Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XXXII ( Erstis this way! )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
ick bin ein ersti! sport/mathe auf lehramt an der universität des saarlandes in saarbrücken.


erster abend im wohnheim - ich kenn keine sau. komisches gefühl ;-O
08.10.2006 21:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Also erstmal ins pOT, statt Hallo zu sagen. Sauber. Breites Grinsen
08.10.2006 21:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
08.10.2006 21:09:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
und vor allem: welche farbe?
08.10.2006 21:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dionysos-

dionysos
 
Zitat von Sepp M.
 
Zitat von -Dionysos-
 
Zitat von The Giram
Hat jemand nen Rat welchen Taschenrechner ich mir für mein Physikstudium anschaffen sollte?

In der Oberstufe hatte ich den "TI-83 Plus", aber der wurde uns halt von der Schule ausgeliehen. Da wir im Abitur keine programmierbaren Taschenrechner nutzen durften, habe ich mir den "Casio fx-85ES" gekauft. Aber der kann ja nichtmal Integrale berechnen, Gleichungen lösen oder Funktionen plotten ...

Hat jemand Erfahrungen mit dem "TI-89 Titanium"? Oder sollte ich mir gleich den "Voyage 200" kaufen?
Wie sieht es aus mit den Casios? FX-9860G SD, CFX-9850GC Plus, ClassPad 300 Plus, Algebra FX2.0Plus?



einen der integrale berechnet, gleichungen löst, oder gar plottet? sowas durfte ich in der schule nie hernehmen.
für mein studium hab ich nie was anderes gebraucht als eine stinknormalen taschenrechner, addieren, multiplizieren, winkelfunktionen, exponenten, vielleicht noch ein par memories. mehr braucht man nicht. dh wenn man mehr braucht, hat man eh einen ganzen pc zu verfügung



Hm, also ich habe mir vor nem Jahr oder so den Ti89 Titanium zugelegt, ist eigentlich nen ganz gaudes Teil. Wir dürfen den hier auch meist für die Haupstudiumsklausuren benutzen und wenn man den dann nicht hat, siehts bei den Gleichungssystemen teilweise eher schlecht aus... Also ist eigentlich durchaus zu empfehlen, aber halt auch nicht ganz billig.



hm bei mir waren fast alle klausuren ohne hilfsmittel, höchstens mal in experimentalphysik ein par zahlen zamzählen, mehr nicht.
08.10.2006 21:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
 
Zitat von [Amateur]Cain
Also erstmal ins pOT, statt Hallo zu sagen. Sauber. Breites Grinsen




erwischt Breites Grinsen


ne, mit dem netzwart hier hab ich gesprochen. der hat aber fernsehen geguckt und keinen bock gehabt mit mir zu sprechen und deshalb gesagt ich solle die info zettel lesen...


bin im wohnheim dudweiler. ist scheinbar am arsch der welt hier...jedenfalls hab ich noch nicht allzuviele menschen gesehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pumpi2k am 08.10.2006 21:32]
08.10.2006 21:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Netzwart? Wasn das fürn blöder Name...

Habt ihr denn nicht sowas wie einen gemeinsamen Fernsehraum oder was in der Art?
08.10.2006 21:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
verschmitzt lachen
Netzwart? Ist das sowas wie ein Blockwart?
08.10.2006 21:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
fernsehraum gibts, bin aber ehrlich gesagt gerade viel zu müde um mich nach oben zu bequemen...um kontakte zu knüpfen wäre das bestimmt nicht schlecht - tu mich zwar immer schwer mich einfach zu ner gruppe dazuzusetzen aber muss wohl sein =)

ja ein netzwerkadmin halt, hier steht er überall als "netzwart".
08.10.2006 21:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
 
Zitat von mc.smurf
Netzwart? Ist das sowas wie ein Blockwart?

Wenigstens braucht man dann keine Firewall mehr, der Netzwart lässt nämlich nix Fremdes rein!
08.10.2006 21:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
das hat man davon wenn man ins saarland zum studieren geht Breites Grinsen
08.10.2006 22:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
08.10.2006 22:12:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Aerocore
das hat man davon wenn man ins saarland zum studieren geht Breites Grinsen



war ja zuerst in köln eingeschrieben. bin sozusagen von da geflüchtet, aber ich kam garnicht damit klar auf einmal alleine in der großen stadt zu sein. weil ich eben sozusagen "vom dorf" komme. da wars mir lieber, näher an good old home zu sein und eine etwas "überschaubarere" uni + stadt zu haben

naja. dumm nur, dass ich die ganze zeit überlege obs die richtige entscheidung war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pumpi2k am 08.10.2006 22:15]
08.10.2006 22:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von The Giram
Hat jemand nen Rat welchen Taschenrechner ich mir für mein Physikstudium anschaffen sollte?

In der Oberstufe hatte ich den "TI-83 Plus", aber der wurde uns halt von der Schule ausgeliehen. Da wir im Abitur keine programmierbaren Taschenrechner nutzen durften, habe ich mir den "Casio fx-85ES" gekauft. Aber der kann ja nichtmal Integrale berechnen, Gleichungen lösen oder Funktionen plotten ...

Hat jemand Erfahrungen mit dem "TI-89 Titanium"? Oder sollte ich mir gleich den "Voyage 200" kaufen?
Wie sieht es aus mit den Casios? FX-9860G SD, CFX-9850GC Plus, ClassPad 300 Plus, Algebra FX2.0Plus?



Kauf dir für die Kohle ein Computer-Algebra System: Mathematica, MathCAD, Maple und Konsorten. Wenn`s ein wenig komplizierter, sprich numerisch wird, dann können die TIs eh einpacken. Und für normale Rechnungen reicht ein normaler Taschenrechner.

PS: Und für Integrale auf die Schnelle gibt es auch den Bronstein...Augenzwinkern
08.10.2006 22:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Mich bitte auch mal in der pot-Gruppe bestätigen (Nils L.).

Morgen geht dritte Vorlesungswoche los, und es macht immer noch Spass!
08.10.2006 22:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
...
 
Zitat von Horscht(i)
Kauf dir für die Kohle ein Computer-Algebra System: Mathematica, MathCAD, Maple und Konsorten. Wenn`s ein wenig komplizierter, sprich numerisch wird, dann können die TIs eh einpacken. Und für normale Rechnungen reicht ein normaler Taschenrechner.

PS: Und für Integrale auf die Schnelle gibt es auch den Bronstein...Augenzwinkern



So sieht's aus
08.10.2006 22:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Atani
 
Zitat von Aerocore
das hat man davon wenn man ins saarland zum studieren geht Breites Grinsen


Naja, wenigstens hat er jetzt anständige Schwenker.



in meine arme, bruder!

und an pumpi2k:
saarland hat viele vorteile, die ich einfach nicht missen will. eine gewisse lockerheit, halt dieses laissez-faire der franzosen.
guck mal im saarforum, da hat shaitan auch schon geschrieben, dass er ins saarland zu studieren kommt und wir haben einige seiner fragen beantwortet.
08.10.2006 22:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
super, danke dir. werde ich gleich lesen.


aber eins ist sicher: länger als ein paar monate will ich nicht in so einer einzel-bude wohnen. lieber eine wg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pumpi2k am 08.10.2006 22:56]
08.10.2006 22:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei`

Deutscher BF
24.5 SWS
09.10.2006 9:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von WIU
 
Zitat von eLkuS
Hab mal ne Frage zu Röntgenstrahlen?

Wieso ist K alpha Strahlung energiereicher als K beta Strahlung? Bei K Beta springt doch das Elektron von einem energiereicherem Zustand als bei K alpha in die Lücke in der K Schale?



Vollkommen richtig,
sicher, dass du nicht eine längere Wellenlänge mit größerer Energie durcheinander gebracht hast?


eigentlich nicht es stand so in alten Prüfungsprotokollen:

Wieso ist die Intensität der K alpha Strahlung höher, als die der K Beta Strahlung?

Wegen der höheren Energie

Oder ist damit gemeint, dass aufgrund der höheren Energie der K Beta Strahlung ihre Intensität (= "Anzahl" der Röntgen Photonen) geringer ist?



So nach einer Nacht drüber schlafen würd ich sagen, dass K Alpha ne höhere Intensität hat, weil es wahrscheinlicher als K Beta Strahlung ist, nur wie passt die Energie dazu?

Und wann spricht man von einem E/H und wann von einem D/B Feld?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eLkuS am 09.10.2006 11:11]
09.10.2006 10:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
150-180 leute in ner großen halle ist ja schon fast luxus, bei uns isses meistens relativ eng. schön isses vor allem, wenn sich 2 leute einen 40cm breiten tisch teilen müssen. aber nicht abschreiben!
09.10.2006 13:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Telefonterrorist

Telefonterrorist
2 Blöcke Gemeinwesen und 1 Block Ethik am Montag morgen und danach noch ein Block entwicklung ist für den Semesteranfang einfach zuviel auf einmal.
09.10.2006 14:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von eLkuS
So nach einer Nacht drüber schlafen würd ich sagen, dass K Alpha ne höhere Intensität hat, weil es wahrscheinlicher als K Beta Strahlung ist, nur wie passt die Energie dazu?

Und wann spricht man von einem E/H und wann von einem D/B Feld?[/b]



Zu Röntgenbremsspektrum:
K_beta ist energiereicher, da die Wellenlänge kleiner ist.
Der K_beta Übergang ist ja definiert als Übergang von der 3. in die 1. Schale. K_alpha hingegen nur 2. nach 1.
Die Intensität ist ja proportional der Ereignisse pro Zeit und da haben wir I ~ N_E/t, also wieviele Ereignisse N oder hier Photonoen mit der Energie E misst man in der Zeit t.
Das bedeutet, dass einfach viel mehr K_alpha Photonen entstehen. Die Wahrscheinlichkeit für den Prozess 2.->1. ist also höher. Das wiederum hängt wahrscheinlich mit der Lebensdauer und weiß Gott noch was zusammen.
Du hast also schon ganz richtig vermutet.
Es passt zusammen, da die Energie der Photonen ja nur die Lage auf der x-Achse im Spektrum angibt. Die Intensität (y-Achse) wird durch die Photonenzahl und damit durch die Übergansrate/wahrscheinlichkeit bestimmt.

Zu E/H D/B:
Im Vakuum nimmt man gerne E und H, aber in Materie nimmt man D und B. So zu sehen z.B. bei der Hysterseschleife eine Ferromagneten. Äußeres Feld wird immer als H angegeben und verursachte Magnetisierung als B.
Hängt damit zusammen, dass D=epsilon_m epsilon_0 E und H=1/(mu_m mu_0) B ist und in Materie eben mu_m und epsilon_m ungleich 1 sind.
Näher habe ich das Thema nie verfolgt, obwohl es mich auch lange beschäftigt hat...Augenzwinkern

Generell verwende ich lieber E und B. Dann stehen 1) alle Parameter in den Maxwell-Gleichungen und 2) als Faktoren und nicht als Brüche.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Horscht(i) am 09.10.2006 18:05]
09.10.2006 17:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-KJ-

UT Malcom
amuesiert gucken
Ein Sound vom Wettbewerb des studivz: http://www.myvideo.de/watch/172059
09.10.2006 18:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Fs]Flux

tf2_spy.png
verschmitzt lachen
 
Zitat von Alexei`
24.5 SWS


Pah, 18 SWS
09.10.2006 19:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Telefonterrorist

Telefonterrorist
Verdammt. Bei E-Bay Bücher fürs Studium entweder während Semesterferien oder Semesterende kaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Telefonterrorist am 09.10.2006 19:35]
09.10.2006 19:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
hat sich hier jemand von euch studies zufällig bei der filmhochscule münchen erfolgreich/erfolglos beworben?

will mich fuer das naechste semester dort bewerben und koennte ein paar tipps brauchen

gerne pm
09.10.2006 19:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Yaaaayyy.. pumpi2k
Gute Entscheidung.
Mir gefällt die Uni jetzt schon. Unter der Mensa gibts ne Kneipe die hat täglich von 10 - 23Uhr offen. Die Übertragen da sogar Fussball auf ner Leinwand. Harr..

Da werd ich oft sein.


Hab jetzt übrigens endlich mal meinen Stundenplan gefunden. Bzw die Bioinformatikseite fröhlich

Check this out:
http://fred.bioinf.uni-sb.de:4711/timetables/index.php?id=1

Breites Grinsen



e: Achja. Btw. Gehst du am Montag morgen ins Audimax? Da ist wohl große Semestereröffnungsdingens..
Wobei mir da gerade einfällt, dass da schon meine erste Vorlesung ist. Dumm...mh.

Und Semestereröffnungsfeier um 17 Uhr in der Aula (A3 3)
Schau ich wohl evt. auch mal rein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shaitan am 10.10.2006 15:36]
10.10.2006 15:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
wegen der scheiss eröffnungsfeier fällt bei mir gleich ne vorlesung aus... nur weil der herr präsident unseren raum braucht....

und abends das ist vom europa institut für die aufbaustudiengänge "Europäische Wirtschaft" und "Europäische Integration"....

und die kneipe die du meinst heisst "canossa", sollte man sich merken ;-)
10.10.2006 15:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
datom

Arctic
Pfeil
 
Zitat von Mad_Melone
wegen der scheiss eröffnungsfeier fällt bei mir gleich ne vorlesung aus... nur weil der herr präsident unseren raum braucht....


Du noch viel lernen musst... Achso, die Semstereröffnungsfeier ist eigentlich nur interessant wenn man den neuen Präsidenten mal sehen möchte, ansonsten geht da echt keine Sau hin. War da ein mal, ist extrem unspektakulär.
10.10.2006 16:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XXXII ( Erstis this way! )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum