Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread III ( Hin und Her macht Taschen leer )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shibby

Guerilla
 
Zitat von Flashhead

Wenn ich dran denke, kann ich es am Sonntag anhand von Charts zu verdeutlichen.



Nochmal als Erinnerung

/Cain interessiert sich nur für Panzertechnik!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 22.10.2017 10:52]
22.10.2017 10:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Flashhead

Um Bilanzen zu lesen, fand ich Schmidlin: Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse super.


Gekauft. Bin mal gespannt, wie lange ich durchhalte.
22.10.2017 11:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von |DCD|PHIL

Haha, nachdem der Flossbach von Storch so underperformed, gibt es jetzt ein Angebot von comdirect für 100% Discount auf den Ausgabeaufschlag.


Hängen die zusammen?
22.10.2017 11:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Nein. Offizieller Anlass des Angebots ist auch der 10. Geburtstag des Fonds. Aber wenn man schon Anteile hält, erscheint das Angebot zum jetzigen Zeitpunkt....zumindest amüsant.


e: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/morningstar-herabstufung-flossbach-schwaechelt-15213761.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 22.10.2017 11:57]
22.10.2017 11:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
AMD?
[]Yay
[]Nay

Kursgewinn für morgen mitnehmen?
23.10.2017 9:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Flashhead

Wenn ich dran denke, kann ich es am Sonntag anhand von Charts zu verdeutlichen.



Nochmal als Erinnerung

/Cain interessiert sich nur für Panzertechnik!



Danke für die Erinnerung.

Nachfolgend ein Bisschen Gekritzel im Chart:



Stichpunktartig:

- Wochenchart betrachtet, um langfristige Entwicklung zu beobachten und das nervöse Intraday-Gezitter rauszufiltern.
- Zwei große Trendkanäle sind sichtbar: Die Aktie war von Mitte 2012 bis Mitte 2015 in einem stabilen Aufwärtstrend. Ab da eröffnet sich ein neuer Abwärtstrend, der bis heute anhält. Man erkennt das auf ersten Blick daran, dass die Hochs (die mit bloßem Auge erkennbar sind) immer kleiner werden und die Tiefs (habe ich markiert und mit dem jeweiligen Tiefstkurs beschriftet) immer tiefer. Selbst das kurze Zwischenhoch im Mai kommt nicht mehr an die alten Werte heran. Im Juli (um den es in der Diskussion ging) war die Aktie wieder mitten in ihrem Abwärtstrendkanal.
- Um die Bewegung zu verdeutlichen, sind noch 3 SMAs eingezeichnet (50, 100 und 200 Tage). Seit etwa einem Jahr ist der kurzfristige Durchschnitt unter dem mittelfristigen (die Entwicklung der Aktie ist im zurückliegenden Zeitintervall schwächer als im nächstgrößeren). Seit diesem Monat ist auch der mittelfristige unter den langfristigen Durchschnitt gefallen. Diese komplette Inversion der gleitenden Durchschnitte verdeutlicht nochmal das Abwärtsmomentum.

Zugegebenermaßen: Der Abwärtstrend ist deutlich schwächer als der Aufwärtstrend der vorangegangenen Jahre. Es gibt teilweise Konsolidierungsphasen (Anfang 2016 bis Mitte 2017) in denen sich die Aktie netto nicht von der Stelle bewegt.

Beunruhigend ist der letzte große schwarze Balken ganz rechts. Da hat die Aktie bei relativ hohem Umsatz (drittgrößtes Volumen der letzten 2 Jahre) einen großen Sprung nach unten gemacht und es gab so wenig Nachfrage, dass die Aktie auf einem neuen 3-Jahres-Tief geschlossen hat.
23.10.2017 11:51:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Gibt es da eigentlich (freie) Tools, um Charts mit Trendlinien zu erstellen, oder ist das *Chart auf Webseite erstellen* + Paint?

E: Danke, die Seite finde ich ja so "übersichtlich", dass ich da nicht so häufig genauer geschaut habe peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 23.10.2017 12:03]
23.10.2017 11:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Gibt es da eigentlich (freie) Tools, um Charts mit Trendlinien zu erstellen, oder ist das *Chart auf Webseite erstellen* + Paint?



http://www.finanzen.net/chartanalyse/

rechts zweiter Block von oben.
23.10.2017 11:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich muss mich da echt mal einarbeiten. Denn für mich sind diese Kerzen und die Linien da echt ein Buch mit sieben Siegeln... irgendwie kaufe ich Aktien nur nach meinem (gefühlten) Vertrauen in die Firma (und ein bißchen Recherche von Bewertungen durch Dritte), nicht aber nach Chartanalyse.
23.10.2017 12:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von smoo

Ich muss mich da echt mal einarbeiten. Denn für mich sind diese Kerzen und die Linien da echt ein Buch mit sieben Siegeln... irgendwie kaufe ich Aktien nur nach meinem (gefühlten) Vertrauen in die Firma (und ein bißchen Recherche von Bewertungen durch Dritte), nicht aber nach Chartanalyse.


Solltest du auch nicht, da es keinerlei Beweise gibt dass Chartanalyse funktioniert.
23.10.2017 12:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von smoo

Ich muss mich da echt mal einarbeiten. Denn für mich sind diese Kerzen und die Linien da echt ein Buch mit sieben Siegeln... irgendwie kaufe ich Aktien nur nach meinem (gefühlten) Vertrauen in die Firma (und ein bißchen Recherche von Bewertungen durch Dritte), nicht aber nach Chartanalyse.



Technische Analyse ist nur ein Werkzeug. Wenn man an langfristigen Investments interessiert ist, kauft man letztlich Unternehmen und da sind fundamentale Kennzahlen relevant. Der Gottvater des Value-Investments Benjamin Graham hat geschrieben:

“In the short run, the market is a voting machine but in the long run, it is a weighing machine.”

Die technische Analyse hilft einem nicht dabei gute Unternehmen zu finden. Sie kann einem aber dabei helfen gute Unternehmen günstig zu finden und zu vermeiden sie zu einem schlechten Zeitpunkt zu kaufen. Selbst für so geniale Unternehmen wie Apple gibt es falsche Einstiegszeitpunkte.

Im Übrigen arbeiten auch Value-Investoren wie Buffett mit technischer Analyse. Sonst wäre der nicht so oft günstig an gute Unternehmen gekommen.
23.10.2017 12:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
https://www.justetf.com/de/how-to/msci-world-etfs.html

Welchen MSCI World ETF würdet ihr nehmen und warum? (Nehmen wir dafür kurz an, dass man in einen MSCI World ETF investieren wollte... )

Vom Bauch heraus würde ich eigentlich eine vollständige Replikation befürworten, aber die anderen Sampling/Swap-Dinger scheinen ja bessere Renditen trotz erhöhter Kosten zu erzielen? Da werde ich nicht so ganz schlau draus.
23.10.2017 15:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Ausschüttend oder Therausierend? Sparplanfähig? Wenn ja, welcher Broker? Wat willste Jung.
23.10.2017 15:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
 
Zitat von RageQuit

Ausschüttend oder Therausierend? Sparplanfähig? Wenn ja, welcher Broker? Wat willste Jung.



Sorry: Einmalanlage. Rest Wurscht.
23.10.2017 15:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Aber wo wird gerade dabei sind: sparplanfähig.
23.10.2017 15:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Gibt es da eigentlich (freie) Tools, um Charts mit Trendlinien zu erstellen, oder ist das *Chart auf Webseite erstellen* + Paint?



http://www.finanzen.net/chartanalyse/

rechts zweiter Block von oben.


instant neuer zeitvertreib Breites Grinsen
23.10.2017 20:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Flashhead



Ich habe jetzt mal Kanäle, SMA10/50/100, RSI und MACD auf 1 Jahr Netflix gemalt.

Kanal (nur ein großer, aufwärts) sagt: aktuell im unteren Viertel unterwegs
SMAs: sind "korrekt" sortiert und zeigen gleichermaßen nach oben
RSI: 50
MACD: Abschwung kommt

Bekommst du da ähnliche Ergebnisse? Die SMAs sind als einziges optimistisch, aber natürlich ausschließlich auf die Vergangenheit bezogen. Der neutrale RSI, der Schnitt im MACD sowie der Tiefflug im Kanal sagen eigentlich deutlich "nicht kaufen". Oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 23.10.2017 21:00]
23.10.2017 20:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Mach das gleiche mal mit SNAP Breites Grinsen

Jedes mal wenn ich da (seit mitte August) rein schaue denke ich mir "oh snap! warum haste nicht gekauft?".
Jetzt scheint es jedenfalls gerade gut zu sein. Das sieht man auch ohne technische Indikatoren.

Anderer Kandidat:
https://www.onvista.de/aktien/22ND-CENTURY-GROUP-INC-Aktie-US90137F1030
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 23.10.2017 22:14]
23.10.2017 22:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von zer0

Letzten Tage alles Scheisse, aber eine Glorreiche Aktie hat mir seit dem ich sie gekauft habe nur Vergnügen bereitet.
https://www.onvista.de/aktien/RELIQ-HEALTH-TECHNOLOGIES-INC-Aktie-CA75955T1030



Na ist jemand da mit drinne?
+50%, nur heute Breites Grinsen

Bitte sehr, gern geschehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 23.10.2017 22:43]
23.10.2017 22:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich hab mir jetzt wirklich 5 Minuten Mühe gegeben, aber ich seh da keine +50%. Bin ich so doof? Breites Grinsen
23.10.2017 22:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
auf intraday umschalten.

ach hups Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 23.10.2017 22:59]
23.10.2017 22:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
sry, Handelplatz Toronto atm. Breites Grinsen
Gesamt G/V für diese Position (mit deutschen Handelsplätzen) ist etwa bei +30% seit Kauf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 23.10.2017 23:00]
23.10.2017 22:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ah. War auf Tradegate, wo es +0,9% sind
23.10.2017 22:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Gibt es da eigentlich (freie) Tools, um Charts mit Trendlinien zu erstellen, oder ist das *Chart auf Webseite erstellen* + Paint?



https://www.tradingview.com

 
Zitat von smoo

Ich muss mich da echt mal einarbeiten. Denn für mich sind diese Kerzen und die Linien da echt ein Buch mit sieben Siegeln... irgendwie kaufe ich Aktien nur nach meinem (gefühlten) Vertrauen in die Firma (und ein bißchen Recherche von Bewertungen durch Dritte), nicht aber nach Chartanalyse.



http://stockcharts.com/school/doku.php?id=chart_school

Candlestick (oder OHLC) Charts sind ganz einfach zu lesen.
http://stockcharts.com/school/doku.php?id=chart_school:chart_analysis:introduction_to_candlesticks
https://en.wikipedia.org/wiki/Candlestick_chart
24.10.2017 1:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Verstehe ich das richtig, mit der Steuerreform für ETFs ab 2018 muss ich ETFs nicht mehr nach steuereinfachen Kriterien auswählen wenn ich keinen Stress mit der Steuererklärung haben möchte?

Wechselt ihr zum nächsten Jahr deshalb auf andere ETFs? Damit erhöht sich ja die Auswahl deutlich wenn ich das richtig verstanden habe. Thesaurierende und ausländische Fonds wären dann ja grundsätzlich auch kein Problem mehr?
24.10.2017 9:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich glaube hier ist das ganz gut zusammengefasst:

http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/
24.10.2017 10:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Danke, die Seite scheint idiotensicher zu sein. peinlich/erstaunt
24.10.2017 11:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von smoo

Ich muss mich da echt mal einarbeiten. Denn für mich sind diese Kerzen und die Linien da echt ein Buch mit sieben Siegeln... irgendwie kaufe ich Aktien nur nach meinem (gefühlten) Vertrauen in die Firma (und ein bißchen Recherche von Bewertungen durch Dritte), nicht aber nach Chartanalyse.


Onvista hat auch was. Aktienkurs aufrufen und über dem Graph auf "Charts" -> "Chartanalyse". Hier kannst du verschiedene Kennzahlen hinzufügen. Direkt unter dem Graph stehen kurze Erläuterungen, was die Kennzahlen bedeuten und welcher Parameterbereich charttechnische Kauf- oder Verkaufssignale bedeutet.
Angesichts der Vielzahl der möglichen Mittelwerte etc pp bin ich da allerdings recht skeptisch...da müsste man sich dann wohl tiefer einlesen, welche dieser Kennzahlen wie belastbar sind.

Oder anders ausgedrückt: Ich glaube, ich könnte eine neue Kennzahl <randomaverage> entwickeln und statistisch signifikant nachweisen, dass sie als charttechnisches Signal taugt. Breites Grinsen
24.10.2017 11:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von MrWho

Danke, die Seite scheint idiotensicher zu sein. peinlich/erstaunt


Ja.

Da ich erst dieses Jahr ETFs gekauft hab, hab ich aber für mich beschlossen, dass ich die (wenigen) Steuern die ich auf die Thesaurierung von ausländischen Fonds gezahlt haben werde, einfach ignoriere und mit der Doppelbesteuerung lebe.
24.10.2017 13:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
verschmitzt lachen
Omg!
Ein Aktienpaket eine Woche nach Kauf jetzt über Einkauf + Gebühren.

Sell all the Aktien!

Wobei, dann müsste ich die 2¤ Gewinn ja versteuern.
24.10.2017 13:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread III ( Hin und Her macht Taschen leer )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.12.2017 20:58:15 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum