Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche IX ( Die Pest der Heuchelei )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Im worst case ist der zugesendete Vertrag nicht angekommen und du bittest auf erneute Zusendung.
04.08.2017 20:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von Viva la Bluescreen

Letzte Woche mal ein unverbindliches Gespräch in einer ARD-Anstalt gehabt. Bin seit Jahren beruflich mit einem Hauptabteilungsleiter in Verbindung und irgendwie war der Gedanke reizvoll mal dort zu arbeiten.
Hätte dort die Chance auf eine unbefristete Stelle (werden kaum noch neu ausgeschrieben), relativ cooles Themengebiet, ähnlich zu dem was ich jetzt tue, vergleichbares Gehalt.
Bonus zu jetzt: fix 38,5h (aktuell arbeite ich real 50++) und jede Überstunde bezahlt, alle 2 Jahre etwas höheres Gehalt. Super angenehmer Chef von allem was ich direkt und indirekt mitbekomme.
Nachteil: Ich komm nicht mehr so viel rum wie jetzt (irgendwie auch Vorteil, manchmal) und bin sicher etwas weiter weg vom heißen technischen Scheiß. Vermutlich hinten raus ein deutlich geringeres Maximalgehalt als in der Industrie.

Wenn ich die Zeichen richtig deute hat man mir durch die Blume mitgeteilt,d ass ich die Stelle relativ sicher haben könnte. Bin noch unsicher ob ich mit Anfang 30 reif für sowas bin.

Not sure what do verwirrt



Vorstellungsgespräch hinter mich gebracht. Ultra entspannt. Mental war ich darauf eingestellt, dass sie mir wegen Abschluss (nur BA, und an UK Uni) ans Bein pissen und/oder nicht mal mein aktuelles Gehalt im Ansatz bieten können.
Wurde dann komplett geplättet: 25% Mehr Gehalt als jetzt. 38,5 statt 42,5 Wochenstunden, jede Überstunde abfeiern, 32 Tage statt 30 Tage Urlaub, Kinderzulage (Pro Kind ~150¤/Monat) solang das Kind in Ausbildung ist und noch diverse Zuckerl oben drauf.

Mir ist echt fast die Fresse aus dem Gesicht gefallen.

Ich weiß nicht wie die es geschafft haben mich so einzustufen, aber das ist mal ne Ansage. Einziges Manko, FAhrtweg von 20 Minuten auf 1h rauf.

Nochmal drüber schlafen aber ich glaub das wird die einfachste Entscheidung meines beruflichen Lebens.
04.08.2017 22:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lodenblau

tf2_spy.png
Glückwunsch Brudi, das freut mich wirklich für dich
04.08.2017 22:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von mavchen

Heute: Schwerer Gustav.


Elternbesuch?
04.08.2017 23:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von mavchen

Heute: Schwerer Gustav.


Elternbesuch?


Du müsstest doch am besten wissen, wo deine Mutter gerade ist!
05.08.2017 2:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von Viva la Bluescreen

Ich weiß nicht wie die es geschafft haben mich so einzustufen, aber das ist mal ne Ansage. Einziges Manko, FAhrtweg von 20 Minuten auf 1h rauf.



Das Angebot klingt wirklich gut, ich muss aber sagen dass ich jetzt gerade einen neuen Job suche, weil 1h Fahrweg pro Richtung wirklich viel Zeit klaut. Sind 40 Stunden pro Monat die unbezahlt, zusätzlich zur normalen Arbeitszeit sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 05.08.2017 7:16]
05.08.2017 7:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von kamehameha

 
Zitat von seastorm




Ich hatte in den letzten beiden Wochen 3 VG und wurde bei jedem Gespräch zum Schluss,
als es dann um das Formale (Gehalt, Eintrittsdatum etc.) ging, gefragt, ob ich auch noch
andere Bewerbungen bzw Gespräche offen habe. Das hab ich bestätigt und wurde auch immer
ganz normal zur Kenntnis genommen. In deinem Fall kannst du ja auch immer die
'Würde meine Entscheidung gerne noch überdenken'-Schiene fahren und wenn die dich wirklich wollen, warten die auch.
Und eben das, was die Vorredner gemeint haben: Bis das alles durchkalkuliert
und der Vertrag aufgesetzt wird, dauert das nochmal locker ne Woche.



Ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt, es sind fast zwei Wochen zwischen den beiden Terminen. Dazu habe ich den EIndruck, dass bei ersterem Termin weniger Zeit nach dem Termin verstreicht bis eine Entscheidung fällt.
Zudem würde ich dann doch lieber etwas offener spielen als mir den Vertrag zuschicken zu lassen und dann zu sagen, dass ich doch kein Bock habe.
Ich tendiere auch gerade dazu, das offen anzusprechen nur über
05.08.2017 8:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
? Das ist doch total legitim und wird bei einem Großunternehmen regelmäßig passieren. Bei einem kleinen Familienbetrieb hätte ich da vielleicht moralische Bedenken, klar.

Wenn du von dir aus sagst "eigentlich hab ich keinen Bock umzuziehen und obendrein gibt's da noch einen Laden, für den ich vielleicht lieber arbeiten würde" kannst du es halt auch gleich lassen. Breites Grinsen Wenn sie fragen, ob du noch andere Bewerbungen laufen hast, sag ja, und gut is.

Du kannst auch nachher noch um Bedenkzeit bitten, wenn sie dich wollen, genauso wie du nachher noch absagen kannst. Ich seh keinen Grund, das im Gespräch aufzutischen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 05.08.2017 8:56]
05.08.2017 8:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Vor allem ist das Ergebnis des zweiten Termins ja auch nicht sicher.
05.08.2017 9:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Viva la Bluescreen

Wurde dann komplett geplättet: 25% Mehr Gehalt als jetzt. 38,5 statt 42,5 Wochenstunden, jede Überstunde abfeiern, 32 Tage statt 30 Tage Urlaub, Kinderzulage (Pro Kind ~150¤/Monat) solang das Kind in Ausbildung ist und noch diverse Zuckerl oben drauf.



Also wirklich 25% mehr absolut als jetzt? Und dazu noch einmal ~10% mehr durch die Arbeitszeit und noch einmal ~7% drauf wegen des Urlaubs? Das ist schon geil peinlich/erstaunt

1h Fahrtzeit pro Tag oder einfache Strecke?
05.08.2017 10:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Ich fahre aktuell selbst 50 Minuten einfache Strecke und es nervt ein wenig. Umzug würde weit weg von der City bedeuten und dies möchte ich ungern.
Unser HR Chefin Europa hält gar nix von Home Office traurig
Naja, Ende des Jahres hat sich das "Problem" von selbst gelöst.
05.08.2017 12:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Fahrweg ist so eine Sache. Wenn Ferien sind komme ich über die A3 in ca. 15 bis 20 Minuten auf die Arbeit, bei normalen Pendelverkehr und den üblichen Unfällen und Gafferstaus am Offenbacher Kreuz brauche ich gut eine Stunde. Für 20km wohlgemerkt. Das ist schon ärgerlich passiert aber nahezu täglich.
05.08.2017 12:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Atello

Ich fahre aktuell selbst 50 Minuten einfache Strecke und es nervt ein wenig. Umzug würde weit weg von der City bedeuten und dies möchte ich ungern.
Unser HR Chefin Europa hält gar nix von Home Office traurig
Naja, Ende des Jahres hat sich das "Problem" von selbst gelöst.



Das hasse ich wie die Pest. Alles outsourcen, tausende Leute, die nicht on site sind, aber homeoffice geht auf keinen Fall.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 05.08.2017 12:29]
05.08.2017 12:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich kann, wenn ich denn dann nächste Woche das Arbeitsgerät kriege, nu auch Home Office machen. Eigentlich relativ egal, da mein Weg zur Arbeit eh nur 10 Min dauert, aber statt 4 Jahre alten Core i3-Rechnern mit HDD gibts n aktuelles Dell-Notebook und am bisherigen Arbeitsplatz statt 1x1680*1050 und 1x*1280*1024 immerhin 2 FHD-Monitore an der Dockingstation.

Eigentlich hab ich gar keinen Bock auf HO weil mir das auf Dauer zu einsam wird, aber die Möglichkeit zu haben ist schon gut. Und endlich nicht mehr in der Steinzeit was den Rechner angeht. Alleine dafür lohnt es sich.
05.08.2017 12:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Für die üblichen Office-Anwendungen spricht erstmal so ziemlich nichts gegen einen 4 Jahre alten i3. Breites Grinsen

HDD ist halt LoPo.
05.08.2017 12:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Hmja, wenn man seinen ganzen Scheiß laufen hat, dann isses schon n bisschen lahm auch wenn alles geladen ist. Unsere Webanwedungen sind da nicht gerade sparsam, wenn man überall mehrere Tabs offen hat. Nur die alte Datenbank, die läuft immer schön schnell und verlässlich. Außer irgendein Browser-Update zerschießt das ganze Design peinlich/erstaunt

Aber HDD und 4GB Ram sind da natürlich der größere Faktor.
05.08.2017 12:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
bei uns ist alles langsam.
ob nun intranet, sap oder unser fancy salestool.
05.08.2017 13:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Kurioserweise hat sich da bei uns echt einiges gebessert und zumindest serverseitig läuft das alles. Gut, wir arbeiten nicht in der Ansicht, die eigentlich für uns gedacht ist, weil jene seit 5 Jahren """in Entwicklung""" ist und Bugs gibts auch mehr als genug, aber hey. Immerhin kommts nicht mehr vor, dass 75% des Teams mal ne Zeit lang gar nichts machen können, was bei uns echt kritisch ist.
05.08.2017 13:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Zumindest bei der technischen Ausstattung konnte ich jetzt die letzten Jobs über nie klagen. Mag aber auch daran liegen dass ich mit verantwortlich für die Auswahl der Komponenten war Breites Grinsen
Aber ist schon gut wenn man in nem unternehmen i7 mit 16GB und SSD als unterstes Minimum für alle etabliert
Sorgt auch für zufriedene Mitarbeiter wenn sie wissen dass die Hardware was kann.
05.08.2017 13:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von Viva la Bluescreen

Ich weiß nicht wie die es geschafft haben mich so einzustufen, aber das ist mal ne Ansage. Einziges Manko, FAhrtweg von 20 Minuten auf 1h rauf.



Das Angebot klingt wirklich gut, ich muss aber sagen dass ich jetzt gerade einen neuen Job suche, weil 1h Fahrweg pro Richtung wirklich viel Zeit klaut. Sind 40 Stunden pro Monat die unbezahlt, zusätzlich zur normalen Arbeitszeit sind.


Wassn das für eine Rechnung? Hattest du vorher dein Haus im Hof der Firma?
05.08.2017 13:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Daddi89

Das Angebot klingt wirklich gut, ich muss aber sagen dass ich jetzt gerade einen neuen Job suche, weil 1h Fahrweg pro Richtung wirklich viel Zeit klaut. Sind 40 Stunden pro Monat die unbezahlt, zusätzlich zur normalen Arbeitszeit sind.



Das kann man natürlich so sehen und gerade wenn man Auto fahren muss, ist das auch oft wirklich gestohlene Zeit - aber wenn man mit Öffis unterwegs ist, ist das doch super. Zwei Stunden jeden Tag die man lesen kann. Oder ne Serie gucken oder Musik hören oder Schlafen...

Es ist ja nicht so, als wäre man gezwungen die Stunde damit zu verbringen geradeaus zu starren. Naja, es sei denn man fährt echt mit dem Auto. Breites Grinsen

edit: Dann kann man sich Hörbücher angewöhnen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 05.08.2017 14:01]
05.08.2017 14:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Daddi89

Das Angebot klingt wirklich gut, ich muss aber sagen dass ich jetzt gerade einen neuen Job suche, weil 1h Fahrweg pro Richtung wirklich viel Zeit klaut. Sind 40 Stunden pro Monat die unbezahlt, zusätzlich zur normalen Arbeitszeit sind.



Das kann man natürlich so sehen und gerade wenn man Auto fahren muss, ist das auch oft wirklich gestohlene Zeit - aber wenn man mit Öffis unterwegs ist, ist das doch super. Zwei Stunden jeden Tag die man lesen kann. Oder ne Serie gucken oder Musik hören oder Schlafen...

Es ist ja nicht so, als wäre man gezwungen die Stunde damit zu verbringen geradeaus zu starren. Naja, es sei denn man fährt echt mit dem Auto. Breites Grinsen

edit: Dann kann man sich Hörbücher angewöhnen!



Das Problem ist eher, dass man eben nicht einfach eine Stunde durchfährt. Laufwege zu Haltestellen, Wartezeiten beim Umsteigen usw. Da muss man da auch regelmäßig das Lesen (oder was auch immer man tut) unterbrechen. Habe ich auch genug Erfahrung mit.
05.08.2017 14:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich auch, so is das nicht. Und natürlich ist das individuell dann sehr verschieden und es gibt auch immer noch den Risikofaktor Deutsche Bahn - soweit alles klar. Trotzdem finde ich nicht, dass man die Wegzeit pauschal als "tote Zeit" bzw. "unbezahlte Überstunden" ansehen kann. Teilweise sicherlich, aber nicht vollständig.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich zwar mein ganzes Berufsleben über gependelt bin - aber nie fand ich den Arbeitsweg so geil wie jetzt auf'm Fahrrad. Diese Fahrten bieten sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg eine großartige Zäsur.
Morgens gibt man radfahrend das Privatleben ab, Abends holt man es sich wieder.

Ist das erste Mal, dass ich Jobstress nicht mit nach Hause nehme, sondern das alles wegradle. Voll gut.
05.08.2017 14:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Ich halte das mit dem Arbeitsweg als "unbezahlte Überstunde" für nicht zutreffend.

Es gibt einfach viele andere Faktoren, die du in die Auswahl deines Wohnortes steckst (der Ort des Arbeitsplatzes ist ja nicht ganz so flexibel...): Miet-/Hauskosten, Sozialleben, bist du eher der Typ Stadtmaus oder Landmaus, wieviel Kultur brauchst du so um dich rum?, nicht zu vergessen Arbeitsweg des eventuellen Partners,... Jeder macht da wohl eine eigene Liste, aber es wird ja schon einen Grund haben, warum z.B. in und direkt um Frankfurt alles extrem teuer ist, 30km weg aber schon ganz andere Häuser fürs gleiche Geld zur Verfügung stehen.

Und somit ist der Arbeitsweg eben nur eine Auswahlkomponente unter vielen für deinen Wohnort, der als Trade Off gegen andere Dinge dient. Mit anderen Worten: wenn es so wenig gibt, was dich im Wohnort hält, dann zieh halt näher zur Arbeit. Und wenn dir dein Arbeitsweg zu weit ist, dann such dir nen anderen Job. Oder irgendein Mittelding, das für dich die Gleichung des Wahls des Wohnortes optimiert.
05.08.2017 14:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von Viva la Bluescreen

Mental war ich darauf eingestellt, dass sie mir wegen Abschluss (nur BA, und an UK Uni) ans Bein pissen und/oder nicht mal mein aktuelles Gehalt im Ansatz bieten können.



Abschlüsse werden glaube ich extrem überbewertet. peinlich/erstaunt
Ich hatte mich auch auf Stellen die einen Bachelor in CS voraussetzen beworben.
Ich hatte nichtmal Ansatzweise einen CS Bachelor, geschweige denn eine Ausbildung in der Richtung. Breites Grinsen

Hatte auch erwartet dass das niemals im Leben klappen wird.

e/ Wobei ich auch ein Schmog bin dem das Geld erstmal egal ist. Kann gut sein dass da gedrückt wurde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 05.08.2017 14:36]
05.08.2017 14:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Ich denke das man mit einer gewissen Qualifikation schon Zugang zu besseren Stellen hat. Haue mich jetzt auch noch durch ein Fernstudium um einfach auch in der Branche ein besseres Standing zu haben.
05.08.2017 15:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
Der Hellste bist du ja, mangels Xenon, nicht. Meinst du das klappt?
05.08.2017 17:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von Viva la Bluescreen

Ich weiß nicht wie die es geschafft haben mich so einzustufen, aber das ist mal ne Ansage. Einziges Manko, FAhrtweg von 20 Minuten auf 1h rauf.



Das Angebot klingt wirklich gut, ich muss aber sagen dass ich jetzt gerade einen neuen Job suche, weil 1h Fahrweg pro Richtung wirklich viel Zeit klaut. Sind 40 Stunden pro Monat die unbezahlt, zusätzlich zur normalen Arbeitszeit sind.


Wassn das für eine Rechnung? Hattest du vorher dein Haus im Hof der Firma?



Ne, aber in der neuen wird nur 100% remote gearbeitet. D.h. der Arbeitsweg ist der vom Bett zum Schreibtisch. Wenn man dann noch flexible Arbeitszeiten dazunimmt im Vergleich zu den festen 40h pro Woche, dann ist das sogar noch mehr zusätzliche Freizeit als nur 40 Stunden im Monat Breites Grinsen
05.08.2017 17:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Home office würde ich nicht dauerhaft machen wollen. Kann ja nicht mal daheim lernen oder aufräumen.
05.08.2017 17:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
...
 
Zitat von Icefeldt

Der Hellste bist du ja, mangels Xenon, nicht. Meinst du das klappt?


Immerhin reicht Halogen ja immernoch.
05.08.2017 17:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche IX ( Die Pest der Heuchelei )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.09.2017 06:58:57 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum