Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mountainbike Thread ( ride hard, ride free )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Radon

eagle5055
Ne, nix Rotor! Bin schon einen gefahren und das Bremsgefühl ist einfach schrecklich. Am MTB fahr ich auch keinen und alles ist bestens. Natürlich ist es bei den mechanischen U-Brakes problematisch wenn das Kabel einmal rumgewickelt ist aber damit muss ich dann wohl klar kommen.
26.10.2005 12:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pennywize

Phoenix
Schönes Wetter! Wochenende! Wald vor der Tür! Jalla Jalla!

ich bin wegpeinlich/erstaunt

/edit: Hab nu die Sattelstütze meines BigHits abgesägt, jetzt läufts 1A.

Der Unterschied zu nem HT ist schon..bemerkenswert. Selbst für leichte Hüpfer musst das Ding hochreissen wie nix..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pennywize am 30.10.2005 12:59]
30.10.2005 12:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischGurke

Leet
Sind Crossräder in diesem Thread Blasphemie?

Komme nämlich grade vom Fahrrad-Laden mit meinem nagelneuen Stevens X6 Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen
31.10.2005 17:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von FischGurke
Sind Crossräder in diesem Thread Blasphemie?

Komme nämlich grade vom Fahrrad-Laden mit meinem nagelneuen Stevens X6 Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen



Wieso, überhaupt nicht. Ich fahre selbst für die Stadt und normale asphaltierte Wege ein Villiger C30 von 2000 mit Starrgabel. Damit komm ich einfach am schnellsten voran und es ist herrlich bequem peinlich/erstaunt
31.10.2005 20:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischGurke

Leet
amuesiert gucken
Bin erstmal gut 2 Stunden rumgekurvt ist wirklich kein vergleich zu meinem schweren billig MTB davor. Macht extrem viel spass so durch die Strassen zu gleiten, hab nur ein, zwei mal fast ne enge Kurve nicht bekommen aufgrund meiner ungewohnten Geschwindigkeit. Aber dank der super gängigen Bremsen musste dann doch kein parkendes Auto drunter leiden Augenzwinkern
31.10.2005 21:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Frage
Guten Tag. Ich hab ne Lampenfrage:

Zur Zeit hab ich ne EL 100 von CatEye. Aber die ist a) kapütt (Wackelkontakt) und b) will se mein Bruder haben.
Also such ich ne neue. Was sind denn gute Lampen? CatEye? Sigma? Als Eckdaten kann ich eigentlich nur LED und nicht extrem teuer angeben. 30, max. 40 Euro.
Irgendwelche Tips?
02.11.2005 12:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pennywize

Phoenix
CatEye hab ich selbst eine, verrichtet ihren Dienst ohne Probleme. Aber das genaue Modell..keine Ahnung. Frag doch mal nen Händler, wird dir schon was empfehlenAugenzwinkern

Kleine Fotosession heute:


Mein Bike für den Normalgebrauch (Kona Cinder Cone 05, bis auf die Räder nix verändertAugenzwinkern)


Meine Downhillsau (Specialized BigHit 02, Hinterbau neu und ne Kettenführung)

Meine Nachbarn starren mich immer so entgeistert an wenn ich das Ding aus Keller schiebeBreites Grinsen
04.11.2005 22:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
Pfeil
hier auch mal Bilder von meinem Canyon Sandstone '05:






06.11.2005 1:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Hallo liebe Leute, kurze Frage zu euer Erfahrung mit Focus-Bikes:

Ein befreundeter Händler von mir bekommt sehr günstig ein Focus Super Bud rein, das er mir für Messepreis überlassen würde.

Kann jetzt leider keinen Link posten, da das Rad ein Limited Model ist und nicht auf der Website auftaucht.

Ist ein Full-Suspension, Alu-Rahmen, Gabel von Rock Shox, Dämpfer hinten von so einer schweizerischen Firma glaub ich.

Magura Hydraulik-Scheibenbremsen, komplette XT-Ausstattung, Preis original 1500Euro, ich würde es für 1100 Euro kriegen.

Kann man da irgendwas falsch machen?
Will jetzt keine 5 Meter Drops fahren oder so, halt bissel Stadt, bissel Dirt, bissel Downhill (Kiesgrube etc.)

Meinungen?

edith hat noch nen Link gefunden: klick!

Ist doch nur LX, seh ich grad...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 07.11.2005 17:56]
07.11.2005 17:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
olé olé!

Ich brauche euren fachkundigen Rat

Und zwar geht mir sowohl mein Dynamozeug als auch die Batteriebetriebenen Lichter unheimlich aufn Keks.

Daher mein Einfall vor einiger Zeit:



Erklärung:
Dynamos sind per Gesetz auf 6V / 3W (also max. 500mA) beschränkt.
LEDs ham Daten von ~3V Zündspannung und ~80mA Stromverbrauch (max).
Das heißt, sowas könnte man eigentlich recht gut zusammenbringen.

[e]Als Dynamo dacht ich an einen Nabendynamo...die Dinger, die so seitlich an der Lauffläche hängen sin kacke.

Hinter den Dynamo kommt ein Diodengleichrichter nebst Siebkette, die mir aus der Wechselspannung die mir der Dynamo bringt ne Gleichspannung macht, damit die LEDs damit was anfangen können.

Dann gehts weiter zu den LEDs vorne und hinten.
Hinten dachte ich an ca. 8-10 5mm LEDs. Eventuell kommt da n geschliffenes Plexiglas als Diffusor davor. Vorne dacht ich dann an die dicken Brummer:
5 Stück von den 10mm Highpower-LEDs...Damit ich damit niemanden Blende kommt ev. auch da noch n leicht angeschliffenes Plexiglas davor, relativ sicher aber noch ne Klappe, wo ich dann einstellen kann, wie weit die Dinger nach oben wegstrahlen sollen (dürfte keine großen probleme machen, so hammermäßige Abstrahlwinkel ham die ja net).
Per Schalter kann ich das Ganze dann an und aus machen.

Was fällt euch als - weitaus erfahrenere als ich - Radfahrer alles dazu ein?
Gut? Schlecht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 08.11.2005 16:30]
08.11.2005 16:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Find die Skizzen schön. Selber gemacht? Zeichner?
08.11.2005 16:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das war auch mein Gedanke Breites Grinsen
Prinzipiell sollte das gehen aber Zulassung hast eben keine.
Aber warum nimmste dann keine stinknormalen LEd Lampen mit Batterie? Da hält die Batterie doch eh 100 Jahre.
08.11.2005 16:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoF]AnFaLL

Deutscher BF
 
Zitat von AndRaw
Ist ein Full-Suspension, Alu-Rahmen, Gabel von Rock Shox, Dämpfer hinten von so einer schweizerischen Firma glaub ich.

Magura Hydraulik-Scheibenbremsen, komplette XT-Ausstattung, Preis original 1500Euro, ich würde es für 1100 Euro kriegen.

Kann man da irgendwas falsch machen?
Will jetzt keine 5 Meter Drops fahren oder so, halt bissel Stadt, bissel Dirt, bissel Downhill (Kiesgrube etc.)




Naja, mit dem O2-Dämpfer und 'ner Julie würde ich auf ein "bissel Downhill" eher verzichten. Wobei es immer darauf ankommt, wieviel du wiegst. Als 60kg-Floh dürfte das alles wohl kein Problem sein, aber sooo geil sind die X-Fusion-Dämpfer nun auch nicht, dass man damit allzuviel rumhüpfen kann.

Und wenn wir schon beim Bikeposen sind:
[/quote]
Mein neuer Singlespeeder, mit Flite + XTR-Stütze (Sollte einfach jedes Rad haben, besser, schöner, geiler geht's nicht Breites Grinsen) und bald endlich einem neuen Hinterrad. Wird wohl die EX721, Nabe ist 'ne 7,0 von SRAM, und welche Speichen baut man ein? Die normalen DT Comp? Die Alpine III? Gewicht ist erstmal sowas von egal, hauptsache stabil.
08.11.2005 16:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krankeD

AUP krankeD 29.03.2020
Tag ihr,

Mein Stevens S3 Comp hat in meinem Augen ausgedient, obwohl das meine Eltern leider anderst sehen
Da ich mich für einen Job als Stadtkurier interessiere, habe ich Fragen an euch :

Mein Stevens ist bereits 2-3 Jahre alt, jedoch noch relativ funktionsfähig. Nur die Rahmenhöhe (19') ist eindeutig zu niedrig für einen 1,84m, langbeinigen Knaben wie mich. Da ich nicht allzuviel Geld für den Verkauf des Bikes erwarten kann (max. 150 €), wollte ich wissen, ob ihr preisgünstige Vorschläge für mich habt.
Da ich ab und an auch Lust auf CC habe, sollte es nicht unbedingt ein 08/15 Bike sein, das bei der nächsten Abfahrt zusammenknickt.
Da ich das Fahrrad auch ein bisschen länger behalten wollte, tendiere ich auf eine Rahmenhöhe von 21'.
Ein Enduro oder sowas in der Art wäre natürlich der Knüller, aber das kann man wohl bei meinem sperrlichen Budget vergessen (etwa 400-500 €).
Federgabel muss drin sein.

Desweiteren wollte ich wissen, ob schon jemand einmal einen Auftrag als Stadtkurier durchgeführt hat ?
Ich bin mir durchaus den Risiken bewusst und genau diese Reizen mich in gewisser Weise fröhlich
Gibt es eine Altergrenze? Ungefähre Bezahlung? Wie ist es mit den Arbeitsschichten?
Erfahrunsberichte wären toll.

THX im voraus
08.11.2005 16:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoF]AnFaLL

Deutscher BF
1,84 und 21"? Auch mit langen Beinen dürfte das doch wohl nun wirklich deutlich zu groß sein, oder? Meine Beine sind ja nicht gerade kurz, aber mit 1,90 passt ein 20er trotzdem relativ gut.

Fahrradkurier mit einem geschalteten MTB? Zu hoher Verschleiß, zu schwer, und zu uncool Augenzwinkern jedenfalls wenn du das ernsthaft betreiben willst.
Aber mal ein paar Links Berlin, Kurier-WM in den USA Dresden Bielefeld
08.11.2005 17:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sho

Arctic
08.11.2005 17:08:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoF]AnFaLL

Deutscher BF
Ok, aber erst nächstes Jahr.
08.11.2005 17:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krankeD

AUP krankeD 29.03.2020
Hm. 20' würde denk ich mal auch passen.


 
Zitat von [KoF]AnFaLL

Fahrradkurier mit einem geschalteten MTB? Zu hoher Verschleiß, zu schwer, und zu uncool Augenzwinkern jedenfalls wenn du das ernsthaft betreiben willst.



Versteh ich nich...
Wenn du die Truppe von Dresden durchgehst, sind auch nur MTBs aufgelistet.
08.11.2005 17:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El Shotodore

Guerilla
dann nehmen Sie die Reichsautobahn unseres... ihr wisst schon was.jim. Wir freuen uns dich von der Reichsreichfahrt zu begrüßen, wenn es dann soweit ist. Ich hoffe ich bin auch eingeladen.
08.11.2005 17:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoF]AnFaLL

Deutscher BF
 
Zitat von krankeD
Versteh ich nich...
Wenn du die Truppe von Dresden durchgehst, sind auch nur MTBs aufgelistet.



Mhh, stimmt, wobei ich bisher eigentlich eher selten von Radkurieren mit MTBs gehört habe, siehe Kurier-WM in den USA. Da sind Rennräder doch üblicher.
08.11.2005 17:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El Shotodore

Guerilla
ich würde stehts mit einem Dreirad samt großem Korb fahren. Dann kann man hinten tolle Sachen reintun.
08.11.2005 17:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Traktordr!ver
Find die Skizzen schön. Selber gemacht? Zeichner?



Nahö?
Das Fahrrad hab ich nicht selber gemalt, das is n Bild von Google xD

 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Das war auch mein Gedanke Breites Grinsen
Prinzipiell sollte das gehen aber Zulassung hast eben keine.



Jo gut...das is mir eigentlich relativ wurscht, und den Polizisten in unserm Kaff ziemlich sicher auch

 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Aber warum nimmste dann keine stinknormalen LEd Lampen mit Batterie? Da hält die Batterie doch eh 100 Jahre.



Weil das uncool is D:
Ne, das überleg ich mir natürlich auch...
Aber n fest installiertes System wäre mir weitaus lieber, aus folgenden Gründen:

  • Was dafür konzipiert ist, schnell ab- und angebaut werden zu können, kann _jeder_ schnell ab machen. Auch jemand, dem mein Fahrrad garnicht gehört D: (der satz is irgendwie geil fröhlich).
  • Diese Lampen sind teilweise doch recht krasse aufbauten. N Freund von mir hat nen richtigen Flakscheinwerfer. Könnte damit sicher problemlos ganze Stinger-Raketen rumballern.
    => Wenn ich das selber bau, kann ich das machen wie ich will. Eine kleine Leiste aus LEDs vorne am Lenker fällt z.B. keiner Sau auf, Licht hätte ich damit aber massigst.
  • Wenn ich die Dinger kauf, kostets mich auch Geld. Vergleichbares "Equipment" rechnen mer mal 10€ fürs Frontlicht, 10€ fürs Rücklicht, 5€ für passende Akkus für beide Lampen. Da bin ich auch schon bei 25€, und das is wahrscheinlich doch eher Untergrenze.
  • Mir macht selberbauen Spass Breites Grinsen


Hauptgründe sind natürlich 1 und 2.
Wenn man Stecklichter hat, muss man sie entweder mitnehmen (was kacke ist, wenn man grade zu ner Veranstaltung o.ä. will), oder man lässts drauf ankommen und rechnet damit, sich alles nochma kaufen zu dürfen.
Meine Selfmade-Lichter könnt' ich ja fest verschrauben usw. Hat schon was für sich, ausserdem hätte ich sie halt _immer_ dabei. Auch dann, wenn ich woanders bin und dann merk, dass ich ev. Lichter gebrauchen könnt.

[e]Ich muss aufhören, so lange Posts zu schreiben.
Das liest doch keine Sau.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 08.11.2005 17:49]
08.11.2005 17:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von Sho
Fürstenfeldbruck



Ist hier ja gleich um die Ecke peinlich/erstaunt...
08.11.2005 17:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von krankeD
Tag ihr,

Mein Stevens S3 Comp hat in meinem Augen ausgedient, obwohl das meine Eltern leider anderst sehen
Da ich mich für einen Job als Stadtkurier interessiere, habe ich Fragen an euch :

Mein Stevens ist bereits 2-3 Jahre alt, jedoch noch relativ funktionsfähig. Nur die Rahmenhöhe (19') ist eindeutig zu niedrig für einen 1,84m, langbeinigen Knaben wie mich. Da ich nicht allzuviel Geld für den Verkauf des Bikes erwarten kann (max. 150 €Augenzwinkern, wollte ich wissen, ob ihr preisgünstige Vorschläge für mich habt.
Da ich ab und an auch Lust auf CC habe, sollte es nicht unbedingt ein 08/15 Bike sein, das bei der nächsten Abfahrt zusammenknickt.
Da ich das Fahrrad auch ein bisschen länger behalten wollte, tendiere ich auf eine Rahmenhöhe von 21'.
Ein Enduro oder sowas in der Art wäre natürlich der Knüller, aber das kann man wohl bei meinem sperrlichen Budget vergessen (etwa 400-500 €Augenzwinkern.
Federgabel muss drin sein.

Desweiteren wollte ich wissen, ob schon jemand einmal einen Auftrag als Stadtkurier durchgeführt hat ?
Ich bin mir durchaus den Risiken bewusst und genau diese Reizen mich in gewisser Weise fröhlich
Gibt es eine Altergrenze? Ungefähre Bezahlung? Wie ist es mit den Arbeitsschichten?
Erfahrunsberichte wären toll.

THX im voraus



Ich fahr mit 1,82m 18" ohne Probleme. Und was sind schon 2-3 Jahre? Wenn du dir die Bikes von Kurieren so ansiehst, sind das oft ziemlich alte Bomber á la Stumpjumper etc.. Die Dinger halten was aus und locken das Gesindel nicht allzu sehr.
08.11.2005 17:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von LoneLobo

Nahö?
Das Fahrrad hab ich nicht selber gemalt, das is n Bild von Google xD



Schwachkopf Breites Grinsen

Wobei ich so ne dezente Integration auch toll fände und der Vorteil das mans nicht abbauen muss zieht auch etwas. Zumal der normale Spasti mit den Teilen an seinem Bike ja eh nix anfangen kann.
Wobei ich dann auch beim selberbauen auf Batterien setzen wurde, psart dir die ganze Wandlung.

Ich glaub ich muss am WE diese Idee mal aufgreifen und schauen wo sowas bei mir passen würde. Stilvoll fänd ich die Leds im Lenkrohr aber das hält dann ja nix mehr aus Breites Grinsen
Außerdem wird ohne Reflektor wohl auch nicht viel gehen.
08.11.2005 18:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Hallo!

Da meine RST Luft-Federgabel (Augenzwinkern) langsam etwas kaputt geht, habe ich geplant, mir eine neue Federgabel zu kaufen. Habt ihr da gute Erfahrungen mit bestimmten Herstellern/Produkten?
Ein Kumpel von mir hat eine Bomber-Z (von Marzocchi ???), auch sehr zufrieden, aber auch entsprechend teuer.
Könnt ihr sonst was empfehlen?

Danke schon mal!
08.11.2005 18:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ich fahr mit 1,82m 18" ohne Probleme. Und was sind schon 2-3 Jahre? Wenn du dir die Bikes von Kurieren so ansiehst, sind das oft ziemlich alte Bomber á la Stumpjumper etc.. Die Dinger halten was aus und locken das Gesindel nicht allzu sehr.



Genauso groß und fahr 20", hatte Schiss das der 18er arg zu klein ist Breites Grinsen

@bartoman
Ich find (auch wenn jetzt wieder welche schreien) die aktuellen Maguras nicht schlecht. Hab selber ne Phaon und die biete imho alles was man braucht. Für damals unter 300€.

Manitou bin ich geheilt von grade von dem Axel und Splice Zeugs und selbst die teureren hatten wohl massive Qualitätsprobleme.
Rock Shox kenn ich nur die Psylo die war auch ganz nett aber recht teuer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ÆON]Lucifer am 08.11.2005 18:08]
08.11.2005 18:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El James

xmas female arctic
 
Zitat von LoneLobo
olé olé!

Ich brauche euren fachkundigen Rat

Und zwar geht mir sowohl mein Dynamozeug als auch die Batteriebetriebenen Lichter unheimlich aufn Keks.

Daher mein Einfall vor einiger Zeit:



Erklärung:
Dynamos sind per Gesetz auf 6V / 3W (also max. 500mA) beschränkt.
LEDs ham Daten von ~3V Zündspannung und ~80mA Stromverbrauch (max).
Das heißt, sowas könnte man eigentlich recht gut zusammenbringen.

[e]Als Dynamo dacht ich an einen Nabendynamo...die Dinger, die so seitlich an der Lauffläche hängen sin kacke.

Hinter den Dynamo kommt ein Diodengleichrichter nebst Siebkette, die mir aus der Wechselspannung die mir der Dynamo bringt ne Gleichspannung macht, damit die LEDs damit was anfangen können.

Dann gehts weiter zu den LEDs vorne und hinten.
Hinten dachte ich an ca. 8-10 5mm LEDs. Eventuell kommt da n geschliffenes Plexiglas als Diffusor davor. Vorne dacht ich dann an die dicken Brummer:
5 Stück von den 10mm Highpower-LEDs...Damit ich damit niemanden Blende kommt ev. auch da noch n leicht angeschliffenes Plexiglas davor, relativ sicher aber noch ne Klappe, wo ich dann einstellen kann, wie weit die Dinger nach oben wegstrahlen sollen (dürfte keine großen probleme machen, so hammermäßige Abstrahlwinkel ham die ja net).
Per Schalter kann ich das Ganze dann an und aus machen.

Was fällt euch als - weitaus erfahrenere als ich - Radfahrer alles dazu ein?
Gut? Schlecht?



Prinzipiell gute Idee, nur mußt Du bei den LEDs nicht nur auf die elektrischen Daten sondern auch auf die Lichtleistung und die Lebensdauer achten - da gibt es zum Teil große Unterschiede.
Falls Du das Rad im Alltagseinsatz hast mußt Du die Lampen gut dichten sonst keimt die das Zeug schnell weg (selbst Edelstahl rostet..).
6V/3W ist übrigens nicht mehr die eintzige Möglichkeit, inzwischen sind auch 12V/6W erlaubt, dann kommt als Nabendynamo aber nur der SON in Frage, der widerrum keine 12V Zulassung hat (aber super geht) weil er die 12V erst bei knapp 20 km/h liefert, aber das ist bei deinem Selbstbau ja eh Wurst.

Nabendynamos sitzen übrigens immer in der Vorderradnabe.
Achso und bei der vorderen Lampe solltest Du die LEDs in zwei Gruppen einteilen, für einen breiten Nahlichtkegel 0-5m und einen schmalen Fernlichtkegel ab 5m.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von El James am 08.11.2005 18:33]
08.11.2005 18:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
 
Zitat von Pennywize

Kleiner Request an der Stelle: Kann mir jemand ein besonders massives Bikeschloss ans Herz legen?



Das hab ich -> klick

Mordsteil, 99 Euro, 99 kg...äh nicht ganz. Augenzwinkern
08.11.2005 18:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Wobei ich so ne dezente Integration auch toll fände und der Vorteil das mans nicht abbauen muss zieht auch etwas. Zumal der normale Spasti mit den Teilen an seinem Bike ja eh nix anfangen kann.
Wobei ich dann auch beim selberbauen auf Batterien setzen wurde, spart dir die ganze Wandlung.



Die Idee mit Batterien ist bei mir schon auch nicht komplett aus der Welt.
Das überleg ich mir schon nochmal.
Nabendynamo + Gleichrichter vs. Batteriepack
Macht im Endeffekt platzmäßig nicht sooo viel Unterschied.
Muss halt ma gucken, was mir wichtiger is.
Aber ganz abwegig isses schon net. 3 1,2V Akkus mit jeweils 2700 mAh halten auch ne Zeit lang...

 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Ich glaub ich muss am WE diese Idee mal aufgreifen und schauen wo sowas bei mir passen würde. Stilvoll fänd ich die Leds im Lenkrohr aber das hält dann ja nix mehr aus Breites Grinsen
Außerdem wird ohne Reflektor wohl auch nicht viel gehen.



Da gibts so kleine Reflektoren direkt um die LEDs rum...für unter nen Euro. Könnte helfen...wenn du suchst: www.led1.de
Am unauffälligsten is das Ganze schätzungsweise direkt unterm Lenkerrohr.


 
Zitat von El James
Falls Du das Rad im Alltagseinsatz hast mußt Du die Lampen gut dichten sonst keimt die das Zeug schnell weg (selbst Edelstahl rostet..).



Stimmt, danke für den Hinweis

 
Zitat von El James
6V/3W ist übrigens nicht mehr die eintzige Möglichkeit, inzwischen sind auch 12V/6W erlaubt.



Jo, Volt sind mir recht wurscht...ich denk da langen mir die normalen 6.

 
Zitat von El James
(...) in zwei Gruppen einteilen, für einen breiten Nahlichtkegel 0-5m und einen schmalen Fernlichtkegel ab 5m.



Sowas hatte ich vor, ja \o/
Das Ganze Ding wird ne ganze Zeit zum Ausprobieren und verbessern brauchen :/
08.11.2005 19:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mountainbike Thread ( ride hard, ride free )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum