Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbärthread
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
block0ma

Sniper BF
 
Zitat von Terrorpudel
ok, gerade mal wieder Braniac geschaut:

Warum friert Wasser, das vorher warm war, im Kühlschrank schneller komplett "zu" (also wird fest) als Wasser, das, bevor es im Kühlschrank war, kalt war?



Das heißt Mpemba-Effekt und ist bislang glaub ich ungeklärt. Ich hab einmal gehört das das was mit der Bewegung der Teilchen zu tun.

Im warmen Wasser ist die Bewegung der Teilchen größer, dadurch entstehen Strömung.
Wenn das Wasser an der Oberfläche nun drastisch abgekühlt wird, bleibt genau dieses Wasserteilchen im kalten Wasser an dieser Stelle. Im warmen Wasser jedoch bewegt es sich noch ein wenig. Warmes Wasser wird somit nicht nur von außerher kälter, sondern die Kälte kann durch das Wasser wandern.

Ist aber auch nicht Wasserdicht diese These.
14.01.2005 23:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischFresse

AUP FischFresse 16.02.2008
 
Zitat von Schalentier
 
Zitat von Aerocore
die achse selbst ist wohl das problem, bzw. deren massenzunahme, weniger der radring.



Huh?



also das denke ich auch...

wenn sich die Achse (Theoretisch) mit Lichtgeschwindigkeit dreht, dann kann sich der ring ja auch "nur" mit max. Lichtgeschw. bewegen.

also Würden sich die Streben mit denen der äussere radring verbunden ist (speichen) TOTAL verbiegen. und sich um die achse "wickeln". Solange bis es ein Massives Rad/Rolle is.
Dann würde sich diese Rolle weiter komprimieren bis es so eine Dichte hat, dass alles in die Luft fliegt weil die Atome nimmer weiter zusammenkönnen. peinlich/erstaunt (Extrem hohe Energie erfordelich)
14.01.2005 23:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von FischFresse
 
Zitat von Schalentier
 
Zitat von Aerocore
die achse selbst ist wohl das problem, bzw. deren massenzunahme, weniger der radring.



Huh?



also das denke ich auch...

wenn sich die Achse (Theoretisch) mit Lichtgeschwindigkeit dreht, dann kann sich der ring ja auch "nur" mit max. Lichtgeschw. bewegen.

also Würden sich die Streben mit denen der äussere radring verbunden ist (speichen) TOTAL verbiegen. und sich um die achse "wickeln". Solange bis es ein Massives Rad/Rolle is.
Dann würde sich diese Rolle weiter komprimieren bis es so eine Dichte hat, dass alles in die Luft fliegt weil die Atome nimmer weiter zusammenkönnen. peinlich/erstaunt (Extrem hohe Energie erfordelich)




Boah, Leute.
Denken ist nicht immer einfach, aber manchmal sollte man es trotzdem tun. *kopfschüttel*
14.01.2005 23:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischFresse

AUP FischFresse 16.02.2008
fröhlich
14.01.2005 23:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OlliOLLIOlli

olli
 
Zitat von Schalentier
 
Zitat von [VALAR]Shai-Hulud
Wie sieht das eigentlich aus...wenn ich ein rad nehme mit mehreren Tausend Kilometern duchmesser (mal so als beispiel) und das an der achse auf fast lichtgeschwindigkeit beschleunige...bewegt sich dann der rand des rades schneller als das licht?



Nein, denn das geht nicht. Aber gute Frage. Das ist bestimmt eine von fiesen Anwendungen der allgemeinen Relativitätstheorie.



Es ist keine fiese anwendung sondern klar definiert.
Auch wenn die die geschwindigkeit nahe der Achse fast-lichtgeschwindigkeit ist, so ist die geschwindigkeit am Rand in beliebiger entfernung davon auch nur fast-lichtgeschwindigkeit!
Je schneller sich materie bewegt, desto schneller vergeht zeit für diese materie.
Was sich am Rand verändert ist die Zeit, die ist bei fast-lichtgeschwindigkeit fast unendlich schnell.
Geschwindigkeit ist Weg DURCH Zeit. (in einem beszimmten interwall gemessen)
->
Je grösser der Weg in grosser entfernung an der Achse, desto schneller vergeht die zeit, so dass die geschwindigkeit als grenzwert gegen die lichtgeschwindigkeit geht.
14.01.2005 23:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Lehn dich bloß nicht zu weit aus dem Fenster.
14.01.2005 23:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
Zerreiss ihn doch einfach so.

Aber mal ein kleiner Hibnweis für ihn, nachdem ich seinen Brei quergelesen habe: "Geschwindigkeit liegt im Auge des Betrachters."
Vielleicht hast du schonmal einen ähnlichen Satz gehört in dieser Formulierung und kannst damit mehr anfangen. Ansonsten solltest du nochmal drüber nachdenken warum die Relativitätstheorie RELATIVITÄTstheorie heißt.
14.01.2005 23:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Ja, die behauptet nämlich nicht, daß man die Ortsdifferenz im einen System durch die Zeitdifferenz im anderen System teilen kann. Das ist nämlich grober Unfug.
14.01.2005 23:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sagredo

Phoenix
...
Muss schlimm sein für dich Satin, diese Erkenntnis, dass die ganze Welt - ausser dir - komplett dumm, inkompetent, unwissend und deiner nicht würdig ist.

Es ist einsam an der Spitze

14.01.2005 23:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virgo

X-Mas Arctic
Ich denke, das Rad steht nicht im Wiederspruch zur Relativitätstheorie. Die einfache Argumentation ist, dass Einstein nur die Geschwindigkeit der Informationsübertragung begrenzt hat. Da aber die Winkelgeschwindigkeit des Rades an jedem Punkt gleich ist und nur die zur wirkichen Übertragung von Masse oder Information dienen kann, haben wir kein Problem.
15.01.2005 11:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
Ist Materie nicht selber eine Form von Information ?
Ich dachte jegliche Materie ist von Ueberlichtgeschwindigkeit ausgeschlossen.
15.01.2005 11:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chris*

Chris*
Wie lang darf ein Ethernetkabel den maximal sein?
15.01.2005 12:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Chris*
Wie lang darf ein Ethernetkabel den maximal sein?



Kommt drauf an wieviel Mbit du übertragen willst.
Aber "normales" 100Base-Tx hat eine Maximale Kabellänge von 100m.

Acid
15.01.2005 12:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Wie funktioniert eine Pulsmessuhr ?

(zum dritten mal stell ich diese Frage traurig )
15.01.2005 12:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Virgo
Ich denke, das Rad steht nicht im Wiederspruch zur Relativitätstheorie.


Das wär' auch schlimm.
 
Die einfache Argumentation ist, dass Einstein nur die Geschwindigkeit der Informationsübertragung begrenzt hat. Da aber die Winkelgeschwindigkeit des Rades an jedem Punkt gleich ist und nur die zur wirkichen Übertragung von Masse oder Information dienen kann, haben wir kein Problem.


Die Winkelgeschwindigkeit(nennen wir sie w) ist hierbei egal, aber, weil v = r * w, ist eben die Geschwindigkeit eines Teilchens auf der Aussenseite des Rads bestimmt. Und die kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen, weil
 
Zitat von mir
Durch die hohe Geschwindigkeit [an der Außenseite] des Rads erhöht sich sein Trägheitsmoment ( I = mr² ) und das Drehmoment dass du zum Beschleunigen braucht wird eben unendlich gross, so dass sich die Winkelgeschwindigkeit nicht mehr erhöht.


Die Formel, die da steht, gilt für einen dünnwandigen Hohlzylinder, aber da die Länge dabei egal ist, kann man das leicht für ein Rad annehmen.

Für das Trägheitsmoment gilt:

I = {m/Wurzel(1-r²w²/c²)} * r²

Und da diskutier' ich auch nicht!

Im Übrigen ist Materie sicher eine Art von Information, weil du uber ihre Eigenschaften wie-auch-immer-geartete-Rückschlüsse-auf-was-auch-immer ziehen kannst.

 
Zitat von block0ma
Im warmen Wasser ist die Bewegung der Teilchen größer, dadurch entstehen Strömung.
Wenn das Wasser an der Oberfläche nun drastisch abgekühlt wird, bleibt genau dieses Wasserteilchen im kalten Wasser an dieser Stelle. Im warmen Wasser jedoch bewegt es sich noch ein wenig. Warmes Wasser wird somit nicht nur von außerher kälter, sondern die Kälte kann durch das Wasser wandern.

Ist aber auch nicht Wasserdicht diese These.


Aber trotzdem gut:
Die Geschwindigkeit des Wärmeaustauschs ist direkt von der Temperaturdifferenz abhängig. Wenn jetzt das Wasser vorher schon kalt ist, ist die thermische Bewegung der Teilchen da drin geringer und an der Außenseite des Glases bildet sich eine Schicht aus kaltem Wasser, wodurch auch die Temperaturdifferenz geringer ist und der Wärmeaustausch langsamer vonstatten geht.

Wenn das Wasser warm ist wird es eben besser durchmischt und der Wärmeaustausch kann länger schnell vonstatten gehen.

Nicht erklärt wird hierbei, warum das warme Wasser das kalte Wasser "überholt".
Meine These:
Im warmen Wasser kann eine Konvektionsströmung aufgebaut werden die sich auch nach dem Abkühlen noch hält, im kalten Wasser ist die Strömung langsamer. Das würde voraussetzen, dass das Aufbauen einer solchen Strömung zwar viel Energie erfordert, aber diese Strömungen sehr stabil sind, wenn sie einmal in Gang gekommen sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 15.01.2005 13:34]
15.01.2005 13:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischFresse

AUP FischFresse 16.02.2008
also ich meine Ihr solltet ma einen "Physik Thread" aufmachen.
da können sich dann alle Physiker und Möchtegern-Physiker (z.B.: ich) rumtreiben... fröhlich
15.01.2005 14:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
verschmitzt lachen
Da können dann die Physiker den nicht-Physikern aber nicht unter die Nase reiben, worauf diese durch ein bisschen Nachdenken selber hätten drauf kommen können. Breites Grinsen
15.01.2005 14:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl*

Guerilla
Frage: Wenn ich mit zwei PC's ins Netz will ( beide PC's am Switch dran, der am Router ist ), was ändert sich an den Zugriffsdaten, die ich z.B. von T-Online bekommen hat?
Wei zur Zeit nur einer ins Netz kann :/
15.01.2005 14:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
An den Zugangsdaten ändert sich nichts.
Ihr müsst nur in den TCP/IP-Einstellungen den Router sowohl als Gateway wie auch als DNS-Server einstellen- bei beiden PCs.
Dann geht's.

Ach ja: nicht einer der PCs, sondern der Router soll sich bei T-Online einwählen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 15.01.2005 14:19]
15.01.2005 14:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von -=silence=-es47
Ist Materie nicht selber eine Form von Information ?
Ich dachte jegliche Materie ist von Ueberlichtgeschwindigkeit ausgeschlossen.




Lasst bei diesen Diskussionen lieber mal die "Information" außen vor un kümmert euch nur um die Geschwindigkeit mit der sich Teilchen (die eine Ruhemasse haben) bewegen Selbige ist < c, mehr müsst ihr hier nicht beachten.

Längenkontraktion, Zeitdilitation und so könnt ihr bei dem drehenden Rad außen vor lassen, das ist hier unnötiger Hokuspokus.

Um was zu dem Rad zu sagen:
Wenn ich ein Rad drehe, kann ich es nicht so schnell drehen, dass die Teilchen außen irgendwie Lichtgeschwindigkeit erreichen.
Da es auch nur interessant ist wie ICH die Geschwindigkeit der Teilchen wahrnehme und nicht wie das jemand anderes in einem anderen System* das sieht, habe ich auch kein Problem damit dass für die schnellen Teilchen die Zeit langsamer vergeht.

* Andere Systeme wären zum Beispiel:
- Ich setze mich auf ein Atom auf dem Rand des Rades.
- Ich fliege mit einem Raumschiff an der Erde vorbei und gucke mir von da das Rad an.
15.01.2005 14:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
 
Zitat von sagredo
Muss schlimm sein für dich Satin, diese Erkenntnis, dass die ganze Welt - ausser dir - komplett dumm, inkompetent, unwissend und deiner nicht würdig ist.

Es ist einsam an der Spitze




Zu der gelangen die meisten Physikstudenten spätestens im dritten Semester.
15.01.2005 14:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
Kurze Frage: Warum gibt es die Buchpreisbindung? Um die Autoren entsprechend zu entlohnen? Um die "kleinen" Buchläden zu unterstützen?
15.01.2005 15:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
*unbeliebt mach*

 
Von Befürwortern der Preisbindung wird angeführt, dass diese ein flächendeckendes Angebot von Büchern als Kulturgut sicherstellt und hierdurch für die Verlage eine Quersubvention anspruchsvoller Titel (Literatur) und Fachliteratur mit kleiner Auflage ermöglicht. Dieses ist aber statistisch bisher nicht belegt worden.



http://de.wikipedia.org/wiki/Buchpreisbindung
15.01.2005 15:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
ohh Gott, dass ist ja genau die selbe schadenfeinige Begründung wie die der Pharmakonzerne, die z.B. Asperin teuer verkaufen müssen (obwohl die Herstellung nur ein paar Cent kostet...) um damit die Entwicklung spezieller Medikamente, die vieleicht auf der Welt nur 1000 Abnehmer finden, gegenzufinanzieren.

Dumm nur ist, das die Konzerne fünfmal soviel für Werbung ausgeben wie für Forschung und Entwicklung peinlich/erstaunt
15.01.2005 15:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mayadome

Arctic
Der Trick mit der Kiste???!!! Die meisten von euch müssten doch den Zaubertrick mit der Kiste kennen, wo eine Person in eine Kiste gesteckt wird, klappen zu, und messer durch. Dann wird die klappe wieder aufgemacht und man sieht nur das Messer??? Aber wo ist die Person? Hab das gestern bei Holiday on Ice gesehen und vor mehreren 1000 leuten wurde das sehr glaubhaft rüber gebracht. Die Person (oder eine gleich aussehende) kahm dann aus einer Kiste ganz wo anders raus. Wie funktionier das???
Also Herr Erklärbär, sagen sie mal...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mayadome am 15.01.2005 16:51]
15.01.2005 16:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fdx

UT Malcom
wenn man sich einer rechts-vor-links-kreuzung nähert und rechts abbiegen will, was bringt es, dass man wartet bis einer der dort von rechts kommt gefahren ist?
16.01.2005 14:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
unglaeubig gucken
 
Zitat von fdx
wenn man sich einer rechts-vor-links-kreuzung nähert und rechts abbiegen will, was bringt es, dass man wartet bis einer der dort von rechts kommt gefahren ist?



Hä? Du kannst doch einfach abbiegen? Oder check ich das gerade nicht?
16.01.2005 14:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleinermann

Arctic
klar kannste abbiegen...
16.01.2005 15:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
verschmitzt lachen
Warum sprengt die USArmy ihr abgestürzten Helikopter in die Luft?
16.01.2005 15:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von KEC
Warum sprengt die USArmy ihr abgestürzten Helikopter in die Luft?


Damit sie von niemanden Fremden untersucht werden kann.
16.01.2005 15:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbärthread
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum