Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbärthread
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WsH] MAXim1st

X-Mas Leet
Ich persönlich finde Galileo nicht so überragend, sind viele Sendung-mit-der-Maus-für-Erwachsene Themen dabei...
Wobei Sendung mit der Maus wirklich klasse war und vermutlich auch noch ist...
13.01.2005 20:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ich find Galileo richtig lustig, wenn man sich vorstellt, wie die Redaktuere auf ihre Themen kommen...

Die müssen wohl durch die Welt laufen "hmm.. Marmelade... wie bekommt man die eigentlich ins Glas :>"

:>
13.01.2005 20:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WsH] MAXim1st

X-Mas Leet
Ein anderer Klassiker ist "wie bekommt man die Streifen in die Zahnpasta", wobei Galileo alle Beiträge mit ihrem tollen Kommentator und unfassbaren Bildern von gigantischer Technik radikal aufwertet Breites Grinsen.
13.01.2005 20:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Solche Sachen wie mit dem Radlader im Salzbergwerk oder so sind immer cool.
13.01.2005 20:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WsH] MAXim1st

X-Mas Leet
verschmitzt lachen
Ist der von ner Klippe gefallen??
13.01.2005 20:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-$alazar

Arctic
 
Zitat von Satin
 
Atomrümpfe
positiven Elektronen (+)
magnetische,wärmliche oder chemische Wirkung beobachten/fühlen kann.
Der Isolator leitet einfach keine - Elektronen
.(Nebenbei: es kann nur ein -Elektron an einem Atomrumpf sein,2 gehen nicht)

druck für - Elektronen (hört sich scheisse an,is aber so),dass die Elektronen die in der Wolke sind,so stark nachdrücken,das dass nächst gelegene -Elektron in der Luft an einem Atomrumpf wie bei einem Gummiband von seinem Rumpf abgerissen wird,und dadurch dieser Ketteneffekt in diesem kleinen Moment zustande kommt.


"Damit sowas passiert,muss es aber schon ordentlich krachen"



Was für ne Kacke schreibst du da?

Verdammt, die Luft wird ionisiert, schon leitet sie super, peng, blitz, knall, fertig.



Vielleicht gibts aber Menschen die,wenn mans grob erklärt,einfach nich den Durchblick haben ?! Vielleicht gibt es Menschen die das Wort "ionisieren" nicht kennen. mit den Augen rollend

/e stimmt +elektronen is nen falscher Begriff,irgendwie falsch angelernt...
und seid mal nicht so verdammt kritisch,ich hab immerhin nur versucht mit meinem bisherigen Wissen die Frage zu klären bevor sie komplett untergeht,besser als garnix.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von -$alazar am 13.01.2005 21:32]
13.01.2005 21:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von -$alazar
Vielleicht gibts aber Menschen die,wenn mans grob erklärt,einfach nich den Durchblick haben ?! Vielleicht gibt es Menschen die das Wort "ionisieren" nicht kennen. mit den Augen rollend



Ich bin solchen Menschen auch schon begegnet. Furchtbar. Einfach schrecklich.

BTW: Du setzt die Leerzeichen an der falschen Stelle.
13.01.2005 21:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von TheRealHawk
Solche Sachen wie mit dem Radlader im Salzbergwerk oder so sind immer cool.



Ja, nicht aus wissenschaftlichem Aspekt (ja, Sendung mit der Maus für überreife Kinder Augenzwinkern), sondern wegen den Bildern.

Der neue Tunnel unter dem Gotthard-Massiv. Schickschick (ich hätte trotzdem noch gerne mehr gesehen). Hätte auch gerne gewußt, wie die fünf Arbeiter gestorben sind.
13.01.2005 21:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk
http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/galileo/themenarchiv/09624/

Hercules, aber das russische Teil war viel beeindruckender.






eins von den beiden?
13.01.2005 21:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von Satin
 
Zitat von #ePn| Fraggy



Na, ganz so einfach ist das nicht. Die Kokolores-Kraft spielt da auch noch rein wenn sie Lust hat.



Die Corioliskraft wirkt aber nicht auf so mickrige Dinge wie ein Flugzeug, oder?
13.01.2005 22:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ein frisches Diebels

Sniper BF
Frage
 
Zitat von #ePn| Fraggy
 
Zitat von Satin
 
Zitat von #ePn| Fraggy



Na, ganz so einfach ist das nicht. Die Kokolores-Kraft spielt da auch noch rein wenn sie Lust hat.



Die Corioliskraft wirkt aber nicht auf so mickrige Dinge wie ein Flugzeug, oder?



Sorgt die nicht auch dafür, dass sich der Strudel in meinem Waschbecken in eine bestimmte Richtung dreht?
Dann find ich ein Flugzeug nicht gerade mickrig.
13.01.2005 22:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von Ein frisches Diebels
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Die Corioliskraft wirkt aber nicht auf so mickrige Dinge wie ein Flugzeug, oder?



Sorgt die nicht auch dafür, dass sich der Strudel in meinem Waschbecken in eine bestimmte Richtung dreht?
Dann find ich ein Flugzeug nicht gerade mickrig.



NEIN TUT SIE NICHT!

Die Strudelwirkung wird THEORETISCH beeinflusst, wird aber von xhoch10fach stärkeren Faktoren wie der Waschbeckenform überlagert. 100 pro!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 13.01.2005 22:12]
13.01.2005 22:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Die Corioliskraft gibts gar nich, das is einfach Trägheit

*Korinthen kack*
13.01.2005 22:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von LoneLobo
Die Corioliskraft gibts gar nich, das is einfach Trägheit

*Korinthen kack*



Die Corioliskraft existiert als Begriff, aber nicht als physikalische Kraft -> Scheinkraft.

Trotzdem ist die Verwendung des Begriffs straffrei.
13.01.2005 22:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Naaaaaahaaaaaaain!

*sanktionier*
13.01.2005 22:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ein frisches Diebels

Sniper BF
 
Zitat von #ePn| Fraggy
 
Zitat von Ein frisches Diebels
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Die Corioliskraft wirkt aber nicht auf so mickrige Dinge wie ein Flugzeug, oder?



Sorgt die nicht auch dafür, dass sich der Strudel in meinem Waschbecken in eine bestimmte Richtung dreht?
Dann find ich ein Flugzeug nicht gerade mickrig.



NEIN TUT SIE NICHT!

Die Strudelwirkung wird THEORETISCH beeinflusst, wird aber von xhoch10fach stärkeren Faktoren wie der Waschbeckenform überlagert. 100 pro!



Ist ja gut. Ruhig, Grauer... peinlich/erstaunt
13.01.2005 22:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Tschuldigung.

Wollte dahingehende Spekulationen schon im Keim vernichten.

Bin diesem Irrglauben seit einer bestimmten Simpsons-Folge jedoch selbst aufgesessen Breites Grinsen
13.01.2005 22:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OlliOLLIOlli

olli
die kokolores kraft spielt dennoch bei Äquatornahen Eisenbahngleisen, die von norden nach süden verlaufen, eine rolle, da nutzt sich ein gleiss dann messbar stärker ab als das andere.
13.01.2005 22:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WsH] MAXim1st

X-Mas Leet
verschmitzt lachen
Mein Erdkunde lehrer versucht uns immer einzureden, das er mal einen Schüler der auf dem Weg auf die Südhalbkugel (Reise nach Australien)war, den Auftrag gegeben hat, mal dieses Phänomen zu beobachten und ihm dann zu bestätigen,dass er sich linksherum drehen würde...(der Schüler soll es tatsächlich bestätigt haben)
1. Wers glaubt wird seelig Augenzwinkern, nix für ungut
2. Unser Physiklehrer regt sich bei diesem Thema immer auf...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WsH] MAXim1st am 13.01.2005 22:34]
13.01.2005 22:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Die Corioliskraft wirkt aber nicht auf so mickrige Dinge wie ein Flugzeug, oder?



Nein, das müssen schon richtig grosse Objekte sein, die sich richtig schnell richtig weit bewegen. Ein Pendel oder so.
13.01.2005 22:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von OlliOLLIOlli
die kokolores kraft spielt dennoch bei Äquatornahen Eisenbahngleisen, die von norden nach süden verlaufen, eine rolle, da nutzt sich ein gleiss dann messbar stärker ab als das andere.



Das Phänomen gibts hier auch.
13.01.2005 22:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von OlliOLLIOlli
die kokolores kraft spielt dennoch bei Äquatornahen Eisenbahngleisen, die von norden nach süden verlaufen, eine rolle, da nutzt sich ein gleiss dann messbar stärker ab als das andere.



Vielleicht liegt das auch da dran, dass am Äquator ne höhere Gravitation herrscht (ne perfekte Kugel ham mer ja net), dadurch der Zug stärker auf die Schienen gedrückt werden und sich eben dadurch die Gleise stärker abnutzen!

Wer weiß, wer weiß... :>
13.01.2005 22:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von LoneLobo
 
Zitat von OlliOLLIOlli
ein gleiss stärker als das andere.



Vielleicht liegt das auch da dran, dass am Äquator ne höhere Gravitation herrscht (ne perfekte Kugel ham mer ja net), dadurch der Zug stärker auf die Schienen gedrückt werden und sich eben dadurch die Gleise stärker abnutzen!

Wer weiß, wer weiß... :>



Du mußt genauer lesen.
13.01.2005 22:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von Satin
Der Tipler sieht gut aus im Regal, aber das wars auch schon fast.
Schade eigentlich, habe auch einen.

Für Physik 1 im Allgemeinen und den Mechanik-Teil im Speziellen ist der noch sehr schön (zumindest die alte Ausgabe), aber das ist ja eher Spielkram. Wenn es um E-Dynamik und sowas geht ist der Gerthsen vorzuziehen.

Was Mathe angeht solltest du integrieren können.



Als Elektrotechniker habe ich bereits entsprechende Buecher zur E-Dynamik Willst du deinen Tipler zufaelligerweise loswerden ? peinlich/erstaunt oder gibts ein anderes standardwerk ? .. mechanik waere wichtig ...
13.01.2005 23:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gadafhi

Gadafhi
 
Zitat von LoneLobo
Die Corioliskraft gibts gar nich, das is einfach Trägheit

*Korinthen kack*



Die Erde dreht sich doch eigentlich nur unter der trägen Luft durch, die dann gerade oder in einem Bogen, je nach Standpunkt weht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gadafhi am 13.01.2005 23:47]
13.01.2005 23:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von Gadafhi
 
Zitat von LoneLobo
Die Corioliskraft gibts gar nich, das is einfach Trägheit

*Korinthen kack*



Die Erde dreht sich doch eigentlich nur unter der trägen Luft durch, die dann gerade oder in einem Bogen, je nach Standpunkt weht.



Die Kokolores-Kraft interessiert sich nicht für Luft.
Es geht um Impulserhaltung. Bist du weiter von der Erde weg, so schaffst du weinger Drehwinkel in der gleichen Zeit, du kommst weiter westlich(? *denk*denk**denkblockade?**wird schon stimmen*) auf.
13.01.2005 23:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RapKOmPLeXxxxX

Marine NaSe
...
 
Zitat von CombatWombat
Ich find Galileo richtig lustig, wenn man sich vorstellt, wie die Redaktuere auf ihre Themen kommen...





word, ganz meine meinung!
14.01.2005 0:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von Satin
Die Kokolores-Kraft interessiert sich nicht für Luft.



Aber die Luft für die Kokoleres-Kraft (toller Name BTW). Ohne die könnte es keine Verwüstungen im eingebildesten Land der Welt anrichten. Augenzwinkern

€: Eigentlich kann man nicht sagen, was eine echte Kraft ist und was nicht. Eigentlich gibt es gar keine Kräfte. Kräfte sind Feldgradienten, selbst Felder werden wieder durch Teilchen beschrieben. Dann gibt es noch die Relativitätstheorie, die sagt auch, daß Kräfte nur Effekte der Betrachtung sind. Im System "Erde" ist die Coriolis-Kraft für mich genauso echt wie die Gravitationskraft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schalentier am 14.01.2005 0:17]
14.01.2005 0:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von Schalentier
 
Zitat von Satin
Die Kokolores-Kraft interessiert sich nicht für Luft.



Aber die Luft für die Kokoleres-Kraft (toller Name BTW). Ohne die könnte es keine Verwüstungen im eingebildesten Land der Welt anrichten. Augenzwinkern



Ja, mal gucken wann er erste Sammelklagen gibt.


Da fällt mir ein..
ERKLÄRBART MIR BITTE DAS: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,336375,00.html
14.01.2005 0:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VALAR]Shai-Hulud

[VALAR]Shai-Hulud
Wie sieht das eigentlich aus...wenn ich ein rad nehme mit mehreren Tausend Kilometern duchmesser (mal so als beispiel) und das an der achse auf fast lichtgeschwindigkeit beschleunige...bewegt sich dann der rand des rades schneller als das licht? denn jeder weiß ja das der äussere rand in der gleichen zeit mehr strecke zurück legen muss als der innere teil und dementsprechend schneller laufen müsste
14.01.2005 0:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbärthread
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum