Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Auszug von Zuhause: Finanzen ( The Highway to Hell :o )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chino

Chino
 
Zitat von Tobulus
[...] keine Freitag oder Samstagabende...



Warum bist du eigentlich der Einzige der das anspricht.
Klar ist eine eigene Wohnung/WG geil, aber wenn man nur wenig Geld verdient dann kann man die Wochenenden knicken. Ob es einem das wert ist, muss man natürlich mit sich selber ausmachen.
21.10.2004 22:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Sorry, also, mir wäre das zu kriminell und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mit 300 € zum leben kommst du nicht weit. Bedenke deine monatlichen Fixkosten:

Versicherungen (Haftpflicht, Unfall, ggfs. Hausrat, KFZ, Rechtschutz...), damit bist du schon bei 100 € monatlich. Dazu Strom, und da würde ich dir raten lieber was zuviel an Abschlag zu zahlen als am Jahresende die riesige Nachzahlung zu bekommen, Telefon/Internetanschluß, Benzin...

Allein dafür gehen bei uns gut 450 € runter (inkl. Sprit), dazu dann noch die sonstigen Kosten für Klamotten/Einrichtung/Urlaub/Party etc., und essen willst du sicher auch noch was.

Also, wenn du dich nicht an einen ganz strikten Finanzplan hältst seh ich schwarz für so ein knappes Unterfangen....Und mit 18 und verhältnismäßig wenig eigenständiger Lebenserfahrung ist es verdammt schwierig SO einen strikten Lebenswandel zu verfolgen, abgesehen davon daß es keinen Spaß macht jeden Cent fünfmal umdrehen zu müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LA-dyChatengel[dc2k] am 21.10.2004 22:43]
21.10.2004 22:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Kein Sex, Drugs & Rock'n'Roll mit den Augen rollend
21.10.2004 22:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Es geht hier verdammt nochmal nicht um meine Persönlichen Mittel, genug Moos is da, ich will nur wissen obs irgendwelche Zuschüsse gibt wie Wohnungsprämie etc.
Freitag- und Samstagabende sind auf jeden Fall weiterhin drin, ich weiß schon wo ich hin gehn kann und kein Schweinegeld bezahlen muss, aber auch das steht hier nicht zur Diskussion.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Scavenger am 21.10.2004 22:45]
21.10.2004 22:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Auch als Schüler kann man Anspruch auf Bafög haben, Wohngeld kanns auch geben, da weiß das Sozialamt bescheid, GEZ wird auch erlassen (Tipp: Briefe wegschmeissen und ja nicht anmelden, auch nicht wenn mans erlassen bekommt).
21.10.2004 22:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Ich muss Dir trotzdem mal was sagen...

Weisst Du eigentlich, was im Alltag alles für Kosten auf Dich zukommen?

Strom
Heizung
Wasser / ev. Gas
GEZ (TV, Radio...)
Telefon
Handy
PC / Internet
Steuern (je nach dem)
Essen
Trinken
Spesen für ÖV oder gar Auto
Krankenversicherung
Sonstige Versicherungen
Spesen für Schulmaterial, Bücher, Büromaterial
etc.

Das waren jetzt nur so in etwa die notwendigen Kosten fürs Grundbedürfnis. Kommen hinzu

Kosten für Hygieneprodukte, Deo, Parfüm, Haargel
PC Ersatz/Zubehör/Reperaturteile
Haushaltsgegenstände (Pfannen, Töpfe, evtl Möbel, etc)
Kleidung
Schuhe
etc.

Kommen hinzu, Kosten für Vergnügungen:

Alkohol
Parties
Eintritte für Discos/Clubs
Kinoeintritte
CD's / DVD's / Games
Kosten für Zigaretten
Kosten für ein WE Urlaub
etc.


So - nun rechne das mal alles hoch auf nen Monat. Ist es Dir das wirklich wert? Willst Du wirklich schon mit 18 so knapp und ohne Vergnügungen haushalten müssen?

Junge, Du hast das grosse Glück ein halbwegs intaktes Elternhaus zu haben - Deine Eltern stellen dich net mit 18 vor die Tür.

Wenn Du einen wirklich persönlichen Rat haben willst: Bitte bleib wenigstens so lange zu Hause, bis Du fertig mit der Schule bist!



Ich kann verstehen, dass Du deinen Alten net aufm Geldbeutel hocken willst - aber das geht auch anders, sei etwas sparsam im Haushalt, hilf Deiner Mutter ab und zu, verzichte meinetwegen mal aufs Taschengeld. Aber wenn Du die Chance hast, bleib verdammt nochmal noch zu Hause.


Alles Gute für die Zukunft
Dark




/e: Wegen den zwei geilen Schnecken in der WG - mach Dir keine Sorgen - Du kriegst bestimmt mehr Gelegenheiten, eine Flach zu legen, wenn Du mal am WE ausgehn kannst. Abgesehen davon: So kannst Du dir sogar einen Puffbesuch leisten - wenn Du ausziehst, niemals Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [CSG]Darkforce am 21.10.2004 22:55]
21.10.2004 22:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Puffbesuch, da kennt der Schweizer sich aus.
21.10.2004 22:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
mich wundert, daß noch niemand angesprochen hat, daß die wohnung auch eingerichtet werden muss...

trotzdem würde ich das ausziehen bei nem 450 €-budget im monat über bord werfen. geld vom staat gibts soweit auch keines, da du noch in der erstausbildung bist und somit deine eltern unterhaltspflichtig.
21.10.2004 22:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
Also wenn genug Moos da ist: Kauf dir ein Auto und viel Sprit und genieß deine restliche Schulzeit.
21.10.2004 23:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
Auch als Schüler kann man Anspruch auf Bafög haben, Wohngeld kanns auch geben, da weiß das Sozialamt bescheid, GEZ wird auch erlassen (Tipp: Briefe wegschmeissen und ja nicht anmelden, auch nicht wenn mans erlassen bekommt).



Schülerbafög ist maximal 401€ und muss nicht zurückgezahlt werden, zu dem bekommst du weiterhin Kindergeld. Ich bekomme den Maximalbetrag, da:
-ich noch mein Abi mache (also 18 bin)
-ich 50km von meinen Eltern entfernt wohne.

Trifft auf dich zu? Ja dann, schau mal was sich machen lässt. Aber ich habe 5 Geschwister und die Sache ist etwas kompliziert, daher kann ich das natürlich nicht versichern.

Zu dem alleine leben. Also ich hab zwar bereits mit 17 mit meinem Bruder zusammengelebt und jetzt komplett alleine, aber dir wird einiges fehlen, das Geld was jetzt im Essen steckt fehlt dir im Bier. Und das ist sehr sehr schlimm.

Wenn man dann auch noch ein Auto fährt, welches 15l schluckt, dann gehts ohne Job nicht (ich suche gerade, hab auch schon was schönes gefunden und hoffe, dass es klappt).

Naja, aber man lernt auch viel: Spühlen, Waschen, Bügeln und nach einiger Zeit hast du auch mit den Lebensmitteln und dessen Einkauf eigentlich keine Probleme mehr.

Aber beim Kochen muss man sich oftmals einschränken, Nudeln sind wohl standard, erwarte nicht zu viel. Ich würde die Vorteile gegenüber eines Auszugs während oder nach dem Studium eigentlich eher gering einschätzen, weil die Sachen die du jetzt auf die Harte Tour lernst, erscheinen dir später wesentlich sinnvoller, sowie notwendiger, da du durch die zusätzliche Reife dem weitaus offener bist.

Ich habe übrigens diese Wohnsituation gewählt, da ich gerne nah bei meiner Freundin wohnen wollte. Alles hat seinen Preis, auch Gratis-Sex
22.10.2004 2:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phunkie Vogelfutter

AUP Phunkie Vogelfutter 05.06.2018
Also die Rechnung vom Threadstarter geht nie und nimmer auf mit 450 Eupos auskommen*Lol*
Darkforces Aufstellung is natürlich etwas übertrieben aber leg noch 200 bis 300 Eupos drauf dann kommt das wohl eher hin.
Und es wird mit dem Lauf der Zeit noch teurer,warts abtraurig

Aber macht ja nix ich hatte früher auch mal Träume Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phunkie Vogelfutter am 22.10.2004 2:18]
22.10.2004 2:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DF]Duke

X-Mas Arctic
Also ich gebe pro Woche ungefähr 40 Euro für Nahrung und Getränke aus...dazu nochmal 200 Euro Miete.

Damit kann ich dann überleben. Da sind dann aber so Sachen wie Auto/Disco/Kino/Alkohol/Bahnfahrten alles noch nicht mit drin.
Und dabei wohn ich nichtmal besonders teuer.
22.10.2004 2:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JayDee

Sniper BF
verschmitzt lachen
Oh man, wenn ich diese anzen schlauen Tips hier lese...
ich selbst bin Momentan in einer schulischen Ausbildung (bekomme KEIN GEld dafür), muss 40 Stunden die Woche dahin, und noch cirka 1- 2 Stunden pro Tag lernen. Am Wochenende gehe ich arbeiten (verdiene ca 420€) und bekomme noch mein Kindergeld (156€ glaube ich).
Wenn man sich ein wenig zusammenreisst kann man recht problemlos über die Runden kommen (auch wenn ich am Ende des Monats auf +- 0€ rauskomme). Dazu sei gesagt, dass ich sogar ein wenig mehr Miete zahle, als Scavenger zahlen würde, ok hab auch etwas mehr verdienst...
Klar muss ich im Moment viel arbeiten (6 Tage-Woche), aber das geht für einen kurzen Zeitraum (bis zum Ende der Ausbildung Mitte 2006) ohne Probleme. Man muss natürlich 100% sicher sein können, dass man im Nebenjob nicht gekündigt wird, sonst steht man blöd da.
22.10.2004 2:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DF]Duke

X-Mas Arctic
Man sollte so lange zu Hause wohnen bleiben wie es geht.
Ist deutlich schöner und vor allem: praktisch.

Die Sachen werden gewaschen, man wird bekocht...nichts ist so schön wie Hotel Mama.
22.10.2004 2:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*FURBY*

Arctic
 
Zitat von Scavenger
DSL brauch ich net, ein einfaches Modem tuts und PC is eh nur an wenn man ihn auch braucht.



Nur noch krank! Ohne T-DSL 3000 Flat könnt ich nicht mehr leben, und er spricht vom Modem! OMG!
22.10.2004 2:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phunkie Vogelfutter

AUP Phunkie Vogelfutter 05.06.2018
Hmm mal eben durchrechnen keine Lust nochmal zu editieren
Miete:350€
Stadtwerke (Strom,Gas):120€
Telefon/internet:Kanpp 100€
Hmm Versicherungen und sonstige feste Nebenkosten knappe 200€

Tjo und darin is noch nichmal der Spass den mann sich monatlich gönnt,der kommt natürlich noch dazu

Achso ja Essen und Trinken hätt ich ja fast vergessen macht nochmal knappe 60 Euronen pro woche
22.10.2004 2:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DF]Duke

X-Mas Arctic
 
Zitat von Phunkie Vogelfutter
Tjo und darin is noch nichmal der Spass den mann sich monatlich gönnt,der kommt natürlich noch dazu


Hier mal nen Buch, da mal ne CD, dann noch ne DVD, ach und eigentlich...neue Schuhe wären auch nicht übel...schwupps, da sin 150 Euro weg.
22.10.2004 2:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JayDee

Sniper BF
Frage
Was machst du, dass du auf 100€ Telefon/Internet kommst?
Da muss ich ja 3 Handys, DSL3000 und zig Telefongesprüche nach Japan haben, um auf diese Kosten zu kommen!
Im Ernst, würde mich interessieren wie du auf diesen Betrag kommst!
22.10.2004 2:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*FURBY*

Arctic
Ich geb Futura absolut Recht, das Minimum ist 1000-1200 Öcken/Monat. Und da ist der Spaß noch nicht mal mit drin!
22.10.2004 2:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JayDee

Sniper BF
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von *FURBY*
Ich geb Futura absolut Recht, das Minimum ist 1000-1200 Öcken/Monat. Und da ist der Spaß noch nicht mal mit drin!



Ich gehe mal davon aus, dass du noch in D-Mark rechnest?
22.10.2004 2:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*FURBY*

Arctic
 
Zitat von JayDee
Was machst du, dass du auf 100€ Telefon/Internet kommst?
Da muss ich ja 3 Handys, DSL3000 und zig Telefongesprüche nach Japan haben, um auf diese Kosten zu kommen!
Im Ernst, würde mich interessieren wie du auf diesen Betrag kommst!



Unsere Telefonrechnung liegt komplett bei ca. 250 €. 2x analog, 1x Fax, 1x ISDN Komfort, 1x T-DSL 3000 + Flat, Homepage, und nen paar Dauerquassler im Haus. Das geht ganz fix. fröhlich
22.10.2004 2:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phunkie Vogelfutter

AUP Phunkie Vogelfutter 05.06.2018
 
Zitat von JayDee
Was machst du, dass du auf 100€ Telefon/Internet kommst?
Da muss ich ja 3 Handys, DSL3000 und zig Telefongesprüche nach Japan haben, um auf diese Kosten zu kommen!
Im Ernst, würde mich interessieren wie du auf diesen Betrag kommst!

Wie ich darauf komme?Ich hab nen scheiss Telefonanbieter den ich gerne wechseln würde aber nich kann(Tut hier nix zur Sache)
Achso und Handy hab ich aus Kostengründen abgegeben schon seid Jahren!
22.10.2004 2:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*FURBY*

Arctic
 
Zitat von JayDee
 
Zitat von *FURBY*
Ich geb Futura absolut Recht, das Minimum ist 1000-1200 Öcken/Monat. Und da ist der Spaß noch nicht mal mit drin!



Ich gehe mal davon aus, dass du noch in D-Mark rechnest?



Absolut nicht. Lies dir z.B. nochmal Darkforces Post durch, es ist einfach völlig unrealistisch von 400-500 € leben zu können. Einmalkosten, Versicherungen, Freizeit, es gibt soviel was noch dazu kommt, wenn man etwas haben will, das man auch wirklich als "Leben" bezeichenn kann!
22.10.2004 2:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phunkie Vogelfutter

AUP Phunkie Vogelfutter 05.06.2018
 
Zitat von [DF]Duke
 
Zitat von Phunkie Vogelfutter
Tjo und darin is noch nichmal der Spass den mann sich monatlich gönnt,der kommt natürlich noch dazu


Hier mal nen Buch, da mal ne CD, dann noch ne DVD, ach und eigentlich...neue Schuhe wären auch nicht übel...schwupps, da sin 150 Euro weg.

Jopp genau das leben is so teuer geworden das is echt zum kotzen.
22.10.2004 2:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von *FURBY*
 
Zitat von JayDee
 
Zitat von *FURBY*
Ich geb Futura absolut Recht, das Minimum ist 1000-1200 Öcken/Monat. Und da ist der Spaß noch nicht mal mit drin!



Ich gehe mal davon aus, dass du noch in D-Mark rechnest?



Absolut nicht. Lies dir z.B. nochmal Darkforces Post durch, es ist einfach völlig unrealistisch von 400-500 € leben zu können. Einmalkosten, Versicherungen, Freizeit, es gibt soviel was noch dazu kommt, wenn man etwas haben will, das man auch wirklich als "Leben" bezeichenn kann!



Absolut richtig, hätt ich da nicht meine Freundin und ihre Mutter, die mir wirklich dabei helfen, würde das auch nicht klappen. Es sei denn, ich gebe das Rauchen auf, aber so einfach ist das ja auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

Uuuuund ganz wichtig, angenommen am Anfang des Monats hast du deine Kohle und eben mal Miete überwiesen und denkst endlich wieder Geld. 3 Tage später bekommst du das Kotzen, weil du schon wieder hier und da dir etwas gegönnt hast, was eigentlich nicht notwendig ist.

Neben der Schule ist eine eigene Wohnung nicht einfach und die Schule wird sicher auch darunter leiden. Auch, weil man des öfteren sehr schlecht drauf ist, weil mal wieder das Geld stockt.

Und wenn dann auch noch wieder Kosten in der Schule anfallen, fragst du dich echt, ob dir irgendjemand etwas will.

Ich überlege ernsthaft, wieder zu meinen Eltern zu ziehen, auch weil ich nicht wegen irgendwelcher Differenzen weggezogen bin, oder gerne frei sein möchte, sondern einfach, wegen meiner Freundin. Aber ein geregeltes Leben wird dir wesentlich mehr bringen, als das bisschen Erfahrung.

ABER, da du ja eh nicht davon abzubringen bist: Versuche noch weitere Geldquellen zu erschliessen, BaFöG ist auf jeden fall einen Versuch wert. Und wenn es wirklich dazu kommt, verzichte erstmal die ersten Monate auf einen gewissen Luxus, wenn du dann am Ende des Monats noch ein Plus hast, kannst du sicher sein, dass du das was zum Leben notwendig ist, wirklich hinbekommst.

Naja, wie gesagt, mal zum BaFög Amt gehen und dir das mal ausrechnen lassen (musst aber ungefähr das Einkommen deiner Eltern im Kopf haben und sonstige Infos in diese Richtung).

Und auch wenns kalt ist, lieber eine 2te Decke als Heizung an, sowas wird schnell mal teuer.
22.10.2004 2:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GerCSforces|Crusher]

Leet
...
Ich wuerde auch sagen: unterschaetze die ganze Sache nicht. Am besten schaust du mal beim Sozialamt usw. vorbei, und schaust, was finanziell fuer dich drin ist.

Zum Thema Ringeltanz...er hat doch zwei Freundinnen in der WG, geht also weiterhin nicht. Breites Grinsen
22.10.2004 2:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phunkie Vogelfutter

AUP Phunkie Vogelfutter 05.06.2018
Also das Rauchen aufgeben um Geld zu sparen is ja löblich haut aber nich hin.Du gibst die Kohle woanders aus glaub mir.Mach es wegen der Gesundheit aber nich wegen der GeldsparereiAugenzwinkern
Ich hab schon mal überlegt anstatt die Heizung anzumachen son kleinen Heizlüfter in die Wohnung zu stellen,weil ich Gasheizung hab und Gas unverschämt teuer geworden ist
22.10.2004 3:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JayDee

Sniper BF
...
Peacemaker: Du bringst es sehr gut auf den Punkt! Es geht, ist aber nicht einfach und man muss sich etwas/sehr einschränken!
22.10.2004 3:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DF]Duke

X-Mas Arctic
 
Zitat von [DK]Peacemaker
Naja, wie gesagt, mal zum BaFög Amt gehen und dir das mal ausrechnen lassen (musst aber ungefähr das Einkommen deiner Eltern im Kopf haben und sonstige Infos in diese Richtung).


Nicht ungefähr, die wollen Dokumente sehen.
Im Klartext eine Kopie des letzten Steuerbescheides deiner Eltern.
22.10.2004 3:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von JayDee
Was machst du, dass du auf 100€ Telefon/Internet kommst?
Da muss ich ja 3 Handys, DSL3000 und zig Telefongesprüche nach Japan haben, um auf diese Kosten zu kommen!
Im Ernst, würde mich interessieren wie du auf diesen Betrag kommst!



Mata halt...
Analog+DSL+Flatrate+ein paar Gespräche=75€
Handy=20€
Noch Fragen??
22.10.2004 6:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Auszug von Zuhause: Finanzen ( The Highway to Hell :o )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum