Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Digicamthread ( Sternenstaubjäger )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [TSD]Viper
ist halt nicht so einfach und mit Kritik meinte ich alle Bilder...ist halt auch nur mal so zum ansehen



mal ansehen ok, aber Bilderfluten kommentiere ich nicht. Augenzwinkern

zu den 3 hier:

Das erste gefällt mir gar nicht, die Perspektive ist totlangweilig.
Das zweite ist ganz gut getroffen finde ich, das Mopped stößt nirgendwo an, gut gemacht.
das dritte ist auch langweilig, kein richtiges Motiv, das Motorrad ist viel zu weit weg um gut zu wirken. Und die Strecke an sich ist zu uninteressant.
14.08.2004 19:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
amuesiert gucken
Mir gehts ähnlich wie dino, ich will mich auch verbessern. beim Sterneknipsen letztens is mir dann doch klar geworden, wo meine Cam ihre Schwächen und Grenzen hat. Iso 400, f 2.8 bei 16 Sekunden = totales Rauschen. Nichts mehr zu sehen.
Daher werd ich mir die 300D mal ansehen, weil die nach der Photokina ja günstig zu haben sein dürfte. Hat jemand eine begründete Ahnung wo sie preislich dann etwa liegen wird?

Übrigens, ich denke dass Canon nichts mehr unterhalb der 300D ansiedeln wird. Ich glaube eher an eine Art 330D, einfach eine aufgebohrte 300D in besserer Qualität und mit besserer Software.
14.08.2004 20:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [TSD]Viper
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
@Viper:

1. Foto: mir gefällt die Perspektive nicht, ist so ein typisches im Vorbeilaufen gemachtes Foto, so wirkts zumindest auf mich.

2. Interessntes Motiv, nur leider arg klein in Relation zum Gesamtfoto

3. finde ich pers. überhaupt nicht interessant, zuml mir schlecht wird vom Hinsehen (wegen der diagonalen Aufnahme)

P.S. ..und Borussia hat auch noch verloren... traurig



ist halt nicht so einfach und mit Kritik meinte ich alle Bilder...ist halt auch nur mal so zum ansehen



Ups, den Link hatte ich übersehen fröhlich
14.08.2004 20:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zeitgeist

X-Mas Arctic
Ich glaube Viper wollte es so aussehen lassen, als würde der Moppedfahrer bergabfahren.

Das wirkt rasanter *g* ..

Breites Grinsen

mfg, gEist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zeitgeist am 14.08.2004 20:27]
14.08.2004 20:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Sir Killalot
Mir gehts ähnlich wie dino, ich will mich auch verbessern. beim Sterneknipsen letztens is mir dann doch klar geworden, wo meine Cam ihre Schwächen und Grenzen hat. Iso 400, f 2.8 bei 16 Sekunden = totales Rauschen. Nichts mehr zu sehen.
Daher werd ich mir die 300D mal ansehen, weil die nach der Photokina ja günstig zu haben sein dürfte. Hat jemand eine begründete Ahnung wo sie preislich dann etwa liegen wird?

Übrigens, ich denke dass Canon nichts mehr unterhalb der 300D ansiedeln wird. Ich glaube eher an eine Art 330D, einfach eine aufgebohrte 300D in besserer Qualität und mit besserer Software.


naja hey das hat doch den vorteil, dass man auch bei bedecktem himmel fotografieren kann und "sterne" aufm foto hat

naja wenn ich das ganze preislich betrachte ist halt die 300d schon eine super alternative (mal wirklcih rein vom geld ausgegangen). als student hat man halt nicht sonderlich viel einkommen. naja. weiss nicht. hm.
14.08.2004 20:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Intoxicated

Guerilla
Ich hab hier draussen grade ein super Motiv, aber leider gibt meine Kamera nicht viel her traurig (siehe exif)

Könnt ihr euch vllt mal mit PS oder Neatimage oder sonstwas dranwagen?

http://xtronik.net/andre/bilder/wolken1.jpg

http://xtronik.net/andre/bilder/wolken2.jpg

http://xtronik.net/andre/bilder/wolken3.jpg
14.08.2004 21:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von Jellybaby
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Jetzt warte doch erstmal ab.
Ein Problem bei dem Bildstabi ist nämlich z.b. daß die CCDs bedeutend weniger gut gekühlt werden können, und daher viel eher zum rauschen neigen.



ähm, das ist so nicht richtig, die Größe de reinzelnen fotodioden spielt für das Rauschen eine entscheidende Rolle, und bei den DSLRs sind die in jedem Fall so groß das da bei "normalen" ISO Werten nix rasucht.
Und woher hast du das von wegen AS und Kühlproblem? der Sensor sitzt in einem Rahmen, und der Rahmen wird bewegt. Wieso sollte sich das im Bezug auf die Sensortemperatur auswirken?



Wollt ich auch gerade sagen... Was spricht gegen eine Kühlung des Rahmens? Meines wissens haben auch normale SLRs keine Lüfter, Wasserkühlung oder Peltier-Elemente.
14.08.2004 21:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
Manchmal frage ich mich echt ob manche Leute ne SLR wirklich wegen der Fotos kaufen und nicht nur weil ihr Schwanz zu klein ist...

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=1&i=112716&t=112716
14.08.2004 22:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Tobulus
Manchmal frage ich mich echt ob manche Leute ne SLR wirklich wegen der Fotos kaufen und nicht nur weil ihr Schwanz zu klein ist...

fotocommunity.de/forum/read.php?f=1&i=112716&t=112716



Machmal frage ich mich was an ein wenig Sarkasmus so schwer zu verstehen ist


Zum Thema SLR & Kühlung:

Klar sind die anderen Modelle nicht gesondert gekühlt, aber die A1 hat, wie die A2, das ausgeprägteste Rauschen ihrer Klasse. Ich würde sagen wir warten einfach ab...das hab ich jetzt aber auch schon mehrfach gesagt Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 14.08.2004 22:33]
14.08.2004 22:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Klar sind die anderen Modelle nicht gesondert gekühlt, aber die A1 hat, wie die A2, das ausgeprägteste Rauschen ihrer Klasse. Ich würde sagen wir warten einfach ab...das hab ich jetzt aber auch schon mehrfach gesagt Augenzwinkern



stimmt, das ist bei der Dimage-Reihe aber auch vorher schon so gewesen. Augenzwinkern
14.08.2004 22:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Intoxicated
Ich hab hier draussen grade ein super Motiv, aber leider gibt meine Kamera nicht viel her traurig (siehe exif)

Könnt ihr euch vllt mal mit PS oder Neatimage oder sonstwas dranwagen?




14.08.2004 22:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#myOrigin|John Mason

John Mason
Dino, also mit deinen Objektiven wirst du an einer DSLR keine Freunde haben, .. sorry aber wie grey schon sagte das sind Optiken die sind z.T. 50 Euros wert, einige kenne ich davon die haben wir hier an der Schule.

Ich würde eher zu Canon 300D raten, habe selber auch eine
Bin damit zu frieden, alle meckern immer über die Verarbeitung, ja dann sollen sie sich eine 10D kaufen.
Der Body ist wie gesagt schon bei ca. 700 zu bekommen und die Preise befinden sich durch die Nachfolger im freien Fall, selbst die 10D wird rausgekloppt bis zum Ende, S. AC-Foto. Ist halt die Frage ob ggf. gebrauchte 300D Kit, wird des öfteren im Dforum, als auch im dslr-forum angeboten oder eine 10D, musst du entscheiden. Bei mir war damals das absolute Preislimit die 300D, da war der Preisunterschied noch 500 Euro. Nun muss man überlegen ob sich die Mehrinvestition lohnt.

In meinen Augen fristen Minolta und Pentax im Bereich Dslr ein Schattendasein und das wird auch so bleiben, ich pers. gebe nicht viel auf Pentax und denke mal auch nicht, dass die Minolta der Renner wird.

Klick
Dforum thread
"Hat einer die Blitze bei der Entzündung des Feuers mitgezählt?"
-> "Ja, waren 900000 von Canon, 3 von Minolta und einer von Nikon"
-> "der von Nikon hat aber nicht funktioniert"
Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von #myOrigin|John Mason am 15.08.2004 1:11]
15.08.2004 0:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Intoxicated

Guerilla
Danke schonmal Schlumpf.
Noch ein Problem ist, dass die Wolken alle in einem warmen rot erstralten. So Abendrot-mäßig. Die Sonne ging genau gegenüber unter.
15.08.2004 1:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ja das mit den objektiven habe ich mir auch gedacht, dass die nicht sonderlich viel wert sind und auch nichts spezielles sind. die 300d liegt auch relativ stark am aktuellen preislimit von mir, eben gerade weil es ja noch andere investitionen mit sich zieht. und ich denke für meinen gebrauch wird sowas auch reichen? werde mir mal die feature-list zu gemüte führen und schauen wo im detail (bei den funktionen) die geauen unterschiede zur 10d stehen und ggf. halt auch mal mit den neuen kommenden kameras vergleichen.

die 300d geht hier im moment in der schweiz mit 897euro übern ladentisch (ohne objektiv, 1006 mit EF-S 18-55 mm) sind das verhältnismässig gute preise oder zu teuer? ev. lohnt es sich mal nach deutschland zu fahren udn dort einzukaufen
15.08.2004 7:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
So, einen wunderschönen guten Morgen euch allen .... bin zurück

e:/Was hat denn da mancher gegen die 300d zu meckern?
Die Kamera is zum Fotografieren da, angucken soll man die Bilde Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 15.08.2004 8:53]
15.08.2004 8:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von dino the pizzaman
die 300d geht hier im moment in der schweiz mit 897euro übern ladentisch (ohne objektiv, 1006 mit EF-S 18-55 mm) sind das verhältnismässig gute preise oder zu teuer? ev. lohnt es sich mal nach deutschland zu fahren udn dort einzukaufen


Steg ist nicht unbedingt der günstigste Anbieter, wenn es um Digitalkameras geht. Bei Architronic kriegst du die 300D mit Kitobjektiv momentan für 1290.- (840€), das dürfte ein ganz guter Preis sein.
Als ich damals meine Kamera gekauft habe, hätte es sich nicht gelohnt, sie in Deutschland zu kaufen. Die Preise für Elektronikartikel sind (im Gegensatz zu den Lebensmitteln peinlich/erstaunt) eher höher als tiefer. Der günstigste Preis für die 300D mit Kit bei einem deutschen Onlineshop ist laut guenstiger.de 855€, jedoch kannst du davon die Mehrwertsteuer am Zoll nicht zurückverlangen, also lohnt sich das nicht wirklich.


 
Zitat von gdshard.morpheus
So, einen wunderschönen guten Morgen euch allen .... bin zurück


Willkommen zurück.
15.08.2004 10:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sircarados

AUP sircarados 28.11.2007
aus dem dforum !!

canon hat nikon aufgekauft !!
siehe auch hier !

>klick<


Breites Grinsen Breites Grinsen


irgendwie verdächtig das die die 10d für schnäppchenpreise verkloppen !! das gibt mut für die photokina !
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sircarados am 15.08.2004 10:48]
15.08.2004 10:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet

ohne Worte
Schweden im August 2004
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 15.08.2004 11:06]
15.08.2004 11:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von gdshard.morpheus
So, einen wunderschönen guten Morgen euch allen .... bin zurück

e:/Was hat denn da mancher gegen die 300d zu meckern?
Die Kamera is zum Fotografieren da, angucken soll man die Bilde Pillepalle



Naja, obwohl ich ja auch sage daß die 300D ne gute Kamera ist muss ich jetzt aber auch mal einwerfen dass mir selbst die Verarbeitung gar nicht gefällt. Eine Kamera muss man auch gerne benutzen, und bei der 300D wäre das bei mir nicht der Fall gewesen. Ich meine ich kauf mir auch kein Auto das so aussieht das ich nicht drinsitzen will...
15.08.2004 11:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sircarados

AUP sircarados 28.11.2007
und ich bin der meinung - die verarbeitung der d70 ist NICHT besser. sie ist nur aus schwarzem plastik. ok das kit-objektiv der nikon ist defenitiv besser aber sonst nix.

aber ich denke der body ist eh nicht so wichtig - den wechselt man (ich) eh alle 1 1/2 bis 2 jahre. wichtig sind da schon eher die objektive.
15.08.2004 11:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von Tobulus
Manchmal frage ich mich echt ob manche Leute ne SLR wirklich wegen der Fotos kaufen und nicht nur weil ihr Schwanz zu klein ist...

fotocommunity.de/forum/read.php?f=1&i=112716&t=112716



Machmal frage ich mich was an ein wenig Sarkasmus so schwer zu verstehen ist


Zum Thema SLR & Kühlung:

Klar sind die anderen Modelle nicht gesondert gekühlt, aber die A1 hat, wie die A2, das ausgeprägteste Rauschen ihrer Klasse. Ich würde sagen wir warten einfach ab...das hab ich jetzt aber auch schon mehrfach gesagt Augenzwinkern



Das mit dem Rauschen liegt aber so wie ich das sehe nicht an dem AS, die 7hi hat noch stärker gerauscht als die A1, bei gleichem Chip...
15.08.2004 11:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von sircarados
und ich bin der meinung - die verarbeitung der d70 ist NICHT besser. sie ist nur aus schwarzem plastik. ok das kit-objektiv der nikon ist defenitiv besser aber sonst nix.



Dann hast du noch nicht mit ihr gearbeitet.
Wir haben uns vom A40-Forum aus letztens in Karlsruhe getroffen, Es waren auch mehrere 300D-User dabei.
Die waren eihellig der Meinung, daß die D70 besser verarbeitet ist.
Ob dem wirklich so ist sei dahingestellt, auf jeden Fall wirkt sie viel hochwertiger, und mir persönlich macht es auch mehr Spaß mit sowas zu arbeiten, immerhin kosten die Kisten allesammt ordentlich Geld.

Und von den Möglichkeiten schlägt sie die 300D auch locker. Ich kann den Autofokus mit automatischer Nachführung benutzen wann ich will (und ich wann Canon denkt, z.b. im Sportmodus), und..naja, ich denke du kennst die Punkte.
Dafür kann man die 300D freischalten, auch wenn man die Garantie verliert. Ist kein schlechter Punkt meiner Meinung, so kann man z.b nach einem Jahr Besitz den Funktionsumfang erweitern.
Trotzdem würde ich keine Kaufen, und der Hauptgrund ist nichtmal die Kamera, sondern der Service von Canon, der echt unter aller Kanone ist. Wenn sie das noch ein bisschen optimieren würden (und nicht nur für Profi-Kunden), wäre die Marke noch atraktiver, und würde noch mehr verkaufen, grade im Einsteiger-Segment.
15.08.2004 11:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Ich denke mal hier Nikon D70 und Canon 300d gegeneinander groß abzuwägen macht wenig Sinn. Richtiger wäre ein Vergleich der Systeme. Und da baut Canon tendentiell bessere Objektive und Nikon etwas bessere Gehäuse.
Da des aber eh alles teuer ist, könnte ich nun auch gleich noch Contax mit in der Vergleich holen, da sind die Objektive noch besser ...
15.08.2004 12:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von gdshard.morpheus
Ich denke mal hier Nikon D70 und Canon 300d gegeneinander groß abzuwägen macht wenig Sinn. Richtiger wäre ein Vergleich der Systeme. Und da baut Canon tendentiell bessere Objektive und Nikon etwas bessere Gehäuse.
Da des aber eh alles teuer ist, könnte ich nun auch gleich noch Contax mit in der Vergleich holen, da sind die Objektive noch besser ...



Exaktamente, im Grunde sollte man die Systeme vergleichen
Canon hat die preiswerteren Tele, und Nikon die preiswerteren Weitwinkel. So ist das halt.
Mich hat bei Canon eigentlich nur der Service abgeschreckt, denn die 10D wäre auch sehr interessant gewesen, und preislich nur ein paar Euro entfernt..
15.08.2004 12:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
me2k

Leet
nikon günstigere weitwinkel?!
ich würds eher so sagen: nikon baut die besseren weitwinkel, canon die besseren/günstigeren tele.
allgemein gibt es bei nikon nicht viele wirklich schlechte objektive...aber mir kommts so vor, als ob die objektive von nikon fast 100-200€ oder sogar noch mehr teurer sind als bei canon. traurig

nur mal zum vergleich (ich weiß, ac-foto ist ein halber canonshop, aber soo groß sollten die unterschiede ja auch nicht sein...)
nikon af
canon af
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von me2k am 15.08.2004 13:49]
15.08.2004 13:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Naja, von den Preisen hatten wirs schonmal.
Wenn man ein bisschen schaut sind Nikon-Linsen 20-50€ teurer, ich finde damit kann man leben (wenn man von 400-500€ linsen redet).

Wobei man bei Nikon halt wirklich ins Regal greifen kann und eine Linse rausziehen, und die taugt dann was (gut, vielleicht ist das 28-80 F nicht so gut, aber das is ja auch das billigste Objektiv was Nikon hat, und selbst dafür hat es bei Tests noch gut abgeschnitten).

Bei Canon kannst du im Tele-Bereich im Entry-Preissegment klar Geld sparen, das stimmt. Is schon eine feine Sache
15.08.2004 14:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet

So why do we create boring photographs?
Kalmar, Schweden im August 2004
15.08.2004 16:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sircarados

AUP sircarados 28.11.2007
naja - eingigen wir uns darauf - qualität fängt bei 1d mark 2 an ! Breites Grinsen

mal schauen was ich noch auf dem konto habe Breites Grinsen
15.08.2004 16:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
me2k

Leet
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Naja, von den Preisen hatten wirs schonmal.
Wenn man ein bisschen schaut sind Nikon-Linsen 20-50€ teurer, ich finde damit kann man leben (wenn man von 400-500€ linsen redet).

Wobei man bei Nikon halt wirklich ins Regal greifen kann und eine Linse rausziehen, und die taugt dann was (gut, vielleicht ist das 28-80 F nicht so gut, aber das is ja auch das billigste Objektiv was Nikon hat, und selbst dafür hat es bei Tests noch gut abgeschnitten).

Bei Canon kannst du im Tele-Bereich im Entry-Preissegment klar Geld sparen, das stimmt. Is schon eine feine Sache



vorallem den vergleich zwischen einem 28er, 20er oder 85er von nikon und canon...das sind wirklich unterschiede!
15.08.2004 17:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ok, gerade auf den Pentaxseiten gesehen:
Einstiegs DSLR (abgespeckte *ist D) wird auf der Photokina gezeigt, Produkteinführung ist noch in diesem Herbst. Das ist mal wirklich interessant, jenachdem mit welchem Brennweitenbereich man arbeiten möchte.

Preis steht noch nicht bei, wird aber anscheinend zumindest nicht wesentlich über 1000€ liegen. Den Gerüchten nach 900§ oder 750€, jenachdem wo man schaut, aber sooooo billig glaube ich nicht. Jedenfalls nicht der Listenpreis. Als Strassenpreis halte ich das für realistisch bis Jahresende.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 15.08.2004 17:28]
15.08.2004 17:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Digicamthread ( Sternenstaubjäger )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum