Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Digicamthread ( Sternenstaubjäger )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Greylag
Bei gleicher Sucherbildvergrösserung hast du natürlich Recht, nur hättest du dann einen winzigen Sucher. Deshalb muss stärker vergrössert werden, was das Sucherbild dunkler macht. Das meinte ich mit Einfluss auf Grösse/Helligkeit.



ok, zumindest bis dahin sind wir uns also einig.

habe gerade mal nachgeschaut, die Sucherbildvergrößerung der 10D liegt bei 0,88, von der E1 bei 0,95. so viel tut sich das imho nicht, zumal ja noch die Objektive eine Rolle spielen.
14.08.2004 14:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Tobulus
Ja, und wenn man nun das Sucherbild 1,6x vergrößert, sodass es so groß wird wie das einer KB-SLR, verteilt sich das Licht welches in den Sucher fällt auf eine 2,5x größere Fläche und damit wird das Bild esprechend dunkler.



nein, du nutzt für deinen cropsucher ja nur einen Teil des Lichtes. Die Frage wäre wie weit man den Rest noch nutzen kann, wie sehr man überhaupt vergrößern muß da das Auge ja sehr nach an der Sucherscheibe liegt, wie weit das Objektiv eine Rolle spielt (sprich: Wieviel Licht überhaupt erst ankommt) usw.
Und dann rechne noch mal in Blenden aus wieviel das Licht ausmacht, so viel is das gar nicht....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 14.08.2004 15:01]
14.08.2004 15:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Soweit ich weiß gibt es auch grunsätzlich 2 Suchertypen.
Einer dieser Konstruktionen eignet sich nicht für digitale SLRs, deswegen sind große Sucher hier nur schwer herzustellen.
Gab mal einen interessanten Beitrag dazu im digitalkamera.de Forum, bei Bedarf mach ich mich meinetwegen mal auf die Suche...
14.08.2004 15:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devitan

Russe BF
Hat sich inzwischen eigentlich jemand konstruktiv zu der Frage nach einer kostenlosen Organisations-Software für Fotos geäußert? peinlich/erstaunt
14.08.2004 16:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
mal eine kurze kleine frage:

ich hab relativ wenig ahnung von fotografie (also technik, fachausdrücke, objektive, marken, blablabla) aber ich fotografiert halt gerne (auch wenn ich selten was hier präsentiere). aufgewachsen bin ich mit einer minolta 7000. irgendwann wurde mir halt das dauernde entwickeln zu teuer und ich hab mir eine digicam gekauft. in diesem moment beschränkte ich mich auch eher auf schnappschüsse. die a70 war hier meine wahl. okay.

je länger je mehr sehne ich mich aber wieder danach, mal richtig zu fotografieren. und zwar wieder mit einer spiegelreflex. und da wäre der optimale zeitpunkt um über die anschaffung einer digitalen srl zu diskutieren.


letztenendes habe ich im moment nicht sooo viel geld und als student wird sich das in nächster zeit auch nicht wirklcih ändern. aber trotzdem wollte ich mal so grob wissen ob im moment ein geeigneter zeitpunkt zur anschaffung einer spiegelreflexdigicam wäre oder ob man warten sollte (auf was auch immer) weil bald neue modelle rauskommen könnten und die alten im preise purzeln etc.

und auf welche marke ich mich konzentrieren sollte. wie gesagt ich habe nicht viel ahnung von dem ganzen zeugs. vorallem nciht objektive und kompatibilität und so. vor einem jahr hatte ich mal die fuji s2pro im auge da ich diese ev. günstiger hätte bekommen können. doch das liess ich dann doch bleiben.

wie schaut es nun aus? canon hat ja zwei im angebot, wobei von der 300d immer abgeraten wird weil sie halt qualitativ "billig" sei. obwohl gerade das preisliche billig würde sie hier sehr attraktiv machen für mich. wäre froh über einige kurze grobe inputs. vorallem ob ich mich jetzt schon auf die suche machen sollte oder ob ich getrost noch ein zwei monate oder mehr warten sollte bez. preissturz und neuer modelle.

danke vielmals.

/edit: für ne kurze frage doch relativ lang geworden peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 14.08.2004 16:22]
14.08.2004 16:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
hast du die Minoltaobjektive noch? Haben die schon einen AF? dann warte auf die Minolta DSLR die auf jeden Fall bis Ende des Jahres rauskommt. die wird vom Preisniveau nicht die billigste sein, so in der Preisklasse wie die 10D oder S2 pro wahrscheinlich. Einen konkreten Preis hat Minolta aber noch nicht genannt. Insgesamt könnte das aber billiger werden als ein günstigeres Modell + Objektive.

Ansonsten: Erst mal schauen was die Photokina bringt, danach lohnt sich ein warten wohl nicht mehr.
14.08.2004 17:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Jellybaby

Ansonsten: Erst mal schauen was die Photokina bringt, danach lohnt sich ein warten wohl nicht mehr.



Sofern du auf ne Canon oder ne Minolta spekulierst, beim Rest dürfte das recht egal sein. Vielleicht bringt Olympus noch ne Entry-Level D-SLR, aber bei Canon wird wohl was in Richtung 3000D gehen, also eher noch unter der 300D...
14.08.2004 17:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ja die minoltaobjektive und kamera hab ihc noch. die geb ich doch nicht aus der hand Augenzwinkern und ja die haben autofokus. naja zuerst auch mal schauen ob die objektive wirklich brauchbar sind. ev würde sich ja eine komplette neuanschaffung doch lohnen? naja kann ich nicht beurteilen.

naja dauert wohl also ncoh ne weile. dann leg ich das ganze mal auf eis und warte weiter.

trotzdem danke für die hilfe!
14.08.2004 17:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Sofern du auf ne Canon oder ne Minolta spekulierst, beim Rest dürfte das recht egal sein. Vielleicht bringt Olympus noch ne Entry-Level D-SLR, aber bei Canon wird wohl was in Richtung 3000D gehen, also eher noch unter der 300D...



Oly wird zumindest ein vorstellen, keine Ahnung wann die verkauft wird. Canon wird eine vorstellen, aber nicht mehr dieses Jahr rausbringen unterhalb der 300D. Auf die zu warten lohnt ganz sicher nicht.

Wenn aber schon gute Minoltaobjektive vorhanden sind bekommt man für kaum Aufpreis gegenüber einer Komplett-Einstiegsausrüstung was richtig hochwertiges.

@dino: Poste mal welche Objektive das sind, dann können wir dir auch sagen ob das warten lohnt.
14.08.2004 17:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
öhm ja ich schreib dann einfach mal was so auf den objektiven steht peinlich/erstaunt

da wäre mal ein 50mm (1:1.7 (22)), ein 35-70mm (1:4 (22)) und ein 70-210mm (1:4 (32))
alle AF, aber halt schon realtiv steinalt.
14.08.2004 17:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
Dann würde sich die Minolta lohnen, gerade weil die ja einen Bildstabilisator hat. Aber mindestens ein Objektiv brauchst du dann doch noch, nämlich einen Weitwinkel.
14.08.2004 18:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Tobulus
Dann würde sich die Minolta lohnen, gerade weil die ja einen Bildstabilisator hat. Aber mindestens ein Objektiv brauchst du dann doch noch, nämlich einen Weitwinkel.



Jetzt warte doch erstmal ab.
Ein Problem bei dem Bildstabi ist nämlich z.b. daß die CCDs bedeutend weniger gut gekühlt werden können, und daher viel eher zum rauschen neigen.

Was nützt mir ne D-SLR wenn sie nach 10 Minuten Betrieb schon bei 400 Iso nicht mehr verwendbar ist oder für Langzeitaufnahmen nix taugt?

Erstmal abwarten und Teetrinken, falls es ne Minolta werden soll, würde ich sagen Augenzwinkern
14.08.2004 18:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von Tobulus
Dann würde sich die Minolta lohnen, gerade weil die ja einen Bildstabilisator hat. Aber mindestens ein Objektiv brauchst du dann doch noch, nämlich einen Weitwinkel.


Das sind Objektive, die jetzt zwischen 30 bis 60€ Wert sind. Da spricht nichts dagegen, erstmal in Ruhe abzuwarten und das Angebot der anderen Hersteller anzuschauen. Augenzwinkern
14.08.2004 18:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von Devitan
Hat sich inzwischen eigentlich jemand konstruktiv zu der Frage nach einer kostenlosen Organisations-Software für Fotos geäußert? peinlich/erstaunt



Nö, ich hab mir auf digitalkamera.de mal die Tipps angesehen, aber auch nichts gefunden, was meinen Anforderungen entspricht.

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen, kompakten Knipse, die man auch mal mitnehmen kann, wenn man keine Lust auf die 300D hat.
Bisher sind mir die Pentax Optio 33WR und die Konica Minolta DiMage X31 ins Auge gefallen, in dem Preisbereich sollte es sich auch bewegen. Taugen die beiden was?
Ansonsten bei möglichen Alternativen wären CF Unterstützung (haben die beiden leider nicht) und Mignon Akkus nett (was ja schon alle Ixus rauskatapultiert). Canons A-Reihe ist mir dank der vier Batterien zu groß, da kann ich auch gleich die DSLR mitnehmen. Augenzwinkern
14.08.2004 18:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sircarados

AUP sircarados 28.11.2007
hmm - canon bringt ne camera unterhalb der 300d heraus ?
was wollen die denn da jetzt noch abspecken ? keine einstellbare blende ? Breites Grinsen oder nur iso 100 ? Breites Grinsen

naja - ich werde es ja bald sehen ! Breites Grinsen
14.08.2004 18:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ist denn die 300d so ein drecksstück? (wie gesagt, ich = unwissender)
14.08.2004 18:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von dino the pizzaman
ist denn die 300d so ein drecksstück? (wie gesagt, ich = unwissender)


Keineswegs. Gerade mit der russischen Firmware ist die einzig denkbare Limitation der Fotograph.
14.08.2004 18:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
@Tobit

Wie wäre es mit ner Caplio G3/G4

Gibts teilweise ab 120€, klein, leicht, laufen mit normalen AA-Akkus, nur halt mit SD anstatt CF, aber ich denke damit kann man leben...
14.08.2004 19:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Ich hätte 5€ gewettet, dass du die empfiehlst. Breites Grinsen

Ich bin mir ihrer positiven Seiten bewusst, aber ehrlich gesagt gefallen mir die Dinger überhaupt nicht und sooo klein sind sie dann doch nicht.
14.08.2004 19:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zeitgeist

X-Mas Arctic
WAS peinlich/erstaunt die Caplios dürfen sich jetzt auch schon G3 nennen *entrüstet*, das zieht meine Canon ja böse durch den Dreck.

:-/

mfg, gEist
14.08.2004 19:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zeitgeist

X-Mas Arctic
 
Zitat von sircarados
hmm - canon bringt ne camera unterhalb der 300d heraus ?
was wollen die denn da jetzt noch abspecken ? keine einstellbare blende ? Breites Grinsen oder nur iso 100 ? Breites Grinsen

naja - ich werde es ja bald sehen ! Breites Grinsen



Was passt den an der 300D nicht? Man kann doch alles wichtige einstellen, was vermissen sie denn?

Breites Grinsen

mfg, gEist
14.08.2004 19:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TSD]Viper

[TSD]Viper
Ein paar ...mehr oder wenige gut gelungene Bilder von der Speedweek in Oschersleben ( von heute )

3 mal für euch hier ..der Rest auf der Webseite

http://www.viper-net.de/Speed/index.htm








Bitte mal um Kritik ...es geht natürlich HIER nicht um Das Bike sondern um die Bilder...

Da die Bikes doch recht schnell sind Breites Grinsen -..ist das nicht einfach
14.08.2004 19:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sircarados

AUP sircarados 28.11.2007
ich kann mir das ehrlich nicht vorstellen. warum sollte canon eine camera herausbringen die unter der 300d liegt ? also ich meine mehr beschneiden macht keinen sinn. die funtkion die die 300d hat braucht man eigentlich schon. ausserdem ist die 300d eigentlich so günstig weil man die meisten sachen der 10d nehmen konnte. daher kann man mit dem hack so einiges freischalten. somit müsste canon ja eine ganz neue camera bauen, mit neuen chips und allem kram, damit man noch günstiger sein kann. (die 300d bekommt man teilweise schon für 700? den body) wenn sie es nicht komplett neu machen kommt wieder nen hack - das will canon sicherlich nicht. Breites Grinsen

ich denke es gibt ne 20d oder sowas. eine ablösung für die 10d. vielleicht 8mp, 5 bilder die sec, schnellere bildverabeitung, usb 2.0. ca 2000?

sowas muss kommen !!!! Breites Grinsen
14.08.2004 19:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Jetzt warte doch erstmal ab.
Ein Problem bei dem Bildstabi ist nämlich z.b. daß die CCDs bedeutend weniger gut gekühlt werden können, und daher viel eher zum rauschen neigen.



ähm, das ist so nicht richtig, die Größe de reinzelnen fotodioden spielt für das Rauschen eine entscheidende Rolle, und bei den DSLRs sind die in jedem Fall so groß das da bei "normalen" ISO Werten nix rasucht.
Und woher hast du das von wegen AS und Kühlproblem? der Sensor sitzt in einem Rahmen, und der Rahmen wird bewegt. Wieso sollte sich das im Bezug auf die Sensortemperatur auswirken?
14.08.2004 19:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [G]Tobit


Bisher sind mir die Pentax Optio 33WR und die Konica Minolta DiMage X31 ins Auge gefallen, in dem Preisbereich sollte es sich auch bewegen. Taugen die beiden was?



die Pentax hab ich mal ausprobieren können, die ist gnaz nett für den Preis.
14.08.2004 19:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
@Viper:

1. Foto: mir gefällt die Perspektive nicht, ist so ein typisches im Vorbeilaufen gemachtes Foto, so wirkts zumindest auf mich.

2. Interessntes Motiv, nur leider arg klein in Relation zum Gesamtfoto

3. finde ich pers. überhaupt nicht interessant, zuml mir schlecht wird vom Hinsehen (wegen der diagonalen Aufnahme)

P.S. ..und Borussia hat auch noch verloren... traurig
14.08.2004 19:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von sircarados
ich kann mir das ehrlich nicht vorstellen. warum sollte canon eine camera herausbringen die unter der 300d liegt ? also ich meine mehr beschneiden macht keinen sinn. die funtkion die die 300d hat braucht man eigentlich schon. ausserdem ist die 300d eigentlich so günstig weil man die meisten sachen der 10d nehmen konnte. daher kann man mit dem hack so einiges freischalten. somit müsste canon ja eine ganz neue camera bauen, mit neuen chips und allem kram, damit man noch günstiger sein kann. (die 300d bekommt man teilweise schon für 700? den body) wenn sie es nicht komplett neu machen kommt wieder nen hack - das will canon sicherlich nicht. Breites Grinsen

ich denke es gibt ne 20d oder sowas. eine ablösung für die 10d. vielleicht 8mp, 5 bilder die sec, schnellere bildverabeitung, usb 2.0. ca 2000?

sowas muss kommen !!!! Breites Grinsen



ich rate mal: Entweder wird es einen 300D Nachfolger geben der etwas mehr kann, und zusätzlich eine noch billigere Kamera kommen die mit der jetztigen 300D vergleichbar ist, oder es wird wieder eine umgefrickelte analoge sein, in dem Fall eine 3000V.
14.08.2004 19:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von Jellybaby
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Jetzt warte doch erstmal ab.
Ein Problem bei dem Bildstabi ist nämlich z.b. daß die CCDs bedeutend weniger gut gekühlt werden können, und daher viel eher zum rauschen neigen.



ähm, das ist so nicht richtig, die Größe de reinzelnen fotodioden spielt für das Rauschen eine entscheidende Rolle, und bei den DSLRs sind die in jedem Fall so groß das da bei "normalen" ISO Werten nix rasucht.
Und woher hast du das von wegen AS und Kühlproblem? der Sensor sitzt in einem Rahmen, und der Rahmen wird bewegt. Wieso sollte sich das im Bezug auf die Sensortemperatur auswirken?


Schlumpf meint wahrscheinlich ähnliche Probleme, wie sie die A1 hatte (A2 auch?), also das starke Rauschen bei langen Belichtungszeiten. Das Problem tritt, soweit ich weiss, deshalb auf, weil der CCD die Wärme nicht genügend schnell abgeben kann (vielleicht weil zwischen dem CCD auf der Anti-Shake Konstruktion und dem Rest der Kamera zu wenig Verbindung besteht).
Darüber zu spekulieren, ob das auch bei der DSLR der Fall sein wird, macht aber irgendwie keinen Sinn. Das wird sich schon früh genug zeigen.
14.08.2004 19:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TSD]Viper

[TSD]Viper
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
@Viper:

1. Foto: mir gefällt die Perspektive nicht, ist so ein typisches im Vorbeilaufen gemachtes Foto, so wirkts zumindest auf mich.

2. Interessntes Motiv, nur leider arg klein in Relation zum Gesamtfoto

3. finde ich pers. überhaupt nicht interessant, zuml mir schlecht wird vom Hinsehen (wegen der diagonalen Aufnahme)

P.S. ..und Borussia hat auch noch verloren... traurig



ist halt nicht so einfach und mit Kritik meinte ich alle Bilder...ist halt auch nur mal so zum ansehen
14.08.2004 19:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
bei der A2 scheint es das Problem nicht zu geben. Wird wohl an was anderem liegen, die Konstruktionen sind im großen und ganzen ja gleich.
14.08.2004 19:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Digicamthread ( Sternenstaubjäger )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum