Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( News before it is news )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von Wraith of Seth

Das Problem alles Mögliche rein demokratisch statt mit Argumenten legitimieren zu wollen in einem Bild:

https://news.gallup.com/poll/163697/approve-marriage-blacks-whites.aspx

...It's not my fault I'm a delicate flower.



Aber macht ist in diesem Kontext hier eine von oben vorgegebene Sprache besser?

Im Aufsatz von Dörte Stein, wird auf Probleme des Genderns eingegangen

 
[...]
Bedenkenlose Progressive

Es hat in der Geschichte sowohl fiktive als auch reale Versuche gegeben, Sprache von oben zu manipulieren, um dadurch Menschen zu beeinflussen und ihre Eigenständigkeit zu unterdrücken. Es verwundert, wie bedenkenlos sich angeblich progressive Institutionen hier einreihen.

Der bürokratische Umgang mit der Sprache beim Thema Gendern erzeugt Unbehagen. Die Sprachentwicklung im Deutschen ist partizipativ, sie vollzieht sich unkontrolliert im lebendigen Dialog der Sprachgemeinschaft. Das ist ein hoher freiheitlicher Wert.

Der Widerstand gegen das Gendern richtet sich gegen die aufgezwungene Sprachpolitik und ist nicht gleichzusetzen mit der Ablehnung von Diversität, Gleichstellung und Diskriminierungsfreiheit. Diese Werte sind mittlerweile über ein breites politisches Spektrum konsensfähig in einer aufgeklärten, egalitären Gesellschaft. Die Gender-Befürworter vertreten sie nicht exklusiv.[...]



https://taz.de/Gendern-als-Ausschlusskriterium/!5782080/
07.08.2021 23:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Badmintonspieler

 
Zitat von Buxxbaum

Klassiker mal wieder im p0t. Statistik gibt nicht wieder was man empfindet, also muss man sie diskreditieren - lel.



Es geht ja um Repräsentativität. Umfragen müssen auf einer Zufallsauswahl basieren, damit man deren Ergebnisse verallgemeinern kann. Ansonsten hätte man einen extremen Bias. Würde man die gleiche Umfrage auf der Seiter der taz machen, würden sich vermutlich über 50% für das Gendern aussprechen.


Bei der MDR Umfrage ist mir das klar - aber es ging im Quote deines Posts ja auch explizit um die Ablehnung beim ÖRR. Da geht es dann halt auch konkret um die Nutzer des ÖRR, in dem Fall halt ein Beispiel beim MDR.

Im Fall der ZDF-Umfrage über FW sehe ich ehrlich gesagt keinen Bias.

 
Die Umfrage zum Politbarometer wurde wie immer von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt. Die Interviews wurden in der Zeit vom 13. bis 15. Juli 2021 bei 1.224 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten telefonisch erhoben. Dabei wurden sowohl Festnetz- als auch Mobilfunknummern berücksichtigt. Die Befragung ist repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland.



Willst du jetzt anfangen die Methodik seriöser und etablierter Meinungsforschungsinstitute in Frage zu stellen?



Nein, diese Umfrage habe ich ja auch zitiert. Siehe meine letzten Posts:
 
Zitat von Badmintonspieler

 
Zitat von derSenner

Wie wurden die Umfragen durchgeführt? Teletext Hotlines?



ZDF (Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen):
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-corona-impfpflicht-kanzlerkandidaten-100.html?slide=1626375458070
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-corona-impfpflicht-kanzlerkandidaten-100.html?slide=1626374938965

infratest dimap:
https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/umfragen/aktuell/weiter-vorbehalte-gegen-gendergerechte-sprache/



Mein Post, den du grade zitierst, bezog sich auf mdrfragt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Badmintonspieler am 07.08.2021 23:37]
07.08.2021 23:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Die Sache mit dem Gendering geht ja immer mal von der Grundannahme aus, dass nicht gegenderte Sprache die Ungleichbehandlung befördern und repräsentieren würde.

Ich empfinde das nicht prinzipiell so. Das generische Maskulinum, auch wenn es freilich auf der Basis der gesellschaftlich strukturellen Diskriminierung der Frauen entstanden ist, ist für mich sprachlich, funktional, erst einmal eine Adressierung aller Menschen ohne Unterschied, genau so als ob man von "den Menschen" spräche, was sich leider syntaktisch eher selten anbietet.

Das ändert sich natürlich rasch, wenn es um Ansprache in kritischem Kontext geht (Jobausschreibungen und so). Da bin ich sofort dabei dass man das genderneutral halten muss, aber in der Alltagssprache?

Klar - Veränderung erfordert meist Gewöhnung, und flächendeckende Genderung wird da schon viel bewegen, nur würde ich es viel besser finden, wenn die Wahrnehmung dahin gehen könnte, dass wir das gar nicht brauchen, weil es selbstverständlich ist und sein muss, dass alle Menschen gleichberechtigt sind.
07.08.2021 23:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Badmintonspieler

Aber macht ist in diesem Kontext hier eine von oben vorgegebene Sprache besser?



Das ist doch gerade das Hohle an dieser "Diskussion", es gibt keine Vorgabe, sondern es sind Einzelentscheidungen. Eine Vorgabe wird es daraus, es ausdrücklich nicht zu tun - oder tun zu dürfen.

/
 
Zitat von -rantanplan-

Die Sache mit dem Gendering geht ja immer mal von der Grundannahme aus, dass nicht gegenderte Sprache die Ungleichbehandlung befördern und repräsentieren würde.



 
„Ein Vater fährt mit seinem Sohn im Auto. Sie verunglücken. Der Vater stirbt an der Unfallstelle. Der Sohn wird schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert und muss operiert werden. Ein Chirurg eilt in den OP, tritt an den Operationstisch heran, auf dem der Junge liegt, wird kreidebleich und sagt: „Ich bin nicht im Stande zu operieren. Dies ist mein Sohn.“



So?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 07.08.2021 23:46]
07.08.2021 23:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Badmintonspieler

Aber macht ist in diesem Kontext hier eine von oben vorgegebene Sprache besser?



Das ist doch gerade das Hohle an dieser "Diskussion", es gibt keine Vorgabe, sondern es sind Einzelentscheidungen. Eine Vorgabe wird es daraus, es ausdrücklich nicht zu tun - oder tun zu dürfen.


Ja, sobald Leitfäden zu gendergerechten Sprache verteilt werden, kann man nicht mehr von Einzelentscheidungen sprechen.
07.08.2021 23:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Badmintonspieler

 
Zitat von Wraith of Seth

Das Problem alles Mögliche rein demokratisch statt mit Argumenten legitimieren zu wollen in einem Bild:

https://news.gallup.com/poll/163697/approve-marriage-blacks-whites.aspx

...It's not my fault I'm a delicate flower.



Aber macht ist in diesem Kontext hier eine von oben vorgegebene Sprache besser?

Im Aufsatz von Dörte Stein, wird auf Probleme des Genderns eingegangen

 
[...]
Bedenkenlose Progressive

Es hat in der Geschichte sowohl fiktive als auch reale Versuche gegeben, Sprache von oben zu manipulieren, um dadurch Menschen zu beeinflussen und ihre Eigenständigkeit zu unterdrücken. Es verwundert, wie bedenkenlos sich angeblich progressive Institutionen hier einreihen.

Der bürokratische Umgang mit der Sprache beim Thema Gendern erzeugt Unbehagen. Die Sprachentwicklung im Deutschen ist partizipativ, sie vollzieht sich unkontrolliert im lebendigen Dialog der Sprachgemeinschaft. Das ist ein hoher freiheitlicher Wert.

Der Widerstand gegen das Gendern richtet sich gegen die aufgezwungene Sprachpolitik und ist nicht gleichzusetzen mit der Ablehnung von Diversität, Gleichstellung und Diskriminierungsfreiheit. Diese Werte sind mittlerweile über ein breites politisches Spektrum konsensfähig in einer aufgeklärten, egalitären Gesellschaft. Die Gender-Befürworter vertreten sie nicht exklusiv.[...]



https://taz.de/Gendern-als-Ausschlusskriterium/!5782080/


So, und wo ist jetzt der Zwang von Oben, wenn sich Teile der Sprachgemeinschaft dazu entscheiden etwas aufgrund von Argumenten auch gegen die Mehrheitsmeinung machen zu wollen? Während parallel die Gegner von Genderung Genderung aktiv verbieten wollen?

@rantanplan:
Ich kriege es in meinem alltäglichen Sprachgebrauch auch noch nicht unter, aber ich merke dafür bei mir auch immer noch, wie sehr z.B. das "-er" als Endung mental festsitzt: Selbst bei Berufsbezeichnungen im Englischen werde ich in Büchern regelmäßig auf falschem Fuß erwischt, wenn z.B. ein "ranger", "baker", oder "cleaner" eingeführt wird, und dann plötzlich ein weibliches Pronomen oder ein weiblicher Name mit ein bisschen Verzögerung auftaucht; in der Zwischenzeit ist mein deutsches Kopfkino nämlich schon fröhlich mit einem neuen männlichen Charakter unterwegs gewesen. Iirc gibt es dazu auch entsprechende Studien.

Am liebsten wäre mir persönlich eine Lösung wie im Englischen mit "they" und überhaupt kein grammatisches Geschlecht; gibt es halt nicht. Aber, hey, ich lerne gerade eine Sprache, wo ich für fast jeden Beruf einfach mal zwei Begriffe pauken muss, weil es nicht mal eine einheitliche Endung zur Unterscheidung gibt. Ich glaube mit Gender-Sternchen brauch ich hier nicht mal ankommen.

Grab him! - And risk the grappling rules?
07.08.2021 23:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
belastend
07.08.2021 23:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Badmintonspieler

 
Zitat von Wraith of Seth

Das Problem alles Mögliche rein demokratisch statt mit Argumenten legitimieren zu wollen in einem Bild:

https://news.gallup.com/poll/163697/approve-marriage-blacks-whites.aspx

...It's not my fault I'm a delicate flower.



Aber macht ist in diesem Kontext hier eine von oben vorgegebene Sprache besser?

Im Aufsatz von Dörte Stein, wird auf Probleme des Genderns eingegangen

 
[...]
Bedenkenlose Progressive

Es hat in der Geschichte sowohl fiktive als auch reale Versuche gegeben, Sprache von oben zu manipulieren, um dadurch Menschen zu beeinflussen und ihre Eigenständigkeit zu unterdrücken. Es verwundert, wie bedenkenlos sich angeblich progressive Institutionen hier einreihen.

Der bürokratische Umgang mit der Sprache beim Thema Gendern erzeugt Unbehagen. Die Sprachentwicklung im Deutschen ist partizipativ, sie vollzieht sich unkontrolliert im lebendigen Dialog der Sprachgemeinschaft. Das ist ein hoher freiheitlicher Wert.

Der Widerstand gegen das Gendern richtet sich gegen die aufgezwungene Sprachpolitik und ist nicht gleichzusetzen mit der Ablehnung von Diversität, Gleichstellung und Diskriminierungsfreiheit. Diese Werte sind mittlerweile über ein breites politisches Spektrum konsensfähig in einer aufgeklärten, egalitären Gesellschaft. Die Gender-Befürworter vertreten sie nicht exklusiv.[...]



https://taz.de/Gendern-als-Ausschlusskriterium/!5782080/


So, und wo ist jetzt der Zwang von Oben, wenn sich Teile der Sprachgemeinschaft dazu entscheiden etwas aufgrund von Argumenten auch gegen die Mehrheitsmeinung machen zu wollen?


Große Teile des ZDF wollen von oben herab eine Norm zum Sprachgebrauch etablieren, Universitäten und andere Institutionen geben Leitfäden zu gendersensiblen Sprache aus.
07.08.2021 23:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Badmintonspieler

Ja, sobald Leitfäden zu gendergerechten Sprache verteilt werden, kann man nicht mehr von Einzelentscheidungen sprechen.



Durch so Leitfäden droht ja der Weltuntergang oder mindestens Konsequenzen, aber tatsächliche sind irgendwie noch nicht bekannt.
07.08.2021 23:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
missmutig gucken
 
Zitat von Badmintonspieler

Große Teile des ZDF wollen von oben herab eine Norm zum Sprachgebrauch etablieren, Universitäten und andere Institutionen geben Leitfäden zu gendersensiblen Sprache aus.


So. Und jetzt? Fault dein Schwanz ab?

All the cherubims say, "You gotta!" - trust the man with the stigmata!
07.08.2021 23:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ihr könnt hier die Leute so viel angehen wie ihr wollt, solange die Mehrheit der Deutschen gegen das gendern im öffentlichen Raum sind, wird es solche Entscheidungen bestimmter Institutionen immer wieder geben.

Und solange gendern den Lese-/Redefluss stört oder zu sehr unsauberen Konstruktionen im Deutschen führt, wird die Ablehnung auch so bleiben. Ohne dass alle die diese Sprache ablehnen auch gegen Gleichberechtigung sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 08.08.2021 0:00]
08.08.2021 0:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Mir wurde irgendwann mal der Leitfaden von Konni Duden aufgedrückt, deshalb krieg ich bei sowas

 
Zitat von Aspe

das gendern



direkt nen Schreikrampf.

Aber unabhängig davon, wie sinnvoll ist es denn, das Gendern zu verbieten
*außer bei jungen Programmen
** außer bei Inhalten von anderen ARD-Stationen
?

Das sind doch Rückzugsgefechte, die noch bis Mittwoch dauern und dann hat sich das eh erledigt.
08.08.2021 0:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Badmintonspieler

Große Teile des ZDF wollen von oben herab eine Norm zum Sprachgebrauch etablieren, Universitäten und andere Institutionen geben Leitfäden zu gendersensiblen Sprache aus.


So. Und jetzt? Fault dein Schwanz ab?

All the cherubims say, "You gotta!" - trust the man with the stigmata!


Nö.
08.08.2021 0:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m36

Mods-Gorge
2025 - Programmiererinnen finden den Begriff "string" sexistisch und verbieten die Nutzung
2030 - Intersexuelle fühlen sich von der Bezeichnung "int" belastigt, da das enstprechende Sternchen fehlt, logischerweise wird der Datentyp verboten
2055 - Der Schwanz von Badmintonspieler fault ab
08.08.2021 4:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.08.2021 7:58:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Andere Sprachen mit grammatischem Geschlecht haben das durchaus auch.


  • Französisch verbietet derartige Versuche. Soviel zu von oben diktierter Sprachgebrauch.

     
    Ausdrücklich verboten  wie seit 2017 in den Ministerien  ist an Schulen und im Bildungsbereich ab jetzt die Verwendung der écriture inclusive in der Schriftsprache (mehrgeschlechtliche Schreibweisen mit Mediopunkt: député·e·s, oder mit Punkt: député.e.s)

    [...]

    Die Bildungsgewerkschaft SUD warf dem Minister vor, der pädagogischen Gemeinschaft seine eigene Rückständigkeit aufzuzwingen.


  • Isländisch und Schwedisch gehen außerhalb der eigenen Sprachfamilie wildern:

     
    Die isländische Sprache hat das geschlechtsneutrale Pronomen hán als Zusammenfassung von er/sie (ähnlich zum neuen schwedischen hen). Es wird seit 2016 an der Universität Island gelehrt und wurde aus dem finnischen hän gebildet.


  • Spanisch und Portugiesisch machen es sehr unterschiedlich, weil sehr international.
  • Englisch verwendet they und zunehmend geschlechtsneutrale Berufsbezeichnungen wie firefighter statt fireman, police officer statt police man.
  • Im modernen Hebräisch gibt es Versuche neue, neutrale Bezeichnungen zu etablieren, entweder konstruiert oder durch Verwendung vergessener/archaischer Formen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 08.08.2021 8:31]
08.08.2021 8:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Spanien macht das stellenweise sehr geil, letztens herausgefunden:

chic@ z.B, das @ steht dann sowohl für das o als auch für das a. Breites Grinsen
08.08.2021 8:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Denke mal, einigermaßen relevant für dieses Forum:

Wie es wirklich ist, seinen Penis verlängern zu lassen

 
"Vor eineinhalb Jahren habe ich mich für eine OP entschieden. Das komplette Paket: Verlängerung, Verdickung und Peniskopfvergrößerung. Es sollte ja alles zusammenpassen."

08.08.2021 8:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
In geschriebenen Texten gibt es auch noch die Problematik, dass Leute mit Sehbehinderung, die einen Screenreader verwenden, damit zurecht kommen sollten. Wenn schon Inklusion von allen Gruppen, dann sollte das auch berücksichtigt werden. Aktueller Standpunkt vom Verband gibt es dazu unter https://www.dbsv.org/gendern.html die Software behandeln die * : usw wohl eher uneinheitlich. Empfehlung dort ist neutrale Begriffe zu verwenden und auf * : zu verzichten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 08.08.2021 8:54]
08.08.2021 8:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Parax

Spanien macht das stellenweise sehr geil, letztens herausgefunden:

chic@ z.B, das @ steht dann sowohl für das o als auch für das a. Breites Grinsen


AbEr WiE sOlL mAn DaS dEnM sPrEcHeN!

Spoiler - markieren, um zu lesen:

å?
08.08.2021 8:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
L@s chic@s wird "les chices" ausgesprochen. Es gibt einige Wörter, bei denen das nicht so gut klappt, aber der Großteil lässt sich damit abdecken. Ist schon eine sehr elegante Methode, deutlich eingängiger als das deutsche Gendern, finde ich.
08.08.2021 9:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Real_Futti

Es sollte einfach jeder selbst entscheiden dürfen, fertig.



Find ich auch.

Aber wenn man mit dem Thema schonmal irgendwie in Berührung gekommen ist, ist sowas



genauso "falsch" wie es aus der anderen Perspektive richtig ist.
08.08.2021 10:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Foodwatch bemängelt, dass Mars mit Ethyloxenid belastetes Snickers-Eis in Deutschland nicht zurückrufen will.

https://www.foodwatch.org/de/pressemitteilungen/2021/mars-bestaetigt-krebserregendes-ethylenoxid-auch-in-snickers-eis-in-deutschland/
08.08.2021 10:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Die nordafghanische Provinzhauptstadt Kundus ist von den radikalislamischen Taliban erobert worden. »Kundus ist gefallen. Die Taliban haben alle wichtigen Gebäude der Stadt unter ihre Kontrolle gebracht«, berichtete ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP und bestätigte damit eine Erklärung der Islamisten. Die Stadt wurde seit Wochen von den Taliban belagert.



https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-taliban-erobern-kundus-a-533494c7-488b-4af6-8a16-ac7b1f8a573d
08.08.2021 10:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Aspe

Ihr könnt hier die Leute so viel angehen wie ihr wollt, solange die Mehrheit der Deutschen gegen das gendern im öffentlichen Raum sind, wird es solche Entscheidungen bestimmter Institutionen immer wieder geben.

Und solange gendern den Lese-/Redefluss stört oder zu sehr unsauberen Konstruktionen im Deutschen führt, wird die Ablehnung auch so bleiben. Ohne dass alle die diese Sprache ablehnen auch gegen Gleichberechtigung sind.



Es war auch Mal ein Großteil der Deutschen Menschen gegen legale Homosexualität, die Wahlberechtigung der Frau, etc.
Will sagen, Mehrheitsmeinung ist nicht grundsätzlich der Weisheit letzter Schluss wenn es um z.B. den Schutz von Minderheiten oder die Gleichberechtigung geht.
Wenn die Mehrheit nämlich der Unterdrücker ist, lässt sich das dann sehr schwer lösen, siehe z.B. Frauenwahlrecht in der Schweiz.
Man könnte ja auch hier zumindest im Ansatz auf die Wissenschaft hören, und das mit dem gendern zumindest vernünftig versuchen anstatt irgendwelche Konstrukte zu erschaffen warum gendern nicht möglich sei.
08.08.2021 10:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
20 Jahre lang nicht geschafft eine Armee aufzubauen, die sich Jungs mit Kalaschnikovs und RPGs entgegenstellen kann. Nicht mal Provinzhauptstädte können die halten.

Das ist schon ein Armutszeugnis für die Nato.

¤: noch zum Gendern: ich find's auch albern das zu verbieten, aber man sollte da auch von Seiten der öffentlichen rechtlichen Medien sensibel sein was die Konsumenten denken und nicht überheblich elitär rüberkommen. Leitfäden und Empfehlungen sind da imho Fehl am Platz. Jeder Journalist sollte das frei und selbst entscheiden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 08.08.2021 10:31]
08.08.2021 10:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Aspe

Und solange gendern den Lese-/Redefluss stört oder zu sehr unsauberen Konstruktionen im Deutschen führt [...]


Das ist halt buchstäblich nicht möglich. Aber es ist eben auch nur temporär, bis das der Standard ist und die Leute sich dran gewöhnt haben.
08.08.2021 10:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Buxxbaum

20 Jahre lang nicht geschafft eine Armee aufzubauen, die sich Jungs mit Kalaschnikovs und RPGs entgegenstellen kann. Nicht mal Provinzhauptstädte können die halten.

Das ist schon ein Armutszeugnis für die Nato.

¤: noch zum Gendern: ich find's auch albern das zu verbieten, aber man sollte da auch von Seiten der öffentlichen rechtlichen Medien sensibel sein was die Konsumenten denken und nicht überheblich elitär rüberkommen. Leitfäden und Empfehlungen sind da imho Fehl am Platz. Jeder Journalist sollte das frei und selbst entscheiden.



Asymmetrische Kriegsführung mit dem so einfach ist das Mann.
Das sich unter anderem die Rote Armee zu ihrer Hochzeit an den Taliban die Zähne ausgebissen hat ist dir entgangen?
08.08.2021 10:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Cyclone
08.08.2021 10:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Es ist halt auch nicht so, als hätte man nicht versucht da eine Armee auszubilden, aber wenn die Einheimischen da so wenig Bock drauf haben muss man sich halt mit den Taliban arrangieren. Wer weiss, vielleicht ist das Leben da nun besser.
08.08.2021 10:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( News before it is news )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.08.2021 16:16:42 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.07.2021 11:19:45 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum