Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Interessantes IV ( Der echte Beeindruckendes-Thread )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Izmir

Guerilla
...
Wo ich gerade vor ein paar Tagen über Meditation nachgedacht habe, möchte ich euch diesen netten TED-Talk nicht vorenthalten:

16.09.2017 12:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Das ist so wertvoll wie ein durchschnittlicher TED-Talk: nicht sehr.

Erst mal ein weiter Problemaufriss, damit jede Person im Publikum noch einen Anschluss finden kann:
"Seid ihr eigentlich gestresst?" (jeder ist mal gestresst, schließlich ist das eine Reaktion unseres Körpers, eine belastende Situation zu überstehen),
"Habt ihr das Gefühl, das Wichtigste im Leben zu verpassen?" (klar, denn von allen Seiten wird jedem ständig eingetrichtert, dieses oder jenes sei sehr wichtig und muss erfahren werden, hauptsächlich weil dies andere Menschen gerade beschäftigt; er selbst gehört direkt dazu, denn er verstärkt direkt dieses Gefühl, er braucht das schließlich, damit sein Vortrag funktioniert; ist auch immer wieder im Zeitgeist, der gerade erst "fomo" hervorgebracht hat),
"Seid ihr allgemein unglücklich?" (hierin liegt der wahre Verkaufsschlager, denn es ist cooler, mit seinem Leben unzufrieden zu sein; wer zufrieden ist, der strebt offensichtlich nicht nach mehr und ist am Ende der Karriere-/Lebens-/Verbesserungsleiter angekommen; das kann bitte niemand zwischen 20 und 50 behaupten dürfen).

Zum Glück gibt es für all unsere Probleme eine simple (einen komischen alten Trick) Lösung: 10 Minuten am Tag. Wann haben wir alle zuletzt 10 Minuten am Tag nichts gemacht (ich mache jeden Tag, der 24 Stunden hat, etwa 8 Stunden lang nichts, halte da mal mit!). Sofort werden alle Probleme, alle Spannungen, alle Defizite weg sein. Das passt wirklich gut in den eigenen Life Optimization Plan. Er greift dieses Konzept an, bei dem alle Welt zu fordern scheint, dass man jede Minute des Tages besser und intensiver nutzt, indem er auf die Folgen hinweist: das Gefühl, diesem Druck nicht hinterher zu kommen. Schon wieder die eine Stunde Fitnessstudio verpasst, weil etwas dazwischen kam etc. etc. und alles baut sich auf, man hat seine Zeit nicht mehr richtig genutzt. Als Lösung des Problems bietet er dann, kurioserweise, etwas, das sehr gut in dieses Konzept hineinpasst: einen 10-Minuten-Termin. Ein neuer Baustein, der eingehalten werden muss oder ansonsten Unzufriedenheit hervorruft. Hervorragend.

Ich will mich damit auch nicht über diese Person dort lustig machen. Dieses Format TED-Talk ist, wie es ist. Ein Problem, zu dem jeder Anschluss finden muss, eine Lösung, die für jeden einfach sein muss. Zwischenzeitlich wiederholt man immer gleiche Aussagen (alle sind unglücklich, alle verpassen alles) und streut noch Statistiken ein (soundso viele Prozent haben bei einer Studie von Harvard/Yale/Oxford/MIT gesagt, dass ...), um es rund zu machen. Seinen Punkt verdeutlicht er damit, dass er beweist, wie gut Ausgewogenheit ist, weil man dann Vortragen und Jonglieren gleichzeitig kann. Das beweist eher, dass er Vortragstechnik beherrscht, als dass seine Methode funktioniert.

Wenn du selbst über Meditation nachdenkst, kannst du das natürlich in die Tat umsetzen und meditieren. Vielleicht solltest du deine Motive dafür aber noch einmal abklopfen und dann, wenn du feststellst, dass sie wirklich passen, damit anfangen. Meditation ist in der westlichen Welt "cool". Weil es aus Fernost kommt. Alles aus der fernöstlichen Kultur ist cool. Buddhismus ist cool. Kung Fu ist cool. Deren Mönche sind cool. Alles ist ein bisschen cooler als hier, weil das Hier, das kennt man. Und so wie Buddhismus für uns die wahre Religion des Friedens ist, so ist Meditation die wahre Kunst, das Leben zu meistern. Die tibetanischen Mönchen machen auf uns schließlich einen total gechillten und naturverbundenen Eindruck. Das will man auch haben. Offensichtlich liegt es daran, dass sie meditieren. Das Konzept der Meditation ist hier bei uns genauso auf Coolness getrimmt, wie auch Yoga. Für uns ist das eine nette Lebensoptimierung, eigentlich sind es religiös motivierte Handlungen. Du könntest genauso gut tagtäglich 10 Minuten ins christliche Gebet abtauchen und einen ähnlichen Effekt erzielen. Aber das Christentum ist hier nicht cool.
Wenn die Meditation dazu dienen soll, alle Probleme deines Lebens zu lösen, dann behaupte ich: das wird sie nicht. Selbstzufriedenheit erlernt man leider nicht in 10 Minuten am Tag, sondern das ist, wie so viele Wandel im Leben, ein stetiger, schwieriger und intensiver Lernprozess. Meditation mag ein Baustein zur Besserung sein, ist aber nicht die Besserung.
16.09.2017 14:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
verschmitzt lachen
Warum so verkopft? Meditier mal mehr, brah.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 16.09.2017 14:54]
16.09.2017 14:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Arma hat ihn rasiert amk
16.09.2017 14:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
In den zehn Minuten janken hätteste auch glücklich werden können.
16.09.2017 14:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
16.09.2017 14:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Ziemlich interessant:

 
check out the app CVSimulator. It shows how a colorblind person sees the world.

https://play.google.com/store/apps/details?id=asada0.android.cvsimulator&hl=en

https://itunes.apple.com/us/app/chromatic-vision-simulator/id389310222?mt=8



https://www.reddit.com/r/askscience/comments/708sru/there_are_glasses_that_make_colorblind_people_see/dn1o0cs/
16.09.2017 14:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von shp.makonnen

In den zehn Minuten janken hätteste auch glücklich werden können.


Mist. traurig
Aber keine Sorge, nächste Woche Donnerstag sind wieder 10 Minuten freigeworden, da kann ich glücklich werden!
16.09.2017 15:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
...
 
Zitat von Armag3ddon

Wenn du selbst über Meditation nachdenkst, kannst du das natürlich in die Tat umsetzen und meditieren. Vielleicht solltest du deine Motive dafür aber noch einmal abklopfen und dann, wenn du feststellst, dass sie wirklich passen, damit anfangen.
[...]
Wenn die Meditation dazu dienen soll, alle Probleme deines Lebens zu lösen, dann behaupte ich: das wird sie nicht. Selbstzufriedenheit erlernt man leider nicht in 10 Minuten am Tag, sondern das ist, wie so viele Wandel im Leben, ein stetiger, schwieriger und intensiver Lernprozess. Meditation mag ein Baustein zur Besserung sein, ist aber nicht die Besserung.


Nett geschrieben. Tatsächlich interessiere ich mich für Meditation, weil mir das oft fehlt, was als direktes Ziel/Ergebnis genannt wird: Fokussierung, im Hier-und-Jetzt sein, Gedanken ordnen, usw. Ansonsten verspreche ich mir nicht viel davon, habe es aber im Lebenszweckthread genannt weil es mir bei Dritten so vorkommt, als ob es der erste Schritt zur Selbstfindung und ähnlichem Krams sein kann. Hat mich bisher nur nicht interessiert, darum hatte ich es dort auch recht allgemein ausgedrückt.
16.09.2017 15:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Davon ab ist Meditation, wie armag3ddon auch andeutet, aber scheinbar nicht so ganz rafft, keine rein fernöstliche Geschichte. Meditation im Christentum kann z.B. Rosenkränze beten oder im Kreuzgang kreisend wandern sein. Im Islam ist es z.B. beim Koran auswendig lernen mit dem charakteristischen Wippen oder beim Drehen der Derwische. Und die fernöstlichen Techniken sind auch mannigfach: Auf nichts konzentrieren bis ewige Schwerthiebe. Wenn das nicht so ohne Kontakt zum fernen Osten zu uns gekommen wäre, hieße es nicht "Meditation" und würde nicht so lange unter diesem Begriff zu finden sein. Auch wenn einige der christlichen Traditionen von der Inquisition verfolgt wurden und damit nicht so wirklich mehr bekannt sind im Westen.
16.09.2017 15:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Wraith of Seth

Davon ab ist Meditation, wie armag3ddon auch andeutet, aber scheinbar nicht so ganz rafft, keine rein fernöstliche Geschichte.


Doch, genau das habe ich, raffend(warum nicht?), angedeutet. Auch hiesige Religionen kennen meditative Techniken. Deshalb mein Hinweis auf das christliche Gebet.

Der Begriff "Meditation" wird jedoch in unserem Sprachgebrauch ziemlich zugespitzt auf fernöstliche Praktiken angewendet. Wenn hier also von Meditation gesprochen wird, dann haben die Leute üblicherweise das Bild einer mit überkreuzten Beinen sitzenden Person vor Augen, ggf. mit Räucherstäbchen drumherum (dieses). Und sehr häufig wird es dann noch mit der westlichen Fernost-Esoterik verschwurbelt (was ich dem Redner aber nicht zum Vorwurf mache). Willst du mir zum Vorwurf machen, dass ich den Begriff auch so verwendet habe, wie er regelmäßig verwendet wird?
16.09.2017 16:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Pfeil
 
Zitat von Armag3ddon

Wenn hier also von Meditation gesprochen wird, dann haben die Leute üblicherweise das Bild einer mit überkreuzten Beinen sitzenden Person vor Augen, ggf. mit Räucherstäbchen drumherum (dieses). Und sehr häufig wird es dann noch mit der westlichen Fernost-Esoterik verschwurbelt (was ich dem Redner aber nicht zum Vorwurf mache).


Ich bin jetzt ein bisschen mett, dass der Redner exakt dieses Bild von Meditation versucht hat aufzubrechen. Da rennst du offene Türen ein.
16.09.2017 16:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Armag3ddon

Willst du mir zum Vorwurf machen, dass ich den Begriff auch so verwendet habe, wie er regelmäßig verwendet wird?


Nicht zum Vorwurf, ich hatte es nur so missverstanden, dass du es nur als solches kennst. Sorry.

Boo knows! Do not stow thrones in grass houses!
16.09.2017 16:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Izmir

 
Zitat von Armag3ddon

Wenn hier also von Meditation gesprochen wird, dann haben die Leute üblicherweise das Bild einer mit überkreuzten Beinen sitzenden Person vor Augen, ggf. mit Räucherstäbchen drumherum (dieses). Und sehr häufig wird es dann noch mit der westlichen Fernost-Esoterik verschwurbelt (was ich dem Redner aber nicht zum Vorwurf mache).


Ich bin jetzt ein bisschen mett, dass der Redner exakt dieses Bild von Meditation versucht hat aufzubrechen. Da rennst du offene Türen ein.


Jo, das meinte ich eigentlich damit, dass ich es dem Redner nicht zum Vorwurf mache. Augenzwinkern
Also nicht "er macht das so, weil es hier so bekannt ist und er es nicht besser weiß", sondern "er macht es genau richtig und verschwurbelt es nicht". War aber missverständlich von mir formuliert.
16.09.2017 16:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Wraith of Seth

Davon ab ist Meditation, wie armag3ddon auch andeutet, aber scheinbar nicht so ganz rafft, keine rein fernöstliche Geschichte. Meditation im Christentum kann z.B. Rosenkränze beten oder im Kreuzgang kreisend wandern sein.



Pilgern.
16.09.2017 18:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Da meine Begeisterung für Autos erst im Laufe des Jahres wirklich gewachsen ist, erfahre ich hin und wieder von Systemen, die ich bisher nicht kannte. Heute: Two-Step bzw. ALS



Damit können folgende spaßige Dinge veranstaltet werden:



Das ist ein bisschen geil. Breites Grinsen
16.09.2017 21:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
furzende autos. cool.
16.09.2017 22:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Mitten im Video ist TRHs Mama mit nem Feuerzeug versteckt.
16.09.2017 22:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020


Clever girl.
16.09.2017 22:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von M@buse

furzende autos. cool.



Fun-Fact: Das kann man einprogrammieren, dann haste halt ständig 12x die "Fake-Fehlzündung". Das kann ganz lustig sein.
16.09.2017 22:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ja super lustig.
16.09.2017 22:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Pol_der_Unzugänglichkeit

"Als Pol der Unzugänglichkeit (auch Unzugänglichkeitspol oder Pol der Unerreichbarkeit oder Pol der relativen Unerreichbarkeit) bezeichnet man verschiedene Positionen auf der Erde, an Land oder auf dem Wasser, die eine maximale Entfernung zur nächstgelegenen Küste haben."

48° 52′ 31,75″ S, 123° 23′ 33,07″ W


E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 17.09.2017 0:22]
17.09.2017 0:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Zu dem Meditations-Thema:

Wenn ihr einfach nur ein paar coole Basistechniken lernen wollt: Dieses Buch hier (30 Seiten) ist so der absolute Klassiker abseits irgendwelcher Religionen, ist zwar auch viel dummes Heilsgelaber drin aber die Uebungen sind wirklich gut. Vor allem weiss man schon nach ein paar Tagen, ob das wirklich was fuer einen ist. Er nennt es zwar "Selbsthypnose" aber die Begriffe sind in dem Zusammenhang austauschbar.

Unter den ersten paar Uebungen sind auch zwei, die man - in welcher Form auch immer - sowieso zum 'Aufwaermen' fuer Schwereres benutzt. Die zehn Stufen (Visualisierung von Gedanken) und die Geschichte mit dem Buch und dem Luftballon.



Wer da jetzt total zielgerichtet einsteigt ('so will ich aufhoeren zu rauchen') wird wahrscheinlich enttaeuscht sein weil sowas ein eeeecht langer Weg ist. Aber wer einfach nur was cooles lernen und seine mentalen Grenzen testen will, wird damit viel Spass haben. fröhlich

/Was dabei uebrigens 'nebenbei' rumkommt sind Entspannungstechniken, die wesentlich effektiver als beispielsweise klassisches autogenes Training sind. Ich will mal nicht zu sehr aus dem Naehkaestchen plaudern, aber wenn schlafen oder nicht schlafen fuer jemanden gelegentlich eine ernstere Frage ist, hilft das zumindestens gegen die schlimmsten Auswuechse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 17.09.2017 1:06]
17.09.2017 0:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
https://boingboing.net/2017/09/12/living-larders.html

Ameisen füttern 40% Arbeitslose durch und funktionieren als Gesellschaft.
17.09.2017 10:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
...


schön.
17.09.2017 13:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Schön nutzlos. Es reicht, eines der oberen Schlösser zu öffnen/knacken.
17.09.2017 13:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von hardCoreGEN

Das ist ein bisschen geil. Breites Grinsen



Ähnlich dumm wie coal rolling.
Uhh seht her wie laut mein Auto ist und es schießt Flammen wooooahhh duuuuudeee.
17.09.2017 13:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Phillinger

Schön nutzlos. Es reicht, eines der oberen Schlösser zu öffnen/knacken.



Wat.

Not sure if...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 17.09.2017 13:42]
17.09.2017 13:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ich öffne das Schloss ganz oben links. Dann kann ich den oberen Querstab heraus ziehen. Der senkrechte Stab fällt dann einfach runter, beide Laschen sind frei.
17.09.2017 13:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von Phillinger

Schön nutzlos. Es reicht, eines der oberen Schlösser zu öffnen/knacken.



es reicht immer ein schloss zu öffnen. egal welches. das ist der sinn dahinter.
17.09.2017 13:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Interessantes IV ( Der echte Beeindruckendes-Thread )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2017 23:59:51 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
09.07.2017 21:48:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'interdasting' angehängt.

| tech | impressum