Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Whisky ( ...und zwar das gute Zeug )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DJDeath

djdeath
 
Zitat von SirHenry

Warte mal: seit wann hat der 46 Vol-%? Hatte der Bunnahabhain nicht immer 40? peinlich/erstaunt



Jupp, hatte früher 40%. Gut, dass manche Brennereien dann doch mal den anderen Weg gehen:

 
Code:
Die neue Abfüllung wurde nicht kühlgefiltert und mit kräftigen 46,3% Vol. abgefüllt.
05.08.2013 19:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
Hat hier wer irgenwelche Schottland-Tipps bezüglich Destillierien? Irgendwas, was man unbedingt gesehen haben muss? Auf Islay haben wir sicher mal vor, alles abzuklappern. Hat sonst wer noch irgendwelche Geheimtipps?
05.08.2013 20:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von _Ac_

Hat hier wer irgenwelche Schottland-Tipps bezüglich Destillierien? Irgendwas, was man unbedingt gesehen haben muss? Auf Islay haben wir sicher mal vor, alles abzuklappern. Hat sonst wer noch irgendwelche Geheimtipps?


Ich war nur in der Highland Park destillerie. Die war zumindest sehr groß, hatte eine gute Führung und die Orkney Islands sind auch sehr schön. Aber das gilt für Schottland ja eigentlich überall. Gibt halt "nur" ein Gläschen 18yo, falls du auf Verköstigung Wert legst.
05.08.2013 20:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Ich habe gerade "Angel's Share" im Freiluftkino gesehen. Nette Unterhaltung und es dreht sich um Whisky. Eigentlich alles was man wissen muss.

Und jetzt habe ich selbst Lust auf einen Whisky. Ich denke ich nehmen den auf der Vorderseite zu sehenden Bunnahabhain. Augenzwinkern
06.08.2013 0:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von DJDeath

 
Zitat von SirHenry

Warte mal: seit wann hat der 46 Vol-%? Hatte der Bunnahabhain nicht immer 40? peinlich/erstaunt



Jupp, hatte früher 40%. Gut, dass manche Brennereien dann doch mal den anderen Weg gehen:

 
Code:
Die neue Abfüllung wurde nicht kühlgefiltert und mit kräftigen 46,3% Vol. abgefüllt.



non-chill filtered ist in der Tat eine gute Sache und die paar Prozente mehr haben eigentlich auch selten einem Whisky geschadet. Ich werd' den wohl mal probieren müssen. peinlich/erstaunt

Das schöne Geld, da geht es hin. /o\
06.08.2013 4:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von _Ac_

Hat hier wer irgenwelche Schottland-Tipps bezüglich Destillierien? Irgendwas, was man unbedingt gesehen haben muss? Auf Islay haben wir sicher mal vor, alles abzuklappern. Hat sonst wer noch irgendwelche Geheimtipps?



Ich war bei Talisker, Glenlivet, Tomatin, Singleton of Glen Ord und Glendronach.

Talisker: Sehr urig und Skye ist eh der Hammer, fand ich am besten.
Glenlivet: Ziemlich modern aber auch ziemlich industriell. Haben aber ein sehr schönes Besucherzentrum und es gibt insgesamt 3 Jahrgänge zum probieren, ist obendrein kostenlos.
Tomatin: Sehr meh. Haben nicht mehr gebrannt als ich da war, deshalb konnte man kaum was sehen und ansonsten auch sehr unspektakulär.
Glen Ord: Hatten leider schon zu als ich ankam, Besucherzentrum sah aber auch sehr gut aus.
Glendronach: Hatten auch schon zu, sah aber auch nicht so spektakulär aus.
06.08.2013 8:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
...
Mir wurde auf nem Tasting berichtet, dass Glen Grant sehr lohnen würde.
06.08.2013 8:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
...
 
Zitat von statixx

 
Zitat von _Ac_

Hat hier wer irgenwelche Schottland-Tipps bezüglich Destillierien? Irgendwas, was man unbedingt gesehen haben muss? Auf Islay haben wir sicher mal vor, alles abzuklappern. Hat sonst wer noch irgendwelche Geheimtipps?



Ich war bei Talisker, Glenlivet, Tomatin, Singleton of Glen Ord und Glendronach.

Talisker: Sehr urig und Skye ist eh der Hammer, fand ich am besten.
Glenlivet: Ziemlich modern aber auch ziemlich industriell. Haben aber ein sehr schönes Besucherzentrum und es gibt insgesamt 3 Jahrgänge zum probieren, ist obendrein kostenlos.
Tomatin: Sehr meh. Haben nicht mehr gebrannt als ich da war, deshalb konnte man kaum was sehen und ansonsten auch sehr unspektakulär.
Glen Ord: Hatten leider schon zu als ich ankam, Besucherzentrum sah aber auch sehr gut aus.
Glendronach: Hatten auch schon zu, sah aber auch nicht so spektakulär aus.



Ich fand Glenlivet sehr schön
06.08.2013 8:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von _Ac_

Hat hier wer irgenwelche Schottland-Tipps bezüglich Destillierien? Irgendwas, was man unbedingt gesehen haben muss? Auf Islay haben wir sicher mal vor, alles abzuklappern. Hat sonst wer noch irgendwelche Geheimtipps?



Na ja, Speyside ist natürlich die große Whiskyregion in Schottland mit vielen, vielen Destillen. Aberlour (Dufftown) hat eine schöne Führung mit der Möglichkeit sich eine Flasche vom Faß selber abzufüllen - machen mittlerweile viele, bei Aberlour finde ich es aber vom Ambiente schön gemacht.

Bei Glenfiddich ist die Führung kostenlos (und je nach Guide auch richtig gut) und man bekommt anschliessend den 12-, 15- und 18-jährigen zum Kosten.
06.08.2013 8:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoS|Scorpion

AUP DoS|Scorpion 09.03.2009
Kennt jemand eine Website wo man die Preise von raren oder auch aktuellen Whiskys sehen kann?
14.08.2013 14:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoS|Scorpion

AUP DoS|Scorpion 09.03.2009
Habe übrigens etwas gefunden. Allerdings nur gegen Bezahlung wenn ich das richtig gesehen habe. Auch wenn man 2 Einschätzungen gratis zu Gute hat bei der Neu-Registrierung.

http://www.whiskyhighland.co.uk/
14.08.2013 16:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
...
 
Zitat von _Ac_

Hat hier wer irgenwelche Schottland-Tipps bezüglich Destillierien? Irgendwas, was man unbedingt gesehen haben muss? Auf Islay haben wir sicher mal vor, alles abzuklappern. Hat sonst wer noch irgendwelche Geheimtipps?


Wohl zu spät, aber es gibt nur eine, die du wirklich sehen musst: Edradour.
15.08.2013 21:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Flasche Auchentoshan Heartwood geschenkt bekommen.
Sehr leckeres Zeug. Geruch erstmal recht scharf alkoholisch, Geschmack dafür eher mild und mit einer leichten Vanillenote. Imho gut geeignet, um Leute an Whisky heranzuführen fröhlich
15.08.2013 21:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von _Ac_

Hat hier wer irgenwelche Schottland-Tipps bezüglich Destillierien? Irgendwas, was man unbedingt gesehen haben muss? Auf Islay haben wir sicher mal vor, alles abzuklappern. Hat sonst wer noch irgendwelche Geheimtipps?


Wohl zu spät, aber es gibt nur eine, die du wirklich sehen musst: Edradour.


Ne ist noch nicht zu spät; müssen uns einfach mal langsam ein Programm zusammenstellen. Wird wohl ziemlich dicht gedränkt peinlich/erstaunt
Danke schon mal an all die Tipps. Was ist an Edradour so speziell? Halt einfach klein und noch traditionell?
15.08.2013 21:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von _Ac_

 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von _Ac_

Hat hier wer irgenwelche Schottland-Tipps bezüglich Destillierien? Irgendwas, was man unbedingt gesehen haben muss? Auf Islay haben wir sicher mal vor, alles abzuklappern. Hat sonst wer noch irgendwelche Geheimtipps?


Wohl zu spät, aber es gibt nur eine, die du wirklich sehen musst: Edradour.


Ne ist noch nicht zu spät; müssen uns einfach mal langsam ein Programm zusammenstellen. Wird wohl ziemlich dicht gedränkt peinlich/erstaunt
Danke schon mal an all die Tipps. Was ist an Edradour so speziell? Halt einfach klein und noch traditionell?


Die kleinste Destillerie und sie machen alles noch von Hand. Und sie lagern auch Whisky von nicht mehr existierenden Destillerien etc. Weiter erklären sie den Unterschied der Fässer, deren Herkünfte usw. Sehr, sehr spannend und imo sehr unterstützenswert.

http://www.edradour.com/main5.html
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von just 4 fun am 15.08.2013 21:50]
15.08.2013 21:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Mir ist gerade, im Schatten meiner geistigen Umnachtung nach dem Grillen, die Idee gekommen eine Whiskey-pOT-Liste zu machen.

Also welche Sorte wie oft konsumiert wurde, im weitesten Sinne halt welche subjektiv am besten ist.
Für jede Flasche eine individuelle Kritik zu schreiben erscheint mir ein bisschen zuviel, eventuell habt ihr da eine Formel um das entsprechend einfach und anschaulich darzustellen.

Vielleicht lässt sich ja anhand eines wählbaren Indikators (das klingt bereits jetzt wie CSI pOT - übernehmen sie) feststellen welche Sorte wie oft bestellt/konsumiert wurde. Irgendwas wo wir einfach alle bereits jeweils alle gekauften Sorten pro Account sammeln und dann auswerten welche man empfehlen kann.

Fancy Ardbeg



Idee gut/kacka?
28.08.2013 22:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Newsletter zu japanischen Whiskey:
http://4fr.r.mailjet.com/2IVD.html

Ich muss wohl doch mal den ein oder anderen probieren.
Dass Bowmore zu einem japanischen Konzern gehört, war mir neu Haare zu Berge stehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spriggan am 29.08.2013 16:05]
29.08.2013 16:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Hab mir heute nen Laphroaig 18 gegönnt.
Wow, kann ich jedem nur sehr empfehlen, der Torf mag, aber eher was komplexes sucht...
14.09.2013 16:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Mh, mein 10er ist eh leer... peinlich/erstaunt
14.09.2013 17:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
hm...grad gestern beschlossen, wieder ne Flasche 10er zu kaufen...oder doch den quarter Cask oder Triple wood? peinlich/erstaunt
14.09.2013 18:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Finde den Quarter Cask insgesamt etwas stimmiger. Sind aber beide nicht schlecht.

// Begründung
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 14.09.2013 18:42]
14.09.2013 18:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Nom.

14.09.2013 21:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Berry Juiced

Leet
Habe gerade den hier irgendwo im Keller gesehen und dachte mal das man den probieren könnte, ist der jetzt gut oder eher Schlecht oder total unbekannt ?

14.09.2013 23:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Kein schlechter Whisky. Kann man trinken.
14.09.2013 23:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Auchentoshan hat ein neues Design?!
14.09.2013 23:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von occido

Auchentoshan hat ein neues Design?!



Keine Ahnung, aber der Triple Wood, der Classic und der 12er hatten alle dieses Etikett, in unterschiedlichen Farben.
14.09.2013 23:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
www.kern-spirituosen.de/images/product_images/popup_images/Auchentoshan-12-Years-07-Liter.jpg

Ist wohl doch nur die Perspektive...
14.09.2013 23:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von SirHenry

Finde den Quarter Cask insgesamt etwas stimmiger. Sind aber beide nicht schlecht.

// Begründung



danke, die Begründung klärt das perfekt auch. Das seh ich auch so, Laphroaig muss nach Laphroaig schmecken.
15.09.2013 13:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von SirHenry

Finde den Quarter Cask insgesamt etwas stimmiger. Sind aber beide nicht schlecht.

// Begründung



danke, die Begründung klärt das perfekt auch. Das seh ich auch so, Laphroaig muss nach Laphroaig schmecken.
15.09.2013 13:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Möp, ich muss Vorräte auffüllen. Der Talisker ist alle, nach einer Eingewöhnungsphase habe ich mich an den Torf gewöhnt und den Geschmack als gut befunden. Sollte ich jetzt mal zum Laphroaig greifen? Wenn ja, welcher? Der Quarter Cask wurde hier erwähnt, ebenso der 10yo. Beide sind noch im Preisrahmen.

Ansonsten Empfehlungen? Ausprobiert habe ich bisher:

* Talisker 10yo
* Glendronach 12yo (sehr weicher und leckerer Whisky!)
* Arran 10yo
* Aberlour 10yo
* Dalwhinnie 15yo
* Glenfiddich 12yo

Aberlour fand ich gut, Arran und Dalwhinnie nicht so sehr. Was tun?
17.09.2013 11:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Whisky ( ...und zwar das gute Zeug )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.04.2015 18:00:50 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum