Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche IX ( Die Pest der Heuchelei )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von mavchen

Yay. Eine Woche Arbeit in den Sand geschossen für so eine Scheiß verdammte Ausschreibung, die unser Vertrieb unbedingt gewinnen wollte.



Eine Woche für wieviele MA? Ich erlebe regelmässig RFI oder RFO in die vierstellige Stundenbeträge investiert werden (zu Lasten laufender Projekte versteht sich Breites Grinsen ) obwohl von vornherein bei der Offer Go/No Go Entscheidung alle Fachbereiche Rot melden weil keine Ressourcen und keine ausreichende Überdeckung Lasten- und Pflichtenheft.

lelelel
15.08.2017 14:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Mad_Melone

In other news: Heute zum ersten Mal Gehalt und Bonus meiner Mitarbeiter in großer Runde verteilt - meines Erachtens viel zu liebe Stimmung, ich war der einzige, der bei den Vorschlägen der anderen Manager bei deren Mitarbeitern mal kritisch nachgefragt hat Breites Grinsen Am Ende hatten wir uns doch wieder alle lieb, mal schauen, ob die Mitarbeiter das auch so sehen verschmitzt lachen



Wieso kann sowas verteilt werden? Mata halt...
Ich hätte vermutet, dass ihr ein recht starres KPI Korsett habt?

Edit: dass solche Runden aber Kuschelrunden sind und Lead von Unit A nicht dem Lead von Unit B an den Karren fährt (solange das Gesamtbudget reicht) ist eh Standard.



Say what?

Es geht hier um Berufseinsteiger mit im Regelfall 1 bis 5 Jahre Berufserfahrung, was für KPIs sollen die denn haben? Überstunden werden eh alle ausbezahlt. Und selbst Dinge wie Überstunden, Chargeability (also Anteil abrechenbarer Stunden) o.ä. sagen null und gar nichts über die Qualität (bzw. den Anspruch) der Arbeit aus.

Selbst ich, der dann vielleicht ein bisschen weiter oben ist, fände es sehr befremdlich, wenn ich ausschließlich an KPIs gemessen werden würde, und ich habe schon harte Vorgaben wegen Umsatz etc. Außerdem kann ich ganz gut mit dem Chef und steh dann auf der besseren Seite Breites Grinsen



Du schreibst ja selbst, dass euer aktuelles system Kollegen bevorzugt die sich mit dem Chef gut gestellt haben. Dieser Nasenfaktor hat in einem ernst zu nehmen Zielvereinbarungs- und Erreichungsprozess nichts verloren.

Ebenso wenig hat m.E. Utilization/Chargebility erwas in den ZVs der unteren Dienstgrade zu suchen. Auch wenn das im Consulting quasi Standard ist.
Der einzelne Consultant hat in der Regel wenig Einfluss auf sein eigenes Staffing.

Ich finde dennoch das mit einer sauber aufgesetzten ZV die Arbeitsqualität bewertet werden kann wenn in diese Projektreviews einfließen sowie am Anfang des Jahres "Extrameilen" für das Jahr definiert werden welche sauber gemessen werden können.

Bei höheren Leveln kommt dann ein Umsatz oder Beratertage Ziel dazu. Das ist teilweise ein ziemlicher Stretch, sollte von Senior Managern oder Principals aber erwartet werden.

Wichtig ist einfach, dass die Bewertung immer an smarten Zielen durchgeführt wird und nicht an Budget- oder Nasenfaktor.
Und ja... Letzteres passiert leider regelmäßig.
15.08.2017 14:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Lucifer

Bei uns (Konzern >90k Mitarbeiter) ists mittlerweile so, dass Freelancer ohne Vermittler gar nicht mehr rein kommen. Da der Einkauf nicht mit jedem einzelnen nen Vertrag verhandeln will. Da gehts für Einzelunternehmer nur über Hays & Co.


Ah, Scheinselbständigkeit wird auf den Sub abgeschoben Breites Grinsen



Ne, sie sind nur etwas wenige beschränkt in den abrechenbaren Stunden als komplette Freelancer. Einzig Festangestellte bei nem Dienstleister sind stundenmäßig relativ unbeschränkt bei uns.
15.08.2017 15:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von mavchen

Yay. Eine Woche Arbeit in den Sand geschossen für so eine Scheiß verdammte Ausschreibung, die unser Vertrieb unbedingt gewinnen wollte.



Eine Woche für wieviele MA? Ich erlebe regelmässig RFI oder RFO in die vierstellige Stundenbeträge investiert werden (zu Lasten laufender Projekte versteht sich Breites Grinsen ) obwohl von vornherein bei der Offer Go/No Go Entscheidung alle Fachbereiche Rot melden weil keine Ressourcen und keine ausreichende Überdeckung Lasten- und Pflichtenheft.

lelelel



Hat zum Glück nur mich erwischt... Halte so einen Scheiss von meinen Mitarbeitern so weit weg wie möglich. Sonst können wir das Geld verdienen vergessen...
15.08.2017 15:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Ach wie niedlich, Geld verdienen... VOLLBESCHÄFTIGONK ist das ENDZIEL!!!
15.08.2017 15:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
@ Aspe:

M.E. ist Auslastung gerade in Zeiten, in denen nicht Vollbeschäftigung herrscht, ein sehr guter Indikator für die Qualität von Mitarbeitern. Denn wenn ich es mir aussuchen kann, mit wem ich arbeite, dann werden es immer die selben sein.

Ich glaube auch, dass wir nach 5,5 Stunden Diskussion den "Nasenfaktor" halbwegs rausgezogen haben.

Und mein Hinweis auf meine Beziehung mit meinem Chef war eher spaßhaft zu verstehen.
15.08.2017 16:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Ich hätte da so ne Frage.

Da am nächsten Dienstag mein letzter Arbeitstag bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist und ich zum 01.09. in Hamburg anfange, habe ich nun die erste Version meines Arbeitszeugnis erhalten. Nachdem ich alle Phrasen "übersetzt" habe, fallen alle unter die Kategorie "Sehr gut".

Ich fühle mich zwar geschmeichelt, habe nun aber bedenken das das Zeugnis "zu gut" und "unrealistisch" ist, da es meine erste richtige Stelle in einem Unternehmen war (auch wenn ich dort von Grund auf eine Menge umgekrempelt habe).

Was sagen die Personaler zu solchen Zeugnissen? Lieber etwas auf die Bremse und aus "sehr gut" auch mal ein "gut" machen oder freuen und annehmen? peinlich/erstaunt
15.08.2017 19:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Nein. Lass knacken.
Also freuen und annehmen und möglichst bold verkaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 15.08.2017 20:00]
15.08.2017 19:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Wünschen sie dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute?
15.08.2017 20:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Netforce

Wünschen sie dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute?




"Herr Leslie verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch, was wir sehr bedauern. Wir danken ihm für seinen Einsatz für unser Unternehmen und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 15.08.2017 21:06]
15.08.2017 21:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
oh shit. sie hassen dich traurig
15.08.2017 21:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von leslie

 
Zitat von Netforce

Wünschen sie dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute?




"Herr Leslie verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch, was wir sehr bedauern. Wir danken ihm für seinen Einsatz für unser Unternehmen und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg."



Dann wird aus deiner "zu gut um wahr zu sein 1" eine gute Bewertung über die du dir keine Gedanken machen solltest.

Durch das fehlende "weiterhin" wird dir bis dahin Erfolgslosigkeit nachgesagt. Wenn der Rest aber (sehr) positiv dargestellt ist, fällt es eher in die Kategorie "hat eben nicht" gepasst und nicht dass sie dich in die Pfanne hauen wollen.

Also alles in allem nicht überbewerten und sich am Arbeitszeugnis erfreuen.
Kannst du noch ein Empfehlungsschreiben von jemandem rausschlagen?
15.08.2017 21:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Netforce


Dann wird aus deiner "zu gut um wahr zu sein 1" eine gute Bewertung über die du dir keine Gedanken machen solltest.

Durch das fehlende "weiterhin" wird dir bis dahin Erfolgslosigkeit nachgesagt. Wenn der Rest aber (sehr) positiv dargestellt ist, fällt es eher in die Kategorie "hat eben nicht" gepasst und nicht dass sie dich in die Pfanne hauen wollen.




Noch kann ich es anpassen lassen. Was wäre denn eine gute bis sehr gute Abschlussformel?

 
Zitat von Netforce

Kannst du noch ein Empfehlungsschreiben von jemandem rausschlagen?



In der Regel bestimmt, ich müsste nur die richtige Führungskraft fragen. Mein aktueller Vorgesetzter wird das leider nicht machen, da er schon beim Zeugnis rumgeknurrt hat.
15.08.2017 21:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
können wir netti jetzt unsere arbeitszeugnisse zur analyse schicken? peinlich/erstaunt

 
Sein künftiges Ausscheiden aus dem Unternehmen bedauere ich bereits heute, da
es schwer sein wird, einen adäquaten Ersatz zu finden.



Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 15.08.2017 21:26]
15.08.2017 21:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von Netforce

 
Zitat von leslie

 
Zitat von Netforce

Wünschen sie dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute?




"Herr Leslie verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch, was wir sehr bedauern. Wir danken ihm für seinen Einsatz für unser Unternehmen und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg."



Dann wird aus deiner "zu gut um wahr zu sein 1" eine gute Bewertung über die du dir keine Gedanken machen solltest.

Durch das fehlende "weiterhin" wird dir bis dahin Erfolgslosigkeit nachgesagt. Wenn der Rest aber (sehr) positiv dargestellt ist, fällt es eher in die Kategorie "hat eben nicht" gepasst und nicht dass sie dich in die Pfanne hauen wollen.

Also alles in allem nicht überbewerten und sich am Arbeitszeugnis erfreuen.
Kannst du noch ein Empfehlungsschreiben von jemandem rausschlagen?



Oh Lord. Dieser Arbeitszeugniscodeshit ist echt selten behämmert.
15.08.2017 21:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von leslie

 
Zitat von Netforce


Dann wird aus deiner "zu gut um wahr zu sein 1" eine gute Bewertung über die du dir keine Gedanken machen solltest.

Durch das fehlende "weiterhin" wird dir bis dahin Erfolgslosigkeit nachgesagt. Wenn der Rest aber (sehr) positiv dargestellt ist, fällt es eher in die Kategorie "hat eben nicht" gepasst und nicht dass sie dich in die Pfanne hauen wollen.




Noch kann ich es anpassen lassen. Was wäre denn eine gute bis sehr gute Abschlussformel?

 
Zitat von Netforce

Kannst du noch ein Empfehlungsschreiben von jemandem rausschlagen?



In der Regel bestimmt, ich müsste nur die richtige Führungskraft fragen. Mein aktueller Vorgesetzter wird das leider nicht machen, da er schon beim Zeugnis rumgeknurrt hat.



Das kannst du so schon stehen lassen. Ist kein Beinbruch.

Hauptsache du kannst einen Vorgesetzten dafür gewinnen.
Ein Empfehlungsschreiben ist nochmal eine ganz andere Nummer als "nur" ein gutes oder sehr gutes Arbeitszeugnis.
15.08.2017 21:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Gibt es diesen Code auch in anderen Ländern?
15.08.2017 22:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von nobody

Oh Lord. Dieser Arbeitszeugniscodeshit ist echt selten behämmert.



Ich denke es mir auch jedes mal. Vorallem wenn man da eh vor Gericht fast immer recht bekommt. Den scheiss kann man sich doch sparen... einfach die Tätigkeit reinschreiben und gut ist.
15.08.2017 23:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Mobius

Ich selbst bin nicht über Hays vermittelt, aber viele Kollegen im Kundenprojekt aber auch sogar direkte Kollegen sind über Hays ins Projekt gegangen.
Einhellig ist da eigentlich die Meinung, dass die stille Matchmaker sind und nur am Ende des Monats ihre Prozente abziehen. Für meine direkten Kollegen ist das egal, die bekommen über unseren AG trotzdem ihr Gehalt, für die Freelancer nervig, weil es die Auszahlung mindert. Umgekehrt kommst du an die von Hays ausgeschriebenen Stellen ohne Hays nur schwer bis gar nicht ran, wenn es also interessant ist und die Auszahlung nach dem Stückchen für Hays passt, go for it.

E/ IT Consulting im Finanzbereich.

ok, da.werde ich es wohl Mal probieren.
15.08.2017 23:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Ich hab nachher ein Telefondate mit einem potenziellen Arbeitgeber. Was erwartet einen da so?

Ich stelle mir das ganze wie ein Vorstellungsgespräch light vor.
Sprich kurze Vorstellung beiderseits, grob Qualifkationen/Anforderungen durchgehen schnelles Kennenlernen und wenn es für beide Seiten passt gibt es dann einen 'Vor-Ort-Termin
16.08.2017 14:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
So war das bei mir bisher, inklusive Fremdsprachen Einlage.
Gute Chance für dich, einige Details zum Job zu erfahren ohne Zeit für ein vor Ort Gespräch zu verschwenden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 16.08.2017 14:35]
16.08.2017 14:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Öfter wird auch schon mal gefragt was man so verdient oder verdienen möchte.
16.08.2017 14:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Ok, etwas nervös bin ich jetzt doch, dabei kann ich nichts verlieren.
16.08.2017 14:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
 
Zitat von m0h4

Ok, etwas nervös bin ich jetzt doch, dabei kann ich nichts verlieren.



Wie war's? Hatte bisher nur Vorstellung in light und danach wird man eh nochmal eingeladen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von He11 am 16.08.2017 19:25]
16.08.2017 19:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
War gut. Ziemlich genau wie ich es gedacht hatte.
Ging etwa eine dreiviertel Stunde, war offen und ehrlich, Gehaltsfrage kam, hab mich natürlich verrechnet aber zu deren Gunsten, meh wobei das meine Chancen erhöhen dürfte. Englisch kam auch aber nur recht oberflächlich. Er findet mich nach wie vor interessant, sichtet jetzt noch die anderen Bewerbungen und die Personalabteilung wird sich dann melden damit wir uns persönlich kennenlernen können.
Meine einzig große Sorge, der lange Fahrtweg wurde auch direkt positiv geklärt. Weswegen das mit dem Gehalt auch nicht so schlimm ist.
Alles in allem bin ich jetzt richtig scharf auf den Job und hoffe das klappt, auch wenn das bedeutet dass ich mich von 30-40 Zentimetern Haarpracht trennen muss.
Spätestens dann wird mein Betrieb wohl Lunte riechen. peinlich/erstaunt

Oder kann ich auch mit langen Haaren hin und sagen, falls diese ein Problem wären sind die Morgen ab? Ich denke besser gleich abhobeln.
Ich will die ja nicht schocken, meine Bewerbung war schon ohne Bild.
16.08.2017 20:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
ab.
16.08.2017 20:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Erst wenn die Einladung zum Gespräch da ist.
16.08.2017 20:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Skurriles Telefonat heute mit der Geschäftsführung eines anderen Unternehmens gehabt. Erklärt die mir, dass sie Person-X (Ansprechpartner von uns) fristlos entlassen mussten, da nicht zuverlässig und er nur ärger gemacht hat. Und dann - ungefragt - "wissen Sie, das ist momentan eh alles schwierig und viel. Ich weiß gar nicht, wie ich weitermachen soll, nun habe ich auch noch ein kleines Kind und der Mann ist immer unterwegs" etc. pp.

Also total freundliche Frau, aber das war der erste Kontakt, den ich mit ihr hatte und irgendwie hat sich das stark nach Burn Out angehört. Irgendwie aber dennoch sehr sympathische Frau.
16.08.2017 21:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von shibby

ab.



This. Ordentlicher Schnitt. Ja, ich weiss das.
16.08.2017 21:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von shibby

ab.



This. Ordentlicher Schnitt. Ja, ich weiss das.



+1
16.08.2017 23:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche IX ( Die Pest der Heuchelei )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.09.2017 06:58:57 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum