Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Opel räumt auf... ( Wie gesundschrumpft man einen betrieb um 10k Mitar )
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mavchen

mavchen
Wie gesundschrumpft man einen betrieb um 10k Mitar
beiter...

Titel sagt eigentlich schon alles. Pressemitteilungen können gerne hier rein...

 
Financial Times Deutschland:
Opel: Produktion in Bochumer Werk ruht

General Motors (GM) will bis zu 12.000 Arbeitsplätze in Europa streichen und jährlich 500 Mio. Euro sparen. Opel-Mitarbeiter in Deutschland müssen sich auf Entlassungen einstellen.


10.000 Stellen sollen wegfallen, nahezu jeder dritte Opel-Arbeitsplatz bundesweit. An den Opel-Standorten Bochum und Rüsselsheim sollen jeweils 4000 Stellen gestrichen werden, sagte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende des Werks Bochum, Rainer Einenkel.

Bereits im kommenden Jahr werden in der Stadt im Ruhrgebiet 3000 Arbeitsplätze abgebaut, weitere 1000 dann bis 2007. Auch Kündigungen werden nicht ausgeschlossen. Alle drei Opel-Werke in Bochum seien von den Rationalisierungen betroffen. In Rüsselsheim solle der Abbau von 4000 Stellen bis zum Jahr 2008 erfolgen. Angaben darüber, an welchen Standorten die restlichen 2000 Arbeitsplätze in Deutschland abgebaut werden sollen, gab es zunächst nicht.



"Arbeiter nehmen Informationsrecht wahr"


Die Produktion im Bochumer Opel-Werk ruht nach Angaben der IG Metall seit dem Donnerstagnachmittag. Die knapp 2000 Mitglieder der Spätschicht würden ihr Informationsrecht wahrnehmen, sagte der Sprecher der IG Metall in Nordrhein-Westfalen, Wolfgang Nettelstroth, mit Blick auf die Sparpläne des Konzerns. Die Mitarbeiter hätten sich in Grüppchen auf dem Werksgelände und davor versammelt und würden mit den Betriebsräten und Vertrauensleuten reden. Nettelstroth sagte weiter, er gehe davon aus, dass auch die Nachtschicht, die um 22 Uhr beginne, von ihrem Recht auf Information Gebrauch machen werde. Diese Aktionen seien kein Streik und die Mitarbeiter wollten auch nicht dem Unternehmen schaden, sagte der Gewerkschaftssprecher.


Er kündigte für kommenden Dienstag einen europäischen Aktionstag an: "Mit den Protesten wollen wir von der Konzernführung verlangen, dass der Konzern nicht länger Konzepte zur Standortvernichtung sondern zur Standortentwicklung vorlegt." Der Betriebsrat hatte am Nachmittag vor Protestaktionen gewarnt, um eine Eskalation der Lage zu verhindern. Die Zahl der abzubauenden Stellen geht auf Informationen des Betriebsrats zurück. Das Unternehmen hat noch keine offiziellen Angaben gemacht.



Zunehmende Verluste

Der größte Autokonzern der Welt fährt mit seinen europäischen Töchtern Opel, Saab und Vauxhall seit Jahren hohe Verluste ein. GM legte am Donnerstag einen Gewinn am unteren Rand seiner eigenen Prognosen vor und berichtete auch für das dritte Quartal von zunehmenden Verlusten in Europa.


Bei Saab in Schweden sollen 500 Stellen wegfallen, jeweils zur Hälfte in Produktion und Entwicklung, sagte Saab-Chef Peter Augustsson. Am Standort Trollhättan finden derzeit noch 5600 Mitarbeiter Arbeit. GM beschäftigt in Europa insgesamt mehr als 60.000 Menschen, mehr als 33.000 davon in Deutschland.



Stellenstreichungen schon im nächsten Jahr


Bereits 90 Prozent der insgesamt 12.000 Stellen würden 2005 abgebaut, teilte GM Europe am Donnerstag in Zürich mit. Die Zahlen für einzelne Standorte würden zunächst mit den Arbeitnehmervertretern diskutiert, sagte GM-Europachef Fritz Henderson in Rüsselsheim. "Wir werden mit den Betriebsräten konstruktiv an einer Lösung der jetzigen Aufgabe arbeiten", sagte der Manager. "Hier geht es nicht um Werksschließungen, dies sind kurzfristige Maßnahmen. Wir werden sie Standort für Standort umsetzen." Mittelfristig könne auch die Schließung eines Werks nicht ausgeschlossen werden. Henderson: "Wir schließen gar nichts aus." Nach Möglichkeit sollten aber andere Lösungen gefunden werden.


Henderson bestätigte, dass die nächste Generation der Mittelklasse (Opel Vectra, Saab 9-3) entweder in Rüsselsheim oder im schwedischen Trollhättan gebaut werden solle. Das Verliererwerk könne, wenn es wettbewerbsfähig sei, zum Ausgleich die Produktion anderer Modelle übernehmen. Eine Entscheidung sei aber bisher noch nicht gefallen. Aus der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft DTM steigt Opel nach Ende der Saison 2005 aus.



Jahr für Jahr rote Zahlen

Mit der Entscheidung zieht GM die Notbremse: "Die Kosten müssen reduziert werden", sagte Opel-Aufsichtsratschef Carl-Peter Forster. Derzeit sei Opel auf dem europäischen Markt nicht wettbewerbsfähig. Seit 1999 hat das Europageschäft von GM in der Konzernbilanz rote Zahlen hinterlassen.

Opel ist in einer extrem schwierigen Lage, denn der Autoabsatz dümpelt seit Jahren auf niedrigem Niveau vor sich hin. Zwar läuft der neue Astra seit der Markteinführung im Frühjahr sehr gut, dennoch kann der Erfolg des Golf-Konkurrenten die mangelhaften Verkaufszahlen beim Vectra nicht kompensieren.

Produktion in Gefahr

"Der geplante Aderlass gefährdet die Produktion in Bochum massiv und ist nicht annehmbar", sagte der Vorsitzende der Personalkommission des Bochumer Betriebsrats, Lothar Marquardt. "Wie sollen wir noch Autos bauen, wenn von derzeit 9600 Arbeitsplätzen 4000 gestrichen werden?" Seinen Informationen zufolge sollen in Bochum im kommenden Jahr zunächst 500 Stellen und bis 2007 weitere 3500 Stellen abgebaut werden. Bei GM sind für kommenden Dienstag europaweite Proteste ohne Arbeitsniederlegungen geplant.


Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser sagte in Frankfurt, Opel müsse in Deutschland einen starken Standort behalten. Dazu müssten alle Anstrengungen unternommen werden. Zu der Schieflage des Herstellers sagte der Arbeitgeber-Vertreter: "Opel ist ein Einzelschicksal. Man sollte das nicht generalisieren."



Was sagt ihr dazu? Ich finde es eine Schweinerei der Amerikanischen Leitung, dieses Werk zu schließen... Mal sehen wie diese verdammten Kapitalisten darauf reagieren, wenn Mercedes die Chrysler Werke dicht macht.

Btw.: mein vater arbeitet bei Opel in Bochum. Ich mach mich nu auf den weg zu ihm hin, nen bissel Kaffee bringen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 15.10.2004 13:22]
15.10.2004 13:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Ja und? Was sollen sie machen, wenn sie nur Verluste einfahren? Aus purer Philanthropie tausenden von Leuten Geld schenken?
15.10.2004 13:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olisc

tf2_soldier.png
Tja GM stinkt, verkaufen nochnicht mal den Hummer H2 hier in Deutschland...
15.10.2004 13:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Bei uns will FAG Kugelfischer eine komplette Fabrik mit 640 Mitarbeitern schließen, da hört man nix von :/

Nicht toll für eine Region, die in den letzten schon gut 2,5k Arbeitsplätze verloren hat, man sollte noch erwähnen, dass wir eigentlich eine Pendelregion sind und was Bosch, Sachs und Kugelfischer außenrum abgebaut haben, ist bei den 2,5k ja gar nicht drin.
15.10.2004 13:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olisc

tf2_soldier.png
 
Zitat von [G]Tobit
Bei uns will FAG Kugelfischer eine komplette Fabrik mit 640 Mitarbeitern schließen, da hört man nix von :/

Nicht toll für eine Region, die in den letzten schon gut 2,5k Arbeitsplätze verloren hat, man sollte noch erwähnen, dass wir eigentlich eine Pendelregion sind und was Bosch, Sachs und Kugelfischer außenrum abgebaut haben, ist bei den 2,5k ja gar nicht drin.



Bei uns ist Elsa und Phillips weg, Talbot hat viel rausgeschmissen und Continental auch. Demnächst geht Maxdata auch weg oder pleite..,..
15.10.2004 13:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phunkie Vogelfutter

AUP Phunkie Vogelfutter 05.06.2018
Die Bombe tickt und tickt und tickt und ........und wenn es knallt dann ich mag gar nich dran denkentraurig
15.10.2004 13:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Das tragische ist ja: Wenn mehrere Tausend Menschen in einer Region Arbeitslos werden, wird sich das auch auf die umliegenden Betriebe / Dienstleister auswirken. Da eine geringere Kaufkraft vorhanden ist. Ich würde sagen, dass aufgrund der Schließung von Opel in Bochum ca 10.000-15.000 Arbeitslose aus anderen Wirtschaftsbereichen entstehen.
15.10.2004 13:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
Das Opelmanagement als Marionette von GM hat jahrzehntelang Scheiße gebaut und der normale Arbeiter darfs jetzt ausbaden.

Ich kann mich noch erinnern, wo Opel irgendwelche US-Modelle ohne größeren Umbau für den europäischen Markt übernehmen "durfte", die dann aber keiner gekauft hat, weil die in europäischen Crashtests eben gnadenlos durchgefallen sind.

Die Verluste bei Opel sind nicht allein in der Konjunkturschwäche bedingt, nein sie sind größtenteils hausgemacht.


Und es wird wahrscheinlich genau so weitergehen.
15.10.2004 13:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Olisc

Bei uns ist Elsa und Phillips weg, Talbot hat viel rausgeschmissen und Continental auch. Demnächst geht Maxdata auch weg oder pleite..,..



Aja...du kommst also aus AA/WRS!
Wer sagt das mit Maxdata? Und immerhin ist QCG hinzugekommen, ein netter Laden, da hatte ich letztens ein Geschäftstermin, die noch Leute (vor allem auch Werksstudenten) einstellen!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Futura am 15.10.2004 13:39]
15.10.2004 13:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phunkie Vogelfutter

AUP Phunkie Vogelfutter 05.06.2018
Herrlich die Aussage der Manager:Wir haben es uns nich leicht gemacht bla bla bla...
Die ham ja leicht reden!
15.10.2004 13:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von TylerDurdan
Das Opelmanagement als Marionette von GM hat jahrzehntelang Scheiße gebaut und der normale Arbeiter darfs jetzt ausbaden.

Ich kann mich noch erinnern, wo Opel irgendwelche US-Modelle ohne größeren Umbau für den europäischen Markt übernehmen "durfte", die dann aber keiner gekauft hat, weil die in europäischen Crashtests eben gnadenlos durchgefallen sind.
[/url]



So sehe ich es auch.

Opel Sintra nur mal so als Beispiel.
15.10.2004 13:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von LeckerEssen
Ja und? Was sollen sie machen, wenn sie nur Verluste einfahren? Aus purer Philanthropie tausenden von Leuten Geld schenken?



Seh ich auch so.
Muss eben sein.
15.10.2004 13:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Phunkie Vogelfutter
Herrlich die Aussage der Manager:Wir haben es uns nich leicht gemacht bla bla bla...
Die ham ja leicht reden!



tja... und die leute, die von der echten arbeit nix wissen, sitzen auf ihrem fetten hintern und "erarbeiten" Konzepte. Ich glaube, wenn sich da mal Leute hinsetzen, die Wissen wie es ist zu arbeiten, wäre Opel schon längst wieder in den Schwarzen zahlen.

€:\über mir... hoffentlich sitzen deine eltern mal auf der straße... oder du! wünsch dir jetzt schonmal viel spass...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 15.10.2004 13:41]
15.10.2004 13:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olisc

tf2_soldier.png
 
Zitat von Futura
 
Zitat von Olisc

Bei uns ist Elsa und Phillips weg, Talbot hat viel rausgeschmissen und Continental auch. Demnächst geht Maxdata auch weg oder pleite..,..



Aja...du kommst also aus AA/WRS!
Wer sagt das mit Maxdata? Und immerhin ist QCG hinzugekommen, ein netter Laden, da hatte ich letztens ein Geschäftstermin, die noch Leute (vor allem auch Werksstudenten) einstellen!



hä QCG?

Das mit Maxdata weiß ich von Mitarbeitern die alle meinten Maxdata hat noch 1-2 Jahre in Aachen...

Sag bloß du kommt auch aus Aachen...?
15.10.2004 13:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord of Enya

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Phunkie Vogelfutter
Die Bombe tickt und tickt und tickt und ........und wenn es knallt dann ich mag gar nich dran denkentraurig


Marx hatte recht peinlich/erstaunt
15.10.2004 13:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Kommt drauf an, ob es echte Verluste sind.
Bei vielen Firmen wird Gesundgeschrumpft, wenn der
Gewinn genau so hoch ausfällt wie im Vorjahr. Deutsche Bank z.B.

Man kann auch sehr schön durch interne Verrechnung die Verluste der Mutter auf die Töchter verteilen. Auch sehr beliebt.


1/3 der Leute schickt man in Frührente
1/10 verschiebt man im Konzern und
den Rest schmeisst man einfach raus.
15.10.2004 13:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phunkie Vogelfutter

AUP Phunkie Vogelfutter 05.06.2018
 
Zitat von mavchen
 
Zitat von Phunkie Vogelfutter
Herrlich die Aussage der Manager:Wir haben es uns nich leicht gemacht bla bla bla...
Die ham ja leicht reden!



tja... und die leute, die von der echten arbeit nix wissen, sitzen auf ihrem fetten hintern und "erarbeiten" Konzepte. Ich glaube, wenn sich da mal Leute hinsetzen, die Wissen wie es ist zu arbeiten, wäre Opel schon längst wieder in den Schwarzen zahlen.

Hmm genau wie bei Karstadt,naja mit Deutschland geht es eh bergab die paar tausend Arbeitslose nehr fällt ja eh nich mehr in der statistik auf,also was solls!
*Morgen geht die Bombe hoch und wir gehn alle mit*Sing*
15.10.2004 13:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Zitat von LeckerEssen
Ja und? Was sollen sie machen, wenn sie nur Verluste einfahren? Aus purer Philanthropie tausenden von Leuten Geld schenken?



Seh ich auch so.
Muss eben sein.



Seh ich nur teilweise so.
Mitarbeiter in grossen Mengen entlassen ist ein einfaches, aber nicht so wirksames Mittel.
Auch wenn die Fixkosten durch Löhne und Gehälter enorm ist, hat das nur einen kurzfristigen Cashimpact Leute rauszuwerfen.
Das Tolle dabei ist ja, dass man die Leute einzeln dann wieder einstellen kann, bis man sie wieder rauswirft.
Generell überbrückt man nur die Zeit bis man tatsächlich was reformieren muß oder man schiebt die Reformen vor sich her, wie die Bundesregierung.

Zu Bedenken bleibt auch, was das bedeutet fuer die Leute die da bleiben. Die müssen dann für 3 arbeiten.
15.10.2004 13:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
man sollte sich immer noch vor augen halten, daß opel nicht die caritas ist und schon seit 1999 hier verluste in großem stil einfährt.

die schuldfrage ist natürlich eine andere, aber solche sachen passieren halt im wirtschaftsleben. wenn es einen persönlich trifft ist natürlich die bstürzung verständlicher weise groß.
15.10.2004 13:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von Lord of Enya
 
Zitat von Phunkie Vogelfutter
Die Bombe tickt und tickt und tickt und ........und wenn es knallt dann ich mag gar nich dran denkentraurig


Marx hatte recht peinlich/erstaunt




Das System ist am Ende, ist doch so. Kapitalismus funktioniert leider nicht so ganz mit den Augen rollend

Jedes Jahr muss der Gewinn natürlich um x Prozente steigen, falls nicht werden eben Mitarbeiter rausgekickt.


Dazu die tolle Börse wo Geld mit nix verdient / verloren wird.

Dazu ein überschuldeter Staat der versucht die Schulden loszuwerden, was realistisch gesehen einfach unmöglich ist.

Ich warte ehrlich gesagt schon lange darauf das es mal so richtig knallt, darauf das das ganze System zusammenbricht.

Ich hoffe das darf ich noch erleben fröhlich
15.10.2004 13:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Olisc
 
Zitat von Futura
 
Zitat von Olisc

Bei uns ist Elsa und Phillips weg, Talbot hat viel rausgeschmissen und Continental auch. Demnächst geht Maxdata auch weg oder pleite..,..



Aja...du kommst also aus AA/WRS!
Wer sagt das mit Maxdata? Und immerhin ist QCG hinzugekommen, ein netter Laden, da hatte ich letztens ein Geschäftstermin, die noch Leute (vor allem auch Werksstudenten) einstellen!



hä QCG?

Das mit Maxdata weiß ich von Mitarbeitern die alle meinten Maxdata hat noch 1-2 Jahre in Aachen...

Sag bloß du kommt auch aus Aachen...?



Quanta Computer Germany


Nein, ich komme nicht aus Aachen, war aber schön öfters da, weil ich im "Stammwerk" der Maxe arbeite Augenzwinkern
15.10.2004 13:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olisc

tf2_soldier.png
 
Zitat von Futura
 
Zitat von Olisc
 
Zitat von Futura
 
Zitat von Olisc

Bei uns ist Elsa und Phillips weg, Talbot hat viel rausgeschmissen und Continental auch. Demnächst geht Maxdata auch weg oder pleite..,..



Aja...du kommst also aus AA/WRS!
Wer sagt das mit Maxdata? Und immerhin ist QCG hinzugekommen, ein netter Laden, da hatte ich letztens ein Geschäftstermin, die noch Leute (vor allem auch Werksstudenten) einstellen!



hä QCG?

Das mit Maxdata weiß ich von Mitarbeitern die alle meinten Maxdata hat noch 1-2 Jahre in Aachen...

Sag bloß du kommt auch aus Aachen...?



Quanta Computer Germany


Nein, ich komme nicht aus Aachen, war aber schön öfters da, weil ich im "Stammwerk" der Maxe arbeite Augenzwinkern



ahso, und was sagen die bei euch im Stammwerk zu Maxdata in Aachen?
15.10.2004 13:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Olisc
 
Zitat von Futura
 
Zitat von Olisc
 
Zitat von Futura
 
Zitat von Olisc

Bei uns ist Elsa und Phillips weg, Talbot hat viel rausgeschmissen und Continental auch. Demnächst geht Maxdata auch weg oder pleite..,..



Aja...du kommst also aus AA/WRS!
Wer sagt das mit Maxdata? Und immerhin ist QCG hinzugekommen, ein netter Laden, da hatte ich letztens ein Geschäftstermin, die noch Leute (vor allem auch Werksstudenten) einstellen!



hä QCG?

Das mit Maxdata weiß ich von Mitarbeitern die alle meinten Maxdata hat noch 1-2 Jahre in Aachen...

Sag bloß du kommt auch aus Aachen...?



Quanta Computer Germany


Nein, ich komme nicht aus Aachen, war aber schön öfters da, weil ich im "Stammwerk" der Maxe arbeite Augenzwinkern



ahso, und was sagen die bei euch im Stammwerk zu Maxdata in Aachen?



Kann ich nichts sagen, aber ich weiss, dass in Aachen ~2,5Mio's investiert wurden für eine neue Anlage Augenzwinkern
15.10.2004 13:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Lord of Enya
 
Zitat von Phunkie Vogelfutter
Die Bombe tickt und tickt und tickt und ........und wenn es knallt dann ich mag gar nich dran denkentraurig


Marx hatte recht peinlich/erstaunt



Bullshit.
15.10.2004 13:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
Man vergiss auch gern das noch mehr als nur die arbeiter betroffen sind. Man nehme deren Familien, kleine Fresbuden nebenan und deren Familien.. man kann die Anzahl der betroffenen getrost mal 2 oder 3 nehmehn.
15.10.2004 13:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von Templar


Das System ist am Ende, ist doch so. Kapitalismus funktioniert leider nicht so ganz mit den Augen rollend




Wieso? Was funktioniert nicht? Liegt nicht am Kapitalismus, das es harzt derzeit, sondern an der Politik.

 

Jedes Jahr muss der Gewinn natürlich um x Prozente steigen, falls nicht werden eben Mitarbeiter rausgekickt.



Ja? Schliesslich will man ja Gewinn machen. Wo ist das Problem?

 

Dazu die tolle Börse wo Geld mit nix verdient / verloren wird.



Ja - und sie ist toll, es lassen sich nicht nur Gewinne erwirtschaften, nein, es ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.


 

Dazu ein überschuldeter Staat der versucht die Schulden loszuwerden, was realistisch gesehen einfach unmöglich ist.



Möglich schon, wenn man die Reformen richtig ansetzt, an den richtigen Enden einspart und keine Millarden mehr zum (Ausland)Fenster hinausbläst...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CSG]Darkforce am 15.10.2004 13:57]
15.10.2004 13:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von [G]Tobit
Bei uns will FAG Kugelfischer eine komplette Fabrik mit 640 Mitarbeitern schließen, da hört man nix von :/



doch, z.b. hier: http://www.n24.de/wirtschaft/unternehmen/index.php/a2004101510305641852

der artikel ist übrigens auch allgemein sehr gut geschrieben, wenn auch n24-typisch etwas reißerisch verpackt.
15.10.2004 13:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von LeckerEssen
 
Zitat von Lord of Enya
 
Zitat von Phunkie Vogelfutter
Die Bombe tickt und tickt und tickt und ........und wenn es knallt dann ich mag gar nich dran denkentraurig


Marx hatte recht peinlich/erstaunt



Bullshit.




Diese qualifizierte und Begründete Aussage wurde ihnen ....


Na ja ob der Kommunismus das Wahre wäre weiß ich nicht, aber das er funktioniert wenn sich die Menschen ändern würden was nicht passiert könnte ich mir vorstellen Breites Grinsen

Der Kapitalismus funktioniert schon mal auch nicht.
15.10.2004 13:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Zitat von Templar


Das System ist am Ende, ist doch so. Kapitalismus funktioniert leider nicht so ganz mit den Augen rollend




Wieso? Was funktioniert nicht? Liegt nicht am Kapitalismus, das es harzt derzeit, sondern an der Politik.

 

Jedes Jahr muss der Gewinn natürlich um x Prozente steigen, falls nicht werden eben Mitarbeiter rausgekickt.



Ja? Schliesslich will man ja Gewinn machen. Wo ist das Problem?

 

Dazu die tolle Börse wo Geld mit nix verdient / verloren wird.



Ja - und sie ist toll, es lassen sich nicht nur Gewinne erwirtschaften, nein, es ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.


 

Dazu ein überschuldeter Staat der versucht die Schulden loszuwerden, was realistisch gesehen einfach unmöglich ist.



Möglich schon, wenn man die Reformen richtig ansetzt, an den richtigen Enden einspart und keine Millarden mehr zum (Ausland)Fenster hinausbläst...



Ha ha vergiß es, die ganze Welt ist verschuldet, die schulden werden immer mehr Breites Grinsen, da bringen ein paar minireformen gar nichts Breites Grinsen
15.10.2004 13:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
*Blick auf Opel Parkplatz werf*

Ja, sieht schon komisch aus...

Da steht gerade einer und verteilt Handzettel

Und wieder tausende Arbeitslose mehr...
15.10.2004 13:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Opel räumt auf... ( Wie gesundschrumpft man einen betrieb um 10k Mitar )
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum