutzen, gar keine extra Erde bräuchten.


e: Ich habe grad mal meine andere Schutzklasse 2 Geräte gemessen, da liegt die Cinchmasse ebenfalls auf der Gehäusemasse. Ich sollte doch in dem Fall problemlos die Erde abziehen können in dem XTZ Amp?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 21.05.2018 11:35]
21.05.2018 11:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hifi 
Mod-Aktionen:
26.12.2018 03:42:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.05.2017 19:48:19 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum