Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Motorradthread XVIII ( Gentleman..Start your Engine )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=[Blue]=-

Phoenix
 
Zitat von f4b!_ge!steskr4nk
Gia Esd zu 3/4 leer



Das bringt natürlich am meisten Leistung...

/e: übrigens geht der Link nicht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[Blue]=- am 23.05.2004 11:29]
23.05.2004 11:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Froozy

Gordon
404...
23.05.2004 11:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokkaboehnchen

mokkaboehnchen
O_o

// das Archiv ist allerdings putt fröhlich

O_O
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mokkaboehnchen am 23.05.2004 12:11]
23.05.2004 12:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
f4b!_ge!steskr4nk

X-Mas Leet
Tja wenn der gia esd halb wegs leer geräumt is bringt der nunmal auch mehr leistung als wie einer der mit dämmwolle voll gestopft is

die gezippte datei geht auch nich der link hier is der richtige

wheelvid
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von f4b!_ge!steskr4nk am 23.05.2004 12:12]
23.05.2004 12:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der-ox

Arctic Female
ich bezweifle dass Dämmwolle im ESD viel mit Leistung zu tun hat mit den Augen rollend

/e erinnert mich an das hier :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von der-ox am 23.05.2004 13:04]
23.05.2004 13:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
Kann mir mal jemand den Begriff "Zwischengas" im Zusammenhang mit Schalten erklären?

Ich hör das immer wieder, man soll mit zwischengas schalten...kann mir aber nichts drunter vorstellen.
23.05.2004 21:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokkaboehnchen

mokkaboehnchen
Vielleicht wenn man die Kupplung grade zieht und in den nächsten schaltet etwas Gas geben?

Soll man? o_O
23.05.2004 22:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von f4b!_ge!steskr4nk
Tja wenn der gia esd halb wegs leer geräumt is bringt der nunmal auch mehr leistung als wie einer der mit dämmwolle voll gestopft is

die gezippte datei geht auch nich der link hier is der richtige

wheelvid



kommt drauf an.

wenns ein gut abgestimmter race-topf ist wird der höchstens schlechter....

bei nem 2-takter ist ne gut abgestimmte auspuffanlage mit passendem staudruck (<- also weniger ist hier nicht unbedingt mehr ..) immens wichtig...

das wheelie ist nicht schlecht aber viel spass wenns dich im t-shirt auf den sack haut...Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bunky am 23.05.2004 22:07]
23.05.2004 22:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
Beim Schaltvorgang müssen die jeweiligen Getriebezahnräder, die neu zusammengeschaltet werden, ziemlich schnell auf gleiche Drehzahl gebremst werden. Sonst knirscht eben das Getriebe. Je schneller der Schaltvorgang, desto schneller bzw. kräftiger werden die Zahnräder im Getriebe abgebremst also synchronisiert. Die Synchronringe sind nichts anderes, als eine Art ringförmige Bremsklötze, die von der Seite auf das Zahnrad drücken. Funktioniert ähnlich wie eine normale Bremse.

Je schneller also der Schaltvorgang stattfindet, desto kräftiger/schneller müssen die Synchronringe die Zahnräder bremsen und sind entsprechend deutlich schneller verschlissen (genau wie ein Bremsbelag). Resultat: Irgendwann lässt sich das Getriebe nur noch mit wohl dosiertem Zwischengas schalten weil die Synchronringe abgenutzt sind.

//e: Beim runterschalten aus höheren Gängen mit Gefühl Gas geben...

//e2: Verbessert mich wenn ich Schmarrn gelabert hab

//e3: Jetz hab ich mich so angestrengt und keiner lobt mich Wütend
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von do_0d am 23.05.2004 22:23]
23.05.2004 22:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Froozy

Gordon
 
Zitat von do_0d
Beim Schaltvorgang müssen die jeweiligen Getriebezahnräder, die neu zusammengeschaltet werden, ziemlich schnell auf gleiche Drehzahl gebremst werden. Sonst knirscht eben das Getriebe. Je schneller der Schaltvorgang, desto schneller bzw. kräftiger werden die Zahnräder im Getriebe abgebremst also synchronisiert. Die Synchronringe sind nichts anderes, als eine Art ringförmige Bremsklötze, die von der Seite auf das Zahnrad drücken. Funktioniert ähnlich wie eine normale Bremse.

Je schneller also der Schaltvorgang stattfindet, desto kräftiger/schneller müssen die Synchronringe die Zahnräder bremsen und sind entsprechend deutlich schneller verschlissen (genau wie ein Bremsbelag). Resultat: Irgendwann lässt sich das Getriebe nur noch mit wohl dosiertem Zwischengas schalten weil die Synchronringe abgenutzt sind.

//e: Beim runterschalten aus höheren Gängen mit Gefühl Gas geben...

//e2: Verbessert mich wenn ich Schmarrn gelabert hab

//e3: Jetz hab ich mich so angestrengt und keiner lobt mich Wütend




brav *lob*
Schön erklärt Augenzwinkern
Is zwar nich die Bibel aber auch nix falsches was du da schreibst.
23.05.2004 22:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[Blue]=-

Phoenix
 
Zitat von Bunky
wenns ein gut abgestimmter race-topf ist wird der höchstens schlechter....



Isses nicht, es ist ein billiger Gianelli Endtopf.

/e: Ausserdem hört sich der ESD mit nochweniger Wolle nochmehr nach unsrer Kettensäge an...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[Blue]=- am 23.05.2004 22:31]
23.05.2004 22:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von -=[Blue]=-
 
Zitat von Bunky
wenns ein gut abgestimmter race-topf ist wird der höchstens schlechter....



Isses nicht, es ist ein billiger Gianelli Endtopf.

/e: Ausserdem hört sich der ESD mit nochweniger Wolle nochmehr nach unsrer Kettensäge an...



was mich auch immer wundert ist das ich anscheinen in meiner umgebung der einzige bin der den sound einer offene 2-takt maschine geiler findet als sone 4 takt gurke.....schade das es keine grossen zweitakter mehr gibt, sone schöne 750/500er V4 2-takter wär ein traum..traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bunky am 23.05.2004 22:39]
23.05.2004 22:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[Blue]=-

Phoenix
motorräder sollten knattern. knattern und knallen. deswegen hab ich auch nichts gegen 2takter. blos ein leerer gianelli endtopf hört sich nach blechdose an. mehr is das auch nimmer.
mein esd erzeugt einen schönen dumpfen sound.
23.05.2004 22:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
 
Zitat von Bunky
 
Zitat von -=[Blue]=-
 
Zitat von Bunky
wenns ein gut abgestimmter race-topf ist wird der höchstens schlechter....



Isses nicht, es ist ein billiger Gianelli Endtopf.

/e: Ausserdem hört sich der ESD mit nochweniger Wolle nochmehr nach unsrer Kettensäge an...



was mich auch immer wundert ist das ich anscheinen in meiner umgebung der einzige bin der den sound einer offene 2-takt maschine geiler findet als sone 4 takt gurke.....schade das es keine grossen zweitakter mehr gibt, sone schöne 750/500er V4 2-takter wär ein traum..traurig



Ich finde auch ne Cross (Enduro Zeugs halt) muss einfach kreischen peinlich/erstaunt
23.05.2004 22:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[Blue]=-

Phoenix
Solang es keine Gianelli Blechbüchsen Sounds sind ist mir jeder Rest. Ausser Racing gekreische. Da bluten mir die Ohren.
23.05.2004 22:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von -=[Blue]=-
Solang es keine Gianelli Blechbüchsen Sounds sind ist mir jeder Rest. Ausser Racing gekreische. Da bluten mir die Ohren.



klar ne dt wird nie nen geilen sound haben, egal was sie drauf hat und schon garnicht mit nem leeren ESD...

aber ne zb 250er MX maschine im leerlauf hört sich einfach herrlich an Breites Grinsen
23.05.2004 22:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[Blue]=-

Phoenix
etwas für sehr schlecht befinden
Aber nicht mit BlechbüchsenGianelliESD
23.05.2004 22:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
Also sollte man beim runterschalten gas geben oder wie? Mata halt...

Ich weiss nur, wenn ich ausm höchsten an der ampel bremse und alle runterschalte knallt der Erste oft ganz schön beim einlegen...
23.05.2004 22:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
verschmitzt lachen
 
Zitat von -=[Blue]=-
Aber nicht mit BlechbüchsenGianelliESD



ich dachte das hätte ich inzwischen klargestellt.

nun noch mal in aller deutlichkeit für mr. blue Augenzwinkern :

ICH distanziere mich hiermit von gianelli blechbüchsen ESDs sound und weise alle diesbezüglichen anschuldigunge weit von mir...
23.05.2004 22:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Froozy

Gordon
 
Zitat von CLAncy13
Also sollte man beim runterschalten gas geben oder wie? Mata halt...

Ich weiss nur, wenn ich ausm höchsten an der ampel bremse und alle runterschalte knallt der Erste oft ganz schön beim einlegen...



Wenn du an der Ampel runterschaltest lässt du ja eh die Kupplung gezogen.
Hier gehts darum das, wenn du runterschaltest un Kupllung wieder kommen lässt.
Wenn du hierbei kein zwischengas gibt wird der Motor beim einkuppeln durch den Schwung des Moppis auf Touren gebracht. Schonender is es wenn man bei gezogener Kupplung bereits durch leicht Gas den Motor in etwa auf die Drehzahl bringt Augenzwinkern
23.05.2004 23:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
ich bremse an der ampel auf hoher geschwindigeit fast immer erstmal mit motor bremse ab, ist das denn wirklich "schädlich"??
23.05.2004 23:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-MDK-]Blaubaer

Guerilla
Warum sollte es? skeptisch

Ich verwende die "normale" Bremse im Stadtverkehr außer zum Anhalten kaum..
peinlich/erstaunt


/edit: zumal die Motorbremse schöner bollert. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [-MDK-]Blaubaer am 23.05.2004 23:16]
23.05.2004 23:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
also schädlich is weit gefasst, für nen 2-Takter ist es sicherlich nicht optimal. Von wegen Schmierung und so.
Was mich RICHTIG nervt ist 1. wenns bergab geht dauernd auskuppeln und rollen lassen wegen 2T, und wenns bergab geht aber nich so krass und man vollgas fährt aufzupassen dass er nicht an den drehzahlbegrenzer dreht...das is echt scheisse traurig
23.05.2004 23:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[Blue]=-

Phoenix
Sehr, sehr dämlich...
 
Aus nem anderen Forum:
hab das problem das ich auf einmal bei mittlerer fahrt, schub verloren habe.

habe noch mehr gas gegeben, damit ich wieder auf etwas geschwindigkeit komme ,

und áls ich in den dritten schalten wollte wäre sie fast abgesoffen.
also gleich wieder in den zweiten bei voll aufgedrehtem gasgriff mit höchstens
3 - 4000 U/min nach hause gefahren, wo sie auch sofort ausging , nachdem ich in den leerlauf geschaltet habe.

also das sie wegen zu großer spritmengen abgesoffen ist kann nicht angehen, das weiss ich mit sicherheit.

dann viel mir ein das meine öl-leuchte schon länger leuchtete und ich guckte auf die Temperatur-anzeige --- fast bis anschlag --- zeigte diese mir die mega tempteratur an.

und mir viel auch wieder die getrocknete kühlflüssigkeit an der seite des zylis auf, die sich dort anscheinend zwischen kopf und fuss aus dem zyli gequetscht hat..

jetzt kam mir die idee, das durch die nicht vorhandene schmierung eine übermäßige hitzeentwicklung stattfand , die das kühlwasser zum kochen brachte und sich durch den druck , das kühlwasser nicht nur nach aussen drang sondern auch nach innen , in den verdíchtungsraum (kurbelwellenraum?).

jedesmal wenn ich versuche die kiste anzutreten hab ich eine blaue fußsole vom dauertreten *schmerz


jetzt die frage : gibt es eine gerät das man dazu nutzen kann den motor dauerhaft drehen zu lassen ?
aber auf min 3000 U/min, da ich den raum unter dem kolben sonst nicht mehr trocken bekomme

es pfeift und zischt beim treten, selbst bergab mit jemanden der schiebt kommt ne ultra dicke blaue wolke aus dem auspuff, und es pfeift und zischt weiter.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[Blue]=- am 23.05.2004 23:31]
23.05.2004 23:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
 
Zitat von [-MDK-]Blaubaer
Warum sollte es? skeptisch

Ich verwende die \"normale\" Bremse im Stadtverkehr außer zum Anhalten kaum..
peinlich/erstaunt


/edit: zumal die Motorbremse schöner bollert. Augenzwinkern


Ganz genau.
Ich bremse aber auch auf der Landstrasse kaum, V2 sei Dank.
24.05.2004 12:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
 
Zitat von Bunky

....der einzige bin der den sound einer offene 2-takt maschine geiler findet als sone 4 takt gurke...



Hey! Wütend
24.05.2004 13:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Sorry 2-Takter-Gemeinde fröhlich Aber ich lieb eigentlich das dumpfe Bollern mehr.
Für mich hört sich die Varadero im Standgas besser an als meine Maschine. Kann mich echt net für den Sound begeistern.

Wobei ne Varadero noch unterste Linie ist.

Gegen ne Vn1600 kommt höchstens ne 12er dran Breites Grinsen
Wobei wenn ich Recht überlege.

NonPlusUltra in Sachen Sound. Ducati Supersport. Damn, mit 2 Tuningauspuffen erzeugen die Maschinen bei mir ne Gänsehaut


-Gianelli ESD
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BrainDeadPsychoman am 24.05.2004 13:56]
24.05.2004 13:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
 
Zitat von do_0d
//e2: Verbessert mich wenn ich Schmarrn gelabert hab



Das ist soweit richtig, bis auf die Tatsache, dass das nur gemacht wird um ein stempeln des Hinterrades beim abrupten Herunterschalten zu vermeiden, auf der Rennstrecke zum Bleistift. Dafür gibt's bei heutigen Motorrädern, resp. Rennmotorrädern, bis auf die ZX10R, die hat das serienmäßig, Anti-Hopping Kupplungen. Die reduzieren das Motorbremsmoment beim Herunterschalten auf ein Minimum.
24.05.2004 13:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
Ich schalt immer mit zwischengas runter, mal mehr mal weniger. Vorallem vom 3. in den 2. oder so weils sonst halt zu arg bremst wenn ich die Kupplung kommen lasse. Is halt praktisch wenns irgendwie begrab geht, nachher ne kurve mit ner Steigung kommt, Runterschlaten - Zwischengas - Einkuppeln. Dann is einfach die Drehzahl höher ohne gross Geschwindigkeit zu verlieren ...
24.05.2004 14:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Man kann auch ohne Kupplung schalten. Ich such mal die Anleitung. Das rockt
24.05.2004 14:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Motorradthread XVIII ( Gentleman..Start your Engine )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum