Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XXXII ( Erstis this way! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Downmaster

UT Malcom
Hey Leute,
packt mich mal in die Liste rein:

BSc. Physik , erstes Semester, International University Bremen

Sagt mal war euer erstes Semester so scheisse wie meines ist? Ich komm kaum zum Atmen, viel zu viel Arbeit, zu wenig Schlaf, ich komme kaum vom Campus runter...


MfG, Downmaster
12.10.2006 8:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Telefonterrorist

Telefonterrorist
 
Zitat von Downmaster
Sagt mal war euer erstes Semester so scheisse wie meines ist? Ich komm kaum zum Atmen, viel zu viel Arbeit, zu wenig Schlaf, ich komme kaum vom Campus runter...


MfG, Downmaster



Montag, Dienstag und Mittwoch immer bis vier Uhr Vorlesung, der Rest frei.

Dafür muiss ich alleine für Psychologie drei Bücher durcharbeiten + Manuskript. In Medienpädagogik ham wir ein 600 Seitiges Manuskript, was in der mündl. Prüfung abgefragt wird, bekommen. In den anderen Fächern ist es nicht wirklich anders ...
12.10.2006 8:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Downmaster

UT Malcom
Ich hab sieben Kurse, Montag bis Freitag, am donnerstag und freitag von 14:15 bis 18:30 Lab. Beat that! Oh, die Profs geben zusätzlich Batzen von Hausaufgaben auf...

Scheisse, was ist das für ein Ort hier? Hier muss eine riesige Masse liegen, Zeit geht so schnell vorbei (ha,ha,ha, Physikerwitz... peinlich/erstauntverwirrt)
12.10.2006 8:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Virgo
Das nehm ich persönlich. Alles. Auch wenn ich nur wenig Linsen in meinen dunklen Zimmern hab. Dafür bin ich in ziemlich genau einem Monat fertig mit meinen zwei Buchstaben und ihr nicht.Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen



Jeder hat so seine kleinen Fetische. Und wenn es mit wochenlangem Polieren, gut Zureden und Justieren von Linsen zu tun hat - gut! Jedem Tierchen sein Pläs- GOTT VERDAMMT ES SIND LINSEN! Die kommen aus der Hölle! Wie kann ein Mensch derart infernalische Dinge für Forschung benutzen!? Wer redet vom Manhattan-Projekt, von Hiroshima, von der Zarbombe, wenn es Leute gibt, die für die Wissenschaft Linsen anfassen! Mephisto hätte Faust kein schlechteres Angebot machen können.

 
Ach ja Wraith: Montag morgen neun Uhr gibts dann immer einen fantastischen Ausflug in die Welt der Atomphysik.



Sweet. Ich bin dabei!

@downmaster: Ich habe noch keinen Kommilitonen, Prof oder Tutor derart schlechte Physikerwitze machen hören. Bei euch muss echt ein schwarzes Loch sein. Eine Singularität für guten Humor. Ich wette, das kann man im Traum nicht wegrenormieren...

@Dober: Hey, ich versuche gerade verzweifelt, a) einen Tagesrhythmus von 28h abzuändern (17 wach, 11h schlafen - auch wenn ich es oft bei den 11h schlafen belasse und mich wundere, dass ich Probleme habe, nach nur 13h einzuschlafen...) und b) wieder normale Aufstehzeiten zu haben. Z.B. 9h statt 16h. Aber hey, bisher geht es - ich fühle mich zwar, wie in Watte lebend und werde mich heute primär von Koffein ernähren, aber ich habe (nicht mit Optik konfrontiert, was mir wohl noch passieren wird) noch eine normale Laune und habe nicht bei jedem, von dem ich lese, höre oder der mich gar anspricht, direkt das Gefühl: "Töten. Nur damit ich wieder rumdösen kann: Töten. Ich hasse dieses Ding, Wesen, Vieh, das mich hier gerade in meinem Rumgenöhle stört."

Wo war ich gestern vorm Einschlafen stehengeblieben? Ahja, das neue Mantra meines Studiums. "Tod der Optik. Tod der Optik..."

You need a reason to live! You don't need excuses to optics!

€DIT:
BTW: Ich bin für eine zweite Liste. Meinetwegen führe auch ich die: Leute, die nicht lesen können, aber trotzdem irgendwie sich eine Hochschulzulassung erschlafen haben.Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 12.10.2006 9:40]
12.10.2006 9:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Titus Jonas

Arctic
Ich hab nächstes Semester 10 SWS. <3
12.10.2006 9:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
Ich tendiere langsam dazu nach meinem Dipl-Ing (FH) und noch einen MSc dran zu hängen. Entweder direkt weiter Maschinenbau oder in einem themenverwandten Ingenieursfachbereich (evtl Berechnung, Elektrotechnik oder Wirtschaftsrichtung).

Wie siehts dann allerdings mit der Finanzierung (Bafög) aus? Gilt das als Zweitstudium?
12.10.2006 9:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
 
Zitat von Shaitan
Yaaaayyy.. pumpi2k
Gute Entscheidung.
Mir gefällt die Uni jetzt schon. Unter der Mensa gibts ne Kneipe die hat täglich von 10 - 23Uhr offen. Die Übertragen da sogar Fussball auf ner Leinwand. Harr..

Da werd ich oft sein.


Hab jetzt übrigens endlich mal meinen Stundenplan gefunden. Bzw die Bioinformatikseite fröhlich

Check this out:
http://fred.bioinf.uni-sb.de:4711/timetables/index.php?id=1

Breites Grinsen



e: Achja. Btw. Gehst du am Montag morgen ins Audimax? Da ist wohl große Semestereröffnungsdingens..
Wobei mir da gerade einfällt, dass da schon meine erste Vorlesung ist. Dumm...mh.

Und Semestereröffnungsfeier um 17 Uhr in der Aula (A3 3)
Schau ich wohl evt. auch mal rein.



audimax? ist dieses kino, gell? wusst ich nix. jau, montag gehts bei mir auch direkt mit ein paar schockern los =D

heute abend, 18.00 im coyoté. studivz gruppe "neu in saarbrücken" leute treffen sich da...werde zu 99% hingehen...haben einige zugesagt. danach bisschen durch die kneipen ziehen wenn zeit ist oder eben direkt ins canossa!


grüße
12.10.2006 9:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
audimax ist ein hörsaal oder? Zumindest in Braunschweig.

Alle die Physik als schwer und anstrengend bezeichnen: hört auf! Ich zweifle grad an meinem WUnsch dieses Fach zu studieren...
12.10.2006 10:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von pumpi2k
audimax? ist dieses kino, gell? wusst ich nix. jau, montag gehts bei mir auch direkt mit ein paar schockern los =D

heute abend, 18.00 im coyoté. studivz gruppe "neu in saarbrücken" leute treffen sich da...werde zu 99% hingehen...haben einige zugesagt. danach bisschen durch die kneipen ziehen wenn zeit ist oder eben direkt ins canossa!


grüße


audimax ist natürlich auch in saarbrücken kein kino (das ist das cinestar...), sondern das auditorium maximum... der größte hörsaal bei den bwl-ern/juristen, gebäude B 4.1 afair

und wenn ihr durch die saarbrücker altstadt zieht: was wollt ihr dann noch im canossa?

würde aber sagen, dass du alle saarland/saarbrücken fragen im saarforum in den thread von shaitan stellst
12.10.2006 10:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
jau, mach ich!

ja, dann werd ich das heute abend mal zur ansprache bringen, dass wir evtl doch nicht ins canossa gehen =)


mit dem audimax hab ich mich dann wohl..*hust*


vertan peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pumpi2k am 12.10.2006 10:40]
12.10.2006 10:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Ball
Elke hat übrigens ne 2,7 gemacht


mittlerweilekann ich sogar damit Leben, Röntgen lief super gut, aberer hätte eindeutig mehr fargen sollen und danach gings leider bei optik und E Lehre ziehmlich abwärts, aber egal nie wieder Physik \o/
12.10.2006 10:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aemkei

Leet
Ich wende mich mal wieder an euch und bitte um Erklärung.
Wenn ich den Ausdruck [(n/n+1)^4] * 8/x habe und ich den Limes für n->unendlich ausrechnen will, warum bleibt dann nur noch das 8/x übrig, sprich warum geht (n/n+1)^4 --> 0? Ich kann mir das nicht begreiflich machen. Könnte mir das jemand gütigerweise ein wenig näher erklären?
12.10.2006 11:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
ähm ne doch net
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 1-2-3 am 12.10.2006 11:05]
12.10.2006 11:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
So, erstes Mal nicht zur Uni gegangen.
Ich steh doch für eine Stunde Informatik nicht um 6 Uhr auf, wenn ich eh weiss, was dran kommt!
12.10.2006 11:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
verschmitzt lachen
 
Zitat von AndRaw
So, erstes Mal nicht zur Uni gegangen.
Ich steh doch für eine Stunde Informatik nicht um 6 Uhr auf, wenn ich eh weiss, was dran kommt!



Du mußt Dich dafür nicht rechtfertigen. Das legt sich ganz schnell mit der Zeit.

Erstis...tz
12.10.2006 11:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aemkei

Leet
 
Zitat von Kakao
 
Zitat von aemkei
Ich wende mich mal wieder an euch und bitte um Erklärung.
Wenn ich den Ausdruck [(n/n+1)^4] * 8/x habe und ich den Limes für n->unendlich ausrechnen will, warum bleibt dann nur noch das 8/x übrig, sprich warum geht (n/n+1)^4 --> 0? Ich kann mir das nicht begreiflich machen. Könnte mir das jemand gütigerweise ein wenig näher erklären?




(n/n+1)^4 --> 1 !



Oops, meinte ich ja... Breites Grinsen
Aber warum genau ist das so? Vielleicht weil der Nenner nur geringfügig vom Zähler abweicht/um 1 größer ist?
12.10.2006 11:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeaD-FisH

Arctic
Ich geh einfach mal davon aus, dass es n/(n+1) heisst, wäre sonst irgendwie überflüssig.
Setzt man nun Zahlen für n ein, nähert sich der Wert immer weiter 1 an. (1/2,2/3,3/4 etc.)
Man kann nun annehmen, dass der gesamte Ausdruck (~1^4) der 1 entspricht.
->1*8/x
12.10.2006 11:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Locu
 
Zitat von AndRaw
So, erstes Mal nicht zur Uni gegangen.
Ich steh doch für eine Stunde Informatik nicht um 6 Uhr auf, wenn ich eh weiss, was dran kommt!



Du mußt Dich dafür nicht rechtfertigen. Das legt sich ganz schnell mit der Zeit.

Erstis...tz



Bin halt noch hochmotiviert im Moment...
Nur halt heute morgen nicht!
12.10.2006 11:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
Das mit der Motivation legt sich ganz schnell...
12.10.2006 11:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aemkei

Leet
Ne ne ne, der Ausdruck stimmt schon. Anfangs war das halt eine unendliche Reihe, die ich nach Konvergenz mittels Quotientenkriterium geprüft hab. Und dann kam halt, nachdem ich ein paar Faktoren gekürzt hab, das raus. Stimmt schon...hab die Lösung direkt neben mir. Will es halt auch nachvollziehen können.

[e] Aber ich denke, dass man sich auch nur n/n+1 ansehen und dann auf (n/n+1)^4 schließen kann. Danke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von aemkei am 12.10.2006 11:22]
12.10.2006 11:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Locu
Das mit der Motivation legt sich ganz schnell...



Das hab ich schon sehr oft gehört in den letzten zwei Wochen!
Und wir haben sogar schon 3 Totalausfälle zu vrezeichnen in BT...
12.10.2006 11:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aemkei

Leet
 
Zitat von Kakao
 
Zitat von aemkei

Oops, meinte ich ja... Breites Grinsen
Aber warum genau ist das so? Vielleicht weil der Nenner nur geringfügig vom Zähler abweicht/um 1 größer ist?




1/2 = 0.5
2/3 = 0,66
3/4 = 0,75

1000/1001 = ca. 1
u.s.w



Genau. Vielen Dank nochmal.
12.10.2006 11:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
 
Zitat von AndRaw
 
Zitat von Locu
Das mit der Motivation legt sich ganz schnell...



Das hab ich schon sehr oft gehört in den letzten zwei Wochen!
Und wir haben sogar schon 3 Totalausfälle zu vrezeichnen in BT...



Heb Dir Deine Motivation für den Zeitpunkt auf, wo Du den Stoff für durchgefallene Klausuren nachholen mußt und nebenbei Belege schreibst. Solche Stresszeiten gilt es zu bewältigen und sind im Endeffekt der Knackpunkt.
12.10.2006 11:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
 
Zitat von Shaitan
Unter der Mensa gibts ne Kneipe die hat täglich von 10 - 23Uhr offen. Die Übertragen da sogar Fussball auf ner Leinwand. Harr..



Pfft. Wir gucken per Beamer Fussball im größten Hörsaal:

http://video.google.com/videoplay?docid=-7619261481968052574&q=hoersaal
12.10.2006 11:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
Haben wir bei der WM auch gemacht.
Neben diversen Computerspielen war Fifa mit 4 Gamepads echt eine feine Sache.

/E: Der Klang über das eingemessene Soundsystem mit Sub hat auch gepasst. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Locu am 12.10.2006 11:35]
12.10.2006 11:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aemkei

Leet
Bei einer unendlichen Reihe von i=2 bis unendlich über 1/3i+3 konvergiert die Reihe mithilfe des Integralkriteriums gegen unendlich.
Warum geht die Reihe nicht gegen 0? Der Nenner wird doch immer größer...? Ich komme mit den Grenzwerten nicht ins Reine. traurig

[e] Und dann hab ich noch eine letzte nervende Frage bezüglich der Konvergenz:
Nachdem ich das Quotientenkriterium angewendet habe, bekomme ich (n+1)^(n+1)/n^n *x/8 raus (nach kürzen). Warum macht der Prof jetzt so weiter: Der Ausdruck ist größer gleich n^n+1/n^n * x/8 und das ist = nx/8.
Das geht dann für x ungleich 0 gegen unendlich.

Wie kommt man auf bla (Funktion1) größer gleich bla(Funktion2)? Bzw. warum macht der Prof das so?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von aemkei am 12.10.2006 11:56]
12.10.2006 11:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
 
Zitat von Wraith of Seth
Klasse, ich brauche nur die Versuchsanleitung für den nächsten Versuch zu lesen und bin schon auf 180.

Ich frage mich, ob das Angebot vom AP-Leiter, das er bei der Vorbesprechung machte, wirklich gilt: "Wir sind Ihnen nur dann für's Rauswerfen der Instrumente böse, wenn Sie vorher nicht das Fenster öffnen."

Ich HASSE Optik. Ich hasse Optik so innig, wie es nur möglich ist für ein Teilgebiet dessen, was ich freiwillig und mit Begeisterung zu dem wohl derzeit wichtigsten Teil meines Lebens erhoben habe.

Wut.

Das Schlimme: Ich weiß vom letzten AP, dass ich tatsächlich viel lerne dabei. Meine linke Hirnhälfte versucht verzweifelt der rechten klarzumachen, dass ich nicht wütend zu sein brauche. Aber irgendwie kann ich nicht dieses Gefühl sich verknotender Innereien ignorieren.
Ich brauche einen Punchingball. Am liebsten mit etwas lebendem und schmerzempfindlichem gefüllt.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!




ooooooh yes! same here...
Genau so gings mir zu dem Zeitpunkt auch, ich hab nur nicht ins Pot gepostet Augenzwinkern
Heute 3. Optik Versuch in Folge Pillepalle
Um halb 4 war ich mitm Protokoll von gestern fertig, dann gings noch bis 10 nach 5 mit Vorbereitungen für heute.

Naja, morgen noch Franck-Hertz-Versuch und dann ist der AP-Block rum \o/

aber mein Protokoll von gestern ist aufgrund meiner schlechten Motivation wahrscheinlich so schlecht, dass echt ein Wunder geschehen muss, damit ich das nicht wiederbekomm.
12.10.2006 11:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von bigfoot
 
Zitat von Shaitan
Unter der Mensa gibts ne Kneipe die hat täglich von 10 - 23Uhr offen. Die Übertragen da sogar Fussball auf ner Leinwand. Harr..



Pfft. Wir gucken per Beamer Fussball im größten Hörsaal:

http://video.google.com/videoplay?docid=-7619261481968052574&q=hoersaal



gabs hier in sb auch (also da wo shaitan jetzt studiert) im audimax. trotzdem richtig geiles video
12.10.2006 11:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
 
Zitat von Kakao
 
Zitat von aemkei
Bei einer unendlichen Reihe von i=2 bis unendlich über 1/3i+3 konvergiert die Reihe mithilfe des Integralkriteriums gegen unendlich.
Warum geht die Reihe nicht gegen 0? Der Nenner wird doch immer größer...? Ich komme mit den Grenzwerten nicht ins Reine. traurig



Jetzt wo du es sagst, tut mir Leid, hab eben zu der anderen Reihe bullshit geschrieben, hab an ne Folge gedacht, nich an eine Reihe.

Der Nenner wird zwar immer größer, aber man kann scheinbar trotzdem größer als jede Grenze werden.

Es gibt dafür nen gutes Beispiel, dass ich leider gerade nicht mehr weiß. Irgendwas in Richtung 2^-n, wo dann die Folge zwar gegen 0 konvergiert, man aber bei der Reihe immer 2^n Teile zusammenfassen kann, und so doch über jede Grenze drüber kommt.



man vergleicht das ganze mit dieser Reihe:

deren glieder immer kleiner oder gleich sind wie bei der unsprünglichen reihe.
und da kann man immer 2^n glieder zusammenfassen, die 1/2 ergeben. und das kann man bis in alle ewigkeit tun, die summe wächst also ins unendliche, die reihe divergiert.

die reihe die du hast, ist ja praktisch einfach 1/3 davon und die Indizes sind um 1 verschoben, aber das ändert nichts an der Divergenz.
12.10.2006 11:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aemkei

Leet
 
Zitat von Kakao
 
Zitat von aemkei
Bei einer unendlichen Reihe von i=2 bis unendlich über 1/3i+3 konvergiert die Reihe mithilfe des Integralkriteriums gegen unendlich.
Warum geht die Reihe nicht gegen 0? Der Nenner wird doch immer größer...? Ich komme mit den Grenzwerten nicht ins Reine. traurig



Jetzt wo du es sagst, tut mir Leid, hab eben zu der anderen Reihe bullshit geschrieben, hab an ne Folge gedacht, nich an eine Reihe.

Der Nenner wird zwar immer größer, aber man kann scheinbar trotzdem größer als jede Grenze werden.

Es gibt dafür nen gutes Beispiel, dass ich leider gerade nicht mehr weiß. Irgendwas in Richtung 2^-n, wo dann die Folge zwar gegen 0 konvergiert, man aber bei der Reihe immer 2^n Teile zusammenfassen kann, und so doch über jede Grenze drüber kommt.



Ich glaube nicht, dass du vorhin Schwachsinn geschrieben hast. Weil ich mir die Lösung vorhin nur so, wie du/ihr es beschrieben habt, herleiten kann.
12.10.2006 12:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XXXII ( Erstis this way! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum