Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( ..wer nicht frägt bleibt dumm )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von Cow2k

kennt jemand ne seite, die die sache in chemie mit den orbitalen und wie diese bei bindungen mitwirken gut erklärt? hab hier schon ein buch von riedel, allerdings klaffen weiterhin große lücken :/

kann doch nicht sein, dass man in physik zu jedem scheiß was findet und bei chemie kaum was




http://www.chempage.de/theorie/orbital.htm
Wie stehts damit? Orbitalmodell ist generell nicht so einfach, vor allem wenn man zeichnerisch so (anti)begabt ist wie meinereiner peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Newb1e am 19.12.2006 22:50]
19.12.2006 22:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
19.12.2006 22:57:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
warum sind zwei browserthreads offen? und ich könnte ein bein drauf verwetten das ich in einem ne frage zu opera 9.10 gestellt habe, aber in keinem steht was drin. vertue ich mich, oder wurden wieder postings gelöscht oder was ist da los? man ich will doch nur meine mediakeys traurig
19.12.2006 23:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Joa, das Board hatte n paar Probleme.
Da sind auch n paar Posts mit drauf gegangen...
19.12.2006 23:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von Aerocore

warum sind zwei browserthreads offen? und ich könnte ein bein drauf verwetten das ich in einem ne frage zu opera 9.10 gestellt habe, aber in keinem steht was drin. vertue ich mich, oder wurden wieder postings gelöscht oder was ist da los? man ich will doch nur meine mediakeys traurig



 
Zitat von enos

Aufgrund einer defekten Festplatte wurde das Datenbankbackup Stand 18. Dezember 05:00 eingespielt.

Wenns noch Probleme geben sollte (abgesehen von mysteriöserweise zwischen 05:00 und 19:00 verschwundenen Posts), bitte hier hinein.


19.12.2006 23:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
so jetzt hab ich mal wieder ne frage:

ist zwar aus dem baugewerbe aber ich hoffe die physiker hier können mir helfen.

Es geht um den Unterlagsboden (in D-Lnad auch Estrich genannt)
Dieser beginnt bei zu schnellem austrocknen zu schüsseln. soll heissen das die Ecken "hoch" kommen. Wo durch entsteht diese effekt?

ich habe mir das so erkläart, dass die ecken ja schneller trockenen, weil da ja auch über die stirnseite wasser verdunsten kann und darum die ecken auf der oberseite schneller trocknen was dann zu der wölbung nach oben führt.

oder liege ich damit auf dem holzweg?
20.12.2006 9:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flavour

flavour
 
Zitat von Fips

Ich gebe zu die Frage ist etwas seltsam. Wenn ein Mensch erwürgt wird, wobei ich meine verblassten Erinnerungen hier aus alten Filmen beziehe, zappelt das Opfer ja erst ein Weilchen, bis es dann irgendwann still da liegt. aber ist der Erwürgte dann eigentlich wirklich tot, oder nur ohnmächtig? Das Gehin kann ja schließlich einige Minuten ohne Sauerstoff überleben (siehe z.b. Reanimierung ertrunkener Personen)



Das Problem am Erwürgen ist nicht die Atemdepression. Dadurch, dass du am Hals so fest zupackst, komprimierst du am Sinus caroticus - hier sitzen Pressorezeptoren.
Hier misst der Körper also grob gesagt auch den aktuellen Blutdruck und regelt davon abhängig die Herzfrequenz. Wenn du hier jetzt presst, denkt der Körper natürlich: "Uah, Blutdruck 270/160! Sofort runter" - Herzfrequenz wird reduziert. Zudem kommst es zur Vasodilatation durch den Parasympathtikus. Die Gefäße stellen sich weit, starker Blutdruckabfall!

Das Problem ist also nicht unbedingt der Sauerstoffmangel im Gehirn, sondern eine zentrale Ischämie. Die Luftzufuhr ist gar nicht mal so stark reduziert, da die Trachea durch hyaline Knorpelspangen nahezu ein konstantes Lumen hat. Dazu müsst man schon die Knorpelspangen zerbrechen (was natürlich möglich ist), aber da braucht es dicke Hände für.

Viel Spaß beim Morden!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flavour am 20.12.2006 10:36]
20.12.2006 10:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von flavour

 
Zitat von Fips

Ich gebe zu die Frage ist etwas seltsam. Wenn ein Mensch erwürgt wird, wobei ich meine verblassten Erinnerungen hier aus alten Filmen beziehe, zappelt das Opfer ja erst ein Weilchen, bis es dann irgendwann still da liegt. aber ist der Erwürgte dann eigentlich wirklich tot, oder nur ohnmächtig? Das Gehin kann ja schließlich einige Minuten ohne Sauerstoff überleben (siehe z.b. Reanimierung ertrunkener Personen)



Das Problem am Erwürgen ist nicht die Atemdepression. Dadurch, dass du am Hals so fest zupackst, komprimierst du am Sinus caroticus - hier sitzen Pressorezeptoren.
Hier misst der Körper also grob gesagt auch den aktuellen Blutdruck und regelt davon abhängig die Herzfrequenz. Wenn du hier jetzt presst, denkt der Körper natürlich: "Uah, Blutdruck 270/160! Sofort runter" - Herzfrequenz wird reduziert. Zudem kommst es zur Vasodilatation durch den Parasympathtikus. Die Gefäße stellen sich weit, starker Blutdruckabfall!

Das Problem ist also nicht unbedingt der Sauerstoffmangel im Gehirn, sondern eine zentrale Ischämie. Die Luftzufuhr ist gar nicht mal so stark reduziert, da die Trachea durch hyaline Knorpelspangen nahezu ein konstantes Lumen hat. Dazu müsst man schon die Knorpelspangen zerbrechen (was natürlich möglich ist), aber da braucht es dicke Hände für.

Viel Spaß beim Morden!




Könntest du das bitte nochmal für alle Nicht-4.Semester-Medizinstudenten unter uns wiederholen und zwar auf verständlich?
20.12.2006 10:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flavour

flavour
Tut mir leid, ich hab es probiert!

Aber grob gesagt: in deiner Halsschlagader sitzen Rezeptoren. Da gibt es viele Sorten, aber eben auch Druckrezeptoren, um den Blutdruck zu regulieren.
Wenn du da jetzt drauf drückst, denkt der Körper: "Omfg Blutdruck 270/160!!!! Der muss sofort runter!!!".
Also verlangsamt sich der Herzschlag. Und das nicht zu knapp.
Gleichzeitig stellen sich die Gefäße weit, um den Druck abzusenken.
Beides zusammen bedeutet leider, dass quasi überall viel weniger Blut ankommt. Ja, auch im Gehirn.



Zu der Aussage von Fips, dass das Gehirn ohne Sauerstoff auskommen kann: ich habe da was von einer Regel à la "jede Minute ohne O2 senkt die Überlebenswahrscheinlichkeit um 10%"?
20.12.2006 10:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von -WC|Trasher-

so jetzt hab ich mal wieder ne frage:

ist zwar aus dem baugewerbe aber ich hoffe die physiker hier können mir helfen.

Es geht um den Unterlagsboden (in D-Lnad auch Estrich genannt)
Dieser beginnt bei zu schnellem austrocknen zu schüsseln. soll heissen das die Ecken "hoch" kommen. Wo durch entsteht diese effekt?

ich habe mir das so erkläart, dass die ecken ja schneller trockenen, weil da ja auch über die stirnseite wasser verdunsten kann und darum die ecken auf der oberseite schneller trocknen was dann zu der wölbung nach oben führt.

oder liege ich damit auf dem holzweg?




wasser kann nicht nur an den stirnseiten sondern auch an der kompletten oberfläche verdunsten. dadurch verliert die oberseite schneller an volumen (wird kleiner). die unterseite bleibt zunächst in ursprungsgröße weil das wasser erst durch den fließestrich nach oben diffundieren muss.
d.h. oben wirds kleiner, unten bleibts gleich.
20.12.2006 11:02:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Klappt bei den meisten hier nicht, die kommen seit Jahren ohne Hirn aus.
20.12.2006 11:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
verschmitzt lachen Praktische Erfahrung mit "Zigaretten"
Aloa, seit geraumer Zeit stelle ich mir schon eine Frage, jedesmal dann, wenn ich meine "Zigarette" hinlege um sie später fertig zu rauchen.

Und zwar (das kennt wahrscheinlich jeder): Wenn man am rauchen ist, bildet sich vorne an der Spitze eine Schicht Asche, soweit ganz normal. Diese Asche streift oder schüttelt man auch regelmässig ab, ansonsten kleckert man sich noch selbst voll.
Jedoch: Die Asche, welche man abschüttelt, bildet immer noch einen Restspitz, welcher sich nicht abklopfen oder sonstwas lässt. Liegt die "Zigarette" nun eine Stunde rum, sprich erlischt und wird kalt, Fällt die restliche Asche bis zum Rand des Papierchens ab, wieso ist das so?
Meine These geht dahin, dass warme Asche die grössere Ausdehnung hat und sich mit anderen "Aschenpartikeln" besser verkeilt, als wenn das Ding kalt ist? Ist dem so, oder hat mir da jemand eine fundierte Erklärung? War das Ganze verständlich?
20.12.2006 11:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von -EFLON-

wasser kann nicht nur an den stirnseiten sondern auch an der kompletten oberfläche verdunsten. dadurch verliert die oberseite schneller an volumen (wird kleiner). die unterseite bleibt zunächst in ursprungsgröße weil das wasser erst durch den fließestrich nach oben diffundieren muss.
d.h. oben wirds kleiner, unten bleibts gleich.




scheint mir auch logisch.
aber die herren hier im büro meinten, das passiere weiss z.b. ne quadratische fläche zu erst in der mitte austrocknet.
wo bei ich einfach das gefühl habe das ja ecken über stirnseiten und die oberfläche ausdifundieren können. die mitte wieder um aber nur über die oberfläche...
20.12.2006 11:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ilbon*

Japaner BF
 
Zitat von blazin

 
Zitat von Mops

Wenn an der Anlage ein Antennenkabel(vlt. für Radio) steckt, könntest du auch einfach mal probieren da zu ziehen.



Jopp, hatte bei mir auch geholfen, einfach Antenne raus wenn man sie nicht mehr braucht.





Tatsächlich das haut hin, danke.
Kann mir nun noch wer erklären, wieso?
20.12.2006 12:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cow2k

Leet
 
Zitat von Newb1e

 
Zitat von Cow2k

blabla



http://www.chempage.de/theorie/orbital.htm
[...]




hossa! vielen dank, leider fehlen bei mir die bilder ab "Skizze: Grundzustand des Kohlenstoffatoms" traurig aber trotzdem hat das meinen chemie-horizont schonmal sehr erweitert!

@atani: scheint ziemlich beliebt zu sein der mortimer Breites Grinsen zumindest sind hier sowohl an der FH als auch an der uni alle ausgeliehen oder nur mit vorbestellung ausleihbar (2 tage warten :/) oder nur für 3 tage ausleihbar (-> kein ausleihen über weihnachtsferien.

naja, bis zu meiner prüfung vergeht ja noch über ein monat. im moment gehts erstmal um meine freundin (bio studentin) die diesen freitag noch schreibt. sie scheints aber mittlerweile auch mit dem riedel zu raffen \o/
20.12.2006 17:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
stoertebeker

tf2_spy.png
 
Zitat von Aerocore

gestern garden state geschaut: fluchen die amerikaner im alltag wirklich soviel?

und: wenn man magenprobleme hat, soll man ja cola & salzstangen zu sich nehmen. die salzstangen verstehe ich irgendwo ja noch, aber warum cola?!




Cola hat 'nen ähnlichen ph-Wert wie Magensäure. Wenn die Magenprobleme daher rühren, dass der Magen über- bzw. untersäuert ist, dann hilft Cola trinken.
20.12.2006 17:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schlaggi

Phoenix
Ich such eine Frucht.

Hab sie gestern gegessen.

War beim Nachtischdabei.

Sah aus wie Maiskörner nur rot?

Jemand ne Idee??
20.12.2006 17:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von flavour

Tut mir leid, ich hab es probiert!

Aber grob gesagt: in deiner Halsschlagader sitzen Rezeptoren. Da gibt es viele Sorten, aber eben auch Druckrezeptoren, um den Blutdruck zu regulieren.
Wenn du da jetzt drauf drückst, denkt der Körper: "Omfg Blutdruck 270/160!!!! Der muss sofort runter!!!".
Also verlangsamt sich der Herzschlag. Und das nicht zu knapp.
Gleichzeitig stellen sich die Gefäße weit, um den Druck abzusenken.
Beides zusammen bedeutet leider, dass quasi überall viel weniger Blut ankommt. Ja, auch im Gehirn.




Und wenn man den Effekt kennt, kann man Leute beim Bodenkampftraining mit überraschend minimalem Krafteinsatz und dadurch in sehr viel mehr Situationen, als man so gemeinhin denkt, bis zur Aufgabe würgen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 20.12.2006 17:20]
20.12.2006 17:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Müsste man sich nach dieser Logik nicht etwa DOCH selbst erwürgen können?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
20.12.2006 17:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
n8mensch

Leet
 
Zitat von Schlaggi

Ich such eine Frucht.

Hab sie gestern gegessen.

War beim Nachtischdabei.

Sah aus wie Maiskörner nur rot?

Jemand ne Idee??




Granatapfel?
20.12.2006 17:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Schlaggi

Ich such eine Frucht.

Hab sie gestern gegessen.

War beim Nachtischdabei.

Sah aus wie Maiskörner nur rot?

Jemand ne Idee??



Granatapfel
http://de.wikipedia.org/wiki/Granatapfel
/e
Ich kaufe ein "LAAAAAME!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 20.12.2006 17:35]
20.12.2006 17:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Wraith of Seth

Müsste man sich nach dieser Logik nicht etwa DOCH selbst erwürgen können?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!




Niemals treffender als hier: Knock yourself out. Breites Grinsen
20.12.2006 17:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schlaggi

Phoenix
Ja genau das wars danke!

Man ich bin da jetzt echt nicht drauf gekommen...
20.12.2006 17:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von [Amateur]Cain

Und wenn man den Effekt kennt, kann man Leute beim Bodenkampftraining mit überraschend minimalem Krafteinsatz und dadurch in sehr viel mehr Situationen, als man so gemeinhin denkt, bis zur Aufgabe würgen. Breites Grinsen



Hellebarde durch die Plattenrüstung ans Brustbein?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 20.12.2006 18:08]
20.12.2006 17:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judas3000

Gordon
 
Zitat von Wraith of Seth

Müsste man sich nach dieser Logik nicht etwa DOCH selbst erwürgen können?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!




nein... spätestens wenn du bewusstlos bist lässt du los
20.12.2006 17:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von judas3000

nein... spätestens wenn du bewusstlos bist lässt du los



Es ging hier ja gerade darum, dass die Leute praktisch totgewürgt sind, wenn sie schlaff werden, weil dieser Reflex eintritt. Demnach müsste man das allerdings auch sich selbst zuzufügen können. Denn Fips Frage war ja gerade: Warum wird gewürgt bis er sich nicht mehr wehrt? Nach deiner Logik würde es wohl deutlich weniger Tote durch erwürgen geben, es sei denn jeder ist so clever, seeeehr lange zu würgen.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
20.12.2006 18:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Is mal nem Freund von meinem Paps im Abitur passiert.

Der hat sich immer beim überlegen den Kopf mit 2 Fingern am Hals gestützt.
So hat ers dann auch beim Abitur gemacht.

Irgendwann gings *BOOM* und er lag am Boden und hat sich nichtmehr gerührt Breites GrinsenBreites Grinsen
20.12.2006 18:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judas3000

Gordon
@seth

möglich...wer meldet sich freiwillig als testperson Breites Grinsen ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von judas3000 am 20.12.2006 18:06]
20.12.2006 18:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
betruebt gucken
 
Zitat von Irdorath


Hellbarde durch die Plattenrüstung ans Brustbein?




Hellebarde bitte. Oder Helmbarte.
20.12.2006 18:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
unglaeubig gucken
Quotefaker.
20.12.2006 18:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( ..wer nicht frägt bleibt dumm )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
26.12.2006 19:07:58 Toppi hat diesen Thread geschlossen.
21.12.2006 11:22:09 Garth hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum