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| Zitat von The_gonzo
Gestern neuen Tank an den Daf geschraubt. Es war abenteuerlich.
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Mehr Nutzfahrzeugfotostories, plz.
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| Zitat von harmlos
| Zitat von The_gonzo
Gestern neuen Tank an den Daf geschraubt. Es war abenteuerlich.
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Mehr Nutzfahrzeugfotostories, plz.
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Ich sekundiere dies.
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| Lange 700¤ BMW Episode...
Was hat der Spaß gekostet?
- 700,00 ¤ Kaufpreis
- 530,00 ¤ Räder
- 48,50 ¤ für die Anmeldung
- 139,90 ¤ für MFL und Kabelbaum
- 60,00 ¤ für das Radio mit Yatourmodul
- 676,47 ¤ für Querlenker, Längslenkerlager sowie ABS-Sensor inkl. Einbau, Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Innenraum und Luftfilter, Ventildeckeldichtung sowie den Repsatz für die Handbremse
- 82,09 ¤ fürs Einstellen der Spur
+ 85,00 ¤ für den Verkauf des alten Lenkrads und des Radios
Macht unterm Strich: 2.151,96 ¤ vom Kauf bis zum vernünftigen, fahrfertigen Zustand. Mit Handbremsrevision und TÜV werden es wahrscheinlich insgesamt 2.300 ¤ werden. Sicherlich kein Ultraschnapper, aber in Anbetracht des sehr passablen Pflegezustands, der neuen Bilstein B4 Dämpfer mitsamt Domlagern, der neuen Bremsen mit ATE Powerdiscs und des lückenlosen Scheckhefts auch nicht ganz verkehrt. | |
Die Episode ist mittlerweile übrigens abgeschlossen. Hinzu kamen noch neue Schalt- und Handbremsmanschetten sowie ein kurzer M-Schaltknauf für insgesamt 59,29¤ und ein neues Spreizschloss und eine neue Verstellschraube für die Handbremse für 24,63¤. Eine frische Hauptuntersuchung ohne Mängel gab es letzten Freitag für 115,50¤ und am Samstag habe ich die alten, für mich nutzlosen und abgefahrenen Räder für 80,00¤ weiterverkauft.
Macht somit insgesamt 2271,38¤ für einen mängelfreien, vernünftig ausgestatteten 3er BMW mit 2,5 Liter 6-Zylinder Motor, 170PS und genügend Platz für den Alltagsgebrauch. Darüber hinaus bei meinem Fahrprofil mit moderatem Verbrauch von etwa 8-8,5 L/100 km.
Was habe ich noch vor? Eine Anhängerkupplung nachrüsten und mal einen Satz Gummifußmatten besorgen. Langfristig werde ich wohl auch den Bowdenzug des elektrischen Fensterhebers beifahrerseits mal erneuern müssen. Noch funktioniert alles, aber die Geräuschkulisse gibt Grund zur Sorge.
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Sehr geil, hätte ich gerne auch einmal, bitte.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 26.03.2019 9:31]
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Heute habe ich die Diagnose bekommen: Der Klilmakompressor im Galaxy ist hin. KVA ist 1500 Euro bei einer vertrauenswürdigen Klimawerkstatt.
Den Kompressor selbst gibts für 300 online, aber wer baut sowas ein? Seber wechsen (Anage ist eh komplett leer) soll die Hölle sein, die Anschlüsse gehen quasi nicht ab.
Irgendwelche Ideen, das billiger hinzubekommen? Die Kiste ist 15 Jahre aber im Sommer mit Säuglingen ist eine Klima leider Pflicht.
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| Zitat von Absonoob
Sporadisch (und zwar anscheinend vor Allem bei kaltem und/oder nassem Wetter) versagt bei mir die Entriegelung der Beifahrertür. Es summt zwar in der Tür, aber sie bleibt verschlossen. Abschließen und aufschließen hilft, manchmal erst nach Wiederholung. Korrosion/Wasser im Seilzug?
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Gleiches Symptom, bei mir ist es ein Kabelbruch in der Durchführung zur Tür. Wenn du die Gummitülle abziehst und zurückschiebst, solltest du das auch direkt sehen. Wenn das alles gut ist, gibt es VAG-typisch auch Probleme mit Stellmotoren/Magnetschalter. So ist das zumindest beim A4 ausgeführt, man hört etwas, aber es reicht nicht zum Entriegeln.
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| Zitat von Admiral Bohm
Heute habe ich die Diagnose bekommen: Der Klilmakompressor im Galaxy ist hin. KVA ist 1500 Euro bei einer vertrauenswürdigen Klimawerkstatt.
Den Kompressor selbst gibts für 300 online, aber wer baut sowas ein? Seber wechsen (Anage ist eh komplett leer) soll die Hölle sein, die Anschlüsse gehen quasi nicht ab.
Irgendwelche Ideen, das billiger hinzubekommen? Die Kiste ist 15 Jahre aber im Sommer mit Säuglingen ist eine Klima leider Pflicht.
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Mehrere KVA einholen. Wenn nicht die Möglichkeit des Selbermachens besteht: in den sauren Apfel beißen, machen lassen.
Kältemittel ist unfassbar teuer geworden, allein die Neubefüllung kann problemlos 150-200¤ kosten.
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Nach deinem Post musste ich schnell schauen, weil das bei mir ja auch ansteht. Zumindest der Service mit Auffüllen ist im günstigsten Fall mit 64 Euro sogar billiger als letztes Jahr.
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Skoda Superb 2 Facelift Xenonbrenner wechseln
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Moin, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
ich wollte bei meinem Skoda Superb 2 von 2014 den defekten Xenonbrenner wechseln, sollte bei Skoda 280¤ kosten.
Ich habe mir also für 50¤ den Brenner gekauft, dass der Einbau problematisch ist, habe ich schon gehört.
Ich habe mit viel Geduld die Scheinwerferabdeckung abgebaut und den alten Brenner entfernt. Leider bekomme ich den neuen Brenner nicht korrekt eingesetzt: Ich bekomme die Haltespange nicht arretiert, wenn der Brenner drinnen sitzt. Muss der Brenner gedreht werden beim Einsetzen? Ist das Teil mit den Metallzähnen ein Adapter, der mit raus muss?
Zu allem Überfluss habe ich seit dem Öffnen der Abdeckung Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Scheisse.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Fotos
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| Zitat von dieselrakete
Nach deinem Post musste ich schnell schauen, weil das bei mir ja auch ansteht. Zumindest der Service mit Auffüllen ist im günstigsten Fall mit 64 Euro sogar billiger als letztes Jahr.
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*Plus Kühlmittel.
Garantiert.
11¤ Netto pro 100g R134a ist der letzte Kurs den ich beim lokalen Euromaster bekommen habe, 14¤ waren es letztes Jahr schon beim Bosch-Dienst.
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| Zitat von Parker alias Django
Moin, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
ich wollte bei meinem Skoda Superb 2 von 2014 den defekten Xenonbrenner wechseln, sollte bei Skoda 280¤ kosten.
Ich habe mir also für 50¤ den Brenner gekauft, dass der Einbau problematisch ist, habe ich schon gehört.
Ich habe mit viel Geduld die Scheinwerferabdeckung abgebaut und den alten Brenner entfernt. Leider bekomme ich den neuen Brenner nicht korrekt eingesetzt: Ich bekomme die Haltespange nicht arretiert, wenn der Brenner drinnen sitzt. Muss der Brenner gedreht werden beim Einsetzen? Ist das Teil mit den Metallzähnen ein Adapter, der mit raus muss?
Zu allem Überfluss habe ich seit dem Öffnen der Abdeckung Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Scheisse.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Fotos
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Die Haltespange scheint von der Seite in die schwarze umlaufende Nut am Fuß des Glaskolbens eingeschoben werden zu müssen während das Leuchtmittel gegen den Federdruck von den Zähnen reingedrückt wird, kann das sein?
/Ist die Spange relativ fest da drin? Die muss dann während des Einsetzens auf der einen Seite offen gehalten werden und schnappt dann in die Nut ein.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 28.03.2019 7:06]
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| Zitat von harmlos
| Zitat von dieselrakete
Nach deinem Post musste ich schnell schauen, weil das bei mir ja auch ansteht. Zumindest der Service mit Auffüllen ist im günstigsten Fall mit 64 Euro sogar billiger als letztes Jahr.
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*Plus Kühlmittel.
Garantiert.
11¤ Netto pro 100g R134a ist der letzte Kurs den ich beim lokalen Euromaster bekommen habe, 14¤ waren es letztes Jahr schon beim Bosch-Dienst.
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Bei ATU grad 59¤ inkl. Kältemittel für den Klimaanlagencheck für r134a. Bei r1234yf sinds aber 149¤
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Hui. Haben die irgendwo nen LKW mit Kältemittel gefunden?
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Fußnote: gilt nicht für Leeranlagen. Beim Check 100g nachfüllen ist vielleicht drin. Wobei sie bei Kältemittel-Verlust sicher eine Reparatur verkaufen wollen.
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| Zitat von harmlos
| Zitat von Admiral Bohm
Heute habe ich die Diagnose bekommen: Der Klilmakompressor im Galaxy ist hin. KVA ist 1500 Euro bei einer vertrauenswürdigen Klimawerkstatt.
Den Kompressor selbst gibts für 300 online, aber wer baut sowas ein? Seber wechsen (Anage ist eh komplett leer) soll die Hölle sein, die Anschlüsse gehen quasi nicht ab.
Irgendwelche Ideen, das billiger hinzubekommen? Die Kiste ist 15 Jahre aber im Sommer mit Säuglingen ist eine Klima leider Pflicht.
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Mehrere KVA einholen. Wenn nicht die Möglichkeit des Selbermachens besteht: in den sauren Apfel beißen, machen lassen.
Kältemittel ist unfassbar teuer geworden, allein die Neubefüllung kann problemlos 150-200¤ kosten.
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Tatsächlich habe ich einen Tipp für eine Werkstatt bekommen, der nur 580 inklusive Einbau und Füllen nimmt. Da lasse ich es definitiv machen.
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| Zitat von Admiral Bohm
Fußnote: gilt nicht für Leeranlagen. Beim Check 100g nachfüllen ist vielleicht drin. Wobei sie bei Kältemittel-Verlust sicher eine Reparatur verkaufen wollen.
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Das Kältemittel über die Jahre verloren geht ist normal.
Da wird nix groß aufgeschwazt. (zumindest bei meinen Klimaanlagenwartungsbesuchen)
Und die Differenz nachfüllen wird auch nicht gemacht.
Es wird komplett abgesaugt und neu aufgefüllt.
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Drei von vier Winterreifen verlieren Luft. Dabei sind die erst 5 Jahre alt. Mal gucken, ob der Reifenfritze was (reparabeles) findet.
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"Erst".
Wenn keine Fremdkörper im Reifen sind lass' die Ventileinsätze tauschen. Das sind Cent-Artikel, die sind gern mal nicht ganz dicht. Mangelhafte Abdichtung zwischen Reifen und Felge gibt's praktisch nicht.
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| Zitat von harmlos
"Erst".
Wenn keine Fremdkörper im Reifen sind lass' die Ventileinsätze tauschen. Das sind Cent-Artikel, die sind gern mal nicht ganz dicht. Mangelhafte Abdichtung zwischen Reifen und Felge gibt's praktisch nicht.
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Dafür extra die guten von Nokian. Die waren zu dem Zeitpunkt glaube ich die, die extra optimierte "Serien"reifen an den ADAC geschickt haben.
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Gnarf. Alte Leute.
Familienmitglied hat grad seinen A4 B5 zur Werkstatt gebracht und brav "Ja" und "Amen" zu allem gesagt. Also gibts jetzt ne Rechnung, die quasi dem anderthalbfachen oder doppelten Wert des Wagens entspricht, weil Audi die Ersatzteile schon aus irgendwelchen seltsamen Lagern beschaffen muss, da sie nichts mehr für die Karre haben.
Da kostet der Kupplungssatz dann mal das Vierfache vom Sachs-Satz vom freien Markt, die Dämpfer ebenso (Audi=Boge, freier Markt = Sachs), von den Fahrwerksfedern will ich nicht anfangen.
Zudem werden nur Dämpfer an einer Achse getauscht (hinten), weil die der Vorderachse angeblich 700 Euro mit Einbau bei Audi kosten würden fürs Paar.
Alter.
Immerhin dürfte die Kiste danach wieder prima fahren. Hat ja auch erst 210tkm runter, da ist ja sonst noch nix dran.
Was sogar stimmt, kein Rost und auch sonst nix. Das kommt davon, wenn ein neu gekaufter Wagen immer in einer Hand bleibt und jedes Jahr seinen Scheckheft-Stempel bekommt.
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Rechnet sich doch. Der Stempel kommt jetzt auch rein und der Wagen wird weiterhin tadellos den Bedürfnissen der Eigentümer entsprechen - ohne irgendwelche Probleme. Alle genannten Investitionen sind ziemlich langfristig. Und dass eine umfassende Wartung plus Reparatur problemlos den Restwert des unreparierten Fahrzeugs erreicht ist auch nix neues. Kommt immer drauf an ob das Fahrzeug persönlich noch das Richtige ist, den hypothetischen Marktpreis kann man da getrost ignorieren.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 28.03.2019 12:03]
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Geb ich Dir ansich zwar irgendwo Recht, aber auf alle Mängel, die er da jetzt beheben lässt, hab ich ihn schon vor 3 Jahren hingewiesen.
Und nach seiner Aussage soll der Wagen "nur noch einmal Tüv bekommen, dann such ich mir was höheres, wo ich besser einsteigen kann".
Soll wohl n Duster werden *Händeübermkopfzusammenschlag*.
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| Zitat von harmlos
"Erst".
Wenn keine Fremdkörper im Reifen sind lass' die Ventileinsätze tauschen. Das sind Cent-Artikel, die sind gern mal nicht ganz dicht. Mangelhafte Abdichtung zwischen Reifen und Felge gibt's praktisch nicht.
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Stimmt so nicht. Bei älteren Fahrzeugen oxidiert gern der Lack innen am Felgenhorn hoch und dann verlieren die Räder Luft. Kann jeder Hersteller, Mercedes, Opel, BMW, etc. Lässt sich einfach prüfen, 3,5 Bar drauf und mit Lecksucher einsprühen. Dann blubbert es minimal zwischen Reifen und Felge.
Ansonsten wie harmlos sagt, Ventileinsätze prüfen, generell Ventil prüfen. Das bei 3 Reifen was drin steckt ist relativ unwahrscheinlich
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| Zitat von [WHE]MadMax
Soll wohl n Duster werden *Händeübermkopfzusammenschlag*.
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Allein schon wegen dieser völlig beschissenen Werbung verdient Dacia den Tod. Für "billige SUVs auf den Markt schmeißen" dann gleich doppelt den Strang erworben.
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| Zitat von [WHE]MadMax
Soll wohl n Duster werden *Händeübermkopfzusammenschlag*.
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gibt schlimmeres.
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| Zitat von fiffi
Drei von vier Winterreifen verlieren Luft. Dabei sind die erst 5 Jahre alt. Mal gucken, ob der Reifenfritze was (reparabeles) findet.
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Guck' mal, ob sich die Ventile etwas gelöst haben, das kommt öfter mal vor. Passiert ironischerweise desto häufiger, je öfter man den Luftdruck checkt/anpasst. Gibt dafür einen speziellen Schraubendreher fürn paar Mark. Und nicht zu fest anknallen, das sind winzige Gewinde. 3 Nm, imho...
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| Zitat von shekk
| Zitat von fiffi
Drei von vier Winterreifen verlieren Luft. Dabei sind die erst 5 Jahre alt. Mal gucken, ob der Reifenfritze was (reparabeles) findet.
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Guck' mal, ob sich die Ventile etwas gelöst haben, das kommt öfter mal vor. Passiert ironischerweise desto häufiger, je öfter man den Luftdruck checkt/anpasst. Gibt dafür einen speziellen Schraubendreher fürn paar Mark. Und nicht zu fest anknallen, das sind winzige Gewinde. 3 Nm, imho...
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Bevor ich mir für n paar Euro einen speziellen Schraubendreher hole und dann zu fest anknalle, fahre ich lieber zum vertrauenswürdigen Reifentypen um die Ecke und lass den checken. Macht mir aber zumindest Hoffnung. Denn Fremdkörper in 3 von 4 Reifen wäre ja schon etwas seltsam.
Ich muss doch Ostern noch in die Schweiz. :<
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danke dir, es war tatsächlich einfach die störrische metallspange. erst die untere zuklipsen, dann die obere. mit viel kraft. nun muss ich nur noch die feuchtigkeit aus dem scheinwerfer bekommen. vielleicht mit den silica säckchen? Platz genug wäre hinter der Abdeckung.
Vielleicht diffundiert die Feuchtigkeit auch einfach nach ein paar Tagen raus... hoffentlich.
| Zitat von harmlos
| Zitat von Parker alias Django
Moin, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
ich wollte bei meinem Skoda Superb 2 von 2014 den defekten Xenonbrenner wechseln, sollte bei Skoda 280¤ kosten.
Ich habe mir also für 50¤ den Brenner gekauft, dass der Einbau problematisch ist, habe ich schon gehört.
Ich habe mit viel Geduld die Scheinwerferabdeckung abgebaut und den alten Brenner entfernt. Leider bekomme ich den neuen Brenner nicht korrekt eingesetzt: Ich bekomme die Haltespange nicht arretiert, wenn der Brenner drinnen sitzt. Muss der Brenner gedreht werden beim Einsetzen? Ist das Teil mit den Metallzähnen ein Adapter, der mit raus muss?
Zu allem Überfluss habe ich seit dem Öffnen der Abdeckung Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Scheisse.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Fotos
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Die Haltespange scheint von der Seite in die schwarze umlaufende Nut am Fuß des Glaskolbens eingeschoben werden zu müssen während das Leuchtmittel gegen den Federdruck von den Zähnen reingedrückt wird, kann das sein?
/Ist die Spange relativ fest da drin? Die muss dann während des Einsetzens auf der einen Seite offen gehalten werden und schnappt dann in die Nut ein.
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Amen!
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Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl ) |