Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbärthread
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-$alazar

Arctic
Ihr seid doof Breites Grinsen
ne mal ehrlich? weiss keiner was der vogel da macht? fröhlich
12.01.2005 16:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von -$alazar
Ihr seid doof Breites Grinsen
ne mal ehrlich? weiss keiner was der vogel da macht? fröhlich


wie isses denn beim helikopeter/fliegzug?
12.01.2005 16:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P$ychoBl@de

Guerilla
 
Zitat von -$alazar
Ihr seid doof Breites Grinsen
ne mal ehrlich? weiss keiner was der vogel da macht? fröhlich


naja... ihr kennt doch akkus. wenn man die zu lange lädt, dann werden sie heiß.
So stell ich mir das mit den Vögeln vor. Irgendwann sind sie heiß und kommen auf den Teller peinlich/erstaunt
12.01.2005 16:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-$alazar

Arctic
*kopfkratz*

hmmm das hat mir mein physik lehrer noch erklären können,ich weiss nicht mehr genau wie es funzt,kann ihn aber ja nochmal fragen....

ich bin mir trotzdem sicher das der vogel keine ähnliche technik haben kann diese spannung los zu werden,das mit dem heli hat irgendwie ganz freaky funktioniert.

/e und wie es bei nem helikopeter/fliegzug passiert weiss ich erst recht nich Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -$alazar am 12.01.2005 16:50]
12.01.2005 16:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-$alazar

Arctic
 
Zitat von P$ychoBl@de
 
Zitat von -$alazar
Ihr seid doof Breites Grinsen
ne mal ehrlich? weiss keiner was der vogel da macht? fröhlich


naja... ihr kennt doch akkus. wenn man die zu lange lädt, dann werden sie heiß.
So stell ich mir das mit den Vögeln vor. Irgendwann sind sie heiß und kommen auf den Teller peinlich/erstaunt



wenn du erweiterte kenntisse über die e-lehre hättest,wäre das mit der wärme bei einem vogel rein logisch garnicht möglich :P
12.01.2005 16:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ich denke die Vögel wissen gar nicht, dass da eine Spannung entsteht und daher wird es ihnen egal sein - an das ständige Kribbeln beim hinsetzen gewöhnen sie sich mit der Zeit auch.
12.01.2005 16:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P$ychoBl@de

Guerilla
 
Zitat von -$alazar
 
Zitat von P$ychoBl@de
 
Zitat von -$alazar
Ihr seid doof Breites Grinsen
ne mal ehrlich? weiss keiner was der vogel da macht? fröhlich


naja... ihr kennt doch akkus. wenn man die zu lange lädt, dann werden sie heiß.
So stell ich mir das mit den Vögeln vor. Irgendwann sind sie heiß und kommen auf den Teller peinlich/erstaunt



wenn du erweiterte kenntisse über die e-lehre hättest,wäre das mit der wärme bei einem vogel rein logisch garnicht möglich :P


Mata halt...?
12.01.2005 16:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mops

Leet
Der Vogel entläd sich nicht. Irgendwann wenn er einem anderen Vogel den Flügel reicht kriegt der halt nen Schlag.
12.01.2005 16:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi84

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von CombatWombat
Ich denke die Vögel wissen gar nicht, dass da eine Spannung entsteht und daher wird es ihnen egal sein - an das ständige Kribbeln beim hinsetzen gewöhnen sie sich mit der Zeit auch.



So wie mit der Hummel die eigentlich gar nicht fliegen dürfte? Guter Plan...
12.01.2005 16:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von -$alazar
 
Zitat von P$ychoBl@de
 
Zitat von -$alazar
Ihr seid doof Breites Grinsen
ne mal ehrlich? weiss keiner was der vogel da macht? fröhlich


naja... ihr kennt doch akkus. wenn man die zu lange lädt, dann werden sie heiß.
So stell ich mir das mit den Vögeln vor. Irgendwann sind sie heiß und kommen auf den Teller peinlich/erstaunt



wenn du erweiterte kenntisse über die e-lehre hättest,wäre das mit der wärme bei einem vogel rein logisch garnicht möglich :P



Sieh du mit deinen erweiterten Kenntnissen über die E-Lehre lieber ma zu, dass du die Erklärung dazu findest, wie das der Heli macht, sonst komm ich dir mit Thyristortetroden und Ignitrons.

Das interessiert mich nämlich =)
12.01.2005 16:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-$alazar

Arctic
 
Zitat von CombatWombat
Ich denke die Vögel wissen gar nicht, dass da eine Spannung entsteht und daher wird es ihnen egal sein - an das ständige Kribbeln beim hinsetzen gewöhnen sie sich mit der Zeit auch.



Genau das gleiche hat mein Lehrer auch vermutet.Aber das "kribbeln",kann bei manchen Vögeln auch "extremes Stechen" definiert werden.Und in dem Fall würden die Vögel nicht einfach auf irgendnem Dach hocken.
Aber trotzdem ne Überlegung wert...
12.01.2005 16:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-$alazar

Arctic
 
Zitat von LoneLobo
 
Zitat von -$alazar
 
Zitat von P$ychoBl@de
 
Zitat von -$alazar
Ihr seid doof Breites Grinsen
ne mal ehrlich? weiss keiner was der vogel da macht? fröhlich


naja... ihr kennt doch akkus. wenn man die zu lange lädt, dann werden sie heiß.
So stell ich mir das mit den Vögeln vor. Irgendwann sind sie heiß und kommen auf den Teller peinlich/erstaunt



wenn du erweiterte kenntisse über die e-lehre hättest,wäre das mit der wärme bei einem vogel rein logisch garnicht möglich :P



Sieh du mit deinen erweiterten Kenntnissen über die E-Lehre lieber ma zu, dass du die Erklärung dazu findest, wie das der Heli macht, sonst komm ich dir mit Thyristortetroden und Ignitrons.

Das interessiert mich nämlich =)



*aufdenstundenplanguck*

Morgen weder Physik,noch Chemie :/ (gleicher Lehrer)
Freitag steht hier die Antwort
12.01.2005 16:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich merks mir

[e]Blöd, ich find auch nix...weder wenn ich nach galvanischem Zeug such, noch nach statischer Elektrizität in Verbindung mit Helikoptern.

[e2] Ach pff....klar, mit "hubschrauber" findet man was:

Der Heli leitet das Zeug NICHT ab, während er in der Luft is (wie solls denn auch gehn, er kann ja nichmal nen Küchenmixer dran anschließen, weil ihm die Erdung fehlt).

Aber das Teil is sowieso n Faradayscher Käfig, da wird dann halt die statische Elektrizität ganz normal auf die Außenhaut geleitet und bei Bodenkontakt über n Kabel mit nem Bleigewicht dran, was vor der Landung runtergelasen wird, abgegeben.
Dadurch gibts dann wieder nen Potentialausgleich und der Heli kann landen.

Ist vor allem kritisch bei Helikopterrettungen auf See, wenn da einer mal kurz ans Kabel fasst, bevor das am Boden war, kreigt er eine gewischt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 12.01.2005 17:14]
12.01.2005 17:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-$alazar

Arctic
Ich versuchs auch erst garnicht übers net herraus zu finden,ich will nich wissen wieviele Menschen dieser Frage nachgehen...

/e was sind ignitrons ? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -$alazar am 12.01.2005 17:14]
12.01.2005 17:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-$alazar

Arctic
...
 
Zitat von LoneLobo
Ich merks mir

[e]Blöd, ich find auch nix...weder wenn ich nach galvanischem Zeug such, noch nach statischer Elektrizität in Verbindung mit Helikoptern.

[e2] Ach pff....klar, mit "hubschrauber" findet man was:

Der Heli leitet das Zeug NICHT ab, während er in der Luft is (wie solls denn auch gehn, er kann ja nichmal nen Küchenmixer dran anschließen, weil ihm die Erdung fehlt).

Aber das Teil is sowieso n Faradayscher Käfig, da wird dann halt die statische Elektrizität ganz normal auf die Außenhaut geleitet und bei Bodenkontakt über n Kabel mit nem Bleigewicht dran, was vor der Landung runtergelasen wird, abgegeben.
Dadurch gibts dann wieder nen Potentialausgleich und der Heli kann landen.

Ist vor allem kritisch bei Helikopterrettungen auf See, wenn da einer mal kurz ans Kabel fasst, bevor das am Boden war, kreigt er eine gewischt Breites Grinsen



Genau so hatte ichs in Erinnerung Breites Grinsen
12.01.2005 17:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ignitrons sin Ionenröhren, die für große Stromstärken gebaut werden, so um die 20 000 A rum (nein, kein Schreibfehler :>Augenzwinkern.
Besonderheit daran is zum Beispiel, dass sie ne Quecksilberkatode ham.

Heißen deshalb Ignitron, weil sie durch nen Metallstift gezündet werden (engl. "Ignition").

Ist ne Weiterentwicklung vom Thyratron.
12.01.2005 17:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
matfrat

Arctic
wieso sollte wenn der Vogel fliegt oder fällt Spannung erzeugen? Luft kann sehr wohl soweit ich weiß fröhlich Strom leiten. Wie kommt denn der Blitz auf die Erde wenn Luft ein Isolator ist. Der Vogel, wenn er statisch aufgeladen ist, müsste Boden berühren dass er merkt dass er aufgeladen ist oder?
Im Prinzip müsste der Vogel ja auch einen Blitzschlag überleben, oder? ... Naja wo "geht" der Blitz dann hin bleibt er im Vogel fröhlich der ist dann energiebündel und wenn er dann verbrennt wird unglaublich viel energie freifröhlich

nein jetzt ernsthaft kann der Strom nicht nur fließen wenn man den boden berührt?
irgendetwas passt da nicht

edit: hab den post von LoneLobo wohl übersehen fröhlich aber mit der erdung hatte ich recht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von matfrat am 12.01.2005 17:24]
12.01.2005 17:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buntax

Phoenix
Was ist der Unterschied zwischen elektrisch und elektronisch?
12.01.2005 17:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von paddypaddy
 
Zitat von 1-2-3
Trial and Error?



Und ich dachte immer Try and Error traurig


Nö, dann wär das eine ja ein Verb und das andere ein Substantiv.


 
Zitat von gwc
Hab nochmal ne eBay Frage:
Muss der Verkäufer einer DVD etwaige Kratzer in die Artikelbeschreibung mitaufnehmen? Befreit der Vermek "gebraucht" den Verkäufer dann vor Umtausch, oder muss er nur nicht Umtauschen, wenn er das in einem Disclaimer festgehalten hat (Privatverkauf, Umtausch ausgeschlossen, blabla).

Fragen über Fragen.

Danke schonmal!


Ich denk mal wenn die Kratzer nicht über die normalen Gebrauchsspuren hinausgehen, muss er sie nicht extra erwähnen, da der Begriff "gebraucht" diese eigetnlich implizieren sollte...
12.01.2005 17:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Buntax
Was ist der Unterschied zwischen elektrisch und elektronisch?



Lässt sich recht blöd definieren...

Am einfachsten is meiner Meinung nach die Definition, dass alles, was nicht über Leiter und Verbraucher rausgeht, Elektrik ist.

Wenns dann an Halbleiter usw geht, nennt mans Elektronik.

Die Definition is sicher nicht einwandfrei, aber geht zumindest in die richtige Richtung Augenzwinkern
12.01.2005 17:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
2 Fragen:

Zunächst die relativ unwichtige:
Seit wann werden bei polizeilichen Ermittlungen Fingerabdrücke verwendet?

Und jetzt die wichtige Frage:
Ich habe vor Diplom-Mathematiker zu werden, jedoch stellen immer mehr Unis auf diesen blöden Bachelor um. Jetzt muss ich aber noch Zivildienst machen und kann somit erst 2006 anfangen zu studieren. Werde ich noch Diplom-Mathematiker werden können?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von block0ma am 12.01.2005 17:29]
12.01.2005 17:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gorath

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden Mathe
ka ob ich hier richtig bin aber kann mir jemand diese aufgabe erklären:
Berrechne den Mittelpunktswinkel eines Kreisausschnitss, dessen Flächeninhalt genausogroß ist wie der Flächeninhalt des Quadrates über den Radius.
Vielen Dank
12.01.2005 17:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-$alazar

Arctic
 
Zitat von matfrat
Luft kann sehr wohl soweit ich weiß fröhlich Strom leiten. Wie kommt denn der Blitz auf die Erde wenn Luft ein Isolator ist.



Gute Frage,die Antwort steht dann ebenfalls Freitag hier
12.01.2005 17:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
ka ob ich hier richtig bin aber kann mir jemand diese aufgabe erklären:
Berrechne den Mittelpunktswinkel eines Kreisausschnitss, dessen Flächeninhalt genausogroß ist wie der Flächeninhalt des Quadrates über den Radius.
Vielen Dank



Wenn du den Radius quadrierst, bekommste n Quadrat.

Dieses Quadrat soll jetzt genauso groß sein wie ein Kreissektor.

Kreissektor is bestimmt über Radius und Mittelpunktswinkel, den Winkel suchste.

Im Klartext:

r² = r² * [pi] * ( [alpha] / 360° )
12.01.2005 17:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gorath

Arctic
mhm das mit der größe vom quadrat und vom sektor hatte ich auch schon kapiert aber das weiter eigentlich nicht aber ich werde es damit sicher hinbekommen. danke...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gorath am 12.01.2005 17:43]
12.01.2005 17:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Windel

Deutscher BF
Warum habe ich, wenn ich vor dem Schlafengehen viel ess, nach dem Aufstehen ohne Ende Hunger und wenn ich abend nichts esse, morgens keinen?

oder bin ich komisch? peinlich/erstaunt
12.01.2005 17:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Gorath
mhm das mit den der größe vom sektor hatte ich auch schon kapiert aber das weiter eigentlich nicht aber ich werde es damit sicher hinbekommen. danke...



Wieso nich verstanden?

Angenommen, wir ham nen Kreis mit Radius von 3 cm.

Quadratfläche: 9 cm²

Fläche vom Sektor: (r² * [pi] / 360° ) * [alpha] = A

r² * [pi] = 28,27 cm² ;
=> ( 28,27 cm² / 360° ) * [alpha] = A ;

[alpha] = A / ( 28,27 cm² / 360° ); A =!= 9 cm² (is ja Aufgabenstellung)

[alpha] = 9 cm² / (28,27 cm² / 360° ) ;

[alpha] = 114,6 °


 
Zitat von -$alazar
 
Zitat von matfrat
Luft kann sehr wohl soweit ich weiß fröhlich Strom leiten. Wie kommt denn der Blitz auf die Erde wenn Luft ein Isolator ist.



Gute Frage,die Antwort steht dann ebenfalls Freitag hier



Geht auch schneller...

Auch Isolatoren schlagen durch, wenn die Potentialdifferenz zu hoch is, also die Spannung zwischen 2 Punkten zu krass wird.

So n Blitz hat schon n paar Volt, da wird halt die Luft dann mal ganz schnell durchschlagend, auch, wenn sie eigentlich isoliert.

Aus genau dem gleichen Grund gehen Transistoren und so Sachen kaputt, wenn man sie an zu hohen Strom hin hängt.
Da hauts dann die Sperrschicht durch und das Ding is weg vom Fenster.
12.01.2005 17:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von LoneLobo
Angenommen, wir ham nen Kreis mit Radius von 3 cm.

Quadratfläche: 9 cm²

Fläche vom Sektor: (r² * [pi] / 360° ) * [alpha] = A

<snip>

[alpha] = 114,6 °




Eigentlich brauchst du die 3 cm überhaupt nicht, an der Formal r² = r² * pi/360° * alpha erkennst du ja schon dass alpha = 360°/pi = 114,6° sein muss unabhängig von r das kürzt sich ja raus Augenzwinkern
12.01.2005 18:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gorath

Arctic
mhm ach ka. prob ist ich habe keine zahlen.
Die Aufgabe steht so im buch.
Wir sollen da den Winkel am mittelpunkt raus finden,
ich glaube es geht unseren lehrer primär um die formel. also a*b=c oder so was...
Wahrscheinlich bin ich aber einfach zu blöd für die aufgabe...
12.01.2005 18:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ließ dir doch meinen Post durch, du brauchst keine Zahlen

die Formel lautet r² = r² * pi/360° * alpha, dann dividierst du r² raus und bringst den Bruch auf die andere Seite schon hast du ein wunderbares alpha = 360°/pi und bist fertig.
12.01.2005 18:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbärthread
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum