Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Einmottsaison )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 67 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich mag, dass sie anscheinend bei der Lichtstärke keine wirklichen Abstriche machen mussten.

H1 und der Rest wird wohl bald nachfolgen.
01.10.2020 19:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor.



Lacht in H1
01.10.2020 19:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
 
Zusätzlich muss anhand Fahrgestell- und Scheinwerfer-Genehmigungsnummer die Allgemeine Bauartgenehmigung bei Osram online angefordert und ausgedruckt werden. Auch ein mitgelieferter Aufkleber ist am Fahrzeug anzubringen.


Oge unglaeubig gucken


Für günstige 130¤ :D
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SETIssl am 01.10.2020 19:47]
01.10.2020 19:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Sharku

Sehr gute Entwicklung. Aber ich kann leider erst jubeln wenn es die auch als H1 gibt.



Fahrzeugspezifische ABEs
Da kannst du doch vergessen, dass das für deine Fahrzeuge kommt.
01.10.2020 19:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ich bin nicht mal sicher ob ich überhaupt schon H4 Leuchten habe. Breites Grinsen
01.10.2020 19:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.10.2020 20:47:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Sharku

Sehr gute Entwicklung. Aber ich kann leider erst jubeln wenn es die auch als H1 gibt.



Fahrzeugspezifische ABEs
Da kannst du doch vergessen, dass das für deine Fahrzeuge kommt.


Ach Mist, nicht genug gelesen. traurig
01.10.2020 20:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Seit heute gibt's die in China produzierten Model 3 dank cobaltfreier Lithiumeeisenphosphat-Zellen (LFP) von CATL nun 8% billiger:

https://www.electrive.net/2020/10/01/tesla-senkt-preis-fuer-model-3-in-china-dank-lfp-zellen/
02.10.2020 0:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Kann man irgendwo bei Osram prüfen, für welches Fahrzeug die geeignet ist?
02.10.2020 0:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/night_breaker_led_kompatibilitaetsliste.jsp

Das sind aktuell nur die, die auch bei Heise aufgeführt sind.
02.10.2020 6:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Was ich mich frage: Warum braucht eine LED Birne eine ABE für jedes Auto/Lampenmodell?
Eine Glühbirne braucht die auch nicht, darf aber in jedes Auto eingebaut werden. Ja, eine LED Birne ist anders aufgebaut, muss technisch so angepasst werden, dass sie in einem für Glühbirnen ausgelegte Lampe mit Reflektoren nicht blendet. Aber wenn die LED in 10 oder 20 Modellen sich so verhält wie eine Glühbirne, kann (oder sollte) man dann nicht davon ausgehen, dass sie das ohne technische Veränderung auch in allen anderen Modellen macht?

Bei Amazon schon gelistet
02.10.2020 6:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Weil die Betriebserlaubnis (BE) des Scheinwerfers nur mit einem H7-Leuchtmittel gilt. Sobald kein H7 drin ist, ist die BE des Scheinwerfers erloschen (ironisch, wa?).

Um die BE wiederaufleben zu lassen braucht es entweder nen Sachverständigen der das bejaht oder eben eine ABE.

Ist bei Sonderrädern das Gleiche: Rad A ist an Auto A geprüft und freigegeben, aber nicht an Auto B. An Auto A aber auch nur, wenn die Auflagen 1, 2 und 3 erfüllt sind (Reifen nur im Serienformat, Radschrauben wie Serie, Radabdeckung angepasst). Und obwohl es an Auto B immer noch rund ist und nicht sofort in Flammen aufgeht erlischt die BE von Auto B, wenn man da das unzulässige Rad ranschraubt. Übrigens auch an Auto A, wenn man die Auflagen nicht erfüllt.

Erst wenn ein Sachverständiger da seinen Segen für gibt ist das machbar.

Merksatz: alles ist schlecht, bis jemand der es sagen darf sagt dass es nicht schlecht ist. Und das ist ein Sachverständiger (im Einzelfall) oder eine ABE (im Serienfall).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 02.10.2020 6:55]
02.10.2020 6:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Danke
Deswegen führt Osram auch die e Nummer von den Scheinwerfern auf.
02.10.2020 7:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
Es sollen nach und nach noch mehr Autos dazu kommen. Echt eine feine Sache, dass da endlich was geht. SRA ist ja auch kein Thema mehr.

/e: hoffentlich gibt's dann aber mehr Kontrollen wegen falsch eingestellter Scheinwerfer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 02.10.2020 7:26]
02.10.2020 7:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Warum sind die eigentlich nur für den Rechtsverkehr zugelassen? Sind die Lampen speziell ausgerichtet innen?
02.10.2020 7:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von MUR.doc

Warum sind die eigentlich nur für den Rechtsverkehr zugelassen? Sind die Lampen speziell ausgerichtet innen?



Wird so sein.
02.10.2020 7:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Jellybaby

ich bin nicht mal sicher ob ich überhaupt schon H4 Leuchten habe. Breites Grinsen



Hat der Caprice als DE Erstauslieferung eigentlich andere Leuchtmittel als die US Variante?

Die Amis haben da ja gern so komische Leuchtmittel, HB3 oder HB4 oder sowas, quasi bessere Kerzen Breites Grinsen


/edit:

Ich will solche LED Birnen für den Porsche! Im Fahrzeugheck! Damit ich endlich allen modernen SUVs genau so auf den Sack gehen kann wie sie es bei mir tun!

Im ernst, mit so einem kleinen flachen Auto fahren ist nachts echt nicht mehr feierlich weil wirklich JEDER SUV mit so scheiss hellen LED Lampen einen erblinden lässt weil die Dinger wirklich genau so in die Seitenspiegel strahlen, dass man selber nichts mehr sieht, ausser man verstellt die Spiegel so, dass man nichts nach hinten mehr sieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 02.10.2020 8:34]
02.10.2020 8:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.10.2020 8:31:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von Jellybaby

ich bin nicht mal sicher ob ich überhaupt schon H4 Leuchten habe. Breites Grinsen



Hat der Caprice als DE Erstauslieferung eigentlich andere Leuchtmittel als die US Variante?

Die Amis haben da ja gern so komische Leuchtmittel, HB3 oder HB4 oder sowas, quasi bessere Kerzen Breites Grinsen


/edit:

Ich will solche LED Birnen für den Porsche! Im Fahrzeugheck! Damit ich endlich allen modernen SUVs genau so auf den Sack gehen kann wie sie es bei mir tun!

Im ernst, mit so einem kleinen flachen Auto fahren ist nachts echt nicht mehr feierlich weil wirklich JEDER SUV mit so scheiss hellen LED Lampen einen erblinden lässt weil die Dinger wirklich genau so in die Seitenspiegel strahlen, dass man selber nichts mehr sieht, ausser man verstellt die Spiegel so, dass man nichts nach hinten mehr sieht.

amen. Es ist wirklich das allerletzte. Schürt jedes Mal meinen Hass auf SUVs.
02.10.2020 8:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
verschmitzt lachen
Einfache Lösung: Selbst SUV fahren! Augenzwinkern
02.10.2020 9:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von Jellybaby

ich bin nicht mal sicher ob ich überhaupt schon H4 Leuchten habe. Breites Grinsen



Hat der Caprice als DE Erstauslieferung eigentlich andere Leuchtmittel als die US Variante?

Die Amis haben da ja gern so komische Leuchtmittel, HB3 oder HB4 oder sowas, quasi bessere Kerzen Breites Grinsen




Teilweise. Breites Grinsen

Diese HBirgendwas sind die selben Leuchtmittel wie im MX5, so schlecht sind die nicht. Das kerzige kommt von den Scheinwerfern drumrum.
02.10.2020 9:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Welche Drogen werden eigentlich bei der FAZ genommen?

Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn jemand kein Elektroauto will. Sei es, weil es nicht zum Fahrprofil passt oder weil man einfach Spaß am V8-Sound hat. Ersteres ist sogar noch logisch begründet, das Zweite ist zwar dumm, aber wenigstens ehrlich und Emotionen folgen halt selten der Logik.

Aber zu behaupten, dass moderne Motoren so sauber laufen, dass man sich eigentlich mit laufendem Motor in einer Garage einschließen kann, ist völliger Schwachsinn.

Das Verbot von Verbrennern in Kalifornien ab dem Jahr 2035 ist "praktisch übermorgen". Geht es noch lächerlicher?

Dann mal ganz scheinheilig die (längst geklärte) Frage in den Raum werfen, "wo eigentlich der Strom für die Elektroautos herkommt". Eine Diskussion darüber erübrigt sich natürlich, denn "wenn die Meinung feststeht, stören Fakten" ja nur. Anschließend das Katastrophenszenario beschwören, dass ab 2035 die Menschen in LA und SF verhungern werden, weil die LKW nicht mehr rumdieseln dürfen.

Derweil fahren in Australien die ersten ÖPNV-Busse vollelektrisch durch die Gegend und selbst die Leute, die jeden Tag damit arbeiten, sagen, dass das überhaupt kein Problem ist, sondern sogar wartungsfreundlicher und die Reichweite mehr als ausreichend.

Das ist nicht das erste Mal, dass die FAZ bei dem Thema Schwachsinn schreibt. Alle zwei Tage ist von denen ein entsprechender Artikel in meinem Newsfeed.

Gehört die FAZ irgendeinem Automobilkonzern oder was ist da los?
02.10.2020 9:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Könnte satire sein. Breites Grinsen
So hab ich jedenfalls das praktisch übermorgen verstanden - oder dass bis dahin das Verbot eh wieder gekippt dort aufgeweicht wird, das also nur Aktionismus ist.
02.10.2020 9:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von AngusG

Gehört die FAZ irgendeinem Automobilkonzern oder was ist da los?



die ist schon eine der seriöseren Zeitungen, aber keine Zeitung ist völlig neutral. Im Vergleich zu relativ linken SZ ist sie etwas wirtschaftsnäher. Außerdem ist das keine Meldung, sondern ein Kommentar, aka Autorenmeinung.

Das 15 Jahre praktisch übermorgen sind stimmt in dem Bereich allerdings tatsächlich.
Einen Motor zu entwickeln dauert so lange, und nicht mal diese großen Konzerne schaffen das heute noch alleine. Man glaubt gar nicht wie viel an Technik da untereinander getauscht wird. Wie viele Mercedes Fahrer wissen wohl, dass in ihren Autos Motoren von Kia oder Renault sind...

Nur kommt das Verbot nicht überraschend, nicht nur in Kalifornien. Alle wichtigen Absatzmärkte werden das machen, und die Hersteller haben darauf schon vor Monaten reagiert. Was aktuell schon an Verbrennungsmotoren in der Entwicklng ist wird noch rausgebracht, danach kommen keine mehr. Mercedes, VW, Ford... haben sich da sehr deutlich fesgtelegt.
Keine Ahnung worüber der Autor sich so aufregt, das hätte er vor 5 Jahren machen müssen. Allein VW baut gerade 8 Werke für Elektroautos, das erste produziert längst. Da wurden so viele Milliarden drin versenkt, dass keiner mehr zurück kann.
02.10.2020 10:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Das ist es, die Richtung is auch von den Herstellern längst eingeschlagen. Dass man da jetzt noch rummäkeln muss.
02.10.2020 10:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Kung Schu

Es sollen nach und nach noch mehr Autos dazu kommen. Echt eine feine Sache, dass da endlich was geht. SRA ist ja auch kein Thema mehr.





Wundert mich dass sie im ersten Rutsch auch gleich die Alfa Giulia in der ABE dabei haben. Davon wurden (leider) eh nicht viele zugelassen und die Anzahl an Giulias ohne Xenon wird homöopathisch sein. Vielleicht ein paar verkappte Alfa Fans bei Osram, ich könnts verstehen Breites Grinsen
02.10.2020 10:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von AngusG

Gehört die FAZ irgendeinem Automobilkonzern oder was ist da los?



die ist schon eine der seriöseren Zeitungen, aber keine Zeitung ist völlig neutral. Im Vergleich zu relativ linken SZ ist sie etwas wirtschaftsnäher. Außerdem ist das keine Meldung, sondern ein Kommentar, aka Autorenmeinung.

Das 15 Jahre praktisch übermorgen sind stimmt in dem Bereich allerdings tatsächlich.
Einen Motor zu entwickeln dauert so lange, und nicht mal diese großen Konzerne schaffen das heute noch alleine. Man glaubt gar nicht wie viel an Technik da untereinander getauscht wird. Wie viele Mercedes Fahrer wissen wohl, dass in ihren Autos Motoren von Kia oder Renault sind...

Nur kommt das Verbot nicht überraschend, nicht nur in Kalifornien. Alle wichtigen Absatzmärkte werden das machen, und die Hersteller haben darauf schon vor Monaten reagiert. Was aktuell schon an Verbrennungsmotoren in der Entwicklng ist wird noch rausgebracht, danach kommen keine mehr. Mercedes, VW, Ford... haben sich da sehr deutlich fesgtelegt.
Keine Ahnung worüber der Autor sich so aufregt, das hätte er vor 5 Jahren machen müssen. Allein VW baut gerade 8 Werke für Elektroautos, das erste produziert längst. Da wurden so viele Milliarden drin versenkt, dass keiner mehr zurück kann.


Ist mir bewusst, dass das ein Kommentar ist. Wie gesagt, in der jüngeren Vergangenheit hatte ich öfter Artikel (keine Kommentare) von der FAZ im Newsfeed, die alle in diese Richtung gingen. Wahrscheinlich denkt Google, ich wäre ein Petrolhead, und gibt mir absichtlich diese News.

Aber wie du sagst: Der Drops ist doch längst gelutscht. Gute Motoren für E-Autos existieren schon, jetzt geht es hauptsächlich noch darum, die Akkus zu verbessern. Der Rest ist Optimierung im Detail.
Warum muss man die E-Mobilität dann jetzt noch schlechtreden und Hungersnöte vorhersagen?

BTW: War da nicht was mit Klimapaket und Sprit wird teurer? Zu der Zeit lag der Spritpreis (Super E10) bei 1,30 ¤. Letzte Tage stand hier an der Tanke der Preis bei 1,15 ¤ und jetzt bei 1,20 ¤. Nicht dass ich mich beschweren will. Ich muss heute tanken. peinlich/erstaunt
02.10.2020 10:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Ganz schön salzig der Typ bei der FAZ, da. Breites Grinsen

Ich hab mich ja auch erst gegen Elektros gesträubt, aber nachdem ich mal ein paar gefahren bin find ich das echt gar nicht schlecht. Klar, mir persönlich fehlt da als Altautonarr die Emotionalität, aber die fehlt mir auch bei modernen Verbrennern. Löst halt mehr so die Emotionalität und 'Begeisterung' wien Smartphone aus - 'Cool, guckmal was das alles kann und wie lang der Akku hält! Naja wenns kaputt ist, kommt ein neues!"'.

Ich hätte tatsächlich echt Bock auf nen Klassiker mit Elektroumbau und hoffe ehrlich, dass das in ein paar Jahren bezahlbar wird. peinlich/erstaunt Gibt ja aktuell auch schon Umrüstkits, aber da zahlt man dann 15k aufwärts und die Reichweite lässt leider gegenüber 'fertigen' E-Autos auch stark zu wünschen übrig (Klar, dass man allein Platzbedingt kleinere Reichweite hat weil man weniger / kleinere Akkus einbauen kann als in einem Auto wo der Akku von Grund auf eingeplant ist). Wenn das 4-stellig wird, wirds langsam interessant. Schöne W126 S-Klasse als Elektro wäre doch n cooler Daily. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 02.10.2020 10:51]
02.10.2020 10:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von -=Charon=-

Seit heute gibt's die in China produzierten Model 3 dank cobaltfreier Lithiumeeisenphosphat-Zellen (LFP) von CATL nun 8% billiger:

https://www.electrive.net/2020/10/01/tesla-senkt-preis-fuer-model-3-in-china-dank-lfp-zellen/



Tesla verkauft auch eher so nach dem "Tagespreisprinzip"? Kenne ich vom Fischmark Hamburg.
02.10.2020 11:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Klassiker mit Elektroumbau!
02.10.2020 11:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Einmottsaison )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 67 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2020 12:15:20 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
21.09.2020 18:49:22 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum