Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Überwachungsstaat ( Alles nur zu unserem besten )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TylerDurdan

tylerdurdan
unglaeubig gucken
 
Zitat von Tütenfuppe
Wenigstens klaut man mir mein Auto nichtmehr peinlich/erstaunt



Nachm 10. Mal ja.
14.05.2006 17:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tütenfuppe

Phoenix
verschmitzt lachen
 
Zitat von TylerDurdan
 
Zitat von Tütenfuppe
Wenigstens klaut man mir mein Auto nichtmehr peinlich/erstaunt



Nachm 10. Mal ja.



Als wenn du 10 gleiche Fingerabdrücke hast
14.05.2006 17:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
böse gucken
 
Zitat von SirSiggi
 
Zitat von mc.smurf
 
Zitat von [DCJ]BOD
 
Zitat von MadSpoon
Ich sehe kein Problem darin, daß überall im öffentlichen Bereich staatliche Überwachungskameras plaziert würden. Ob jetzt ein Polizist patrouliert und alle Menschen, die da gerade sind, beobachtet oder ob das mit weniger Personaleinsatz mit Hilfe von Kameras geht, ist doch beinahe dasselbe.



Zoomen, speichern, biometrische Daten auswerten blablabla.


Kann der Polizist natürlich alles auch.



Der Polizist speichert aber nicht alles und jedes (im Gegensatz zu manchem Kamerasystem). Außerdem kann der Polizist sofort eingreifen, die Kamera guckt nur blöd und ggf. kommt dann mal ne Viertelstunde später die Polizei vorbei (wenn überhaupt, manche Kameras zeichnen ja nur auf und werden nicht live angeschaut).



Da fällt mir der Satz von dem Jugendlichen ein, der in Berlin in nem Bus erstochen wurde
Stich doch zu, die Kamera zeichnet alles auf!

Nun, er ist tot, die Kamera hat nichts mitbekommen, der Täter ist immernoch frei.


Soweit ich informiert bin ist das ganz großer käse den du da schreibst, demnach fordere ich dich auf quellen für das geschriebene anzugeben!
14.05.2006 17:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von limpi
da sitzt bestimmt net 24/7 n haufen leute vor den monitoren die sich über die leute lustig machen

sowas macht doch nur sinn, wenn irgendwas passiert is und man über die videos auswerten will, wer der täter war
von daher hab ich nix dagegen

wenn bei dir irgendwo ne autobombe explodiert und ein verwandter dabei draufgeht, würdest du dich freuen, wenn der täter per kamera aufgenommen worden wäre



Es gibt Kameras, die werden live überwacht und es gibt Kameras, die einfach nur aufzeichnen.

Und Videoüberwachung bedeuten eigentlich immer mit einen Einschnitt in die Privatsphäre von anderen. Bloß weil man sich draußen bewegt heißt das ja noch lange nicht, dass man damit alle Rechte am eigenen Bild, usw. aufgegeben hat. Außerdem gibt es auch noch andere Wege einen Täter ausfindig zu machen (sofern die Kamera das mit der Autobombe überhaupt aufgezeichnet hätte). Achja, bitte nicht mit der Argumentationsschiene "Wenn es dein Kind/Verwandter/usw. gewesen wäre..." argumentieren Augenzwinkern. Sowas führt meistens nur zu einer schwachsinnigen Diskussion (da dann viele Emotionen mit reinkommen, das Gesetz ist aber nicht dafür da...).
14.05.2006 17:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bodo das Ur

Arctic
Genetischer Fingerabdruck !

Den sollte man einführen. Was genialeres gibt es auf dem Gebiet der Verbrechensbekämpfung einfach nicht.
14.05.2006 17:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
"(da dann viele Emotionen mit reinkommen, das Gesetz ist aber nicht dafür da...)"

klar is das gesetz dazu da, täter anhand von aufnahmen zu identifizieren?! warum soll ich net drauf anspieln?

vor 2 jahren oder so gabs dochma nen fall, da hat einer sprengstoff an seinem fahrrad gehabt, es in ner fußgängerzone abgestellt und da wurden viele verletzt/getötet...
da ham die videoaufnahmen doch auch geholfen

"dass man damit alle Rechte am eigenen Bild, usw. aufgegeben hat"
hab ich auch net... wenn sich jemand mit den aufnahmen im fernsehen über mich lustig macht, verstößt er doch gegen ein (weiss net wie es heisst) gesetzt... er hat mich erst um erlaubnis zu bitten

und was für nachteile hat es für mich denn konkret, wenn überall kameras sind? hm????
14.05.2006 17:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Ich meinte, dass Gesetz is dazu da um Täter zu bestrafen, nich um die Emotionen von Verwandten, usw. zu befriedigen. Aber vielleicht haben wir uns da einfach nur falsch verstanden Augenzwinkern.

Zu den Nachteilen: Lies halt auch mal die letzten paar Seiten durch, da wurden doch schon einige Dinge genannt. Und auch allgemein zur Problematik der Videoüberwachung.
14.05.2006 17:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von TylerDurdan
Nein, viel besser. Das Mensakärtchen ist der Studentenausweis, mit dem man sich mittlerweile überall anmelden muß bzw. was man benutzen muß, um in Teile der Uni reinzukommen. Datenschutz? Fehlanzeige, alles auf einem Chip. Guthaben der Karte, Semesteranzahl, Studiengang, Anschrift etc.

In Kaiserslautern ist auf der Mensakarte nur eine Nummer gespeichert, und der Nummer ein Kontostand zugeordnet. Mehr nicht.
14.05.2006 17:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
schaut euch einfach mal ne staffel von twenty four an, dann seht ihr, wie toll überwachung is Augenzwinkern Breites Grinsen
14.05.2006 17:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Wer für Sicherheit den Preis der Freiheit zahlt, hat keins von beidem verdient.
-Benjamin Franklin



Wo kann man den waehlen?
14.05.2006 17:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sn!p3z

AUP sn!p3z 17.01.2009
 
Zitat von limpi
schaut euch einfach mal ne staffel von twenty four an, dann seht ihr, wie toll überwachung is Augenzwinkern Breites Grinsen


Jo dieses Radarüberwachungssystem ist schon geil
14.05.2006 17:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jubelperser.

Arctic
14.05.2006 17:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Black

mrblack
 
Zitat von Jimmy Lustig
In der Linzer Altstadt wird man jetzt schon gefilmt, sicherer fühl ich mich dadurch auch nicht. Halte ich alles für einen ziemlich großen Schwachsinn.



Ich bin eigentlich nie in der Linzer Altstadt, ich find das ja jetzt interessant, dass die jetzt das Öffnungszeitengesetz ändern wollen, damit weniger Gewalttaten verübt werden, aber ich frage mich was das helfen soll.


Zum Thema, ich bin auch ein Vertreter der Fraktion: "Ich hab nichts zu verbergen, daher kann mir das egal sein."
Wie wenn es jetzt so furchtbar wäre, wenn man auf der Straße beim Spazierengehen gefilmt wird und der Film wird später wieder gelöscht.
14.05.2006 19:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressbrief

Arctic
 
Zitat von Jubelperser.
Bildlich sauber auf den Punkt gebracht.



Ich wünsche denjenigen, die sich keine Sorgen machen ("ich habe nichts zu verbergen"), dass sie sich wirklich keine zu machen brauchen.
Falls doch: Merkt euch bitte diesen Satz für später (eigene Kinder, Enkel, etc.):
"Ich habe nichts gewusst!"

Bitte bedenkt bei allen Äußerungen vor allem eins: Es geht nicht um jetzt. Es geht nicht um heute. Es geht um "später", mit anderen Gesetzen und euch in einer anderen Position. Als Beispiel seien deutsche Volkszählungen vor 1933 mit der harmlosen Frage nach dem Glaubensbekenntnis angeführt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksz%C3%A4hlung#Z.C3.A4hlungen_1834-1987
Weniger als 10 Jahre später konnte man dann fast die Listen für die Rollkommandos damit zusammenstellen. Heute ginge das vollautomatisch auf Knopfdruck.

Die heute gespeicherten Daten sind heute kein Problem. Übermorgen eventuell schon. Paranoia? Setzt euch ein Trigger-Ereignis: PKW-Maut, Mautdaten für die Fahndung, Vorratsdatenspeicherung, RFID im Pass (und unter der Haut), Video-Überwachung in den öffentlichen Toiletten. Egal. Irgendwas, woran ihr erkennt, dass die Paranoia Realität wird. Damit ihr lieber spät als nie erkennt, dass wirklich etwas schief läuft. Oder ihr benutzt das Zitat vom Anfang. Eure Entscheidung.
14.05.2006 19:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Thor Kaufman

X-Mas Leet
 
Zitat von Jubelperser.

Hähähä, sehr geile Seite

Sinti-und-Romaschnitzel
14.05.2006 19:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von krischan111
 
Zitat von weedjunkie³
Dir ist schon klar, das die dir vermutlich als erstes die Haut abziehen und den Chip rausreißen oder?


Ne, der Chip kommt ins Gehirn, wo er gleich das Denken vereinfachen kann



Bei Aerocore hat schon die Idee eines solchen Teils das Denken extremst vereinfacht!
14.05.2006 20:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
...
Anscheinend werde ich nicht gut genug überwacht
14.05.2006 20:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von TylerDurdan
Nein, viel besser. Das Mensakärtchen ist der Studentenausweis, mit dem man sich mittlerweile überall anmelden muß bzw. was man benutzen muß, um in Teile der Uni reinzukommen. Datenschutz? Fehlanzeige, alles auf einem Chip. Guthaben der Karte, Semesteranzahl, Studiengang, Anschrift etc.



http://www.heise.de/tp/r4/artikel/5/5321/1.html

Krasser finde ich allerdings den Teil
 

Möglicherweise aber haben viele Angst, ihre Unterschrift zu leisten, weil sie fürchten, deswegen von der Schule verwiesen oder später wegen einer Disziplinierung nicht von einem College aufgenommen zu werden.

14.05.2006 20:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.F.L.

M.F.L.
 
Zitat von SirSiggi
Alle die nicht auf dem 22c3 waren und das Glück hatten den genialen Hacking-CCTV Vortrag live zu erleben sei folgender Download angeraten. Man erfährt nicht nur was über die Technik, es werden auch einige Mythen ausgeräumt und gezeigt, was wirklich mit den Dingern gemacht wird und wie (un-)sicher die Bilddaten übertragen und verarbeitet werden.

Hacking CCTV.


Intressant, danke, aber der Geek rechts ist ja mal garnicht in der Lage 2 zusammenhängede Sätze am Stück zu sprechen, es reicht nur manchmal für einen.
Da bekommt man ja das Kotzen beim zuhören, furchtbar.
14.05.2006 20:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[dfe]coWard

Phoenix
 
Zitat von Thor Kaufman
 
Zitat von Jubelperser.

Hähähä, sehr geile Seite

Sinti-und-Romaschnitzel


Allerdings. Übrigens, für die "Wenn man nix zu verbergen hat"-Schreier:

"Wer nichts zu verbergen hat, dürfte auch kein Problem mit einer Analkontrolle haben!"
14.05.2006 22:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
böse gucken
 
Zitat von Amdir
 
Zitat von mformkles
Also ich persönlich habe nichts dagegen, wenn überall Kameras stehen würden.

Was soll ich befürchten, wenn ich nichts anstelle?


Richtig sehe ich genau so!
Mir ist auch egal ob Unternehmen durch Rabattkarten mein Konsumverhalten rauskriegen, ist sogar von Vorteil so krieg ich doch nur noch Werbung die mich auch interessiert. Und was Kameras an öffentlichen Plätzen angeht, ich tue nichts ungesetzliches also find ich die gut, macht die Gegend doch sicherer. Datenschützer gehen mir zumeist eh auf die Nerven.


[...]Edit:
Hier stand nichts ausser Beleidigungen, Wutanfällen und Hasstriaden.
Tut mir Leid aber es ging nicht anders.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 14.05.2006 23:58]
14.05.2006 23:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
Habe keine Haemmungen, bei so einem Scheiss am laufenden Meter ist es nur natuerlich Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 15.05.2006 0:14]
15.05.2006 0:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
*hust*





Crutschie ... always a CT
15.05.2006 0:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dj_ascom

AUP Eddy W 22.09.2014
Ich fühl mich plötzlich beobachtet peinlich/erstaunt. Kann irgendwo nicht angehen das Ganze und dann immer unter dem schnieken Deckmantel der Terrorabwehr. Ob jemand was zu verbergen hat oder nicht ist doch in erster Linie mal total nebensächlich, hierbei werden nur leider Rechte wie die auf Privatsphäre mehr oder weniger eingeschränkt und da hört der Spaß auf. Und irgendwie hab ich inzwischen mehr Angst vor der "Terrorabwehr" als vor den bösen Terroristen die täglich in Deutschland grausame Terrorakte ausführen. Eine Kamera wird niemals eine Straftat verhindern, unter Umständen wohl den Platz aber die Taten wird es trotzdem geben, auch wenn das Ganze der Aufklärung in seltenen Fällen möglicherweise dienlich sein kann. Würde man die Verfügbaren Ressourcen an Geld & Aufwand die allein schon wieder solche Projekte verschlingen mal in eine vernünftige Bildung, vernünftige Integration in die "Gemeinschaft" (egal ob Einsiedler oder sozial schwächere) oder Projekte zur "Aufklärung" stecken wär das sicherlich besser angebracht, aber wir habens ja ... zumal der (un-)mündige Bürger für die Überwachung freilich selbst zahlen darf, warum auch nicht ... Das ein weiträumiges und breit gefächertes "Überwachungsnetz" evtl. sogar irgendwann aus den Händen des Staats selber an Dritte gegeben wird, will ich auch nicht bezweifeln (€€€!) (evtl. via Privatisierung sogar aus Kostengründen direkt an andere Stellen abgegeben wird) zumal die USA ja auch über so einiges verfügen sollen (sie sorgen sich nunmal um uns arme Deutsche) und damit in vielerlei weise missbraucht werden könnte stört mich mit am meisten. Aber der Deutsche lässt es ja mit sich machen (oh guck mal Schatz 2% Rabattkarte und wir müssen nur Namen, Adresse, SZVN und Interessen angeben).
Nehmen wir als Beispiel die Schufa die einen Menschen sozial schon stark aus/abgrenzen kann, weil er vielleicht einmal Schulden hatte (in Zeiten stätig steigender Privatinsolvenzen/verschuldungen sehr erfreulich) und diese Informationen neben Banken beinahe jedem Größeren Unternehmen zur "Absicherung" übergibt (es ist echt nicht schön, was man in dem Laden alles erfahren kann, ähnlich Credit Reform für Firmen, der gleiche Dreck in grün). Aber Hauptsache man fühlt sich sicher :rolleyes: Was schleichend anfängt muss ja dann noch lange nicht Ende der Fahnenstange sein, umso "mächtiger" der Staat hier wird und umso mehr wir in unseren Rechten beschnitten werden, umso schwieriger wird es sich irgendwann dagegen aufzulehnen (gell Cit ...). Woraus unter Umständen evtl. irgendwann in (ferner? oder doch all zu naher?) Zukunft dann eher Revolten/Terror gegen den Staat entsteht, genau das, welchem man ja entgegenwirken wollte.

Naja mein Senf
15.05.2006 16:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
...
Kameraüberwachung überall?

Da ist es nimmer weit, bis man beim Kaugummi-Ausspucken beobachtet wird und zahlen muss.
15.05.2006 16:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dj_ascom

AUP Eddy W 22.09.2014
 
Zitat von IceTom
Kameraüberwachung überall?

Da ist es nimmer weit, bis man beim Kaugummi-Ausspucken beobachtet wird und zahlen muss.



Auch Umweltterroristen müssen aus dem Verkehr gezogen werden!
15.05.2006 16:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von IceTom
Kameraüberwachung überall?

Da ist es nimmer weit, bis man beim Kaugummi-Ausspucken beobachtet wird und zahlen muss.



Kannst dich drauf verlassen:
Einmal Hauswand am Rosenmontag anpinkel macht 150 Euro Strafe und oeffentliche Demuetigung bei RTL2, wegen dem kleine Pimmel.
15.05.2006 16:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Futura
Sollen sie doch Filmen wie sie lustig sind, solange man nichts zu verbergen hat....da wird wieder aus einer Mücke einen Elefanten gemacht, schon jetzt haben die meisten öffentlichen Verkehrsmittel schon Kameras an Bord, da regt sich doch auch niemand auf...



Bei dir fangen wir mit einem GPS-Sender im Auto an. Du kriegst dann monatlich eine Abrechnung der Buß- und Verwarngelder. Zu deiner eigenen Sicherheit. Oder hast du was zu verbergen?
15.05.2006 16:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FrankyFourFingerz

Deutscher BF
etwas für sehr schlecht befinden
Gerade so linksradikale Hippies wie IceTom sollten doch das Zitat "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." kennen!!!
15.05.2006 16:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
Gerade so rechtsradikale Hippies wie FrankyFourFingerz sollten doch das Zitat "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." kennen!!!

Na, merkst was?
15.05.2006 16:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Überwachungsstaat ( Alles nur zu unserem besten )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum