Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Überwachungsstaat ( Alles nur zu unserem besten )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FrankyFourFingerz

Deutscher BF
Nein, bin ich Hitler?
15.05.2006 17:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von FrankyFourFingerz
Gerade so linksradikale Hippies wie IceTom sollten doch das Zitat "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." kennen!!!



Who watches the watchmen?
15.05.2006 17:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FrankyFourFingerz

Deutscher BF
Na jemand, der sicher kein Terrorist ist. mit den Augen rollend
15.05.2006 17:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von FrankyFourFingerz
Na jemand, der sicher kein Terrorist ist. mit den Augen rollend



Also keiner?

Wo ist da bitte "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."?

Ich vertraue ja keinem Politiker, ich will sie kontrollieren.

Ich will wissen, welche Lobbydeals sie machen, wieviel "Spenden" sie annehmen, was sie in öffentliche Verträge schreiben, wie die Wahlautomaten funktionieren undundund...

Warum? Weil Kontrolle nunmal besser ist, daß müßte doch gerade ein Innenminister verstehen... peinlich/erstaunt
15.05.2006 17:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FrankyFourFingerz

Deutscher BF
Er beobachtet dich, Hippie.
 
Zitat von TylerDurdan
Also keiner?






nuff said
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FrankyFourFingerz am 15.05.2006 17:20]
15.05.2006 17:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von fiffi
 
Zitat von Futura
Sollen sie doch Filmen wie sie lustig sind, solange man nichts zu verbergen hat....da wird wieder aus einer Mücke einen Elefanten gemacht, schon jetzt haben die meisten öffentlichen Verkehrsmittel schon Kameras an Bord, da regt sich doch auch niemand auf...



Bei dir fangen wir mit einem GPS-Sender im Auto an. Du kriegst dann monatlich eine Abrechnung der Buß- und Verwarngelder. Zu deiner eigenen Sicherheit. Oder hast du was zu verbergen?



Können wa machen, ich bin zu sehr auf mein Auto angewiesen, als das ich da vorsätzlich rasen etc.pp würde....
15.05.2006 17:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von FrankyFourFingerz
Na jemand, der sicher kein Terrorist ist. mit den Augen rollend




George W. Bush oder Guenther Beckstein?

Choose your destiny!


"Joints zu rauchen ist schon allein deshalb verwerflich, weil es unter Strafe steht!"
Beckstein (angeblich)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 15.05.2006 17:39]
15.05.2006 17:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
ich sehe absolut kein problem bei flächendeckender videoüberwachung. wer soll das alles kontrollieren? eine heerschaft von tausenden "videoinspektoren"? ich arbeite selber in einem geschäft, das videoüberwacht wird. was geschieht nach einer woche?! die bänder werden überspielt mit der nächsten woche und nur angeschaut wenn etwas gravierendes vorfällt...wer soll sich 24/7 videos reinziehen und das in tausenfacher ausführung?

schaut euch nur mal den terroranschlag in london an, 3wochen videoauswertung bis man irgendwelche unscharfen pixelbilder mit gesichtszügen von den mutmasslichen tätern hat...und die haben notabene die scheiss züge in die luft gesprengt und keine kaugummis geklaut oder sich in der tiefgarage einen runtergeholt.

/london wars...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DrKrabbe am 15.05.2006 17:37]
15.05.2006 17:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Natürlich, heutzutage kann man solche datenmengen nur schwerlich bis garnicht auswerten. Aber die Computer werden immer intelligenter. Und dann wird das automatisch herausgefiltert, was eine straftat sein könnte, und das ist dann schon ein ganzer haufen weniger.


Ich für meinen Teil, habe ncihts dagegen, wenn auf öffentlichen Plätzen zur Unterstützung live Kameras, die auch direkt angesehen werden, das Treiben aufzeichnen, und evtl ein weilchen speichern, um evtl aufgenommene Verbrechen wie das Stehlen von Oma Hertas Handtasche durch den Langfinge rLukas nachweisen zu können. Aber als ersatz für einen Polizisten vor Ort ist das nciht geeignet.

Und das benutzen von RFID Chips als Strichcode ersatz finde ich jetzt auch nciht sodnerlich dramatisch, denn das gleiche Szenario haben wir auch, wenn die Tante das zeuch übern Scanner zieht und ich mit meiner Bankkarte zahle. Nur muss eben nciht mehr alles extra drübergezogen werden, sondern nur noch einmal der Wagen durch den Scanner, fertig. Nur sollte halt nicht automatisch der Betrag abgehoben werden, sondern erst wenn ich meine Karte dafür aushändige. Sonst sehe ich hier die gefahr , das mal eben einer quasi im vorbeigehen von mir überweist.

Das Aufspüren von jemandem ist auch kein sonderlich großes Problem, solange er ein Handy hat und dieses Eingeschaltet ist, kann man feststellen, in welcher Zelle er sich befindet. wenn er es allerdings aus macht.. tja..


Da liegt eigentlich das große Problem bei der ganzen Sache: Wieviel Freiheit kann man dem einzelnen lassen, ohne dass es dazu führt, dass die Rechte und Freiheiten anderer eingeschränkt werden?

Momentan haben wir denke ich eine ganz gute Balance, aber es geht doch gefährlich in Richtung Überwachungsstaat, wenn ständig und überall erfasst wird wo ich bin und was ich mache, und die gesamte Bevölkerung unter generalverdacht steht.
15.05.2006 19:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
...
 
Zitat von [Shane]
Und das benutzen von RFID Chips als Strichcode ersatz finde ich jetzt auch nciht sodnerlich dramatisch, denn das gleiche Szenario haben wir auch, wenn die Tante das zeuch übern Scanner zieht und ich mit meiner Bankkarte zahle. Nur muss eben nciht mehr alles extra drübergezogen werden, sondern nur noch einmal der Wagen durch den Scanner, fertig. Nur sollte halt nicht automatisch der Betrag abgehoben werden, sondern erst wenn ich meine Karte dafür aushändige. Sonst sehe ich hier die gefahr , das mal eben einer quasi im vorbeigehen von mir überweist.



Es ist nicht das gleiche, denn der Strichcode kann man nicht aus 15m Entfernung ausgelesen werden und bleibt möglicherweise nach dem Kauf noch aktiv... und der Strichcode muß sichtbar befestigt sein, damit er gelesen werden kann. RFID-Chips kann man wunderbar einnähen oder sonstwo verstecken, daß man sie nur entfernen kann, wenn man die Ware zerstört (Schuhsohlen z.B.). Geldscheine sollen ja auch RFID-Chips bekommen. Stell ich mir richtig geil vor, da muß man ja Krimineller werden. Ich kann auf 15m Entfernung schon sehen, daß mein Opfer nicht nur eine teure Uhr trägt, sondern auch 300 EUR im Geldbeutel hat. Nein, ich weiß auch dank des supersicheren neuen Personalausweises jetzt schon wo mein Opfer wohnt. Das ist am Flughafen oder Bahnhof extrem nützlich, ich muß mich nur hinstellen und krieg jede Menge Adressen zum Einbrechen gratis geliefert.

 
Momentan haben wir denke ich eine ganz gute Balance, aber es geht doch gefährlich in Richtung Überwachungsstaat, wenn ständig und überall erfasst wird wo ich bin und was ich mache, und die gesamte Bevölkerung unter generalverdacht steht.



Steht sie schon. Jeder Emailversender ist schon Terrorverdächtiger, jeder der surft, telefoniert, SMS schickt wird es bald sein. Jeder, der Fußball sehen will, ist Terroverdächtiger oder potentieller Hooligan.

Und er ist solange schuldig, bis er durch Datenstriptease dem Staat seine Unschuld beweist. Das ist zwar dann kein Rechtsstaat und somit keine Demokratie mehr, aber das hat ja hier noch nie jemanden gestört.
15.05.2006 20:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LBA-Stomper

Arctic
 
Zitat von TylerDurdan
 
Zitat von FrankyFourFingerz
Gerade so linksradikale Hippies wie IceTom sollten doch das Zitat "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." kennen!!!



Who watches the watchmen?

Wie wäre es mit Überwachungseinheiten überall die auch für überall überwacht werden können.


Also du kannst die Kanzlerin unter der Dusche beobachten, aber Karl Egon schmidt auch dich im schlafzimmer. usw usf
15.05.2006 20:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dj_ascom

AUP Eddy W 22.09.2014
 
Zitat von LBA-Stomper
Wie wäre es mit Überwachungseinheiten überall die auch für überall überwacht werden können.


Also du kannst die Kanzlerin unter der Dusche beobachten, aber Karl Egon schmidt auch dich im schlafzimmer. usw usf



Klar, schaffen wir Big Brother von und mit allen. Sei Regisseur und gleichzeitig Artist in diesem wundervollen Zirkus. Wo soll der Schmarrn bitte hinführen? Es wäre noch immer sinnvoller es gleich bleiben zu lassen ...

Was bringt uns denn bitte heutzutage die Überwachung? London mit der dichtesten (Video-)Überwachung und trotzdem können die pösen Anti-Staatler, pardon, Terroristen fröhlich ihrem Treiben nachgehen. Was bringt mir bitte wenn ich aufzeichnen kann wie jemand sich mit 20kg Sprengstoff und Hara-Kiri-Style in die Menschenmenge wirft? Hm ok ich kann den Täter identifizieren wie er aussah vor dem Gau, aber sonst ...?

Und wie schon zum x-ten Mal in diesem Thread, Videoüberwachung kann Verbrechen weder aktiv noch präventiv wirklich verhindern. Vielleicht überlegen sich ein paar für den Staat sehr bedrohliche Drogenhändler den Stoff zwei Blocks weiter zu verticken (wie am Bahnhof hängen jetzt Kameras, na dann direkt an die nächste Schule ...) und die Hemmschwelle für "mindere" Verbrechen wie Raub o.ä. werden im überwachten Bereich sicherlich hochgesetzt, aber das ist nichts als Verlagerung. Wenn muss man hier an den Ursprung gehen und das geht beim Menschen nur recht schwierig (und ganz sicher mit permanenter Bewachung mit den Augen rollend).

Und ja, lassen wir uns noch Chips einpflanzen, natürlich in einem absolut sicheren System das nicht missbraucht werden kann, na Prost Mahlzeit.

Solange der Mensch so naiv ist und treu-doof jeden Quark mit sich machen lässt ist es für die überwachenden Organe doch nur gut. Es wird aber sicher der Tag kommen, an dem auch ihr mal die Augen aufkriegt und merkt was falsch gelaufen ist. Aber ihr habt ja nichts zu verbergen, gut, ich auch nicht, nichts ausser meinen Rechten die man mir als Mensch mal zugesprochen hat, die jetzt beschnitten werden, dann ist ja alles prima.
15.05.2006 20:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LBA-Stomper

Arctic
Bei der totalen videoüberwachung könnte man aber konspirative treffen vorbeugen und so...
wär doch praktisch.

Und durch die hohe zahl der Agenten wäre auch ein gutes netz gewähleistet.
15.05.2006 21:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von LBA-Stomper
Bei der totalen videoüberwachung könnte man aber konspirative treffen vorbeugen und so...
wär doch praktisch.



ist "konspirativ" das Fremdwort für "unbequem"?
15.05.2006 22:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hanz im glück

Phoenix
 
Zitat von Jellybaby
 
Zitat von LBA-Stomper
Bei der totalen videoüberwachung könnte man aber konspirative treffen vorbeugen und so...
wär doch praktisch.



ist "konspirativ" das Fremdwort für "unbequem"?



"verschwörerisch" triffts besser.
15.05.2006 23:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Thor Kaufman

X-Mas Leet
verschmitzt lachen
"he doesn't know how to use the three seashells, tehehe"

Im aktuellen Spiegel steht auch was von einer neuen "Antidiskriminierungsgesetzesnovelle", juhu \o
15.05.2006 23:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
...
 
Zitat von FrankyFourFingerz
Gerade so linksradikale Hippies wie IceTom sollten doch das Zitat "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." kennen!!!


was ist an diesem ernstgemeintem Einwand mit dem Kaugummi-Ausspucken linksradikal und hippimäßig?

Das ist die perfekte Geldquelle und würde bestimmt gerne genutzt werden.
Schon heute gibt es in vielen Städten Geldstrafen für Müll-Wegwerfen.
Kameraüberwachung mit zu diesem Zweck wäre nur noch ein Schritt weiter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 15.05.2006 23:26]
15.05.2006 23:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
unglaeubig gucken
Wir gehen alle den Bach runter. Mit achtzig werde ich meinen vermikrochipten Enkeln voller Stolz erzählen, dass ich das alles schon vorhergesehen habe. Und sie werden mich fragen was ich eigentlich so schlimm daran finde, sei doch normal.
15.05.2006 23:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dj_ascom

AUP Eddy W 22.09.2014
 
Zitat von solaaaaaaaaar
Wir gehen alle den Bach runter. Mit achtzig werde ich meinen vermikrochipten Enkeln voller Stolz erzählen, dass ich das alles schon vorhergesehen habe. Und sie werden mich fragen was ich eigentlich so schlimm daran finde, sei doch normal.



Dann hört der Staat aber bei dem Gespräch mit (Mikrochips !!!1elf) und zwei Stunden später wirst du verschleppt peinlich/erstaunt
15.05.2006 23:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
froehlich grinsen
 
Zitat von hanz im glück
 
Zitat von Jellybaby
 
Zitat von LBA-Stomper
Bei der totalen videoüberwachung könnte man aber konspirative treffen vorbeugen und so...
wär doch praktisch.



ist "konspirativ" das Fremdwort für "unbequem"?



"verschwörerisch" triffts besser.



sag ich ja. "Lästig".
15.05.2006 23:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
das Pot ist wahrscheinlich auch so ne Maschinerie.
Na wo is meine Akte?
16.05.2006 6:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Es gibt einfach kein Gefühl mehr für Recht in unserer Bevölkerung.

Ich verstehe das alles nicht. Z.B. der Streitkräfteeinsatz im inneren zur WM und obendrauf die totale überwachung. Ich finds schade aber ich würde tatsächlich sagen: Entweder wir nehmen (ohnehin nicht verhinderbare) Anschläge in Kauf ODER wir lassen das mit dem WM lieber, so gern ich sie auch hier in deutschland sehen würde, aber ich möchte keine Panzer und G36 vor deutschen Stadien oder in der Innenstadt, das ist es mir NICHT WERT, basta!
16.05.2006 8:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adger

Arctic
 
Zitat von DrKrabbe
ich sehe absolut kein problem bei flächendeckender videoüberwachung. wer soll das alles kontrollieren? eine heerschaft von tausenden "videoinspektoren"?



In dem Artikel steht doch drin, wie die Auswertung gemacht wird. Die zur Hälfte staatlich und zur anderen Hälfte von der EU finanzierte Firma hat bereits beim Start des "TV-Angebots" 20.000 Kunden, und das explizit auf das Londoner East End bezogen. Bei der Firma rechnet man damit, in "relativ kurzer Zeit" genügend Abonenten zu haben, um den "Service" auf ganz England ausweiten zu können.

ZwanzigTAUSEND. Nur für einen Stadtteil. Nebenher ist die Entwicklung von Software für die Auswertung von Videoüberwachungen bereits an der Stelle angekommen, dass das "Lippenlesen" perfektioniert wird. Muster (und Gesichts-) Erkennung sind bereits "signifikant zuverlässig", will sagen Quote über 95%.

Übrigens war es auch in London, wo Überwachungskameras auf den Straßen zum Beobachten von Privaträumen benutzt werden und es ist auch London, wo 10% aller weltweit existierenden Überwachungskameras installiert sind (mehr als in Beijing) und es war auch London, wo diese ganzen Kameras die Bombenanschläge nicht verhindern konnten, und es ist dasselbe London, wo die Regierung gerade darüber diskutiert, die Menschenrechte zugunsten der SICHERHEITS(!)Interessen "des Staates" per Gesetz einzuschränken.

Zum Thema "pixelige Bilder": Ganz so pixelig wie Du hoffst, sind heutige CCTVs schon lange nicht mehr, wie dieses Bild zeigt. Das sind übrigens die drei "Attentäter", allerdings ein paar Tage vorher beim "Abchecken" der Route.

Es ist noch immer unbewiesen, dass Überwachungskameras Straftaten verhindern. Im Gegenteil. Es ist sogar nachgewiesen, dass in manchen Fällen die Existenz solcher Kameras die Tat erst herausgefordert hat (Man denke an die "Räpäsääääänt!"-Spaten).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Adger am 16.05.2006 11:06]
16.05.2006 11:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
verschmitzt lachen
@ibanez was ein bullshit? du glaubst doch ned ernsthaft dass die deutsche bundeswehr sich mit panzern von hyundai zeigt? und alles andere kommt sowieso nicht näher als nen halben kilometer ans stadion ran....

ich fänds gut wenn man soldaten zu hilfsaufgaben heranziehen könnte... würde die polizeikräfte gewaltig entlasten. Mit nem G36 läuft auf der WM sowieso niemand rum... aber zum beispiel als üermotivierte Parkplatzeinweiser könnte ich mir die Männer in Grün gut vorstellen. Breites Grinsen


back to topic:
 
...und es war auch London, wo diese ganzen Kameras die Bombenanschläge nicht verhindern konnten...


da gibts nur eins: die überwachungskameras brauchen zusätzliche selbstschussanlagen!!! ich glaub kaum dass wenn da in london ein polizist (bobby...) gestanden wäre, sich irgendwas verhindern hätte lassen... ich würde sogar 200 bobbys nehmen und es hätte sich nichts geändert, weil man schlicht und ergreifend bombenanschläge nicht verhindern kann. Man kann sowas leider maximal auf andere Orte oder zeitlich verschieben, aber krachen kanns und wird es immer, wenn der Wille dazu da ist.

@RFID da bin ich ja richtig froh dass ich eigentlich nur online kaufe... da weiß ich wenigstens was für daten ich preisgebe mit den Augen rollend

€: (sogar schon ohne edit)
mal wieder einer der posts die nur aus ironie und sarkasmus bestehen... aber egal
peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TiE]Deathmarine am 16.05.2006 11:19]
16.05.2006 11:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
...
 
Zitat von mformkles
Also ich persönlich habe nichts dagegen, wenn überall Kameras stehen würden.

Was soll ich befürchten, wenn ich nichts anstelle?





Kopf gegen die Wand schlagen
16.05.2006 11:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von TylerDurdan

Es ist nicht das gleiche, denn der Strichcode kann man nicht aus 15m Entfernung ausgelesen werden und bleibt möglicherweise nach dem Kauf noch aktiv... und der Strichcode muß sichtbar befestigt sein, damit er gelesen werden kann. RFID-Chips kann man wunderbar einnähen oder sonstwo verstecken, daß man sie nur entfernen kann, wenn man die Ware zerstört (Schuhsohlen z.B.). Geldscheine sollen ja auch RFID-Chips bekommen. Stell ich mir richtig geil vor, da muß man ja Krimineller werden. Ich kann auf 15m Entfernung schon sehen, daß mein Opfer nicht nur eine teure Uhr trägt, sondern auch 300 EUR im Geldbeutel hat. Nein, ich weiß auch dank des supersicheren neuen Personalausweises jetzt schon wo mein Opfer wohnt. Das ist am Flughafen oder Bahnhof extrem nützlich, ich muß mich nur hinstellen und krieg jede Menge Adressen zum Einbrechen gratis geliefert.



Ich sehe glänzende Aussichten für den Verkauf von Mikrowellengeräten und Alufolie. Vertragen Schuhe eigentlich 30 Sekunden bei 300 Watt? Mein einziges Problem wird dann wohl sein, daß mein sauer verdientes Bargeld als Fälschung zurückgewiesen wird, weil ich es Mundtot gemacht habe.
16.05.2006 11:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgenes

tf2_medic.png
 
Zitat von krischan111
Is ja schön und gut sich drüber aufzuregen, aber was können wir dagegen tun?


 
Zitat von mformkles
Also ich persönlich habe nichts dagegen, wenn überall Kameras stehen würden.

Was soll ich befürchten, wenn ich nichts anstelle?


Uuuuh, und für dich hab ich gevotet



so gings mir gerade auch irgendwie
16.05.2006 12:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
etwas für sehr schlecht befinden
Habe grade "das Leben der Anderen" gesehen.

Wenn man mal betrachtet, daß bis heute der DDR am liebsten die STASI vorgeworfen wird frage ich mich ernstlich, wie beschränkt manche hier sind - denn die Datensammelwut, die kommerzielle und staatliche Schnüffler in der "freien Welt" heute an den Tag legen läßt sämtliche Zettelkästen des DDR-Geheimdienstes mit all ihren aufgezeichneten IM-Berichten echt alt aussehen ... und da könnte man ja auch mit der hier so beliebten Logik sagen: Wieso war das schlimm, die meisten ihrer Daten haben sie ja bis 1989 gar nicht ausgenutzt und verwendet, also gab es kenen Schaden, also wars kein Grund für Aufregung ...Kopf gegen die Wand schlagen
16.05.2006 14:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von dj_ascom
 
Zitat von LBA-Stomper
Wie wäre es mit Überwachungseinheiten überall die auch für überall überwacht werden können.


Also du kannst die Kanzlerin unter der Dusche beobachten, aber Karl Egon schmidt auch dich im schlafzimmer. usw usf



Klar, schaffen wir Big Brother von und mit allen. Sei Regisseur und gleichzeitig Artist in diesem wundervollen Zirkus. Wo soll der Schmarrn bitte hinführen? Es wäre noch immer sinnvoller es gleich bleiben zu lassen ...

Was bringt uns denn bitte heutzutage die Überwachung? London mit der dichtesten (Video-)Überwachung und trotzdem können die pösen Anti-Staatler, pardon, Terroristen fröhlich ihrem Treiben nachgehen. Was bringt mir bitte wenn ich aufzeichnen kann wie jemand sich mit 20kg Sprengstoff und Hara-Kiri-Style in die Menschenmenge wirft? Hm ok ich kann den Täter identifizieren wie er aussah vor dem Gau, aber sonst ...?

Und wie schon zum x-ten Mal in diesem Thread, Videoüberwachung kann Verbrechen weder aktiv noch präventiv wirklich verhindern. Vielleicht überlegen sich ein paar für den Staat sehr bedrohliche Drogenhändler den Stoff zwei Blocks weiter zu verticken (wie am Bahnhof hängen jetzt Kameras, na dann direkt an die nächste Schule ...) und die Hemmschwelle für "mindere" Verbrechen wie Raub o.ä. werden im überwachten Bereich sicherlich hochgesetzt, aber das ist nichts als Verlagerung. Wenn muss man hier an den Ursprung gehen und das geht beim Menschen nur recht schwierig (und ganz sicher mit permanenter Bewachung mit den Augen rollend).

Und ja, lassen wir uns noch Chips einpflanzen, natürlich in einem absolut sicheren System das nicht missbraucht werden kann, na Prost Mahlzeit.

Solange der Mensch so naiv ist und treu-doof jeden Quark mit sich machen lässt ist es für die überwachenden Organe doch nur gut. Es wird aber sicher der Tag kommen, an dem auch ihr mal die Augen aufkriegt und merkt was falsch gelaufen ist. Aber ihr habt ja nichts zu verbergen, gut, ich auch nicht, nichts ausser meinen Rechten die man mir als Mensch mal zugesprochen hat, die jetzt beschnitten werden, dann ist ja alles prima.



Noch erschreckender ist, dass wir unsere Buergerrechte und den Datenschutz gemessen an der Zeit des Menschen auf diesem Planeten erst vor fuenf Minuten erworben haben. Die Buerger der DDR erst vor zwei Minuten.

Kollegin von mir (aus der ehemaligen DDR), hat den Fall des Bankgeheimnises mit Heimatgefuehlen miterlebt - "jetzt geht es wieder los". Wollen wir unsere Freiheit den nicht genau davor beschuetzen, vor einem totalitaeren System, egal ob politisch oder religioes?
16.05.2006 16:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
...
 
Zitat von [RPD]-Biohazard
 
Zitat von mformkles
Also ich persönlich habe nichts dagegen, wenn überall Kameras stehen würden.

Was soll ich befürchten, wenn ich nichts anstelle?





Kopf gegen die Wand schlagen







Crutschie ... always a CT
16.05.2006 22:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Überwachungsstaat ( Alles nur zu unserem besten )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum