Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbärthread
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Schalentier

schalentier
 
Zitat von [VALAR]Shai-Hulud
Wie sieht das eigentlich aus...wenn ich ein rad nehme mit mehreren Tausend Kilometern duchmesser (mal so als beispiel) und das an der achse auf fast lichtgeschwindigkeit beschleunige...bewegt sich dann der rand des rades schneller als das licht?



Nein, denn das geht nicht. Aber gute Frage. Das ist bestimmt eine von fiesen Anwendungen der allgemeinen Relativitätstheorie.
14.01.2005 0:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VALAR]Shai-Hulud

[VALAR]Shai-Hulud
 
Zitat von Schalentier
 
Zitat von [VALAR]Shai-Hulud
Wie sieht das eigentlich aus...wenn ich ein rad nehme mit mehreren Tausend Kilometern duchmesser (mal so als beispiel) und das an der achse auf fast lichtgeschwindigkeit beschleunige...bewegt sich dann der rand des rades schneller als das licht?



Nein, denn das geht nicht. Aber gute Frage. Das ist bestimmt eine von fiesen Anwendungen der allgemeinen Relativitätstheorie.



genau das ist ja mein problem dabei. das sollte eigentlich nicht gehen laut relativitätstheorie. Aber eigentlich wäre es nur logisch...
ok das ist höhere Physik, die habe ich aufgegeben weil ich die Logik vermisst habe Augenzwinkern
14.01.2005 0:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Ah, oder vielleicht gibt es auch eine ganz einfache Lösung:

Durch die relativistische Massenzunahme des äußeren Rings wird die Beschleunigung immer schwieriger und die nötige Kraft geht gegen unendlich. Eigentlich wie im Teilchenbeschleuniger auch.
14.01.2005 0:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Wieso heißen Professor Rhinos jetzt Choco fresh? Das klingt doof und unkreativ...

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
14.01.2005 14:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P$ychoBl@de

Guerilla
14.01.2005 14:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
böse gucken
Danke.

Bäh. Doofes Ferrero...

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
14.01.2005 14:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
editor

Gordon
traurig gucken
 
Zitat von Wraith of Seth
Danke.

Bäh. Doofes Ferrero...

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



Und warum gibts nur noch Happy Hippo Croki? traurig
14.01.2005 17:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WsH] MAXim1st

X-Mas Leet
"Schni, Schna, Schnappi, das kleine... "
Ok, das gehört jetzt nicht hier hin.
Aber vll. haben sie sich nach diesem trendsettenden Lied gerichtet??
14.01.2005 17:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfkanickel

Kampfkarnickel
asoziationen oO
ich weiss zwar ungefähr wasses is aber ich brauch ne genau beschreibung , mir wäre was auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite lieb.
nur da hab ich nix gefunden , danke im voraus
14.01.2005 18:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WsH] MAXim1st

X-Mas Leet
Wofür brauchst du ne genaue Beschreibung??
Also zu welchem Gegenstand??
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WsH] MAXim1st am 14.01.2005 19:01]
14.01.2005 19:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfkanickel

Kampfkarnickel
ich musses jemandem anders erklären aber das is komplziert.....
is eigentlich egal ich brauchs halt
ich weißes selber nur so halb
14.01.2005 19:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Schalentier
Durch die relativistische Massenzunahme des äußeren Rings wird die Beschleunigung immer schwieriger und die nötige Kraft geht gegen unendlich. Eigentlich wie im Teilchenbeschleuniger auch.


Du solltest dir das denken können Breites Grinsen
Durch die hohe Geschwindigkeit des Rads erhöht sich sein Trägheitsmoment ( I = mr² ) und das Drehmoment dass du zum beschleunigen braucht wird eben unendlich gross, so dass sich die Winkelgeschwindigkeit nicht mehr erhöht.
14.01.2005 19:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Verläuft man sich wegen der Corioliskraft nicht auch im Wald? Ich meine unser Erdkundelehrer hätte vor langer Zeit mal sowas erwähnt. Kann aber auch sein dass ich zwei Themen vermische.
14.01.2005 19:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von TheRealHawk
Verläuft man sich wegen der Corioliskraft nicht auch im Wald? Ich meine unser Erdkundelehrer hätte vor langer Zeit mal sowas erwähnt. Kann aber auch sein dass ich zwei Themen vermische.



Das liegt eher daran dass ein Bein stärker ist als das andere und so..
14.01.2005 21:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
Wäre es möglich beispielsweise aus einem Gewehr auf einem (zwar unmöglich, aber nehmen wirds mal an Augenzwinkern [Stichwort Windverhältnisse usw.]) z.B. 4.000 m langem Feld schießen und genau zu bestimmen wie weit die fliegt? Wie weit würde dann so ne Kugel fliegen? Könnte man also sagen "x m" und einer würde sich dann genau abgemessen dahin stellen, und die Kugel fliegt vor ihm auf den Boden? peinlich/erstaunt

Gibts irgendwo Daten zu bestimmten Modellen?
14.01.2005 22:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borbarad

X-Mas Arctic
 
Zitat von cit
Wäre es möglich beispielsweise aus einem Gewehr auf einem (zwar unmöglich, aber nehmen wirds mal an Augenzwinkern [Stichwort Windverhältnisse usw.]) z.B. 4.000 m langem Feld schießen und genau zu bestimmen wie weit die fliegt? Wie weit würde dann so ne Kugel fliegen? Könnte man also sagen "x m" und einer würde sich dann genau abgemessen dahin stellen, und die Kugel fliegt vor ihm auf den Boden? peinlich/erstaunt

Gibts irgendwo Daten zu bestimmten Modellen?



Theoretisch schon ballistische Flugbahn. Aber ehrlich gesagt lasse ich mich wegen einem Vorzeichenfehler nicht erschiessen...
14.01.2005 22:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von cit
Wäre es möglich beispielsweise aus einem Gewehr auf einem (zwar unmöglich, aber nehmen wirds mal an Augenzwinkern [Stichwort Windverhältnisse usw.]) z.B. 4.000 m langem Feld schießen und genau zu bestimmen wie weit die fliegt? Wie weit würde dann so ne Kugel fliegen? Könnte man also sagen "x m" und einer würde sich dann genau abgemessen dahin stellen, und die Kugel fliegt vor ihm auf den Boden? peinlich/erstaunt

Gibts irgendwo Daten zu bestimmten Modellen?



ist sehr stark vom Winkel, der Munition und allem Möglichen abhängig, ich würde dem Ergebnis auf keinen Kilometer trauen.
14.01.2005 22:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Schalentier
Ah, oder vielleicht gibt es auch eine ganz einfache Lösung:

Durch die relativistische Massenzunahme des äußeren Rings wird die Beschleunigung immer schwieriger und die nötige Kraft geht gegen unendlich. Eigentlich wie im Teilchenbeschleuniger auch.



die achse selbst ist wohl das problem, bzw. deren massenzunahme, weniger der radring.
14.01.2005 22:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von Aerocore
die achse selbst ist wohl das problem, bzw. deren massenzunahme, weniger der radring.



Huh?
14.01.2005 22:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sagredo

Phoenix
gesetz dem fall dass die reibung vernachlässigt wird, ist so was mit einer gewehrkugel sogar ziemlich einfach zu berechnen.

Und zwar:
Eine Kugel, die aus einer Pistole abgefeuert wird, brauch genau so lange, bis sie den Boden berührt wie eine Kugel, die gleichzeitug mit dem Schuss auf Höhe der Pistole fallengelassen wird: Beide fallen mit 9,81 m/s^2, nur dass die eine dabei eben noch in eine 2. Dimension fliegt.

D.h., man rechnet einfach die Zeit aus, die die Kugel mit diesem bestimmtem Gewicht für ihren Fall brauch und multipliziert diese mit der Geschwindigkeit, die sie beim Austritt aus der Mündung hat (und die ohne Reibung ja konstant bleibt)

Mit s=vt bekommt man den Punkt raus, an dem du dich hinstellen müsstest...

Da kann das nächste Duell ja kommen mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sagredo am 14.01.2005 22:27]
14.01.2005 22:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
ok, gerade mal wieder Braniac geschaut:

Warum friert Wasser, das vorher warm war, im Kühlschrank schneller komplett "zu" (also wird fest) als Wasser, das, bevor es im Kühlschrank war, kalt war?
14.01.2005 22:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von Satin
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Die Corioliskraft wirkt aber nicht auf so mickrige Dinge wie ein Flugzeug, oder?



Nein, das müssen schon richtig grosse Objekte sein, die sich richtig schnell richtig weit bewegen. Ein Pendel oder so.



Das Buch ist aber echt nicht schlecht, nur zu empfehlen. Am Anfang muss man sich halt etwas durchbeissen

/€ Außerdem kommt es auch auf die Flugbahn des Flugzeugs an. Wenn es von Barcelona nach NY fliegt, wirkt die Corioliskraft quasi nicht, wobei das bei Berlin-Kappstadt schon wieder ganz anders aussieht. Aight?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 14.01.2005 22:33]
14.01.2005 22:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P$ychoBl@de

Guerilla
 
Zitat von Terrorpudel
ok, gerade mal wieder Braniac geschaut:

Warum friert Wasser, das vorher warm war, im Kühlschrank schneller komplett "zu" (also wird fest) als Wasser, das, bevor es im Kühlschrank war, kalt war?


kommt drauf an. Wenn die Gefäße verschlossen sind, dann ist das kalte schneller fest.
Wenn sie offen sind, ist die hälfte des warmen Wassers schon weg (verdamp0rt) und infolgedessen muss weniger gefrieren
14.01.2005 22:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
wenn ich in schwere- und partikellosigkeit(weltall) mit der kraft eines ausatmens mich antreiben würde, welche geschwindigkeit würde ich erreichen?
14.01.2005 22:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P$ychoBl@de

Guerilla
du willst nur einmal ausatmen?
ich schätze mal ungefähr gar nix... peinlich/erstaunt
14.01.2005 22:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von P$ychoBl@de
 
Zitat von Terrorpudel
ok, gerade mal wieder Braniac geschaut:

Warum friert Wasser, das vorher warm war, im Kühlschrank schneller komplett "zu" (also wird fest) als Wasser, das, bevor es im Kühlschrank war, kalt war?


kommt drauf an. Wenn die Gefäße verschlossen sind, dann ist das kalte schneller fest.
Wenn sie offen sind, ist die hälfte des warmen Wassers schon weg (verdamp0rt) und infolgedessen muss weniger gefrieren



nein, beide Eiswürfelbehälter waren nacher gleich voll, nur das mit dem warmen Wasser war früher zugefroreren als das mit dem anfangs kalten wasser.
14.01.2005 22:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von niffeldi
wenn ich in schwere- und partikellosigkeit(weltall) mit der kraft eines ausatmens mich antreiben würde, welche geschwindigkeit würde ich erreichen?



Da gilt die Raketengleichung.
Guckstu Wikipedia.
14.01.2005 22:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von #ePn| Fraggy
Das Buch ist aber echt nicht schlecht, nur zu empfehlen. Am Anfang muss man sich halt etwas durchbeissen

/€ Außerdem kommt es auch auf die Flugbahn des Flugzeugs an. Wenn es von Barcelona nach NY fliegt, wirkt die Corioliskraft quasi nicht, wobei das bei Berlin-Kappstadt schon wieder ganz anders aussieht. Aight?




Boah hört doch alle auf...

Und zu der Gewehrkugel: Mit ein paar einfachen Annahmen schreibt man das in eine Zeile, ja, aber diese Annahmen sind Schwachsinn.

Ascbhusshöhe 1,60 Meter, Fallzeit: 0,57 Sekunden. Zeit und Gechwindigkeit in s = v*t einsetzen, fertig. Wie schnell ist sone Kugel?
14.01.2005 23:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ungefähr Schallgeschwindigkeit.
14.01.2005 23:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
340m/s * 0,57s = 193,8m
14.01.2005 23:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbärthread
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum