Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Überwachungsstaat ( Alles nur zu unserem besten )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
...
 
Zitat von MadSpoon
Ich sehe kein Problem darin, daß überall im öffentlichen Bereich staatliche Überwachungskameras plaziert würden. Ob jetzt ein Polizist patrouliert und alle Menschen, die da gerade sind, beobachtet oder ob das mit weniger Personaleinsatz mit Hilfe von Kameras geht, ist doch beinahe dasselbe.



Zoomen, speichern, biometrische Daten auswerten blablabla.


Kann der Polizist natürlich alles auch.
14.05.2006 13:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
verschmitzt lachen Der große Bruder Amerika...
Für eine sichere und dauerhafte Aufbewahrung unserer Telefondaten fühlen sich natürlich mal wieder die Amerikaner zuständig. Augenzwinkern

http://yro.slashdot.org/article.pl?sid=06/05/13/1733214
14.05.2006 13:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von krischan111
 
Zitat von Devender
 
Zitat von krischan111
Is ja schön und gut sich drüber aufzuregen, aber was können wir dagegen tun?



Mit dieser Argumentation könnten wir uns jegliche Diskussion um politische Themen sparen.


Ich hab gefragt was wir tun können, nicht lamentiert dass es sowieso keinen Sinn hat!



Verdopplung der Mittel für den Verfassungsschutz, damit die ganzen Verfassungsfeinde in den "Volksparteien" und in den Innenministerien überwacht werden können... ach verdammt, das dürfen wir ja nicht entscheiden...
14.05.2006 13:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von [DCJ]BOD
 
Zitat von MadSpoon
Ich sehe kein Problem darin, daß überall im öffentlichen Bereich staatliche Überwachungskameras plaziert würden. Ob jetzt ein Polizist patrouliert und alle Menschen, die da gerade sind, beobachtet oder ob das mit weniger Personaleinsatz mit Hilfe von Kameras geht, ist doch beinahe dasselbe.



Zoomen, speichern, biometrische Daten auswerten blablabla.


Kann der Polizist natürlich alles auch.



Der Polizist speichert aber nicht alles und jedes (im Gegensatz zu manchem Kamerasystem). Außerdem kann der Polizist sofort eingreifen, die Kamera guckt nur blöd und ggf. kommt dann mal ne Viertelstunde später die Polizei vorbei (wenn überhaupt, manche Kameras zeichnen ja nur auf und werden nicht live angeschaut).
14.05.2006 13:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von mc.smurf
 
Zitat von [DCJ]BOD
 
Zitat von MadSpoon
Ich sehe kein Problem darin, daß überall im öffentlichen Bereich staatliche Überwachungskameras plaziert würden. Ob jetzt ein Polizist patrouliert und alle Menschen, die da gerade sind, beobachtet oder ob das mit weniger Personaleinsatz mit Hilfe von Kameras geht, ist doch beinahe dasselbe.



Zoomen, speichern, biometrische Daten auswerten blablabla.


Kann der Polizist natürlich alles auch.



Der Polizist speichert aber nicht alles und jedes (im Gegensatz zu manchem Kamerasystem). Außerdem kann der Polizist sofort eingreifen, die Kamera guckt nur blöd und ggf. kommt dann mal ne Viertelstunde später die Polizei vorbei (wenn überhaupt, manche Kameras zeichnen ja nur auf und werden nicht live angeschaut).



Da fällt mir der Satz von dem Jugendlichen ein, der in Berlin in nem Bus erstochen wurde
Stich doch zu, die Kamera zeichnet alles auf!

Nun, er ist tot, die Kamera hat nichts mitbekommen, der Täter ist immernoch frei.
14.05.2006 13:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drag0nk!zz

Arctic
In Spanien und Protugal werden den Leuten afaik chips eingepflanzt.. damit kann man dann die leute sofort identifizieren.. also wenn euch das immer noch nich stört weiss ich auch nich..
14.05.2006 13:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Ich finds gut, dass immer nur Werbepopups kommen die mich auch garantiert interessieren.
In London glaube ich gibts einen Fernsehsender, der den ganzen Tag die oeffentlichen Kameras uebertraegt. Sowas koennte ich mir stundenlang ansehen.

Leider verhindern Kameras kaum Verbrechen, sie helfen allerdings bei der Aufklaerung. Wir brauchen mehr Precogs!
14.05.2006 13:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von SirSiggi
 
Zitat von mc.smurf
 
Zitat von [DCJ]BOD
 
Zitat von MadSpoon
Ich sehe kein Problem darin, daß überall im öffentlichen Bereich staatliche Überwachungskameras plaziert würden. Ob jetzt ein Polizist patrouliert und alle Menschen, die da gerade sind, beobachtet oder ob das mit weniger Personaleinsatz mit Hilfe von Kameras geht, ist doch beinahe dasselbe.



Zoomen, speichern, biometrische Daten auswerten blablabla.


Kann der Polizist natürlich alles auch.



Der Polizist speichert aber nicht alles und jedes (im Gegensatz zu manchem Kamerasystem). Außerdem kann der Polizist sofort eingreifen, die Kamera guckt nur blöd und ggf. kommt dann mal ne Viertelstunde später die Polizei vorbei (wenn überhaupt, manche Kameras zeichnen ja nur auf und werden nicht live angeschaut).



Da fällt mir der Satz von dem Jugendlichen ein, der in Berlin in nem Bus erstochen wurde
Stich doch zu, die Kamera zeichnet alles auf!

Nun, er ist tot, die Kamera hat nichts mitbekommen, der Täter ist immernoch frei.



Viel lustiger war die Sache in Surveillance-City (formerly known as London), wo die Kameras zwar wunderbare Bilder von den Terroristen brachten, so daß man im Nachhinein sehen konnte, wer das war, aber nix verhindert hat (was die Verfassungsfeinde bei uns ja immer behauptet haben) und dann bei der Exekution des Brasilianers durch die Sicherheitsbehörden plötzlich alle "defekt" waren... komisch... richtig komisch...
14.05.2006 13:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Und später ja dann doch noch Aufnahmen der "defekten" Kameras aufgetaucht sind...
14.05.2006 13:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Drag0nk!zz
In Spanien und Protugal werden den Leuten afaik chips eingepflanzt.. damit kann man dann die leute sofort identifizieren.. also wenn euch das immer noch nich stört weiss ich auch nich..



In Hamburg kriegen per Gesetz schon alle Hunde einen Chip verpflanzt. Und da die RFID-Chips von weit genug her ausgelesen werden können, lassen sich da natürlich wunderschöne Bewegungsprofile von Hund und Herrchen erstellen. Aber das dient ja alles dem guten Zweck /o\
14.05.2006 13:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
Ich hab neulich ne Reportage gesehen wo das in der Disco in Berlin auch schon mit RFID-Chips läuft die unter die Haut gepflanzt werden und mit denen man dann VIP ist und durch nen Sondereingang kommt. Total krass.
14.05.2006 13:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von SirSiggi
Da fällt mir der Satz von dem Jugendlichen ein, der in Berlin in nem Bus erstochen wurde
Stich doch zu, die Kamera zeichnet alles auf!

Nun, er ist tot, die Kamera hat nichts mitbekommen, der Täter ist immernoch frei.



ich weiß nicht, ob es dazu in jüngster zeit noch einen vorfall gab, aber wenn du den von vor ein paar monaten meinst, ist der täter soweit ich weiß verhaftet worden. aber die videoüberwachung war in der tat nicht hilfreich.

ist aber auch typisch BVG. wenns um vorbeugung vor bösem bösem vandalismus in den zügen geht, sind die überall und sehen alles, aber wenns mal wirklich übel zu geht, passiert nix.
14.05.2006 13:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Also, irgendwie sehe ich nicht euer Problem mit den Kameras.

Kameras können durch pure Anwesenheit Straftaten verhindern, zugegeben weit nicht alle, aber sie setzen die Hemmschwelle weitaus höher.
Oft hängen ja auch nur Attrapen an manchen Stellen, so wie Attrapen von Starenkästen an Straßen zur besseren Einhaltung des Tempolimits sorgen.

Auch die angesprochenen Käuferprofile. Schadet es mir, wenn eine Firma weiß, das ich am Freitag zwei Liter Milch gekauft habe? Und vor allem wenn ich für dieses Wissen auch ncoh Vorteile erhalte.

Diese Arten der Paranoia kann ich nicht nachvollziehen, manche müssen ja echt zuhause sitzen und zittern, aus Angst das der große böse Staat und die ncoh viel böseren Konzerne bald bei ihnen reinplatzen!

Wo ab er auch ich fuchsig werde, das ist bei weitergabe meiner Daten, wo ich nicht zugestimmt habe.

Neulich erst besuchte ich eine Seite, wo ich mich über eine Reise informieren wollte, und promopt, keine 24 Stunden später, bekomm ich einen Anruf einer Reisefirma, die mir 20000 Top Angebote versprechen, und alles was dafür brauchen ist meine Kontonummer Pillepalle

Und ich habe auf der Seite nciht eine Eingabe gemacht, die müssen die Daten irgendwie über meinen Provider bekommen haben.

Das macht mich echt sauer!
14.05.2006 13:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
Irgendwer muss das ganze VideoMaterial ja auch noch Zeitnah sichten damit dass etwas bringt. Der Aufwand ist sicher gigantisch.
14.05.2006 13:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von weedjunkie³
Irgendwer muss das ganze VideoMaterial ja auch noch Zeitnah sichten damit dass etwas bringt. Der Aufwand ist sicher gigantisch.



Rate mal wer das zahlt?
Diejenigen die Ueberwacht werden.

Videoueberwachung hat noch nie Verbrechen verhindert, hoechstens oertlich verschoben, oder bei der Aufklaerung geholfen. Fragt mal die Toten in London?
Der Extremisten-Bob ist es sowas von scheiss egal ob die Kamera in aufzeichnet oder nicht, ist doch gerade recht, dann sehen die Kollegen im Irak dass der jetzt 72 Jungfrauen fuXXorn kann.

Und wenn ich mehr Sicherheit will, dann stelle ich mir und besser ausgebildete Sicherheitskraefte ein. Da muss halb der her in Gruen mal seine Radarfalle waehrend der WM in der Polizeiwache lassen, und mal ein paar Personenkontrollen selber durchfuehren, mit Buergern reden usw.

Genauso dieser absolute Bloedsinn mit der Aussetzung des Schengen-Abkommens. Die EU hat strenge Aussenkontrollen, es muss egal sein ob der Terror-Schorsch jetzt in Frankreich mit dem Flieger landet, und dann nach Muenchen faehrt, oder ober er gleich in Muenchen aus dem Flieger steigt. Was soll der Quatsch, den Schaueble da abzieht.
Wir sind Teil der EU, und daran aendert auch keine WM etwas. Ich finde es absolut unverantwortlich wie ueberhaupt ein Innenminister hier sowas nahezu eigenmaechtig entscheiden kann.

Ebenso sind die Amis die allerletzen dennen ich irgendwelche Flugpassagierdaten oder Telekommunikationsdaten geben wuerde. Die USA haben den Kampf gegen den Terror verloren, auf ganzer Linie.
Praesident darf Kriege fuehren, ohne Kongresszustimmung
Uberwachungsstaat, Buergerrechte ausgesetzt
politische Lueger werden nicht verfolgt
Intrigen werden nicht verfolgt
Religion und Staat nicht sauber getrennt
Wahlsystem ist kritisch zu betrachten, die Wahlmaschinen sowieso



Freiheit > Sicherheit
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 14.05.2006 14:09]
14.05.2006 13:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Natanael85
Also, irgendwie sehe ich nicht euer Problem mit den Kameras.

Kameras können durch pure Anwesenheit Straftaten verhindern, zugegeben weit nicht alle, aber sie setzen die Hemmschwelle weitaus höher.
Oft hängen ja auch nur Attrapen an manchen Stellen, so wie Attrapen von Starenkästen an Straßen zur besseren Einhaltung des Tempolimits sorgen.



Oft? Da wäre ich mir nicht soo sicher. Außerdem selbst wenn es die Hemmschwelle erhöhen sollte, Kriminalität kann sich auch dorthin verlagern wo keine Kameras sind. Es wird also keine Kriminalität verhindert sondern das Problem einfach nur woanders hin verlagert.
14.05.2006 13:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Natanael85
Also, irgendwie sehe ich nicht euer Problem mit den Kameras.

Kameras können durch pure Anwesenheit Straftaten verhindern, zugegeben weit nicht alle, aber sie setzen die Hemmschwelle weitaus höher.
Oft hängen ja auch nur Attrapen an manchen Stellen, so wie Attrapen von Starenkästen an Straßen zur besseren Einhaltung des Tempolimits sorgen.




Von Philosophischen Werten wie Freiheit und Privatsphäre mal abgesehen sind die Kameras das Geld nicht wert das sie verschlingen.
Eine Kamera kann eine Straftat verhindern?

Eine Kamera kann eine Straftat verlagern, sie kann den Täter dazu zwingen seinen Plan zu modifizieren aber verhindern kann eine Kamera nichts.
Kameraüberwachung kann in einigen Fällen einen Beitrag zur Aufklärung von Straftaten leisten wobei dieser Nutzen wohl auch eher überschätzt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 14.05.2006 14:03]
14.05.2006 14:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von TylerDurdan
 
Zitat von Drag0nk!zz
In Spanien und Protugal werden den Leuten afaik chips eingepflanzt.. damit kann man dann die leute sofort identifizieren.. also wenn euch das immer noch nich stört weiss ich auch nich..



In Hamburg kriegen per Gesetz schon alle Hunde einen Chip verpflanzt. Und da die RFID-Chips von weit genug her ausgelesen werden können, lassen sich da natürlich wunderschöne Bewegungsprofile von Hund und Herrchen erstellen. Aber das dient ja alles dem guten Zweck /o\



Du hast doch sicher auch ein Mensakärtchen vom Studentenwerk, oder?
14.05.2006 14:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BC]ALM

[BC]Alm
...
 
Zitat von SirSiggi
Für eine sichere und dauerhafte Aufbewahrung unserer Telefondaten fühlen sich natürlich mal wieder die Amerikaner zuständig. Augenzwinkern

http://yro.slashdot.org/article.pl?sid=06/05/13/1733214



Hm, welches Land war das nochmal mit der geplanten Vorratsdatenspeicherung.... mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [BC]ALM am 14.05.2006 14:05]
14.05.2006 14:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von Smoking
Du hast doch sicher auch ein Mensakärtchen vom Studentenwerk, oder?


Das arbeitet aber ohne RFID, oder? Mata halt...
14.05.2006 14:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Smoking
 
Zitat von TylerDurdan
 
Zitat von Drag0nk!zz
In Spanien und Protugal werden den Leuten afaik chips eingepflanzt.. damit kann man dann die leute sofort identifizieren.. also wenn euch das immer noch nich stört weiss ich auch nich..



In Hamburg kriegen per Gesetz schon alle Hunde einen Chip verpflanzt. Und da die RFID-Chips von weit genug her ausgelesen werden können, lassen sich da natürlich wunderschöne Bewegungsprofile von Hund und Herrchen erstellen. Aber das dient ja alles dem guten Zweck /o\



Du hast doch sicher auch ein Mensakärtchen vom Studentenwerk, oder?



Nein, viel besser. Das Mensakärtchen ist der Studentenausweis, mit dem man sich mittlerweile überall anmelden muß bzw. was man benutzen muß, um in Teile der Uni reinzukommen. Datenschutz? Fehlanzeige, alles auf einem Chip. Guthaben der Karte, Semesteranzahl, Studiengang, Anschrift etc.
14.05.2006 14:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Drag0nk!zz
In Spanien und Protugal werden den Leuten afaik chips eingepflanzt.. damit kann man dann die leute sofort identifizieren.. also wenn euch das immer noch nich stört weiss ich auch nich..



ich hätte sowas gerne. dann könnte man (mit gps sender natürlich) mich wenigstens finden wenn man mich entführen oder töten und zerstückeln würde.
14.05.2006 14:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
Dir ist schon klar, das die dir vermutlich als erstes die Haut abziehen und den Chip rausreißen oder?
14.05.2006 14:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von weedjunkie³
Dir ist schon klar, das die dir vermutlich als erstes die Haut abziehen und den Chip rausreißen oder?


Ne, der Chip kommt ins Gehirn, wo er gleich das Denken vereinfachen kann
14.05.2006 14:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von Aerocore
 
Zitat von Drag0nk!zz
In Spanien und Protugal werden den Leuten afaik chips eingepflanzt.. damit kann man dann die leute sofort identifizieren.. also wenn euch das immer noch nich stört weiss ich auch nich..



ich hätte sowas gerne. dann könnte man (mit gps sender natürlich) mich wenigstens finden wenn man mich entführen oder töten und zerstückeln würde.



Vor allem wenn sie dich zerstueckeln!
Ach, Mercedes fand den Starknopf mit Fingerabdrucksensor auch super, bis man in Suedamerika den Leuten einfach die Finger abgeschnitten hat...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 14.05.2006 14:12]
14.05.2006 14:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Sp@wn]

Arctic
 
Zitat von Natanael85
Also, irgendwie sehe ich nicht euer Problem mit den Kameras.

Kameras können durch pure Anwesenheit Straftaten verhindern, zugegeben weit nicht alle, aber sie setzen die Hemmschwelle weitaus höher.
Oft hängen ja auch nur Attrapen an manchen Stellen, so wie Attrapen von Starenkästen an Straßen zur besseren Einhaltung des Tempolimits sorgen.

Auch die angesprochenen Käuferprofile. Schadet es mir, wenn eine Firma weiß, das ich am Freitag zwei Liter Milch gekauft habe? Und vor allem wenn ich für dieses Wissen auch ncoh Vorteile erhalte.

Diese Arten der Paranoia kann ich nicht nachvollziehen, manche müssen ja echt zuhause sitzen und zittern, aus Angst das der große böse Staat und die ncoh viel böseren Konzerne bald bei ihnen reinplatzen!

Wo ab er auch ich fuchsig werde, das ist bei weitergabe meiner Daten, wo ich nicht zugestimmt habe.

Neulich erst besuchte ich eine Seite, wo ich mich über eine Reise informieren wollte, und promopt, keine 24 Stunden später, bekomm ich einen Anruf einer Reisefirma, die mir 20000 Top Angebote versprechen, und alles was dafür brauchen ist meine Kontonummer Pillepalle

Und ich habe auf der Seite nciht eine Eingabe gemacht, die müssen die Daten irgendwie über meinen Provider bekommen haben.

Das macht mich echt sauer!



Das ist eine ziemlich gefährliche Einstellung. Das Problem an den Daten, die über deine Person gesammelt werden, ist nicht deren bloße Existenz, sondern deren mögliche Verwertung. Und da kommt wieder das Konzept der Devianz ins Spiel. Daten, die über deine Vorlieben, deine Surfgewohnheiten, deine Ernährungsgewohneiten, deine Reisen, über was auch immer gesammelt werden, können dir zum Verhängnis werden. Ein einfaches Beispiel: du kaufst mit deiner Kreditkarte regelmässig Alkohol und Zigaretten. Nehmen wir einfach an, dass die Daten darüber nicht wirklich sicher aufbewahrt werden (siehe Vorfälle bei Choice Point, eine der grössten Datenkraken der Welt). Nun kommt z.B. eine Versicherung, von mir aus eine Krankenversicherung, in den Besitz dieser Daten. Von da an wirst du als Risikopatient eingestuft werden und entsprechend hohe Gebühren zahlen, oder erst gar nicht versichert werden. Aber, wenn du die gekauften Artikel nicht selber konsumierst, sondern für andere eingekauft hast, was dann? Oder als aktuell gültiges Beispiel: Schufa-Daten. Wenn du erstmal einen negativen Eintrag bei der Schufa hast, dann wirst du es in Zukunft extrem schwierig haben, für geplante Investitionen einen Kredit zu bekommen. Warum? Weil du ein Risiko darstellst.
Ein Beispiel aus den USA. Ein Mann wollte aufgrund einer Erbschaft die Soll-Beträge seiner Kreditkarte auf einen Schlag ausgleichen. Plötzlich hatte er verschiedene Probleme und wurde vom Department of Homeland Security der USA überwacht, weil er unter einem neuen Gesetz, das eine derartig ausserordentliche Tilgung von Schulden als Anhaltspunkt für deviantes Verhalten betrachtet, verdächtig geworden war. Ein "normaler" Bürger bezahlt eben nicht auf einen Schlag seine Schulden. Da macht man sich verdächtig.

Ich hoffe, daß du erkennst, daß der Weg zu einer Hexenjagd ziemlich kurz ist. Das große Problem dabei ist, daß Menschen dazu neigen, in Schubladen zu denken. Sobald ein gewisser Aspekt von Devianz erfüllt ist, können für eine Person extreme Nachteile entstehen. Wenn man z.B. Japan betrachtet, dann ist es heute noch für bestimmte Bevölkerungsgruppen, die Schichten entspringen, die früher als "Unberührbare" bzw. als "Nicht-Menschen" betrachtet wurden, unmöglich, ein normales Leben zu führen. In Japan basiert diese Form der Diskriminierung auf einem zentralen Familienregister, das seinen Ursprung vor ewig langer Zeit hat, dessen negative Folgen aber auch heute noch spürbar sind. Datensammlung ist eine Sache, deren Nutzung aber eine vollkommen andere, vor allem wenn Daten untereinander vernetzt werden und die Erstellung von Profilen ermöglicht wird. Das wäre ein Ziel, an dem vor allem die Wirtschaft Interesse haben könnte, da so eine maximale Planbarkeit in Aussicht gestellt würde. Das Profiling von Personen, das ohnehin schon durch unterschiedlichste Maßstäbe unserer meritokratischen Gesellschaft Fakt ist, würde so einen neuen Härtegrad erlangen. Das mag sich alles wie ein Horrorszenario anhören, ist meiner Meinung nach aber maximal eine Dekade entfernt.
14.05.2006 14:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Alle die nicht auf dem 22c3 waren und das Glück hatten den genialen Hacking-CCTV Vortrag live zu erleben sei folgender Download angeraten. Man erfährt nicht nur was über die Technik, es werden auch einige Mythen ausgeräumt und gezeigt, was wirklich mit den Dingern gemacht wird und wie (un-)sicher die Bilddaten übertragen und verarbeitet werden.

Hacking CCTV.
14.05.2006 14:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
Solange die Überwachung kein Maß annimmt, in dem man wirklich auf Schritt und Tritt beobachtet wird (also wie es düstere Science Fiction Szenarien manchmal ausmalen) dann ist mir das im Grunde genommen egal. Wie einige Vorposter bereits sagten "Wer nichts zu verbergen hat ...". Im Moment ist das wohl noch so, dass die "Einschränkungen der Privatsphäre" für die meisten wenig bis gar nicht bemerkbar sein dürften.

Wer wirklich dermaßen Paranoia schiebt, der hätte sich längst einmal Gedanken gemacht, wie sehr er im täglichen Umgang mit dem Internet bereits "ausspioniert" wird. Ich für meinen Teil gebe lieber einen klitzekleinen Teil meiner Privatsphäre hin (im beispielsweise der steigenden Kameraüberwachung) wenn es dafür nur ein wenig sicherer wird.

Sollte das ganze wirklich mal extreme Ausmaße annehmen, dann wird sich der mündige Bürger zu wehren wissen. Möglichkeiten gibt es immer ...
14.05.2006 14:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Ich werd lieber videoüberwacht, als von verrückten Islamisten in die Luft gejagt.
14.05.2006 14:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von krischan111
 
Zitat von Smoking
Du hast doch sicher auch ein Mensakärtchen vom Studentenwerk, oder?


Das arbeitet aber ohne RFID, oder? Mata halt...



Hier auf jeden Fall. Ist aber immerhin anonym.

 
Zitat von TylerDurdan
Nein, viel besser. Das Mensakärtchen ist der Studentenausweis, mit dem man sich mittlerweile überall anmelden muß bzw. was man benutzen muß, um in Teile der Uni reinzukommen. Datenschutz? Fehlanzeige, alles auf einem Chip. Guthaben der Karte, Semesteranzahl, Studiengang, Anschrift etc.[/b]



Hmm, Arschkarte.
14.05.2006 14:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Überwachungsstaat ( Alles nur zu unserem besten )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum