Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 58 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Dimitri_

Was hast du denn für ein Rad das sich der Aufwand lohnt?



Ein Brompton.
Ich rechne mit <35% der Neuanschaffungskosten eines vergleichbaren Modells - außerdem wäre ein Neues nicht dasselbe Augenzwinkern
11.04.2018 13:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von *Viper*

Wie war das nochmal mit dem Dienstfahrrad?

Gibt es eine Seite zu Berechnung ?
Bzw wo man sich gut informierne kann ?




jobrad.org

-> wenn dein AG das unterstützt aus dem Verzeichnis einen Händler suchen, Rad aussuchen, Händler schreibt Angebot, das bei deinem AG abgeben, du bekommst Bestellbestätigung und unterschreibst bei Abholung die Übernahme

Versicherung und Schloss > 50¤ ist Pflicht, Rechner für Nettobelastung findest du auf der Seite
11.04.2018 13:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Jobrad lohnt sich so wirklich nur, wenn du ohnehin das Rad UND die Versicherung gekauft hättest oder sowieso finanzieren musst.
11.04.2018 13:07:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
würd ich so nicht behaupten, da die Versicherung gerne mal vom AG übernommen wird und die sogar manchmal noch bezuschussen. Und selbst wenn du alles selbst bezahlst und es am Ende übernimmst käme ich beim neuen Rad meiner Freundin über Jobrad noch auf eine Ersparnis von 20% auf den Listenpreis. Da sie die Versicherung bezahlt bekommt dann sogar noch mehr.
11.04.2018 13:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~*Viper*


 
Zitat von wuSel

 
Zitat von *Viper*

Wie war das nochmal mit dem Dienstfahrrad?

Gibt es eine Seite zu Berechnung ?
Bzw wo man sich gut informierne kann ?




jobrad.org

-> wenn dein AG das unterstützt aus dem Verzeichnis einen Händler suchen, Rad aussuchen, Händler schreibt Angebot, das bei deinem AG abgeben, du bekommst Bestellbestätigung und unterschreibst bei Abholung die Übernahme

Versicherung und Schloss > 50¤ ist Pflicht, Rechner für Nettobelastung findest du auf der Seite




Danke
11.04.2018 13:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Kann am Wochenende nicht gross weg, aber passenderweise steht direkt um die Ecke ne RTF an! Perfekte Gelegenheit das auch mal zu probieren.
Ich bin gespannt peinlich/erstaunt
11.04.2018 16:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Fahr dieses Mal mit Klicks!
11.04.2018 17:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Oder mit Flipflops; ich bin hin- und hergerissen Breites Grinsen
11.04.2018 17:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Solange die Flipflops Cleats haben soll mir das recht sein
11.04.2018 17:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Jobrad lohnt sich so wirklich nur, wenn du ohnehin das Rad UND die Versicherung gekauft hättest oder sowieso finanzieren musst.



ich kauf ein Rad für 1500 ¤, zahle 36 Monate lang dafür aber nicht 41,67, sondern rund 30 ¤. Das sind effektiv fast 400 ¤ weniger. Das kommt zum Teil durch den Vorsteuerabzug, zum Teil auch durch die geringeren Steuer- und Sozialversicherungsbeiträge zustande.

¤: am Ende kommt natürlich nochmal ne Abschlussrate dazu, falls ich das Rad übernehmen möchte. Die liegt aber immer noch unter der Ersparnis. Und wenn ich nicht übernehme, hab ich in 3 Jahren wieder ein brandneues Rad...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GarlandGreene am 11.04.2018 18:00]
11.04.2018 17:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
17% ist die Schlussrate
11.04.2018 19:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Was immer noch viel zu wenig ist.
__

Heute Mittag fast von ner fünfköpfigen Rennradgruppe mittleren Alters umgesemmelt worden. Die hatten nichts besseres zu tun, als beim abbiegen, in ner blinden Kurve auf der falschen Straßenseite, nebeneinander zu fahren. Hab sie dann zum Glück auf deren rechten Seite umfahren können. Brühlt doch einer der Elsässser ich soll nicht so schnell fahren. Breites Grinsen
11.04.2018 20:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Effing

X-Mas Leet
du fährst auch viel zu schnell, deine Durchschnittsgeschwindigkeit ist immer beängstigend.
11.04.2018 21:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Apropos.

Samstag waren meine Frau und ich bei ner Mtb Gruppe dabei. Es fuhren auch einige mit die dies Jahr noch keine fünf Mal auf dem Rad saßen. Am Ende, auf dem Heimweg, meinte sie zu mir: "Boah, ich bin dir so dankbar, dass du so oft mit mir fährst, obwohl du schneller bist. Das ist ja voll schwierig so langsam neben jemand anderem her zu fahren."
11.04.2018 22:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Erster radfreier Tag seit letzter Woche Montag peinlich/erstaunt
Man sollte sich auch mal Ruhe goennen Breites Grinsen
12.04.2018 9:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Effing

du fährst auch viel zu schnell, deine Durchschnittsgeschwindigkeit ist immer beängstigend.


Aber wie wir letztens festgestellt hatten fährt er doch ohne HM. Augenzwinkern
12.04.2018 10:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Wurdet ihr eigentlich schonmal wegen fehlendem Licht angehalten?
Gerade im Sommer, wenn ich nur eine kleinere Tour fahre, stecke ich meine Beleuchtung nicht einmal ein, weil ich eh in 2 Stunden zurück bin. Kann aber offiziell halt Ärger geben. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 12.04.2018 11:24]
12.04.2018 11:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Man muss Akkulampen immer dabei haben, auch tagsueber?
12.04.2018 11:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von tbd

Man muss Akkulampen immer dabei haben, auch tagsueber?


Der ADFC sagt nein.

Aber gefühlt jede andere Quelle sagt ja.

Hierzu auch StVZO:
 
(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt zu werden;

der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlussleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Absatz 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;

12.04.2018 11:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Peniskuh

Wurdet ihr eigentlich schonmal wegen fehlendem Licht angehalten?
Gerade im Sommer, wenn ich nur eine kleinere Tour fahre, stecke ich meine Beleuchtung nicht einmal ein, weil ich eh in 2 Stunden zurück bin. Kann aber offiziell halt Ärger geben. peinlich/erstaunt



Also meines Wissens nach muss man immer in der Lage sein, das Fahrrad zu beleuchten. Wenn ich um 14Uhr beschließe eine Tour zu machen und dann 8 Stunden am Flußufer einpenne, ist es halt doch dunkel geworden. Dann zählt die Ausrede "habe ich heute mittag nicht eingepackt" halt einfach nicht. Breites Grinsen

Bei uns in der Provinz ist mir aber auch nicht bekannt, dass wegen sowas überhaupt schon jemand belangt wurde. Hier fahren massenweise MTBs zum Training für den Bikemarathon das ganze Jahr im Straßenverkehr ohne Reflektoren und Lampen. Ist der Polizei eigentlich egal.

Wenns dunkel wird verzichte ich aber auch selbst darauf, ohne Beleuchtung zu fahren (oder verkrieche mich zumindest auf den Gehweg, was ich eigentlich nicht darf). Ist mir einfach zu blöd dann umgeholzt zu werden. Breites Grinsen

Aus Fahrradstädten (z.B. Tübingen oder Münster) hört man aber Gegenteiliges. Aber da sind die Studenten auch nur mit 50¤ Drahteseln unterwegs die eh kurz vor dem Zusammenbrechen sind. Breites Grinsen
12.04.2018 12:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Seit der Änderung im Sommer 2017:

Akku- und Batteriebeleuchtung müssen nur noch bei Bedarf mitgeführt werden

Der zweite Rückstrahler fällt weg

Tagfahr-, Fern- und Bremslicht sind jetzt erlaubt

Zwei Scheinwerfer sowie ein zweites Rücklicht sind zugelassen

Beleuchtung an Anhängern ist klarer geregelt
12.04.2018 13:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ja natürlich, wenn es dunkel wird und ich kein Licht dabei hab bin ich selber schuld wenn ich dann trotzdem fahre. Aber ich frag mich halt wie streng dieses: Auch bei Strahlendem Sonnenschein um 12:00Uhr mittags Licht dabei haben durchgesetzt wird.

Hab schon beides gehört von Leuten die damit in eine Kontrolle kamen. Gab entweder Bußgeld oder ein Dududu.

E: Wo ich es gerade wieder lese:
 
Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein



Ich weiß nicht wann ich das letzte mal Pedale hatte, bei denen es überhaupt möglich war, Reflektoren ranzuschrauben. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 12.04.2018 13:05]
12.04.2018 13:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
In Münster wurden mir mal 20¤ abgeluxt (lol!) weil ich meine Lampe am Rad in der Frühen dämmerung nicht anhatte, weil es mMn noch hell genug war. Ich hatte sie ja am Rad, aber einfach den Knopf nicht gedrückt. Hat den Wixer nicht interessiert
12.04.2018 13:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ohgott ich haette damit nicht anfangen sollen...

 

Speichen an jedem Rad, alle Speichen entweder vollständig weiß retroreflektierend oder mit Speichenhülsen an jeder Speiche, oder



Ja bin ich ein fahrender Christbaum?
12.04.2018 13:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Einfach nen Fick geben und/oder nicht in einer Großstadt leben.
12.04.2018 13:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
Diese Speichenhülsen reflektieren doch so verdammt gut. Ich kauf mir idr einen Packen alle paar Jahre. Clipse 4 Stück pro Rad dran. Putz da alle paar Wochen drüber bis sie nichtmehr so toll reflektieren und dann kommen einfach Neue drauf. In den letzten 15 Jahren hat mich noch kein Ordnungshüter deswegen angesprochen.

Als Autofahrer finde ich btw so richtig ekelhaft wenn sich mal ein Radfahrer an diese dämliche Regel hält. Blendet abartig, wie das sicherer sein soll versteh ich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oblomov am 12.04.2018 13:37]
12.04.2018 13:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von steamed

Einfach nen Fick geben und/oder nicht in einer Großstadt leben.


So halte ich das bis jetzt ja auch, aber umziehen möchte ich dann doch nicht. Deswegen die Fragen. Breites Grinsen
12.04.2018 13:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich hab mal ne vielleicht doofe Frage, aber ich finde gerade einfach keine Antwort.

Ich hab mir gestern endlich mal Schuhe für mein Alltagsrad geholt und suche nach einem Sinn für diese 2 Schrauben, die vorne am Schuh befestigt sind.

Es sind Cube MTB Peak Pro.

Kann mir wer auf die Sprünge helfen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 12.04.2018 13:48]
12.04.2018 13:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~*Viper*


 
Zitat von Lauchi


Kann mir wer auf die Sprünge helfen?




kommen Sprungfedern rein Breites Grinsen

Spoiler - markieren, um zu lesen:
ok der war flach Breites Grinsen
12.04.2018 14:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Spikes
12.04.2018 14:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 58 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.07.2018 08:08:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
20.03.2018 19:53:42 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum