Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( News before it is news )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von h3llfir3

Kommt mir noch ein gender-gegner mit der Barrierefreiheit als Argument, erstelle ich zusätzliche Leitfäden!

Sagt halt, dass ihr kein bock auf gendern habt, aber reproduziert nicht permanent diese Grütze.

Die ganze Gender Debatte ist ne katastrophe und aufgebauscht ohne Ende. Die wenigsten werden gezwungen Sternchen und Co zu nutzen. Niemand "leidet" darunter.

Ich halte es wie mit den x tausend Rechtschreibreformen der letzten jahrzehnte: einfach machen und nicht drüber nachdenken. Es ist ne gewohnheitssache und einige Menschen freuen sich darüber, dass man sie über entsprechende Formulierungen einbezieht.

Verdammtes kackthema und pseudoaufreger.



Da hast du recht mit der Barrierefreiheit, eigentlich nur vorgeschobener Grund, sonst gibt keiner einen Fick auf Blinde.

Es werden keine gezwungen das stimmt, aber deswegen fahren sich ja viele so hoch damit das auch so bleibt. Mit den Rechtschreibreformen kann man das nicht so wirklich vergleichen. Stopp mit 2 pp stört nicht wirklich den Sprachfluß. Wenn man aber aus Fußgänger zufußgehende macht wirds irgendwann absurd, kann viele verstehen die kein Bock haben so zu reden.


Na puh, gut dass die die Wahl haben es zu lassen! Kann ja nicht sein, dass eine Mehrheit irgendwelche Unbequemlichkeiten aushalten muss.
08.08.2021 11:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Frage
wie ist denn das eigentlich bei zusammengestzten Wörtern?
Ist hier auch gendern empfohlen, oder gilt das nur für Worte die direkt eine Personengruppe ansprechen/bezeichnen?

Also sowas wie: Ärztekammer, Kurzarbeitergeld, Vorreiterrolle etc.
08.08.2021 12:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
unglaeubig gucken
 
Zitat von M'Buse

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Cyclone


Das ist ein größerer Clusterfuck als jedes WH40K-Szenario.
08.08.2021 13:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von h3llfir3

Ich halte es wie mit den x tausend Rechtschreibreformen der letzten jahrzehnte: einfach machen und nicht drüber nachdenken. Es ist ne gewohnheitssache und einige Menschen freuen sich darüber, dass man sie über entsprechende Formulierungen einbezieht.



Bei den Sternchen oder generell den Sonderzeichen haben viele halt das Problem, dass es bei so einigen Wörtern grammatikalische Fehler verursacht und einfach den Lesefluss stört. Arzt/Ärztin kann man nicht abkürzen, Arzt/in oder Ärzt/in wäre eben falsch. Ausweichwörter sind auch nicht immer korrekt, da diese sich auf die in dem Moment durchgeführte Tätigkeit bezieht. Wenn ein Student nachts schläft ist er ein Student aber sicher kein Studierender. Da kommts halt auf den Anwendungsfall an, ob das Sinn macht oder nicht.

Einfach beide Bezeichnungen hintereinander schreiben und fertig. Also "Ärztinnen und Ärzte" etc. Grammatikalisch korrekt und mit ordentlichem Lesefluss.
08.08.2021 15:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Und am Grundanliegen vorbei. Glückwunsch.
08.08.2021 15:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Sonst halt n fick auf deutsche Rechtschreibung oder grammatik geben aber GeNdErN zErStÖrT dEn LeSeFlUsS
08.08.2021 15:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
ich detecte harte boomervibes hier
08.08.2021 15:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von [ACPS]Turrican

Ausweichwörter sind auch nicht immer korrekt, da diese sich auf die in dem Moment durchgeführte Tätigkeit bezieht. Wenn ein Student nachts schläft ist er ein Student aber sicher kein Studierender. Da kommts halt auf den Anwendungsfall an, ob das Sinn macht oder nicht.


Das ist ein Argument, das nur Pedanten vorbringen, die keine Ahnung davon haben, wie Sprache funktioniert. Diese Unterscheidung ist sehr, sehr selten relevant und wird auch bei bestehenden Wörtern wie "Vorsitzender" nichtmal stringent angewendet, denn: Sprache ist Konvention. Zitronenfalter falten keine Zitronen. Und die Grammatikregeln, die man dir mal beigebracht hat, sind nicht in Stein gemeißelt und unveränderbar.
08.08.2021 15:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
betruebt gucken
 
Zitat von Sniedelfighter

aber GeNdErN zErStÖrT dEn LeSeFlUsS



Nö, eine Variante davon. Gegen Gendern an sich hab ich ja nichts.
08.08.2021 15:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Monsieur Chrono

ich detecte harte boomervibes hier



kann man nicht einfach mal damit leben dass nicht das ganze Pot bei dem Thema auf einen Nenner kommt?
08.08.2021 16:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Bevor man wegen Gendern und dem "Lesefluss" (wut?) rumweimt, sollte man eher mal die Axt an Verbrechen wie Komparativ+"wie" anlegen.


/also ich kann verstehen dass es für Nichtmuttersprachliche Probleme gibt, aber Lesefluss...meine Herr:Innen unglaeubig gucken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 08.08.2021 16:17]
08.08.2021 16:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ach das ist das das wo was dich stört?
08.08.2021 16:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
08.08.2021 16:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Bevor man wegen Gendern und dem "Lesefluss" (wut?) rumweimt, sollte man eher mal die Axt an Verbrechen wie Komparativ+"wie" anlegen.


/also ich kann verstehen dass es für Nichtmuttersprachliche Probleme gibt, aber Lesefluss...meine Herr:Innen unglaeubig gucken


Und erst recht diese neumodischen Buchstaben überall im Text!

 
Arm w ist so unmer und unbekannt, dasz man schier weder seinen namen noch sein gestalt waiszt, die Lateiner wöllen sein nit, wie sy dann auch sein nit bedürffen, so wissen die Teütschen sonderlich die schülmaister noch nitt was sy mit im machen oder wie sy in nennen sollen, an ettlichen enden nennet man in we, die aber ein wenig latein haben gesehen, die nennen in mit zwaien unterschidlichen lauten u auff ainander, also uu ... die Schwaben nennen in auwawau, wiewol ich disen kauderwelschen namen also versteh, das es drey u sein, auff grob schwäbisch au genennet.



Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja!... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput.
08.08.2021 16:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von le glock sportif ®

Einfach mal konsequent alles weiblich schreiben, evtl. fällt dann der Groschen. Dürfte auch keine Probleme beim Lesen bereiten und an die Kinder wurde somit auch gedacht.


Ja, generisches Femininum hatten wir auch schon überlegt. Aber beim gendern sind ja eben noch viel mehr mitgemeint.

¤ Also erstmal für Satzung und Regeln und so.


Wie wäre es mit einem generischen Neutrum?

Alles ist nur noch "das".
08.08.2021 17:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
 
Zitat von [Muh!]Shadow
ich kann verstehen dass es für Nichtmuttersprachliche Probleme gibt, aber


Kann bitte mal jemand einen neuen Thread aufmachen?
08.08.2021 17:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
Statt "der Penis" bzw "die Pssssssy"

einfach "das Gezipf".
08.08.2021 17:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
böse gucken
 
Zitat von pOTmobil

 
Zitat von [Muh!]Shadow
ich kann verstehen dass es für Nichtmuttersprachliche Probleme gibt, aber


Kann bitte mal jemand einen neuen Thread aufmachen?



Ich ficke den!
08.08.2021 17:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Buxxbaum

20 Jahre lang nicht geschafft eine Armee aufzubauen, die sich Jungs mit Kalaschnikovs und RPGs entgegenstellen kann. Nicht mal Provinzhauptstädte können die halten.

Das ist schon ein Armutszeugnis für die Nato.

¤: noch zum Gendern: ich find's auch albern das zu verbieten, aber man sollte da auch von Seiten der öffentlichen rechtlichen Medien sensibel sein was die Konsumenten denken und nicht überheblich elitär rüberkommen. Leitfäden und Empfehlungen sind da imho Fehl am Platz. Jeder Journalist sollte das frei und selbst entscheiden.



Asymmetrische Kriegsführung mit dem so einfach ist das Mann.
Das sich unter anderem die Rote Armee zu ihrer Hochzeit an den Taliban die Zähne ausgebissen hat ist dir entgangen?


Die Nato hat's doch geschafft das Land 20 Jahre lang an den kritischen Punkten zu halten. Wo ist da der Vergleich mit den Russen angebracht?

@DC ekelhaft zynischer Kommentar. Ja unter den Taliban ist bestimmt alles besser etwas für sehr schlecht befinden



Jein. Es gibt viele Gründe warum die Menschen tatsächlich kein Bock auf den Armeedienst haben.

Ich fand die Doku dazu aufschlussreich:
https://www.youtube.com/watch?v=Ja5Q75hf6QI
 

"This Is What Winning Looks Like" is a disturbing new documentary about the ineptitude, drug abuse, sexual misconduct, and corruption of the Afghan security forces as well as the reduced role of US Marines due to the troop withdrawal.

08.08.2021 18:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ich schwöre die die wo kein Bock haben das ich denen gib!!!
Ich gib aber MvG ein Kuss haha
08.08.2021 18:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.08.2021 18:56:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
...
Paypal friert knapp 700T ¤ auf Schiffmann-Konto ein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -rantanplan- am 08.08.2021 21:17]
08.08.2021 21:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
unglaeubig gucken
 
Zitat von [ACPS]Turrican



Einfach beide Bezeichnungen hintereinander schreiben und fertig. Also "Ärztinnen und Ärzte" etc. Grammatikalisch korrekt und mit ordentlichem Lesefluss.

dann machs halt so. Who cares.
08.08.2021 21:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von h3llfir3

Kommt mir noch ein gender-gegner mit der Barrierefreiheit als Argument, erstelle ich zusätzliche Leitfäden!

Sagt halt, dass ihr kein bock auf gendern habt, aber reproduziert nicht permanent diese Grütze.

Die ganze Gender Debatte ist ne katastrophe und aufgebauscht ohne Ende. Die wenigsten werden gezwungen Sternchen und Co zu nutzen. Niemand "leidet" darunter.

Ich halte es wie mit den x tausend Rechtschreibreformen der letzten jahrzehnte: einfach machen und nicht drüber nachdenken. Es ist ne gewohnheitssache und einige Menschen freuen sich darüber, dass man sie über entsprechende Formulierungen einbezieht.

Verdammtes kackthema und pseudoaufreger.


 
Zitat von indifferent

Nicht mein Argument, bitte Fiffner quoten.


Hä?

Ich sag doch nur, dass eine Kollegin, die auf Barrierefreiheit angewiesen ist, besser mit dem Genderdoppeltpunkt als mit dem Gendersternchen klar kommt. Mata halt...
08.08.2021 21:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von [ACPS]Turrican



Einfach beide Bezeichnungen hintereinander schreiben und fertig. Also "Ärztinnen und Ärzte" etc. Grammatikalisch korrekt und mit ordentlichem Lesefluss.



Das erfüllt halt nicht den gleichen Zweck wie Ärzte:innen. Auch wenn genau dieses Beispiel einer der Gründe ist, warum ich die :-Formen im Deutschen sehr kritisch sehe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 08.08.2021 21:23]
08.08.2021 21:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von -rantanplan-

Paypal friert knapp 700T ¤ auf Schiffmann-Konto ein



Kopfgeld?

Bitte diese ganzen Sprallos endlich einbuchten.
08.08.2021 22:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Kopfgeld?

Bitte diese ganzen Sprallos endlich einbuchten.


Achwas, die sind doch alle ganz friedlich und tun niemandem was sondern nehmen nur ihre Rechte als freie Bürger war.
08.08.2021 22:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
DHL hat Entwicklung der Zustelldrohne "Paketkopter" eingestellt



Was bedeutet das für Flugtaxis???ßßß

https://www.heise.de/news/DHL-hat-Entwicklung-der-Zustelldrohne-Paketkopter-eingestellt-6158103.html
09.08.2021 8:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
In Städten sei eine breite Umsetzung nicht realistisch

Das hätte ja keiner Ahnen können.
09.08.2021 9:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Flugtaxibefürworter sollten sich jetzt vielleicht mal ein bis zwei Dinge notieren.
09.08.2021 9:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( News before it is news )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.08.2021 16:16:42 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.07.2021 11:19:45 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum