Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXV ( Freizeit ist Kinderzeit. )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Oli

 
Zitat von RushHour

Natürlich ist das alles nicht nur ein Orgaproblem, sondern ein Selbstverständnisproblem.

In vielen Ländern ist Betreuungssicherheit eben paramount. Wir erbringen eine Dienstleistung, und die muß funktionieren. Das sit das Erste. Ende. Wenn geimpft, fortgebildet, renoviert, Feueralarm geübt werden muß oder sonstwas passiert, dann gut, aber wir erbringen die Dienstleistung eben trotzdem, und den Rest organisieren wir drumrum. Da gibt es in Schule und Kita woanders eben eine Schulkrankenschwester und ein Sanizimmer. Hat jemand Fieber bleibt er eben da und jemand guckt nach ihm und versorgt ihn. In Deutschland werden die Eltern angerufen, Mutti kann das Kind abholen, sie bügelt ja sicher nur die Häkeldeckchen zuhause.


//Gegen Strohmaänner: Und nein, es muß nicht sinnvoll sein, kranke Kinder in Einrichtunegn zu betreuen. Aber dass irreguläre Vorkommnisse Problem der Eltern sind, und nicht der Einrichtung, das ist deutscher Blick auf das Thema.


Ich sehe das ein bisschen anders. Ich finde nicht, dass Kinderbetreuung wie andere Dienstleistungen zu betrachten ist. Ich finde auch nicht, dass kranke Kinder in einer Einrichtung betreut werden sollten, zumindest nicht länger, als die Eltern brauchen um es abzuholen. Kinder sind wichtiger als die Arbeit der Eltern. Wenn es für die Eltern problematisch ist, ein krankes Kind abzuholen und zu betreuen, ist der Systemfehler bei der familienunfreundlichen Beschäftigungskultur zu suchen, nicht bei der Betreuungseinrichtung. Auch wenn Papa Vorstandschef ist und gerade eine Aktionärsversammlung moderiert, um es mal platt zu sagen, es sollte gesellschaftlich akzeptiert sein, dass er sein Kind spontan abholt. Ausnahmen sind meinetwegen systemrelevante Berufe.

Und die Impfungen dienen in erster Linie dem Schutz der Belegschaft. Wenn es logistisch am einfachsten ist und so alle möglichst früh geimpft werden können, finde ich es völlig in Ordnung, das an einem Termin zu machen.



Das geht vielleicht in deiner Akademikerbubble, aber das ist in einer Vielzahl von Berufen einfach undenkbar. Nicht wegen der kapitalistischen Sklavenhaltung, sondern weil es organisatorisch einfach nicht umsetzbar ist. Egal ob du nun S-Bahn fährst, Gehirne operierst, selbst Lehrerin bist, gerade auf Streife fährst, etc. Es gibt eine Million Berufe, die nicht einfach alles stehen lassen können, ohne dass sie oder jemand für sie Shareholder value über Kindeswohl gestellt hat.
22.06.2021 22:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Für mich geht die Diskussion eher Richtung "welches System wollen wir verändern", das der Beschäftigung oder das der Betreuung.

Davon mal abgesehen sind hier fast ausschließlich Akademiker aus meiner Bubble unterwegs.
22.06.2021 22:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ganz unabhängig vom Beschäftigungssystem wird es doch Berufe geben, die nicht eben mal kurz die Kinder abholen können.

22.06.2021 23:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
Oli findet sicher auch eine Lösung für Piloten.
23.06.2021 0:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von PutzFrau

Ganz unabhängig vom Beschäftigungssystem wird es doch Berufe geben, die nicht eben mal kurz die Kinder abholen können.





ErzieherInnen z.B.
23.06.2021 0:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von PutzFrau

Ganz unabhängig vom Beschäftigungssystem wird es doch Berufe geben, die nicht eben mal kurz die Kinder abholen können.




Ich habe nie Gegenteiliges behauptet.
23.06.2021 6:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von nobody

 
Zitat von PutzFrau

Ganz unabhängig vom Beschäftigungssystem wird es doch Berufe geben, die nicht eben mal kurz die Kinder abholen können.





ErzieherInnen z.B.


Würde ich nicht behaupten
Wenn meine Tochter krank geworden ist, musste meine Freundin nicht weit laufen, um sie abzuholen und dann mit ihr heim zu fahren (gleiche Kita)
23.06.2021 7:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Muss ich mir jetzt weltfremd vorkommen weil ich den Gedanken mein krankes Kind in irgendeinem Schulkrankenzimmer betreuen zu lassen ein absolutes No Go finde? peinlich/erstaunt Natürlich für eine kurze Zeit für die Erstversorgung, aber dann würde ich schon zusehen, dass das Kind so schnell wie geht abgeholt wird und nach Hause in eine gewohnte und sichere Umgebung kommt um sich zu erholen. Das muss ich ja auch nicht persönlich tun, dafür habe ich ja Oma und Opa oder andere Notfallkontakte.
23.06.2021 10:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Arawn

Muss ich mir jetzt weltfremd vorkommen


Nein, wieso? Darum ging es hier nicht.
23.06.2021 10:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Oli

Kind war am Wochenende bei der Oma. Auf einmal geht sie selbständig aufs Töpfchen. I'll allow it.


Oma so:
Wenn du aufs Klo gehst, gibt es 8 Kugeln Eis. Und ein Spielzeug, was krach macht und 2h KiKa.


Nochmal ein follow up.

Also der Punkt war, dass sie zwei Tage lang den ganzen Tag nackt im Garten herum gerannt ist, und dann halt gesagt hat, dass sie pinkeln muss. Dann ein paar mal versucht, bis es klick gemacht hat und seitdem ist sie tagsüber trocken. Ist mit knapp 3 aber auch eher spät dran.

Bei uns ist sie halt nie lange nackt gewesen. Bestochen wurde da nicht. Augenzwinkern
23.06.2021 10:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Ich bräuchte nen Kindersitz für Omas Fiat Panda.
kein Isofix vorhanden.

Töchterchen ist jetzt 1,75 Jahre.

Am besten wäre wenn der Sitz mitwachsen kann.
Preis "spielt keine Rolle", darf aber gern so günstig wie möglich sein. Soooo oft wird sie da nicht mitfahren und wenn dann nur Stadtstrecke.
24.06.2021 8:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ey, unsere Kids haben die lange Zeit zu Hause ja wirklich gut durchgehalten - echt tapfere kleine Zwerge, die sich nicht unterkriegen haben lassen.


Aber oh Junge, es ist auch schön zu sehen, WIE sehr die nun nochmal wieder aufblühen in Schule und Kindergarten. <3
24.06.2021 8:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.06.2021 8:40:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Hm nee eigentlich nicht Breites Grinsen

Ich schau mal am Samstag
24.06.2021 9:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Letzte Nacht hat die Kleine (7 Wochen alt) das erste 7 Stunden am Stück geschlafen... wtf.
Normal waren sonst nach dem Hinlegen Abends so ~5 Stunden bis noch mal gefüttert wurde. Meine Frau ist letzte Nacht schon nervös geworden, ob alles in Ordnung ist. Breites Grinsen

Insgesamt kommt deutlich mehr Routine rein. Auch die Schreianfälle Abends wegen Bauchschmerzen sind fast komplett verschwunden, da sie ihre Verdauung und das selbständig Furzen inzwischen besser im Griff hat... also die Tochter, nicht meien Frau.
24.06.2021 9:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Kommt drauf an wie alt der Panda ist. Der 2003er hat kein Isofix.

Wir haben einen Cybex Pallas M-fix, der ist geeignet von 76 bis 150 cm, bzw 9 bis 36 kg. Wenn das Kind 18 kg wiegt muss man den Sitz ein mal umbauen. Der hat zwar Isofix dabei, muss man aber nicht verwenden und man kann die Isofix-Halterung in den Sitz einfahren oder einklappen (bitte noch mal prüfen). Der Halt für das Kind kommt vor allem über den Dreipunktgurt, aber Isofix ist schon toll damit der Sitz nicht ständig hin und herrutscht.

/e: Zwischenaspe
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eric Cartman am 24.06.2021 9:23]
24.06.2021 9:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wir haben für "auch in Autos ohne Isofix nutzbar" den Kiddy Guardianfix. Wächst mit, tut was er soll.
24.06.2021 9:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.06.2021 10:07:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Wir hatten bis vor 2 Jahren den alten Panda der Oma BJ 2005 und sie hat momentan einen BJ 2011.

Der 2005 hatte definitiv kein Isofix.
24.06.2021 10:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ey, unsere Kids haben die lange Zeit zu Hause ja wirklich gut durchgehalten - echt tapfere kleine Zwerge, die sich nicht unterkriegen haben lassen.


Aber oh Junge, es ist auch schön zu sehen, WIE sehr die nun nochmal wieder aufblühen in Schule und Kindergarten. <3



dies.

die letzten drei Wochen haben echt gut getan. Jetzt sind erstmal Ferien. noch 3 Wochen lang in Hort und Kita Betreuung, dann eine Woche Betreuung in Kooperation mit dem Arbeitgeber und zum Ende der Ferien zwei Wochen urlaub. Danach dann zwei Schulkinder hier.
24.06.2021 10:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Man kann ja wirklich die Uhr nach Kindern stellen. Meine Frau hat heute Geburtstag und wir wollten frühstücken gehen - das wäre das erste mal gewesen, dass wir was ohne Kinder gemacht hätten seit ... ich glaube November.

Natürlich wird ein Kind genau heute krank - zum ersten Mal seit November.

Es war absolut absehbar, aber ich bin trotzdem nahe am Amoklauf.
25.06.2021 7:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
zuckendes Auge Cain Ball.


Hach, so sind se halt. Geht vorbei. Mit 22 oder so.
25.06.2021 7:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

Man kann ja wirklich die Uhr nach Kindern stellen. Meine Frau hat heute Geburtstag und wir wollten frühstücken gehen - das wäre das erste mal gewesen, dass wir was ohne Kinder gemacht hätten seit ... ich glaube November.

Natürlich wird ein Kind genau heute krank - zum ersten Mal seit November.

Es war absolut absehbar, aber ich bin trotzdem nahe am Amoklauf.


Dann müssen die zwei anderen sich halt ums kranke Kind kümmern
25.06.2021 8:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Hatten eure Partner während der Schwangerschaft auch Bluthochdruck? Meiner Freundin wurden vor ein paar Wochen 2x Presinol 500 sowie ASS verschrieben, da Sie nach einer protokollierten Langzeitmessung kontinuierlich über 140/110 war. Nun ist sie auf 110/90 runter, schläft gefühlt 20 Stunden am Tag und ist ziemlich fertig. Und natürlich machen wir uns sorgen um das kleine.

Sie wird sich ab Montag nun auch mal 4 Wochen krankschreiben lassen um zu schauen ob der Bluthochdruck arbeitsbedingt ist, die Spitzen sidn nämlich immer während der Arbeitszeit, der Blutdruck wird normal wenn wir spazieren gehen, auf der Couch sitzen oder sonstige relaxte sachen machen - schauen wir mal.

Damit fällt auch eine geplante Hausgeburt flach, das macht sie am meisten fertig. Heute ein "Vorstellungstermin" in der Uniklinik um uns da schonmal anzumelden. Kommt immer anders.
25.06.2021 9:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hier kein Thema, aber im Umkreis haben wir das auch mitbekommen. Scheint nicht total selten zu sein, aber manchmal auch ein Warnsignal.
25.06.2021 9:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
the_qa_guy

Arctic
 
Zitat von FBKC

Hatten eure Partner während der Schwangerschaft auch Bluthochdruck?


Ja, meine Frau hatte bei beiden Schwangerschaften hohen Blutdruck. In beiden Fällen war eine unterschiedlich starke Präeklampsie der Grund dafür - einmal ohne das übliche Eiweiß im Urin.
Super dass ihr das jetzt schon im Auge habt. Ich drücke euch die Daumen dass der Job die Ursache ist und ihr das gut lösen könnt.

Zur Beruhigung: Trotz aller Umstände (zwei Kaiserschnitte von denen nur einer geplant war, Kind 2 10 Wochen zu früh geboren) sind beide Kinder gesund und munter.
25.06.2021 10:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von FBKC

Hatten eure Partner während der Schwangerschaft auch Bluthochdruck? Meiner Freundin wurden vor ein paar Wochen 2x Presinol 500 sowie ASS verschrieben, da Sie nach einer protokollierten Langzeitmessung kontinuierlich über 140/110 war. Nun ist sie auf 110/90 runter, schläft gefühlt 20 Stunden am Tag und ist ziemlich fertig. Und natürlich machen wir uns sorgen um das kleine.

Sie wird sich ab Montag nun auch mal 4 Wochen krankschreiben lassen um zu schauen ob der Bluthochdruck arbeitsbedingt ist, die Spitzen sidn nämlich immer während der Arbeitszeit, der Blutdruck wird normal wenn wir spazieren gehen, auf der Couch sitzen oder sonstige relaxte sachen machen - schauen wir mal.

Damit fällt auch eine geplante Hausgeburt flach, das macht sie am meisten fertig. Heute ein "Vorstellungstermin" in der Uniklinik um uns da schonmal anzumelden. Kommt immer anders.



Sorgen müsst ihr euch erst einmal nicht machen. Zeitweiser hoher Blutdruck kann vorkommen und ist erst einmal nicht schlimm. Achtet nur ein wenig drauf, ob der Eiweiß im Urin ansteigt (steht ja immer Mutterpass) und ob sich in den Beinen Wasser einlagert.

Meine Frau hatte auch zu hohen Blutdruck und der Kleine ist wohlauf.
25.06.2021 15:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CiaS|shaggymann

Guerilla
Ja war hier auch so, bei Kind 1 nicht, Kind 2 dann aber sehr wohl. Sie war deswegen sogar im Krankenhaus für einen Langzeitmessung, war aber alles okay und im Rahmen.
25.06.2021 15:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Ich hatte vorher Bluthochdruck, während der SS normal und jetzt nach der Geburt wieder.

Ich glaube aber, dass es umgekehrt häufiger ist.
25.06.2021 16:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Ich würde mir für Zuhause ein Blutdruckmessgerät besorgen um das im Auge zu behalten. 1-3 mal pro Tag hinsetzen, 3 Minuten chillen, dann korrekt messen.
25.06.2021 20:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXV ( Freizeit ist Kinderzeit. )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.07.2021 17:22:24 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum