Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Auszug von Zuhause: Finanzen ( The Highway to Hell :o )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von John F. Dannidy
[quote]Zitat von [CSG]Darkforce
[b]/edit:
*hust* Schweizer Tastaturen haben kein "€". mit den Augen rollend



Breites Grinsen
22.10.2004 19:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Machst Du auchn Dollarzeichen anstatt USD zu schreibe? Tz Augenzwinkern

Ausserdem: Jeden Tag von Döner ernähren?

Was ist mit Frühstück?
Mittagessen?
Kaffee's zwischendurch?
etc?
22.10.2004 19:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Kaffee is praktisch umsonst, Frühstücken tu ich gewöhnlich nicht viel, kann morgens net großartig essen, is höchstens 1-2 Scheiben Toast, Abends etwas Brot mit Wurst oder Käse von Aldi und Mittags auch irgendwas ausm Supermarkt, Maggie Fix, oder sonst was recht einfaches, günstiges. 5 Euro reichen da gut.
Das passt so schon, glaubt mir.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Scavenger am 22.10.2004 19:38]
22.10.2004 19:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[Blue]=-

Phoenix
 
Zitat von [CSG]Darkforce
Was ist mit Frühstück?
Mittagessen?
Kaffee's zwischendurch?
etc?



Für mumus.

ich ess morgens und abends auch nix. blos zu mittag. alle andern halten mich jetzt für bekloppt und versuchen mir beizubringen, dass ich mehr essen soll. :/
22.10.2004 19:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Ich ess normalerweise ja am Morgen auch nix.

Aber dann ist ev mal Sonntag - und schwups sind 15 Eur für Brunch weg.

Oder man geht mit Kollegen Mittagessen - patsch 40 Eur weg..


Auch wenn man nie auswärts geht und selber koch - 5Eur würde - zumindest bei mir - vielleicht SEHR knapp fürs Abendessen reichen.

Aber eigentlich betragen allein Wein & Wasser 5 Euro..
22.10.2004 19:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Habt ihr eigentlich mitgekriegt, dass er in eine WG ziehen will? 150€ Miete im Monat + Nebenkosten. Telefonanschluss, Internet, etc. wird auch geteilt (25€). Essen gibts, wenn man im großen Stil für alle kocht auch billiger.

Klamotten, Schulbücher und so kriegt er doch jetzt von seinen Eltern auch. Gibts dafür dann kein Geld mehr? Bafög, Wohnungsgeld beantragen, dazuverdienen. Das klappt dicke.


Wisst ihr eigentlich, wovon ein Student sich durchschnittlich im Monat über Wasser halten muss? Das ist auch nah an den 500€. Scavenger, lass dich nicht entmutigen!


@Darkforce: Er ist Schüler! Der geht nicht jeden Mittag mit Kollegen im 4 Seasons essen!

Man, mit was für Beträgen rechnet ihr denn alle?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [AlphA]Bierkoenig am 22.10.2004 19:57]
22.10.2004 19:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
Was natürlich alles lebensnotwendig ist mit den Augen rollend

Wenn man nicht den Schicki-Micki Freundeskreis halten will/muss dann kommt man da sicher weit billiger weg.
22.10.2004 19:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
Brunchen ist doch dieses Yuppiefrühstück, weil sie sich zu schick sind ihren O-Saft selbst zu pressen. Pah, kein Wunder, dass du soviel Geld brauchst, Pascal.
22.10.2004 20:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von Massa
Was natürlich alles lebensnotwendig ist mit den Augen rollend



Man muss aber nicht aufs Minimum zurückfahren, wenn man (der Threadstarter) noch den Luxus des 5*-Hotels Mutti geniessen kann


Zudem: Wenn ich nur das Lebensnotwendige will, kann ich auch aufhören zu arbeiten und vom Sozialamt leben Augenzwinkern


Normales Abendessen, zu Hause gekocht, da reichen trotzdem 5eur net bei mir - und ich esse netmal Fleisch!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CSG]Darkforce am 22.10.2004 20:10]
22.10.2004 20:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Zitat von Massa
Was natürlich alles lebensnotwendig ist mit den Augen rollend



Man muss aber nicht aufs Minimum zurückfahren, wenn man (der Threadstarter) noch den Luxus des 5*-Hotels Mutti geniessen kann



Aber manche Leute haben nun mal das Bedürfnis ihr Dasein als Muttersöhnchen zu beenden und mal endlich auf eigenen Beinen zu stehen. Und dazu gehört nicht nur das Geld, was erstmal verdient werden will, sondern auch das Ausgeben jenes und das Haushalten damit.
22.10.2004 20:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
 
Zitat von [CSG]Darkforce
5*-Hotel Mutti




Wenn du dich so gut in meinem privaten Umfeld auskennst, dann sag mir doch bitte welchen Luxus du da bei mir meinst.
22.10.2004 20:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
akira_2

xmas female arctic
böse gucken
 
Zitat von Scavenger
 
Zitat von [CSG]Darkforce
5*-Hotel Mutti




Wenn du dich so gut in meinem privaten Umfeld auskennst, dann sag mir doch bitte welchen Luxus du da bei mir meinst.


Da es dich ja offenbar nicht interessiert, was andere denken...wieso führst du nicht einfach einen Monolog mit dir selbst?

Gut, es haben dir jetzt zwar ungefährt 100 Leute gesagt, dass das nicht so einfach und billig ist wie du das vorstellest, aber das waren ja nur Leute die dir dieses Erfahrung voraus haben, da sie schon ausgezogen sind, insofern sind dieses Stimmen total unwichtig.

Und dein tolles...ähm...nennen wir es mal netterweise "Argument"..."Ihr kennt ja alle nicht mich/mein Umwelt" fängt gaaaanz langsam sich abzunutzen.

Gut, dich interessiert nicht, was wir meinen...dann tu uns doch wenigstens den Gefallen und nerv Mutti und lass uns in Ruhe diskutieren.
22.10.2004 20:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Du weißt doch gar nicht wie einfach und billig ich mir das vorstelle, du interpretierst irgendwelchen Mist hinein und gehst von deiner eigener unselbstständigkeit aus und überträgst das dann auf mich und kommst zu dem Ergebnis, dass es am besten wäre wieder an Muttis Nippeln zu lecken.
Zu dum zum lesen bist du noch dazu, ich hab schon mehrfach gesagt, dass es mir in diesem Thread lediglich um die Zuschüsse geht, die es für mich geben könnte, manche Leute sind darauf eingegangen und dafür bin ich dankbar, der großteil hier schreibt aber irgendwelchen Mist ohne zu lesen, was überhaupt gefragt ist.
22.10.2004 20:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
akira_2

xmas female arctic
Du hast die Antwort schon mehrfach bekommen:
Du kannst Bafög bekommen, sofern deine Eltern nicht zuviel verdienen (bzw: du) und das Kindergeld kannst du auch bekommen.

Mehr gibt es nicht!
22.10.2004 20:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Eben, und die Diskussion um die Gründe warum ich ausziehen will und ob ich überhaupt weiß was das alles kostet habe ich schon mehrfach für beendet erklärt, das im POT auszudiskutieren ist sinnlos.
22.10.2004 20:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
akira_2

xmas female arctic
Na dann lass den Thread doch endlich sterben mit den Augen rollend
22.10.2004 20:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von [CSG]Darkforce
Ich frag mich gerade mehr, wie man mit 5E am Tag für Essen&Trinken auskommen kann...?!



Indem man lehrnt billig zu kochen?
Ich zauber mir ohne Probleme in großes, leckeres ausgewogenes, gesundes, gutes Essen für 2€ auf den Tisch, ohne auf Fleisch, Sahnesauce oder reichlich Obst und Gemüse verzichten zu müssen. Als Beispiele sowas wie Mettbällchen auf Sauerkraut, Indisches Tandoori-Hähnchen, Ingwer-Nudeln, Ratatouille, Kapern-Geschnetzeltes ect die alle für unter 1,50€(!) zu kochen sind. Nur weil man von seinen Hausmannsfähigkeiten nicht in der Lage ist mehr zu machen als Fertiggerichte bzw, seine Rezepte ohne Preisüberprüfung einfach durchieht, sollte man nicht davon ausgehen, dass es jedem so geht.

Bzw ich komme meistens eher mit 4€ aus, nicht eingerechnet dabei allerdings das Essen und Trinken, welches ich unterwegs kaufe.

Edit: ach aj: es IST so einfach und billig wie der gute Scavenger sich das vorstellt, alleine wohnen und mit 500€ auskommen kann echt jeder grenzdebile Vollidiot. Ich meine selbst ich habs geschafft fröhlich und was man durch das Selbstständige Leben alleine für sein Leben lernt, wiegt jeden finanziellen Nachteil um Längen wieder auf.
Und nebenbei sid 500€ im Monat für den durchschnittlichen Studenten genau das wovon er zu leben hat und bis jetzt hab ich er wenige verhungern oder ob ihrer grausigen Lage demonstrieren sehen...
Und in meiner Abiurzeit hab ich auch gejobbt nebenbei um mir Geld dau zu verdienen und als Sudent muss man oftmals neben seinem Studium auch noch arbeiten um sich sein Geld zu verdienen.
Ich glaube viele hier sehen die Kosten die auf ihn zukommen nicht grade realistisch, sndern vom Standpunkt eines im Berufsleben sehenden ausgebildeten Vollzeitbeschäftigen her und nicht aus der Warte eines Schülers, Azubis, Zivis, Studenten!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von UltimateVegeta am 23.10.2004 14:22]
23.10.2004 14:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von Flashhead
Geil, das würde ich mir auch wünschen, mitten im Abitur stecken und sich nebenher noch...



Nebenher?
Abi-Zeit ist doch die lässigste Zeit im ganzen Leben, was laberst du da von "nebenher"?
23.10.2004 14:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von UltimateVegeta


Indem man lehrnt billig zu kochen?



Ich wage zu behaupten, ziemlich einfach zu kochen, wenn ich u Hause essen, trotzdem reichen 5 Euro nie - und wie gesagt, ich esse kein Fleisch, grösster Posten fällt also weg.

Klar KANN man mit 5eur kochen, man könnte auch mit 4, fragt sich nur, wie erstrebenswert das ist, wenn mans besser haben koennte..
23.10.2004 15:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann HoP hier mal verstehen. Ich kann nicht verstehen wie man ohne driftigen Grund (Misshandlung, Unterdrückung, seelische Qualen, Druck der Eltern, Standortfaktor) von daheim ausziehen kann, wenn man noch nicht im Alter ist, wo das allgemein üblich ist. Ich genieße hier auch noch allen erdenklichen Luxus und ich bin absolut nicht bereit den gegen ein Leben an der Armutsgrenze einzutauschen. Klar kann man für 5€ kochen. Mit Ja-Nudeln, billigstem Schweinefleisch usw. Für mich gehört zu gesunder Ernährung nicht nur, dass ich mir genug Gemüse reinstopfe, sondern auch, dass ich eine gewisse Grundqualität der Nahrungsmittel erwarten kann (jaja, Yuppiegedöns und ausserdem importiert der Metzger ja auch, trotzdem).

Das geht jetzt nicht in Richtung Scavenger, sondern in Richtung all jener, die die frühe Selbstständigkeit als ein erstrebenswertes Ziel ansehen.
23.10.2004 16:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Toppi
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann HoP hier mal verstehen. [...]sondern auch, dass ich eine gewisse Grundqualität der Nahrungsmittel erwarten kann[...]



 
Zitat von [CSG]Darkforce
[...]
Aber eigentlich betragen allein Wein & Wasser 5 Euro..



paradox!

mh lecker fusel.. :]
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 23.10.2004 16:11]
23.10.2004 16:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
...
 
Zitat von Scavenger
Wo steht hier was von ner 40-Stunden Woche?
Und das mit der WG hat plausible Gründe, die hier nicht zur Diskussion stehen, zum Beispiel einen ziemlich langen Schulweg den man sich sparen könnte und so, stell doch bitte einfach keine Sachen in Frage von denen du als Aussenstehender keine Ahnung haben kannst sondern beantworte einfach die Fragen.[/b]



eine wg eignet sich herrvorrangend die verantwortung auf andere abzuwälzen...

lass dich von deinen eltern rausschmeißen dann musste auch nicht arbeiten gehn neben der schule um etwas zu beißen zu haben...
am besten noch vor dem 18. geburtstag wenn du noch u18 bist...

da kannste dir dann ein recht wohlhabendes leben in einer eigenen wohnung ohne mitbweohner leisten... bzw. soltle es möglich sein dadurch...

das gepiense von dem anderen da oben kann ich gut nachvollziehn in der heutigen gesellschafft sind menschen mit konsequenz nunmal fast nicht mehr vorhanden...

ich wünsche viel spaß wenn du mal wieder haare aufm klo verteilt hast die aufgrund der länge nicht von dir sein können fröhlich
23.10.2004 16:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von [CSG]Darkforce
[...]
Aber eigentlich betragen allein Wein & Wasser 5 Euro..



paradox!

mh lecker fusel.. :]



Für 5 Euro krieg ich runtergerechnet ein gutes Glas Bordeaux oder Montepulciano - und mehr als ein Glas ists eh kaum, wenn ich ALLEINE ZU HAUSE koche.
23.10.2004 16:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
und einwiedermal platz der traum vom armani anzug und vom pseudoweinwissen

für 5€ kriegst du fusel, wenn du ne ganze "flasche" willst, kannst du dir nen tetrapak wein im penny markt kaufen (falls es sowas in der schweiz gibt). für 5€ kriegst du an echtem wein vielleicht zwei tropfen.


aber hey, du hast stil, du bist reich.

der kartoffelsack steht dir, ist der von armani?

/e du horst, papi wenn ich mal groß bin will ich auch spiesser werden!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 23.10.2004 16:21]
23.10.2004 16:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Wir sind keine Spiesser die irgendwelchen teuren Wein trinken, wenn überhaupt dann Katlenburger Met für 2,04 die Flasche.
23.10.2004 16:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von Aerocore


für 5€ kriegst du fusel, wenn du ne ganze "flasche" willst, kannst du dir nen tetrapak wein im penny markt kaufen



Du hast keine Ahnung.
Eine Flasche Montepulciano Poliziano (was ein sehr, sehr guter Alltagswein ist) kostet bei EDEKA ~15 Euro.

Die Flasche faßt 7,5dl.
Ein Glas faßt 2.5dl.

15EUR = 7,5dl
5EUR = 2.5dl

Und wer ernsthaft Wein aus nem Tetrapack trinkt, hat eh nix zu melden Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CSG]Darkforce am 23.10.2004 16:31]
23.10.2004 16:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Hallo? Wir sind arme, linksradikale Schüler, wie trinken keinen Wein für 15 Euro.
23.10.2004 16:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
ein packen spaghetti 500g ~ 80 cent
5 schweinesteaks ~ 2,50€ - 3euro
ketschup ~ 1euro
icebergsalat ~ 60cent- 1euro
alternativ zum ketschup...: 3erpack paprika 1 euro (rot sortierte 1,09)
bratensaft ~ 50cent
tomatenmark/pastierte tomaten...
zusätzlich noch tiefkühlgemüse (ist in ordnung zum leben) da hab ich leider kein preis im kopf das es schon zu lange her ist... ich glaube aber 1 - 4 euro das kilo fröhlich

zusammen ist das zwischen 5-6 euro und mit ein wenig mehr beilage also noch kartoffeln o.ä. hat man für fast die ganze woche mittagsessen für wenig geld...

allerdings ist das auf dauer recht karg und wenn man selbst kocht wird man merken das man die sache nochmal viel schmackhafter machen kann und dann fängts an teuer zu werden... und glaube mir dein anspruch steigt schnell...

vorteil: zu 3. kann man geld einsparen wenn man was ordentliches kocht (bei mehr wirds "billiger"... aber nur ein paar cent merken!)
allerdings wird man dann dir wieder den mamutanteil an essenskosten versuchen in die schuhe zu schieben...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rudirogdt am 23.10.2004 16:36]
23.10.2004 16:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von [CSG]Darkforce
Du hast keine Ahnung.



Wer einen auf Stil macht und profilneurose hat, und dann Wein bei Edeka kauft, der hat keine Ahnung. Und jetzt troll dich weg, träum von Armani anzügen und wechsel mal wieder den Kartoffelsack.

Ich finds gut was Scavenger macht. Ich frag mich auch was dieses ganze "wieso siehst du aus?" soll. Geht der Thread über Finanzen oder über die allgemeine Entscheidung auszuziehen?
23.10.2004 16:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Rudirogdt
in der heutigen gesellschafft sind menschen mit konsequenz nunmal fast nicht mehr vorhanden...



versuchst du ihm gerade klarzumachen er soll im konflikt scheiden um mehr geld rauspressen zu können und unterstellst mir fehlende selbstständigkeit? respekt.

des weiteren ist es nicht unbedingt unökonomisch länger bei den eltern zu wohnen. ist ja nur ein haushalt der unterhalten werden muss -> einsparungen.
man hat noch ein wenig mehr zeit zum lernen und den kopf ein bisschen freier für etwaiges abi/studium -> investition in die zukunft.
23.10.2004 16:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Auszug von Zuhause: Finanzen ( The Highway to Hell :o )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum