Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( News before it is news )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Wenn du cool mit den Taliban bist und die Taliban cool mit dir sind ist es sicher ganz ok. Alle anderen werden weiterhin um ihr Leben fürchten müssen.
08.08.2021 10:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von M'Buse

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Cyclone



Was willst du uns sagen?
08.08.2021 11:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Dass im Prinzip auch dieses Problem irgendwie historisch hausgemacht ist?
08.08.2021 11:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Buxxbaum

20 Jahre lang nicht geschafft eine Armee aufzubauen, die sich Jungs mit Kalaschnikovs und RPGs entgegenstellen kann. Nicht mal Provinzhauptstädte können die halten.

Das ist schon ein Armutszeugnis für die Nato.

¤: noch zum Gendern: ich find's auch albern das zu verbieten, aber man sollte da auch von Seiten der öffentlichen rechtlichen Medien sensibel sein was die Konsumenten denken und nicht überheblich elitär rüberkommen. Leitfäden und Empfehlungen sind da imho Fehl am Platz. Jeder Journalist sollte das frei und selbst entscheiden.



Asymmetrische Kriegsführung mit dem so einfach ist das Mann.
Das sich unter anderem die Rote Armee zu ihrer Hochzeit an den Taliban die Zähne ausgebissen hat ist dir entgangen?


Das was die taliban jetzt machen ist aber keine asymmetrische Kriegsführung mit vielen Nadelstichen wie zu sowjetzeiten sondern klassische militärische Offensive.
08.08.2021 11:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Buxxbaum

20 Jahre lang nicht geschafft eine Armee aufzubauen, die sich Jungs mit Kalaschnikovs und RPGs entgegenstellen kann. Nicht mal Provinzhauptstädte können die halten.

Das ist schon ein Armutszeugnis für die Nato.

¤: noch zum Gendern: ich find's auch albern das zu verbieten, aber man sollte da auch von Seiten der öffentlichen rechtlichen Medien sensibel sein was die Konsumenten denken und nicht überheblich elitär rüberkommen. Leitfäden und Empfehlungen sind da imho Fehl am Platz. Jeder Journalist sollte das frei und selbst entscheiden.



Asymmetrische Kriegsführung mit dem so einfach ist das Mann.
Das sich unter anderem die Rote Armee zu ihrer Hochzeit an den Taliban die Zähne ausgebissen hat ist dir entgangen?


Die Nato hat's doch geschafft das Land 20 Jahre lang an den kritischen Punkten zu halten. Wo ist da der Vergleich mit den Russen angebracht?

@DC ekelhaft zynischer Kommentar. Ja unter den Taliban ist bestimmt alles besser etwas für sehr schlecht befinden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 08.08.2021 11:04]
08.08.2021 11:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von M'Buse

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Cyclone



Was willst du uns sagen?



Dass es die Taliban nicht alleine mit den Russen aufgenommen haben und kräftig finanziell und militärisch unterstützt wurden. Wo siehst du da die Parallelen zur jetzigen Situation?
08.08.2021 11:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von M'Buse

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Cyclone



Was willst du uns sagen?



Dass es die Taliban nicht alleine mit den Russen aufgenommen haben und kräftig finanziell und militärisch unterstützt wurden. Wo siehst du da die Parallelen zur jetzigen Situation?


Also dass Pakistan da auch jetzt noch die Hände im Spiel hat würde ich jetzt nicht komplett ausschließen.

Aber davon ab sieht man ja am Irak, dass es auch anders geht- das Problem liegt da wohl wirklich eher nicht an irgendeiner herausstechenden kämpferischen Qualität den Taliban sondern an der afghanischen Armee.
08.08.2021 11:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von M'Buse

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Cyclone



Was willst du uns sagen?



Dass es die Taliban nicht alleine mit den Russen aufgenommen haben und kräftig finanziell und militärisch unterstützt wurden. Wo siehst du da die Parallelen zur jetzigen Situation?



Das der Gerät und das Training bei den Taliban jetzt schon angekommen ist. Dass gerade in so Gegenden wie Afghanistan da so viel mehr reinspielt als nur wer mehr Knarren hat, dass selbst für Historiker sie ganze Geschichte der Gegend sehr unübersichtlich ist. Nur zu sagen, die Nato hat das nicht geschafft ist viel, viel, viel zu einfach.
Ich behaupte Mal, das war nicht oder nur sehr schwer zu schaffen.
08.08.2021 11:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
[quote=218798,1249302124,"Badmintonspieler"]
Im Aufsatz von Dörte Stein, wird auf Probleme des Genderns eingegangen

 
[...]
Der Widerstand gegen das Gendern richtet sich gegen die aufgezwungene Sprachpolitik und ist nicht gleichzusetzen mit der Ablehnung von Diversität, Gleichstellung und Diskriminierungsfreiheit.

https://taz.de/Gendern-als-Ausschlusskriterium/!5782080/


Und das Verbot des Genderns ist jetzt warum genau keine aufgezwungene Sprachpolitik?

¤ the fuck?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 08.08.2021 11:12]
08.08.2021 11:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Können wir Gendern in die Forenregeln übernehmen?
Die Salzminen wären sowas von eröffnet.
08.08.2021 11:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
Einfach mal konsequent alles weiblich schreiben, evtl. fällt dann der Groschen. Dürfte auch keine Probleme beim Lesen bereiten und an die Kinder wurde somit auch gedacht.
08.08.2021 11:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von le glock sportif ®

Einfach mal konsequent alles weiblich schreiben, evtl. fällt dann der Groschen. Dürfte auch keine Probleme beim Lesen bereiten und an die Kinder wurde somit auch gedacht.


Ja, generisches Femininum hatten wir auch schon überlegt. Aber beim gendern sind ja eben noch viel mehr mitgemeint.

¤ Also erstmal für Satzung und Regeln und so.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 08.08.2021 11:19]
08.08.2021 11:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
...
War auch so gedacht, als Zwischenlösung.
08.08.2021 11:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von le glock sportif ®

Einfach mal konsequent alles weiblich schreiben, evtl. fällt dann der Groschen. Dürfte auch keine Probleme beim Lesen bereiten und an die Kinder wurde somit auch gedacht.


Ja, generisches Femininum hatten wir auch schon überlegt. Aber beim gendern sind ja eben noch viel mehr mitgemeint.

¤ Also erstmal für Satzung und Regeln und so.



Nice. Persönliche bin ich ja ganz von Stern/Doppelpunkt angetan, was davon dann besser ist dürfen sich die Leute in den entsprechenden Unis ausdiskutieren, da fehlt mir Hintergrundwissen um fundiert zu argumentieren was besser ist.

Hier hat's doch Linguisten mit Feminismusbezug. Was ist derzeit Stand der Dinge? I'm looking at you E-Razor.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 08.08.2021 11:24]
08.08.2021 11:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
"Ich wollte Himbeere, Sie Schwachkopf"

Gorillas & Co: Der Boom der Lieferdienste hat Schattenseiten.

https://www.zeit.de/2021/32/lieferdienste-grossstaedte-lieferando-gorillas-zeitarbeit-arbeitsrecht


Bleiben Sie sachlich

"An Dekadenz sind bereits einige Zivilisationen zugrunde gegangen."

So sehe ich das nicht. Der moderne Großstadtmensch hat hat viel weniger Zeit für Einkäufe und Zubereitung von Mahlzeiten, als seine Artgenossen früher.
Alleine die Zeitfresser "Soziale Netzwerke".
Wer drei bis vier Stunden mit Facebook, Instagram & Co. zubringt, kann nicht auch noch Orangen auspressen oder Teig belegen.
Dann die Dating-Apps. Die Zeiten, als man analog seinen eventuellen Lebenspartner im Schwimmbad, Tanzcafe oder Sportverein kennen lernte, sind längst Geschichte. Heute stellt einem das Smartphone alle sieben Minuten einen neuen potentiellen Sexpartner vor und wer seine Zeit mit Gemüseputzen verschwendet, könnte ein wichtiges Date versäumen.
Auch Fitness ist heute angesagt. Früher reichte ein halbstündiger Fußmarsch zum Bauernhof-Laden und zurück. Heute muss es "Stand-Up Paddeling", Slackline oder Power-Plate sein, sonst kostet das wertvolle Punkte auf der Dating-App.

Nein, diese Rider sind schon notwendig, um das standesgemäße Leben eines "urban singles" zu führen.
Und jeder kann dazu beitragen, dass sie gut dressiert nach Wunsch funktionieren...


Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen
08.08.2021 11:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
Ich weiß nur von meiner fast blinden Kollegin, dass sie den Doppelpunkt besser findet, weil das in ihrem Vorleseprogramm eine kurze Pause und kein *STERNCHEN* erzeugt. Barrierefreiheit dürfte also ein Ding sein.
08.08.2021 11:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von fiffi

Ich weiß nur von meiner fast blinden Kollegin, dass sie den Doppelpunkt besser findet, weil das in ihrem Vorleseprogramm eine kurze Pause und kein *STERNCHEN* erzeugt. Barrierefreiheit dürfte also ein Ding sein.


Das gibt's dummerweise auch genau andersrum. Es fehlt eine Konvention.
08.08.2021 11:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Abso

 
Zitat von fiffi

Ich weiß nur von meiner fast blinden Kollegin, dass sie den Doppelpunkt besser findet, weil das in ihrem Vorleseprogramm eine kurze Pause und kein *STERNCHEN* erzeugt. Barrierefreiheit dürfte also ein Ding sein.


Das gibt's dummerweise auch genau andersrum. Es fehlt eine Konvention.



Das wäre dann ja schon quasi Planwirtschaft und damit Stalinismus.
08.08.2021 11:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von Abso

 
Zitat von fiffi

Ich weiß nur von meiner fast blinden Kollegin, dass sie den Doppelpunkt besser findet, weil das in ihrem Vorleseprogramm eine kurze Pause und kein *STERNCHEN* erzeugt. Barrierefreiheit dürfte also ein Ding sein.


Das gibt's dummerweise auch genau andersrum. Es fehlt eine Konvention.


Guter Blogpost dazu: Diskriminiert das Gender-Sternchen blinde Menschen?
08.08.2021 11:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
missmutig gucken
Genderthread ist woanders
08.08.2021 11:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Ich fände einen Sprachwandel zu neutralen Begriffen (Studierende statt Studenten, Reinigungskräfte statt Putzfrauen) nice und finde alles andere doof - auch Genderdoppelpunkt und -Sternchen. Aber die Diskussion ist auch schon so weit entgleist, dass da eigentlich keiner mehr Bock drauf haben kann, der nicht bereit ist X Stunden absichtliche Fehlinterpretation zu debunken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 08.08.2021 11:37]
08.08.2021 11:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von indifferent

Ich fände einen Sprachwandel zu neutralen Begriffen (Studierende statt Studenten, Reinigungskräfte statt Putzfrauen) nice und finde alles andere doof. Aber die Diskussion ist auch schon so weit entgleist, dass da eigentlich keiner mehr Bock drauf haben kann, der nicht bereit ist X Stunden absichtliche Fehlinterpretation zu debunken.


Das funktioniert nicht bei allen Worten. "Liebe Kollegierenden" gibt es dann doch nicht.
08.08.2021 11:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Liebes Kollegium,
08.08.2021 11:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
böse gucken
Kommt mir noch ein gender-gegner mit der Barrierefreiheit als Argument, erstelle ich zusätzliche Leitfäden!

Sagt halt, dass ihr kein bock auf gendern habt, aber reproduziert nicht permanent diese Grütze.

Die ganze Gender Debatte ist ne katastrophe und aufgebauscht ohne Ende. Die wenigsten werden gezwungen Sternchen und Co zu nutzen. Niemand "leidet" darunter.

Ich halte es wie mit den x tausend Rechtschreibreformen der letzten jahrzehnte: einfach machen und nicht drüber nachdenken. Es ist ne gewohnheitssache und einige Menschen freuen sich darüber, dass man sie über entsprechende Formulierungen einbezieht.

Verdammtes kackthema und pseudoaufreger.
08.08.2021 11:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Nicht mein Argument, bitte Fiffner quoten.
08.08.2021 11:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von indifferent

Liebes Kollegium,


Ist natürlich nur ein Beispiel. Damit änderst du aber auch die Bedeutung, weil du statt Personen direkt stattdessen eine Institution ansprichst.
08.08.2021 11:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich finde ja *whom it may concern* toll.

Sonst einfach Hallo, Willkommen, Morgen, ohne direkte Adressierung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 08.08.2021 11:49]
08.08.2021 11:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von h3llfir3

Kommt mir noch ein gender-gegner mit der Barrierefreiheit als Argument, erstelle ich zusätzliche Leitfäden!

Sagt halt, dass ihr kein bock auf gendern habt, aber reproduziert nicht permanent diese Grütze.

Die ganze Gender Debatte ist ne katastrophe und aufgebauscht ohne Ende. Die wenigsten werden gezwungen Sternchen und Co zu nutzen. Niemand "leidet" darunter.

Ich halte es wie mit den x tausend Rechtschreibreformen der letzten jahrzehnte: einfach machen und nicht drüber nachdenken. Es ist ne gewohnheitssache und einige Menschen freuen sich darüber, dass man sie über entsprechende Formulierungen einbezieht.

Verdammtes kackthema und pseudoaufreger.



Da hast du recht mit der Barrierefreiheit, eigentlich nur vorgeschobener Grund, sonst gibt keiner einen Fick auf Blinde.

Es werden keine gezwungen das stimmt, aber deswegen fahren sich ja viele so hoch damit das auch so bleibt. Mit den Rechtschreibreformen kann man das nicht so wirklich vergleichen. Stopp mit 2 pp stört nicht wirklich den Sprachfluß. Wenn man aber aus Fußgänger zufußgehende macht wirds irgendwann absurd, kann viele verstehen die kein Bock haben so zu reden.
08.08.2021 11:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von h3llfir3

Kommt mir noch ein gender-gegner mit der Barrierefreiheit als Argument, erstelle ich zusätzliche Leitfäden!


Das ist doch immer so. Plötzlich hat eine Minderheit ein spezifisches Problem, welches den eigenen Standpunkt des Nichtstuns unterstützt, und man stürzt sich drauf, als hätte man sich schon immer um Belange dieser Menschen gesorgt.
Völlig egal, dass nur wenige Webseiten Barrierefreiheit vernünftig, klug und getestet umsetzen.
08.08.2021 11:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Das ist wie beim Bargeld Breites Grinsen

zOMG wie soll man den Obdachlosen dann noch Geld geben etc.
08.08.2021 11:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( News before it is news )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.08.2021 16:16:42 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.07.2021 11:19:45 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum