Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Auszug von Zuhause: Finanzen ( The Highway to Hell :o )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HeatStarr

Deutscher BF
 
Zitat von HeatStarr
 
Zitat von [NDA]Keldorn
kindergeld bekommst du afaik bis du 27 bist.



Stimmt an sich, aber ich bin 21 und bekomme keins weil ich gerade Zivildienst mache. Muss man dann nach dem Zivi/Bund wieder beantragen (man selbst, nicht die Eltern!!).

22.10.2004 14:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeatStarr

Deutscher BF
sorry...
22.10.2004 14:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El-Dom

Deutscher BF
 
Zitat von Scavenger
Er will wissen ob es Zuschüsse gibt und wie hoch die Nebenkosten (Strom, Wasser, etc.) in etwa sind. Ersteres wurde mal am Rande angesprochen, Meinungen über letzteres gingen weit auseinander.
Schau doch einfach mal im Startpost nach, nach welchen Sätzen Fragezeichen stehen, dann weißt du alles.


Sprichst du jetzt in der dritten Person über dich?
22.10.2004 14:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von HeatStarr
 
Zitat von HeatStarr
 
Zitat von [NDA]Keldorn
kindergeld bekommst du afaik bis du 27 bist.



Stimmt an sich, aber ich bin 21 und bekomme keins weil ich gerade Zivildienst mache. Muss man dann nach dem Zivi/Bund wieder beantragen (man selbst, nicht die Eltern!!).




Ja!
Und zwar deine Eltern!
22.10.2004 14:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
 
Zitat von El-Dom
 
Zitat von Scavenger
Er will wissen ob es Zuschüsse gibt und wie hoch die Nebenkosten (Strom, Wasser, etc.) in etwa sind. Ersteres wurde mal am Rande angesprochen, Meinungen über letzteres gingen weit auseinander.
Schau doch einfach mal im Startpost nach, nach welchen Sätzen Fragezeichen stehen, dann weißt du alles.


Sprichst du jetzt in der dritten Person über dich?




Ja, auf die Frage "Was will der Threadstarter" hab ich mal mit einem gewissen Hintergedanken in der dritten Person über mich geantwortet.
22.10.2004 14:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Wenn du Ersparnisse hast und die Kohle nicht brauchst, solltest du dir auch keine vom Staat erschnorren. Staatliche Hilfe ist nämlich nicht dazu da, um Leuten, die auch prima alleine auskommen, ihr Geld aber lieber behalten wollen, unter die Arme zu greifen.
Ziemlich assig diese Einstellung.
22.10.2004 15:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Ich hab mir in den letzten Jahren was zusammengespart wo andere Leute ihr Geld vielleicht sinnlos verprasst haben und soll das jetzt verwenden anstatt staatliche Zuschüsse in Anspruch zu nehmen? Das Geld is eigentlich dazu gedacht mir mal ne Eigentumswohnung oder so zu kaufen, wenn ich denn mal meine gesamte Ausbildung abgeschlossen habe und in die Arbeitswelt eintrete. Das Geld verwende ich jetzt bestimmt nicht um ein paar Jahre irgendwo zu wohnen, wenn es extra für Leute wie mich vom Staat Gelder gibt.
22.10.2004 15:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Ich wüsste nicht, dass es extra für Leute, die 'ne Menge Kohle auf der hohen Kante haben, was sie aber aus was weiß ich für Gründen nicht ausgeben wollen, staatliche Gelder gibt. Bafög kriegste dann auf jeden Fall nicht, da kenne ich genug Fälle, bei denen das aus genau dem Grund nicht geklappt hat. Wie es bei anderen Unterstützungen aussieht, weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass es da nicht anders ist.
22.10.2004 15:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Mata halt...

Also ich hab Flatrate, habe viel leckeres, gesundes und ausgewogenes, selbstgekochtes Essen (für ~20€ in der Woche), habe eine Fehrnbeziehung dank der Telefon und Bahnkosten mindestens 50€ im Monat sind, kaufe mir auch neue (nicht ganz billige Grufti-)Klamotten und lebe auf 30m² und komme mit 500€ mehr als nur gut aus und kann mir sogar Weihnachtsgeschenke für die Freundin für 100€ leisten, ohne dass es besonders weh tut. Gleich fahre ich auf ein 30€ Konzert und nächstes Wochenende nochmal auf eins. Trotzdem lege ich jeden Monat noch Geld auf mein Sparkonto...
Allerdings habe ich weder Auto noch rauche ich Augenzwinkern
22.10.2004 15:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Rauchen, Auto, 50m² und ne normale Beziehung und ich kommt mit 600€ aus und mit Auto, da meine ich AUTO
22.10.2004 15:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
 
Zitat von LeckerEssen
Ich wüsste nicht, dass es extra für Leute, die 'ne Menge Kohle auf der hohen Kante haben, was sie aber aus was weiß ich für Gründen nicht ausgeben wollen, staatliche Gelder gibt.



Das is keine Menge Kohle sondern einfach einige Tausend Euro die ich mir über die Jahre angespart habe weil ich wenig rauche und auch nicht alle 2 Jahre nen neuen PC gekauft hab oder so sondern mit bescheidenen Mitteln auskam.
Das Geld soll nich sinnlos verprasst werden sondern als Startkapital dienen wenn ich denn mal alle Ausbildungen abgeschlossen habe, dass ich dann nicht ganz ohne dastehe.
Das sind nicht irgendwelche Gründe sondern hat alles nen guten Grund. Ich bin nun bestimmt nicht reich.
22.10.2004 15:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Einige tausend Euro sind für mich 'ne Menge Kohle. Und wenn du die um's Verrecken nicht ausgeben willst, dann sollst du dir gefälligst den Luxus (ja, das ist Luxus!), von zuhause auszuziehen, wenn du da noch wohnen kannst, nicht leisten. Dann ist es eben so, dass die andern rauchen, 'ne Karre haben und ihr Geld versaufen, aber dafür eben noch zuhause wohnen.
22.10.2004 15:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Natürlich ist das ne Menge Geld, aber da hab ich auch hart für gespart und möchte es nicht bei der erstbesten Gelegenheit verprassen, es gibt nicht umsonst gewisse Freibeträge.
22.10.2004 16:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du mit dem Geld, mit dem du dir vielleicht mal 'ne Eigentumswohnung kaufen willst, noch in den Freibeträgen bist, oder?

Mal davon ab ändert das trotzdem überhaupt nichts an der Aussage, die du tätigst. Du sagst, du hast genug Kohle, aber die willst du nicht ausgeben, weil dir nicht danach ist und schnorrst dich lieber beim Staat durch.
22.10.2004 16:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Das ersparte reicht bei weitem nicht für ne Eigentumswohnung, es ist nur ein Startbetrag von sagen wir 5000 Euro die ich erspart habe, für ne Eigentumswohnung bräuchte ich erst mal nen Verdienst und dann noch anderes Geld (Fremdkapital von Bank, Bausparkasse oder Mami).
Willst du mir sagen, dass ich als Schüler meine gesamten Ersparnisse ausgeben soll nur um allein zu Wohnen? Du hast das Prinzip dieser Zuschüsse wohl nicht verstanden, die sind dazu da dass man eben nicht völlig pleite sein wird.
22.10.2004 16:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Okay, dann habe ich das Prinzip wirklich nicht verstanden. Ich dachte immer, die sind dazu da, damit man über die Runden kommt und nicht verhungert und nicht damit man seine eigene Kohle schön weiterhin bunkert, um sich irgendwann mal davon Luxusartikel zu kaufen.

Und richtig: Ich sage, wie so viele hier, dass du nicht deine Kohle einfach so zum Fenster rausschmeißen und deshalb weiterhin bei Mama unterm Dach wohnen sollst. Wenn du ausziehen willst, kannst du das gerne machen, solange du es dir selber leisten kannst. Wenn du nur so zum Spaß ausziehst, weil du keinen Bock mehr auf zuhause hast, du es dir leisten kannst, aber lieber die Kohlen vom Staat nimmst, weil man ja gut absahnen kann, wenn man das richtig rechnet, dann nenne ich das asozial.
22.10.2004 16:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
 
Zitat von LeckerEssen
...aber lieber die Kohlen vom Staat nimmst, weil man ja gut absahnen kann, wenn man das richtig rechnet, dann nenne ich das asozial.



Dieser Staat zieht einem wo es nur geht das Geld aus der Tasche und verprasst es teilweise durch Missmanagement und Gier einiger Menschen.
Die Leute, die abgreifen was sie vom Staat bekommen können sind die Gewinner und die Ehrlichen bleiben da eher auf der Strecke. So ist's nun mal, auch wenn es natürlich von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet als asozial bezeichnet werden kann, aber ich nenne das nicht nur asozial sondern auch realistisch . . .

e: Kleine Korrektur im letzten Satz, war ziemlich blöd ausgedrückt.

Überspitzt ausgedrückt: Fick das System oder das System fickt Dich!

Come Get Some
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 22.10.2004 17:06]
22.10.2004 16:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Mal davon abgesehen, dass ich deine Einschätzung nicht teile, kannst du ja mal kurz drüber nachdenken, warum das so ist.. mit den Augen rollend
22.10.2004 16:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
 
Zitat von LeckerEssen
Mal davon abgesehen, dass ich deine Einschätzung nicht teile, kannst du ja mal kurz drüber nachdenken, warum das so ist.. mit den Augen rollend



Der Widerspruch in meiner Aussage ist mir schon klar. Ich klage einerseits die Leute an die sich z.B. an Steuern bereichern und andererseits sage ich dass man selber abgreifen soll wo es geht.
Wie schon erwähnt, von einem Standpunkt aus asozial, von einem anderen einfach nur realistisch. Es ist schön wenn man sich Idealismus leisten kann, aber viel ändern wird sich nicht wenn man immer nur brav zahlt und nicht irgendwo was mitnimmt. Klar, wenn das alle täten dann ginge es, aber wir leben leider nicht in einer hübschen rosa Welt in der alles schön ist. Deshalb meine Meinung: Wer abgreift gehört in dieser Welt eher zu den Gewinnern, auch wenn es anders schöner wäre . . .

e: Verdammt, was für bescheuerte Fehler mach ich hier eigentlich?

Come Get Some
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 22.10.2004 17:09]
22.10.2004 17:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Disharmonic Andi

Dish
Die Zeitschrift "Guter Rat" zitiert den Bundeskanzler mit den Worten: "In Ost wie in West gibt es eine Mentalität bis weit in die Mittelschicht hinein, dass man staatliche Leistungen mitnimmt, wo man sie kriegen kann, auch wenn es eigentlich ein ausreichendes Arbeitseinkommen in der Familie gibt."

Diese Haltung könne sich auf Dauer kein Sozialstaat leisten, ohne daran zu Grunde zu gehen, sagte Schröder weiter.......

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,318396,00.html


Augenzwinkern
22.10.2004 17:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
james dorn

Arctic
warum bei seinem vorwurf schon bei "mittelschicht" schluss ist, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.
22.10.2004 17:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Wahrscheinlich weil es dabei nur um die sozialstaatlichen Leistungen geht. Jemand, der wirklich Knete hat, wird kaum Bafög oder Wohngeld beantragen, weil es bei ihm in der Summe keinen Unterschied mehr macht.
22.10.2004 17:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
james dorn

Arctic
 
Zitat von LeckerEssen
Wahrscheinlich weil es dabei nur um die sozialstaatlichen Leistungen geht. Jemand, der wirklich Knete hat, wird kaum Bafög oder Wohngeld beantragen, weil es bei ihm in der Summe keinen Unterschied mehr macht.



ich kenne einen politiker persönlich, der im bayrischen landtag sitzt und dessen sohn den vollen bafögsatz bezieht.
aber ich weiß, man soll ja nicht von einem auf alle schließen.

im übrigen:
haushalte mit einkommen über 100k euro im jahr verzichten bestimmt auch nicht freiwillig auf das kindergeld, obwohl sie locker ohne auskommen würden. warum sollte scavenger also auf ansprüche verzichten, die ihm im rahmen des gesetzlich möglichen zustehen? er hat doch die gesetze nicht gemacht und wenn sich ein herr schröder darüber aufregt, soll er politik betreiben und nicht wie eine mimose anderen leuten vorwürfe machen, wenn sie geltendes recht anwenden...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von james dorn am 22.10.2004 17:38]
22.10.2004 17:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
 
Zitat von james dorn
im übrigen:
haushalte mit einkommen über 100k euro im jahr verzichten bestimmt auch nicht freiwillig auf das kindergeld, obwohl sie locker ohne auskommen würden. warum sollte scavenger also auf ansprüche verzichten, die ihm im rahmen des gesetzlich möglichen zustehen? er hat doch die gesetze nicht gemacht und wenn sich ein herr schröder darüber aufregt, soll er politik betreiben und nicht wie eine mimose anderen leuten vorwürfe machen, wenn sie geltendes recht anwenden...



So siehts aus. Und nur mit der Ausrede 'So ist der Sozialstaat aber nicht gedacht' kommt man da nicht raus. Wie man sieht (auch an mir, Ja) versucht ein großer Teil der Bevölkerung das ganze auszunutzen. Und wenn man dem einen Riegel vorschieben will muss das ganze System halt reformiert werden. Aber da traut sich ja eigentlich keiner ran, aus Angst nicht wiedergewählt zu werden und somit die ganze Kohle zu verlieren, die ein hoher Posten mit sich bringt . . .

mit den Augen rollend

Come Get Some
22.10.2004 17:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Eigenverantwortlichkeit kennt man hier nicht, ja? Und wenn ich es hinkriege, dass ich vollkommen legal und öffentlich Rentnern ihren letzten Pfennig wegzunehmen, ohne dass sie etwas tun können, dann ist das auch okay, ja?

Da fragt man sich echt, wer als erstes heult, wenn man den Sozialstaat abschaffen würde.

Außerdem sehe ich nicht, dass die Reformen groß auf die lange Bank geschoben werden. Momentan sind sie eigentlich ganz gut dabei und wären es noch mehr, wenn nicht Blockade gefahren werden würde.
22.10.2004 17:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hüstel ... zum Topic. Soweit ich weiß, sind Eltern zu Unterhalt verpflichtet, solange man in der Erstausbildung und unter 27 ist.

Das geht dann so: Bafög-Antrag stellen, wird er bewilligt - gut, staatliches Hungerbrot sollte reichen. Wird er abgelehnt, eil die Eltern zuviel Kohle haben - dann müssen die ran, ist einklagbar.

Über 18 nd noch zur Schule gehen ist dabei eien Lücke ... früher gab es in manchen Bundesländern Lafög und/oder Schüler-Lafög, ist aber überall inzwischen abgeschafft oder auf Härtefälle reduziert, frag mal nach.

Ansosnten: Was mi dem Jugendamt drehen, Auszug wegen unhaltbarer familliärer Zerrüttung ("Meine Schulleistungen werden so schlecht, immer Streit zuhause..:"). Betreutes Jugendwohnen, Soz zahlt dann. Ist aber eher die harte Tour, nur im ernsten Notfall empfehlenswert.

Ansosnten würde ich denken Zimmermiete (~200) + Strom/Gas/Telefon (~100) und Verkehrsmittel/Monatskarte (?50?) und min. 200 zum Leben (schlechtes Essen, notwendigste Anschaffungen) sollte man rechnen.
Good Luck, RH
22.10.2004 18:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Um die prinzipielle Finanzlage mal abschließend zu klären: Die Nebenkosten werden ja durch 3 geteilt und die Miete allein würde pro Kopf insgesamt etwa 160 Euro ausmachen, das heißt wenn ich mit 200 Euro dafür rechne dann passt das. Essen sind vielleicht 5 Euro täglich wenn man kostenbewusst einkauft, ich weiß das aus eigener Erfahrung (hab mich schon desöfteren mal einige Wochen selbst ernährt), Getränke sind recht günstig, Mineralwasser kriegst manchmal für 29 cent den Kasten, Bier gibts auch gutes für 8 Euro den Kasten, sollte alles im Bereich des bezahlbaren sein. Wochenenden sind bei mir allgemein eh nicht so teuer weil ich meistens entweder in nen Club gehe der nicht kommerziell is sondern von nem Jugendverein geführt wird und somit gute Preise hat, ansonsten wär bestimmt mit der WG auch mal zuhause was nettes drin, was dann auch billig wäre. Versicherung und so würden meine Eltern weiterhin bezahlen, ich denk mit 500 Euro würde man da schon gut auskommen, mir stünde sogar noch etwas mehr zur Verfügung und Konzertbesuche, Festivals und Urlaub finanzier ich mir sowieso immer durch das Geld zu Weihnachten und Geburtstag von Oma und Opa.
Bezahlbar wär das ganze auf jeden fall.
Wegen BaFög schau ich nächste Woche mal beim Rathaus vorbei und informier mich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Scavenger am 22.10.2004 18:33]
22.10.2004 18:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
etwas für sehr schlecht befinden
als ich eben das alles so gelesen habe, kamen mir die worte unseres kanzlers bezüglich der ausgeprägten mitnahme-mentalität in den sinn...
22.10.2004 18:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Ich frag mich gerade mehr, wie man mit 5E am Tag für Essen&Trinken auskommen kann...?!
22.10.2004 19:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
 
Zitat von [CSG]Darkforce
Ich frag mich gerade mehr, wie man mit 5E am Tag für Essen&Trinken auskommen kann...?!


Döner 2,50€
2 Liter Wasser 1,25€
--------------------
bleibt übrig: 1,25€

Reicht für ein Bier.

/edit:
*hust* Schweizer Tastaturen haben kein "€". mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John F. Dannidy am 22.10.2004 19:08]
22.10.2004 19:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Auszug von Zuhause: Finanzen ( The Highway to Hell :o )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum