Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dieselrakete

Arctic
Ausbau vom Turbo: Turbo vom Krümmer lösen und den dann drinne lassen oder Krümmer vom Block lösen und dann später erst separieren? Geplant ist, den Ansaugkrümmer auf jeden Fall zu entfernen und zu reinigen (Öl+Abgas=Kleb). Den Abgaskrümmer könnte ich ja auch reinigen, deswegen baue ich den Turbo ja aus. Aber Schrauben/Stehbolzen am Block, ich habe da kein gutes Gefühl bei.

¤: Warm oder lieber kalt? Ich weiß, heiß schrauben ist scheiße, aber vielleicht hilft das bei dem festgebackenen Kram.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 28.03.2019 22:10]
28.03.2019 22:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Kalt und länger mit gutem Rostlöser einwirken lassen hat bei mir bisher gut funktioniert. Und nach Möglichkeit würde ich den Krümmer dran lassen.
Sofern du den doch abmachst: die Muttern und Gewindestifte neu kaufen. Ernsthaft, das kostet praktisch nix. Und dann die Gewinde im Kopf reinigen und nachschneiden. Selbst wenn sie sich gut anfühlten.

Das ist ne kleine Verzögerung und Investition bei einer Arbeit, die im besten Fall total einfach ist, aber bereits mit einer einzigen abgedrehten Stiftschraube oder ausgenudeltem Gewinde im Alukopf zu Hassdimensionen taugt, die nur wenige* überhaupt erreichen.

*Frontantrieblängsmotorschrauber dürften da allerdings schon Erfahrung haben.

Mein ST hat einen Helicoil-Gewindeeinsatz und mein BMW einen M8 auf M10-Eigenbau-Gewindestift abgaskrümmerseitig im Kopf. Beide Male sehr eklig und knapp am maximalen Todeshass vorbei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 28.03.2019 23:31]
28.03.2019 23:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
Bin stolz auf meinen Lackierversuch:

https://www.instagram.com/p/Bvmf8yfFXnHncyNtfoZd5Vaoc_TD0UesoYaZ7A0/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=o9z3ls0m3u6z

Abdeckkappe der Scheinwerferreinigung, Fahrerseite, Mazda.
29.03.2019 19:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Guter IG-Name auf jeden Fall.
29.03.2019 19:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
planetengetriebe

Arctic
Wenn ich mir den Verlauf von unas E46 und die Preise so ansehe, frage ich mich wieso ich überhaupt so doof bin und noch so viel Zeit in den lahmen 318i hier reinstecke -.-
Aber irgendwie wurde damit angefangen und einfach weitergemacht, als Update seit dem letzten Post ist passiert:


  • Wechsel Getriebe- und Diff.-Öl, Kühlmittel und Kühlmittelsensor, Bremsflüssigkeit
  • Nachlackieren von 3 Kotflügeln
  • Tausch Bremsleitung hinten rechts (ging mit viel Fummelei sogar von Außen durch, da hatte ich echt Sorge alles absenken zu müssen) und alle Schläuche
  • Rostvorsorge


Gerade an den hinteren Blechen ab Kante Radlauf gammelt er für meine Kenntnisse schon stark und der Achsträger hinten sieht auch nicht mehr gut aus. Letztlich habe ich alles mit Owatrol zweimal geflutet was ich gesehen habe und lackierte Oberflächen nach der Trocknung noch mit Brantho Korrux eingestrichen - mal sehen, ob das was gebracht hat. Türen und alle anderen, halbwegs zugänglichen Hohlräume sind mit Fluidfilm geflutet worden und die Bremsleitung zum Abschluss mit FluidFilm Gel gestrichen.
Vielleicht wäre es für Owatrol auch gut, dass einfach großflächig mit der Druckbecherpistole zu sprühen. So hatte ich das Gefühl, relativ viele Stellen unbefriedigend schlecht zu erreichen. Die Frage ist halt, ob man das Zeug wirklich überall haben will, oder damit Gummiteile, Lager etc. versaut. Einige Bilder sind hier. Im Lack sieht man auch nach dem Polieren bei Tageslicht etwas, primärer Zweck war, das Gammeln in den Griff zu bekommen.

Vielleicht sollte ich das Ding auch weiterhauen und familienbedingt stattdessen nach E46 Touring o.ä. schauen, der E46 hat neben dem kleinen Motor sonst leider nicht viel außer der Kassenausstattung.

Grundsätzlich möchte ich an dem Auto lernen, ums am Z4 nicht zu verkacken Breites Grinsen
Der Achsträger hinten, das Diff. und die ein oder andere Schraube setzen dort leider auch etwas Rost an, da soll bald gegengesteuert werden. Würdet ihr sagen, da genügt eine einmalige Behandlung, oder flute ich das einfach einmal im Jahr immer wieder neu? Oder bringt das wegen der Zugänglichkeit eh gar nicht so viel und ich zerlege lieber einmal den Hinterachsträger, lasse alles ab und kümmere mich dann darum? Von den Teilen abgesehen konnte ich an der Karosserie nichts feststellen.

In Kürze gemacht werden muss am E46 noch

  • Ölwechsel, Zündkerzen und Fit für den Sommer machen
  • Da wieder einmal die Handbremsteile Karussell fahren hilft nach erfolgtem Flicken wohl nichts mehr und die beiden Ankerbleche samt Inhalt kommen neu. Eine passende Anleitung gab es einige Seiten vorab von harmlos glücklicherweise!


und am Z4 nur Bremsflüssigkeit usw. bevors bald wieder losgehen kann.
29.03.2019 20:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Zum Thema Handbremse am E46 gibt es eine Option, wie du vielleicht (langfristig) um neue Ankerbleche herumkommst: https://www.motor-talk.de/blogs/baustellenberichte-von-meinen-2-e46/die-handbremse-im-e46-eine-absolute-fehlkonstruktion-t5488860.html

Hab es genauso gemacht und trotz verbogener und leicht gammliger Oeffnungen wieder alles super hinbekommen. Spart Geld und Nerven.
30.03.2019 11:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
planetengetriebe

Arctic
Danke für den Tipp!

Ich lieg leider gerade schon unterm Auto und verfluche je Seite die beiden vorderen Schrauben in Fahrtrichtung. Why Flachkopf?

Bleche sind schon geschlitzt, dann Tausch ich nu auch peinlich/erstaunt
Ob sich das lohnt nach dem Einbau den Schlitz zu schweißen? Die LastAngriffspunkte sind ja innerhalb der Schrauben...
30.03.2019 15:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von harmlos

*Frontantrieblängsmotorschrauber dürften da allerdings schon Erfahrung haben.


Stand heute um eine Erfahrung reicher. Diagnose ergibt einen Lagerschaden an der Lichtmaschine. Beim Ausbau den Trichter vom Ölpeilstab abgebrochen. Solider Hass.
30.03.2019 19:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Hat altersmäßig einen Xenonbrenner an meine Seat 1P (Bj. 2012) zerlegt. Werkstatt will rund 350 ¤ (bei Teilewert von 40 ¤) für den Austausch von beiden Brenner haben. Kriegt man das auch selber hin oder hängt da noch Programmier-/anlernarbeit hinter?
30.03.2019 23:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Hats nur den Brenner zerlegt oder ggf das Steuergerät dahinter?
30.03.2019 23:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Hats nur den Brenner zerlegt oder ggf das Steuergerät dahinter?



Müsste vom Alter und Fehlerbild her nur der Brenner sein (es sei denn, mir wurde Qutasch erzählt). Ein neues Steuergerät müsste ja angelernt werden.
30.03.2019 23:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Vom Alter her kann es sich ja eigentlich nur um einen D1S- oder D2S-Brenner handeln. Die sind recht problemlos zu tauschen.
Das OEM-Brennerpaar in meinem Volvo hat 45 tkm oder knapp 7 Jahre gehalten.
Zugegeben, die Dauer hätte länger sein dürfen, aber die damaligen 130 ¤ für die Osram Xenarc Nightbreaker in 2016 haben mich jetzt auch nicht aus der Bahn geworfen.
30.03.2019 23:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
60¤ je Brenner, 50¤ je noname-Steuergerät. Kann man alles selber machen. Anschließend beim TÜV aufkreuzen und Licht einstellen lassen
30.03.2019 23:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von harmlos

Anschließend beim TÜV irgendwo aufkreuzen und Licht einstellen lassen

30.03.2019 23:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Frage
 
Zitat von harmlos

60¤ je Brenner, 50¤ je noname-Steuergerät. Kann man alles selber machen. Anschließend beim TÜV aufkreuzen und Licht einstellen lassen


Doofe Frage meinerseits, da mir das Fachwissen fehlt:
Warum muss ich das Licht neu einstellen lassen, wenn ich nur den Brenner tausche? Ich verändere doch nichts am eigentlichen Scheinwerfer oder an der Höhen-/Weitenregulierung.
31.03.2019 0:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Doofe Frage meinerseits, da mir das Fachwissen fehlt:
Warum muss ich das Licht neu einstellen lassen, wenn ich nur den Brenner tausche? Ich verändere doch nichts am eigentlichen Scheinwerfer oder an der Höhen-/Weitenregulierung.



Das ist richtig, aber du könntest beim Tausch am Scheinwerfer selbst rumgerüttelt haben, deshalb empfehlen TÜV und Werkstätten die Grundeinstellung. Damit die Geld verdienen niemand geblendet wird, falls du das Gehäuse zu hart angefasst hast.
31.03.2019 0:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Okay, das erscheint schlüssig.
Wie ist es mit Schweinwerfern, die man komplett nach vorne rausnimmt, wie bei meinem Volvo?
Der Scheinwerfer als solches ist ja nicht beweglich, vermutlich findet die Höhen-/Weitenregulierung komplett innerhalb des Schweinwerfers statt?
Auch da würde ich jetzt keinen Grund sehen, das Licht prüfen zu lassen. verwirrt
31.03.2019 0:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Wäre ich ATU-Angestellter, würde ich sagen dass es natürlich einen Unterschied macht, ob du die Klemmen/Plastiknupsis hinterher mit einer Sechzehntelumdrehung zu viel/zu wenig anziehst.

Als Hobbyschrauber wärs mir egal. Wobei es einen Unterschied macht, ob man Halogen fährt oder Xenon mit automatischer Regulierung. Das reguliert dann eben aus der falschen Grundeinstellung heraus falsch und nervt andere Verkehrsteilnehmer.
31.03.2019 0:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Pfeil
Insbesondere bei Xenon ist es ein Dickmove andere zu blenden. Die Befestigung mit den Plastiklaschen ist nicht so präzise, die ganze Mechanik im Schweinwerfer ist aus Plastik, die Stellmotoren kommen vom billigsten Anbieter. Wenn man da dran rumfummelt addiert Murphy dir die Toleranzen zum ungünstigen Fall.

Der TÜV verdient nix am einstellen, weil wir das eigentlich gar nicht dürfen. Deshalb machen wir das, wenn jemand nett fragt und auch 5 Minuten warten kann. Grundsätzlich honoriert man, wenn Autobesitzer so aufmerksam sind und extra mal kurz vorbeikommen.

Woher kommt es dann dass so wahnsinnig viele Autos mit völlig beschissenen Einstellungen rumfahren? Wie passiert das?

Und Peridan wohnt näher an meiner Station als ich selbst
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 31.03.2019 10:10]
31.03.2019 10:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
...
Moin,

lange war es ruhig, aber ich war nicht untätig. Räder runter, um die nochmal richtig zu reinigen und versiegeln:




Habe angefangen die Rückleuchten von der Folie zu befreien, da ich das wieder original haben möchte. Frankanis in schwarz kommen aufgrund der Preise nicht in Frage, zudem gab es die nicht beim Vorfacer.

Habe die Rückleuchten dann auch direkt mal aufpoliert. Die Leuchten sind echt noch in einem TOP-Zustand. Zusätzlich ein Massekabel an der rechten Rückleuchte angeschlossen, da beim Blinken oder mit Licht das Bremslicht immer schwächer wurde. FunFact: am Lampenträger ist der Kontakt für die Masse vorhanden. Also einfach Kabel vom Lampenträger zum vorhandenen Massepunkt legen, an dem schon die linke Rückleuchte hängt.







Ausserdem habe ich die Schalter vom Tachoinstrument ausgebaut und wurden mit neuen Leuchtmitteln bestückt. Das habe ich über einen Bekannten über das Typ81 Forum machen lassen.





Dann habe ich einen Satz wirklich guter Doppelscheinwerfer ergattern können. Für das Alter echt gut. Einstellschrauben lassen sich nach der Behandlung mit Rostlöser wieder drehen, ist leider nicht selbstverständlich. Die inneren Reflektoren der originalen Hella Scheinwerfer sind nicht angelaufen und haben verhaltnismäßig wenig Steinschläge.
Die Chromblenden um die Scheinwerfer und die großen Blenden ließen sich wieder schön aufpolieren. Die großen Blenden haben zwar 2-3 kleine oxidierte Stellen, aber das kann man in der Zukunft mal neu beschichten lassen. Fällt kaum auf.

Nach dem Erhalt:





Erster Test mit Politur:







Die Rahmen werden vom losen Rost und Schmutz befreit und neu lackiert:



Die kleinen Hauptscheinwerfer wurden auch gereinigt und der Chromrahmen ebenfalls poliert:



Eingebaut:





Außerdem habe ich noch einen quasi neuen Schaltknauf in Negro für einen sehr schmalen Taler ergattert:

Aus alt...


Mach neu:


Außerdem bin ich gerade fertig alle 4 Lautsprecher auszutauschen und in die originalen Körbe zu verbauen. Die originalen Lautsprecher sind ein Teil mit dem Halterrahmen und den sichtbaren Abdeckungen mit den Augen rollend Optik sollte vollkommen original bleiben und ist es auch geblieben.

Leider ist das Radio auch auf einem Kanal defekt. Habe günstig ein Blaupunkt Coburg mit Kassette ergattern können (fast Baugleich mit dem Blaupunkt Essen CR21), was angeblich voll funktionstüchtig ist. Bekomme ich kommende Woche und bin gespannt.

Ein ganzer Karton Fahrwerksteile steht auch noch bereit. Neue Bilstein B4 Dämpfer, neue Domlager, alle Buchsen für die Hinterachse.

Da der Wagen vorne etwas höher ist als hinten, trotz 35mm H&R Federn, verbaue ich beim Fahrwerkswechsel noch die flacheren Domlager. Leider sind mir die beim letzten Mal gar nicht aufgefallen und ich habe die dickeren Domlager verbaut...



Dichtung des Einstiegs Fahrerseite wurde noch verbaut (original Audi Teil, Nachbau passt schlecht) und die Stoff-Ladekante vom Facelift werde ich verbauen. Meine Ladekante ist vom Vorbesitzer ziemlich misshandelt worden.

Bis Ende April ist hoffentlich alles soweit verbaut. Zwischenzeitlich kommen noch neue Zierfolien unten dran und der Lack wird mal richtig aufpoliert. Hatte ich bisher nach dem Kauf noch gar nicht gemacht

Exip Räder wieder drauf:

31.03.2019 17:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Geile Schüssel
31.03.2019 17:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Und eine schön hingebungsvolle Pflege.

So viele Details sind "nur" mit Fleiß gut machbar und machen in der Summe einen so großen Unterschied.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 31.03.2019 18:18]
31.03.2019 18:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
...
Echt schick.
31.03.2019 18:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Ich überlege zur Zeit dem ZF8HP meines F31 einen Ölwechsel zu spendieren aber ich bin mir nicht schlüssig. ZF verkauft die Getriebe mit Longlife Füllung, das Getriebe zickt nicht rum und der Spaß würde ~650¤ kosten.
Auf der Uhr stehen 180000km wovon ein Großteil AB sind. Hat jemand Erfahrungen ?
31.03.2019 18:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Danke! Ist auch immer viel Zeit und Arbeit. Macht aber Spass
31.03.2019 19:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Schm3rz

Ich überlege zur Zeit dem ZF8HP meines F31 einen Ölwechsel zu spendieren aber ich bin mir nicht schlüssig. ZF verkauft die Getriebe mit Longlife Füllung, das Getriebe zickt nicht rum und der Spaß würde ~650¤ kosten.
Auf der Uhr stehen 180000km wovon ein Großteil AB sind. Hat jemand Erfahrungen ?



180-210t ist afaik recht genau was Autohersteller unter "Lebensdauer" verstehen.



Schaltet der Wagen denn schon wie ein Fahranfänger? Breites Grinsen
31.03.2019 20:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von DVS2XLC

Audi Coupe


So schön
31.03.2019 20:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
 
Zitat von DVS2XLC

Audi Coupe



einer der letzten schönen Audis. Finde ich gut was du da machst.
31.03.2019 21:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von DVS2XLC

Audi Coupe



einer der letzten schönen Audis. Finde ich gut was du da machst.



Aber der A4 B4 und der A8 D2 traurig

Ich finde das Auto auch richtig nice. Die neuen Frontscheinwerfer stehen ihm auch gut. Bei den Heckleuchten bin ich mir unsicher, aber kann das Vorfacelift-Argument verstehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 31.03.2019 21:40]
31.03.2019 21:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
A4/80 waren nie schön. Der A8 ok, den seh ich ein. fröhlich
31.03.2019 22:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.04.2019 23:40:23 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
12.10.2018 19:51:03 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.
12.07.2018 07:45:40 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Autoschrauber II")

| tech | impressum