Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbar
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 20 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Schalentier

schalentier
 
Zitat von TheRealHawk
Mangels Funthread



Gibt wieder einen.
12.02.2005 15:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Oh, tatsächlich fröhlich
12.02.2005 15:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von El Barto

Ich habe die Stadt der Träumenden Bücher noch nicht, aber die Geschichten sind nicht so hoch-komplex,
dass man sie nicht ohne Kenntnis der anderen auch verstehen würde.

Wenn du die anderen aber eh hast, dann sollte man sie schon der Reihenfolge nach lesen,
"Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" ist ja quasi eine Einführung in die Wunder,
Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung.



Danke. Habe die Stadt der Träumenden Bücher für's Zeugnis bekommen und den Rest noch nicht. Aber wenn sie halbwegs eigenständig sind, bin ich beruhigt.fröhlich

Ich habe ja auch "The Thousand Orcs" vor "The Crystal Shard" gelesen...mit den Augen rollend

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
12.02.2005 15:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
hm warum krieg ich von roller/mopedabgasen kopfschmerzen?
jetzt mal echt, autos oder busse, da kann ich nen tiefen zug direkt vom auspuff nehmen (mit den Augen rollend ) aber wenn ein roller oder son moped an mir vorbei fährt (muss nichtmal sehr nah sein) oder vor mir fährt krieg ich kopfschmerzen wie hölle und zwar sofort. ist der roller weg gehts mir wieder gut aber in den moment ist es echt nur die totale hirnblockade. haben die irgendwie keinen abgasschutz?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 12.02.2005 16:14]
12.02.2005 16:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Weil die keinen Kat haben oder irgendwelche Spaten den ausbauen damit der 3km/h besser läuft?
12.02.2005 16:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardcore Rabbit

AUP Hardcore Rabbit 30.09.2008
Meine Schwester hat mir letztens ein Würfelspiel erklährt. Sie weiss aber nicht wie es heisst und ich wollt mal im Inet schaun, ob es vielleicht noch irgend welche Regeln gibt, die sie noch nicht kennt.

Hier mal die Regeln:
Gespielt wird mit 5 Würfeln. Beim ersten Wurf wird mit allen 5 Würfeln gleichzeitig gewürfelt. Jeder gewürfelte einser gibt 100, jeder gewürfelte fünfer gibt 50 Punkte. Hat man 3 einser gibts 1000 Punkte, bei 4 einser 2000. Bei 3 zweiern bekommt man 200, bei 3 dreiern 300 usw. 4 gleiche bringen nur bei den einsern was, bei den anderen zählts nicht mehr. Wenn man jetzt den ersten Wurf gemacht hat und z.B. 2 einser hat (200 Punkte), kann man sagen, man hört auf und schreibt sich die 200 Punkte auf oder man würfelt mit den 3 anderen Würfeln nochmal. Wenn man jetzt keine 1, keine 5 oder keine 3 gleichen Zahlen hat, dann ist der ganze Wurf 0. Die 200 Punkte gehen also auch verloren. Man muss also auch was riskieren, um viele Punkte zu machen. Gespielt wird bis zu ner vorher festgelegten Punktzahl. Wir nehmen immer 10000.

Kennt jemand das Spiel?
12.02.2005 18:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red_eclipse

Deutscher BF
wie lange wachsen nägel und haare nach dem tot weiter ?
12.02.2005 18:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Onggel Ata

Guerilla
...
 
Zitat von TheRealHawk
@Onggel Ata:

Das nennt sich "Examensstühle":
Links



Man dankt und fühlt sich nun schlauer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Onggel Ata am 12.02.2005 18:50]
12.02.2005 18:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
 
Zitat von red_eclipse
wie lange wachsen nägel und haare nach dem tot weiter ?



Willst du jetzt die Länge oder den Zeitraum wissen?
12.02.2005 18:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
paddypaddy

Leet
 
Zitat von mindX
 
Zitat von red_eclipse
wie lange wachsen nägel und haare nach dem tot weiter ?



Willst du jetzt die Länge oder den Zeitraum wissen?



Die Länge, sonst würde er "lang" schreiben Augenzwinkern
12.02.2005 18:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Warum sollten die weiter wachsen?
Kreislauf und damit auch Zellteilung kommen zum erliegen, da passiert nichts mehr.
Man hat mal gedacht, dass die Haare noch weiter wachsen, das liegt aber an der Haut, die austrocknet und damit schrumpft und so mehr von den Haaren preis gibt.
12.02.2005 18:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [G]Tobit
Warum sollten die weiter wachsen?
Kreislauf und damit auch Zellteilung kommen zum erliegen, da passiert nichts mehr.
Man hat mal gedacht, dass die Haare noch weiter wachsen, das liegt aber an der Haut, die austrocknet und damit schrumpft und so mehr von den Haaren preis gibt.



Gilt auch für die Nägel.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
12.02.2005 19:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gLaS

AUP gLaS 22.04.2013
 
Zitat von Hardcore Rabbit
Meine Schwester hat mir letztens ein Würfelspiel erklährt. Sie weiss aber nicht wie es heisst und ich wollt mal im Inet schaun, ob es vielleicht noch irgend welche Regeln gibt, die sie noch nicht kennt.

Hier mal die Regeln:
Gespielt wird mit 5 Würfeln. Beim ersten Wurf wird mit allen 5 Würfeln gleichzeitig gewürfelt. Jeder gewürfelte einser gibt 100, jeder gewürfelte fünfer gibt 50 Punkte. Hat man 3 einser gibts 1000 Punkte, bei 4 einser 2000. Bei 3 zweiern bekommt man 200, bei 3 dreiern 300 usw. 4 gleiche bringen nur bei den einsern was, bei den anderen zählts nicht mehr. Wenn man jetzt den ersten Wurf gemacht hat und z.B. 2 einser hat (200 Punkte), kann man sagen, man hört auf und schreibt sich die 200 Punkte auf oder man würfelt mit den 3 anderen Würfeln nochmal. Wenn man jetzt keine 1, keine 5 oder keine 3 gleichen Zahlen hat, dann ist der ganze Wurf 0. Die 200 Punkte gehen also auch verloren. Man muss also auch was riskieren, um viele Punkte zu machen. Gespielt wird bis zu ner vorher festgelegten Punktzahl. Wir nehmen immer 10000.

Kennt jemand das Spiel?



Wir hab sowas nur ein bisschen anderst.

Es wird mit 3 Würfeln gespielt.

1 Augenzahl = 100 Punkte
5 Augenzahl = 50 Punkte
3 gleiche Augenzahlen = 1000 Punkte

Hier im Volksmund heißt es "Noscht". Kennt aber keiner, ich habs auch nur von meiner Oma gelernt.
12.02.2005 19:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red_eclipse

Deutscher BF
 
Zitat von Wraith of Seth
 
Zitat von [G]Tobit
Warum sollten die weiter wachsen?
Kreislauf und damit auch Zellteilung kommen zum erliegen, da passiert nichts mehr.
Man hat mal gedacht, dass die Haare noch weiter wachsen, das liegt aber an der Haut, die austrocknet und damit schrumpft und so mehr von den Haaren preis gibt.



Gilt auch für die Nägel.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!




also wächst da nix mehr?
alles aberglaube!?!
12.02.2005 19:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
12.02.2005 19:21:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FireInside

Leet
Wie spricht man das Wort "Fenriz" aus? Fennritss oder Fennriss?
12.02.2005 23:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buzzz-käfer

Marine NaSe
Wieso hat ein Blitz so komische Verästelungen obwohl der spannungsunterschied -normalerweise- hauptsächlich zwischen Wolke und Erde liegt,
und dann auch eigentlich \"theoretisch\" nur ein gerader Blitz von Wolke gen Erde ragen sollte.
und wohin entladen sich Blitze die nur im Himmel bleiben?
noch ein hübsches bild:


... der buzzz-käfer
12.02.2005 23:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von Buzzz-käfer
Wieso hat ein Blitz so komische Verästelungen



Das ist nichtso genau bekannt.

Die haben mal mit einer Hochgeschwindigkeitskamera Bilder gemacht, wie der Blitz sich aufbaut.

Da sieht man an einem blassen Schimmer, daß sich Ladungen an einem Punkt sammeln und da strichgerade an einen anderen Punkt, wenige Meter weiter schießen, sich dort sammeln, dann wieder zu einem nächsten Punkt springen. Manchmal verästelt sich dieser Prozeß. Der Ast, der am nähesten an die Erde kommt, gewinnt. Da sprint dann ein letzter Funke über und über diesen Ast entlädt sich dann dann alles, erst jetzt kommt der grelle, sichtbare Blitz, den man kennt. Dabei leuchtet ein Großteil der Verästelung mit.

Aber wie das genau dazu kommt, ist nicht richtig bekannt.

€: Potentialunterschiede gibt's auch zwischen den Wolken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schalentier am 12.02.2005 23:26]
12.02.2005 23:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Fast alle Blitze entladen sich zwischen den Wolken. Einige wenige schaffen's bis zur Erde.
12.02.2005 23:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Ja, leider. Das geht aus der Ferne nur ein olles Wetterleuchten. Die Wolken sind halt viel näher als die Erde. Die Wolke-Erde-Blitze sind die, die die besonders lauten, hell klingenden Donner verursachen, die andere hören sich eher dumpf an.

Ich hab' mal ein Foto gesehen, wenn man ein Foto geschossen hat, wo einer dieser "suchenden Äste" nur noch wenige Meter vor einer Hausspitze war, knapp bevor (Millisekunden) der eigentliche Blitz dann ausgelöst würde. Da hat man sogar noch ein paar Nebenäste gesehen.

Von dem Dachfirst hat man sogar gesehen, wie dem nahenden Blitz ein weiterer Ionenkanal entgegengewandert ist (der wird dann getrieben von den viel bläulicheren und langsameren Luftmolekülionen).

Ich find's aber nicht mehr. traurig

Ich vermute mal, daß da irgendwelche größeren Schwebeteilchen in der Luft sind, welche die elektrischen Felder polarisiert werden. Dann gibt es eine Entladung von der Wolke zu diesem Teilchen, worauf sich ein Ionenkanel bildet und Ladung auf das Teilchen wandert. Worauf dieses wieder das gleiche Spielchen mit einem weitere Teilchen macht. Die Ionenkanäle werden daurch aufrechterhalten, daß ja von der Wolke immer mehr Ladung nachfließen muß, um neu erzeugte Äste zu versorgen. Was das allerdings nicht erklärt, warum diese Einzelsprünge etliche Meter lang werden.
13.02.2005 0:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Lynx_

Russe BF
 
Zitat von Schalentier
 
Zitat von Buzzz-käfer
Wieso hat ein Blitz so komische Verästelungen



Das ist nichtso genau bekannt.

Die haben mal mit einer Hochgeschwindigkeitskamera Bilder gemacht, wie der Blitz sich aufbaut.

Da sieht man an einem blassen Schimmer, daß sich Ladungen an einem Punkt sammeln und da strichgerade an einen anderen Punkt, wenige Meter weiter schießen, sich dort sammeln, dann wieder zu einem nächsten Punkt springen. Manchmal verästelt sich dieser Prozeß. Der Ast, der am nähesten an die Erde kommt, gewinnt. Da sprint dann ein letzter Funke über und über diesen Ast entlädt sich dann dann alles, erst jetzt kommt der grelle, sichtbare Blitz, den man kennt. Dabei leuchtet ein Großteil der Verästelung mit.

Aber wie das genau dazu kommt, ist nicht richtig bekannt.

€: Potentialunterschiede gibt's auch zwischen den Wolken



Ich glaube der Blitzstrom fließt da wo am meißten Luftfeuchtigkeit ist, also am wenigsten Widerstand. Hat mein Vater jedenfalls mal gesagt :>.

uhuh ich seh gerade du hast richtig ahnung, cya peinlich/erstaunt fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Lynx_ am 13.02.2005 0:04]
13.02.2005 0:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Hier ist das gut beschrieben:

http://www.op.dlr.de/~pa2w/lightning0.html

PS: Warum ist das Forum grad so lahm obwohl wenige Leute drin sind... eins der ungelösten Geheimnisse.
13.02.2005 0:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Ich sage ein Blitz macht überall da einen Knick, wo er auf ein Insekt trifft
13.02.2005 0:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
madFenris

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk
Hier ist das gut beschrieben:

http://www.op.dlr.de/~pa2w/lightning0.html

PS: Warum ist das Forum grad so lahm obwohl wenige Leute drin sind... eins der ungelösten Geheimnisse.



Das mag an dem Bundescontest-Songthread-Vision liegen...
13.02.2005 0:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von insanctus
Ich sage ein Blitz macht überall da einen Knick, wo er auf ein Insekt trifft



Würde meiner Aussage oben nicht wirklich widersprechen.
13.02.2005 0:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
Ich habe mal gelesen, das Menschen, die vom Blitz getroffen wurden kurz vorm eigentlich Blitzeinschlag ein hell grünes bis bläuliches Schimmern der Luft um sich herum wahrgenommen haben. Sind das Halluzinationen oder kann man das wirklich beobachten?
13.02.2005 0:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Ja, das ist gut möglich. Ionisierte Luft.

Allerdings frage ich mich, ob das nicht so schell geht, daß man es nicht mitbekommt.

Apropos Blitz: Bei uns gewittert's gerade... gab sogar einen Wolke-Erde-Blitz. Soviel zum Thema. Augenzwinkern
13.02.2005 0:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sagredo

Phoenix
...
 
Zitat von Terrorpudel
Ich habe mal gelesen, das Menschen, die vom Blitz getroffen wurden kurz vorm eigentlich Blitzeinschlag ein hell grünes bis bläuliches Schimmern der Luft um sich herum wahrgenommen haben. Sind das Halluzinationen oder kann man das wirklich beobachten?



probiers aus!
13.02.2005 0:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Auf einen Hügel stellen und warten? Augenzwinkern
13.02.2005 0:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Hardcore Rabbit
Meine Schwester hat mir letztens ein Würfelspiel erklährt. Sie weiss aber nicht wie es heisst und ich wollt mal im Inet schaun, ob es vielleicht noch irgend welche Regeln gibt, die sie noch nicht kennt.

Hier mal die Regeln:
Gespielt wird mit 5 Würfeln. Beim ersten Wurf wird mit allen 5 Würfeln gleichzeitig gewürfelt. Jeder gewürfelte einser gibt 100, jeder gewürfelte fünfer gibt 50 Punkte. Hat man 3 einser gibts 1000 Punkte, bei 4 einser 2000. Bei 3 zweiern bekommt man 200, bei 3 dreiern 300 usw. 4 gleiche bringen nur bei den einsern was, bei den anderen zählts nicht mehr. Wenn man jetzt den ersten Wurf gemacht hat und z.B. 2 einser hat (200 Punkte), kann man sagen, man hört auf und schreibt sich die 200 Punkte auf oder man würfelt mit den 3 anderen Würfeln nochmal. Wenn man jetzt keine 1, keine 5 oder keine 3 gleichen Zahlen hat, dann ist der ganze Wurf 0. Die 200 Punkte gehen also auch verloren. Man muss also auch was riskieren, um viele Punkte zu machen. Gespielt wird bis zu ner vorher festgelegten Punktzahl. Wir nehmen immer 10000.

Kennt jemand das Spiel?



10000
Tolles Spiel
Ich kenn noch:
bei 2 5er darf man einen zum 1er umdrehen und mit dem anderen weitermachen.
Ne strasse von 1 bis 5 gibt 2000 Punkte.
Aber wir spielen immer mit 6 Würfeln.
Ach ja, und wenn alle Würfel rausgelegt sind muss man mindestens noch 1 mal mit allen Würfeln um Pukte zu bekommen.
Und wer in 3 Würfen hintereinander Türmchen baut zahlt ne runde Augenzwinkern

Acid
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AcidPils am 13.02.2005 0:53]
13.02.2005 0:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbar
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 20 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum