Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( ..wer nicht frägt bleibt dumm )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
deXta

Phoenix
Nochmal zur Cäsar-Sache: Mein Lateinlehrer hat das so erklärt, dass in griechischen Texten sein Name so geschrieben wurde, dass er wie "Kaisar" ausgesprochen werden müsste und dass die alten Griechenpisser Namen normalerweise auch originalgetreu wiedergegeben hätten, man also davon ausgehen kann, dass auch im Lateinischen die Aussprache eher in der "Kaisar"-Richtung lag und eben nicht "Zäsar". Da sich ja aber die "Zäsar"-Aussprache eingebürgert hat, wird sie auch akzeptiert. Oder so. Cäsar war sowieso ein Arschloch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von deXta am 16.12.2006 23:49]
16.12.2006 23:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von deXta

Nochmal zur Cäsar-Sache: Mein Lateinlehrer hat das so erklärt, dass in griechischen Texten sein Name so geschrieben wurde, dass er wie "Kaisar" ausgesprochen werden müsste und dass die alten Griechenpisser Namen normalerweise auch originalgetreu wiedergegeben hätten, man also davon ausgehen kann, dass auch im Lateinischen die Aussprache eher in der "Kaisar"-Richtung lag und eben nicht "Zäsar". Da sich ja aber die "Zäsar"-Aussprache eingebürgert hat, wird sie auch akzeptiert. Oder so. Cäsar war sowieso ein Arschloch.



http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_Aussprache

# c entspricht in klassischer Zeit einem unaspirierten deutschen k in allen Fällen.

* Wenn [i] folgt, wird [c] ausgesprochen, vergleiche lat. cinis „Asche“ = [ˈcɪnɪs] ungefähr wie k in dt. Kinn [kʰɪn], aber ohne Behauchung.
17.12.2006 2:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Das ganze rührt afaik daher, dass es ein sog. Kirchenlatein gibt. Dessen Aussprache, die mit dem des italienischen relativ verwand ist, hat Schullateiner wie mich schon immer verwirrt. Aber auch mein Schullatein war schon mehr oder weniger ein Kompromiss. Ob ae jetzt wie ä oder ai ausgesprochen wird, ist von Schule zu Schule unterschiedlich, bei uns war ä üblich. Für das C wurden nur bei Cicero und Caesar ausnahmen gemacht.

So wie ich es gelernt habe, ist das im lateinischen auch relativ umstritten, im Gegensatz zum Altgriechischen, wo Erasmus von Rotterdam dafür gesorgt hatn, dass die Ziegen auf den Weiden der Dramen "bäh, bäh" rufen und nicht "vai, vai".
17.12.2006 2:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
gestern garden state geschaut: fluchen die amerikaner im alltag wirklich soviel?

und: wenn man magenprobleme hat, soll man ja cola & salzstangen zu sich nehmen. die salzstangen verstehe ich irgendwo ja noch, aber warum cola?!
17.12.2006 11:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von eLkuS


# c entspricht in klassischer Zeit einem unaspirierten deutschen k in allen Fällen.



Also in klassischer Zeit hat man Käsar/Kaisar, Kikero & Ko. gesagt, ja?
17.12.2006 11:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RunningGag

GMan
 
Zitat von steben

 
Zitat von RushHour

 
Zitat von RunningGag

Oh brauche mal Rat Meine erste Mietwohnung und mein erster Feutichkeitsschaden, sieht nach schimmel aus und ist an der Fensterseite Ich nehme an, es kommt von draußen, da es nur an der Seite zum Fenster oben in der Ecke ist Was ist zu tun, also Vermieter anrufen und sonst?.. Wie teuer ist sowas generell?



WTF??? Mietwohnung? Natürlich rufst Du den Vermieter an, beschimpfst ihn wüst, und drohst mit Mietkürzung, wenn er das nicht pronto in drei Tagen beseitigt!

Nein, im Ernst: Wenn Du nicht durch Fensterauflassen bei Sturm+Regen oder Betreiben eines Wäschetrockners bei geschlossenem Fenster o.ä. das selber schuldaft verursacht hast ist das SEIN Problem, und für Dich Grund, dich zu beschweren. Er vermietet Dir ne trockene, schimmelfreie Wohnung. Ändert sich das ist das ein potentiell gesundheitsgefährdender Mangel an der Mietsache, für die Du ja zahlst.

--> Mieterbund.




Vielleicht auch einfach mal nicht so kleinbürgerlich sämtliche juristische Konsequenzen rausschlagen, sondern einfach ERSTMAL den Vermieter anrufen. Der Vermieter hat die Feuchtigkeit ja wohl nicht mit Absicht in das Haus mit eingebaut... nasse Flecken können so ziemlich überall dran liegen, vielleicht heizt RunningGag auch einfach falsch, aber das lässt sich alles herausfinden noch bevor man sich mit irgendwem in der Wolle hat




Danke schonmal, mal am Montag anrufen
Naja Stoßlüften und Zimmertemperatur >18Grad, so wie es in so nem tollen Leitfaden steht den man am Anfang bekam
17.12.2006 11:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
Ein Kumpel von mir hatte auch Schimmel in der Wohnung. Grund war, dass in dem Zimmer kein Heizkörper war und es an der Außenwand schimmelte, welche so gut wie garnicht isoliert war.
Also hat er den Vermieter angerufen und der hat den Hausmeister vorbei geschickt. Der Hausmeister hatte kaum die Wohnung betreten, da fiel schon der Satz "Sie lüften falsch!". Nur blöd, dass mein Kumpel aufm Bau arbeitet und seine Freundin Architektin ist. Breites Grinsen
Nachdem die beiden dem Hausmeister erstmal ordentlich die Leviten gelesen hatten, was denn hier in der Wohnung bautechnisch so alles falsch ist, bekamen sie anstandslos eine Mitminderung und einen Heizkörper nachgerüstet.

Ohne professionelle Hilfe hat man da wenig Chancen, da man nur so den Mangel auf die Wohnung schieben kann und sich selbst von Fehlern entlasten kann, z.B. die Feuchtigkeit direkt in den Wänden messen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Locu am 17.12.2006 12:09]
17.12.2006 12:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RunningGag

GMan
oh, ich kann also "Spaß" erwarten...
17.12.2006 12:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Mal ne Spielbezogene Frage:

Bin jetzt bei NFS:Carbon mit der Karriere fertig, hab jetzt 166K $.

Allerdings will ich jetzt die restlichen Reward Cards noch haben, und eine der Reward Cards heißt "Have a balance of 1.000.000$ in Career Mode".

Allerdings bringt mir jedes Rennen wenn ichs jetzt fahr nur noch 500$.

Das kann doch nicht ihr ernst sein dass ich jetzt 1668 Rennen fahren soll um auf diese Reward Card zu kommen?!
17.12.2006 12:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lcefeldt

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Mal ne Spielbezogene Frage:

Bin jetzt bei NFS:Carbon mit der Karriere fertig, hab jetzt 166K $.

Allerdings will ich jetzt die restlichen Reward Cards noch haben, und eine der Reward Cards heißt "Have a balance of 1.000.000$ in Career Mode".

Allerdings bringt mir jedes Rennen wenn ichs jetzt fahr nur noch 500$.

Das kann doch nicht ihr ernst sein dass ich jetzt 1668 Rennen fahren soll um auf diese Reward Card zu kommen?!




autos verkaufen?
17.12.2006 12:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
...
In welchen IRC Channel geht man am Besten wenn man Software Problem oder Fragen hat?
z.B zu Word, Powerpoint usw.
17.12.2006 12:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von lcefeldt

 
Zitat von LoneLobo

Mal ne Spielbezogene Frage:

Bin jetzt bei NFS:Carbon mit der Karriere fertig, hab jetzt 166K $.

Allerdings will ich jetzt die restlichen Reward Cards noch haben, und eine der Reward Cards heißt "Have a balance of 1.000.000$ in Career Mode".

Allerdings bringt mir jedes Rennen wenn ichs jetzt fahr nur noch 500$.

Das kann doch nicht ihr ernst sein dass ich jetzt 1668 Rennen fahren soll um auf diese Reward Card zu kommen?!




autos verkaufen?




Hab nicht viele...
Den Lamborghini Murcielago, den Chevrolet SS und den Aston Marton DB9.
Das bringt mir im Endeffekt wahrscheinlich knappe 150K und hilft mir nicht massiv weiter fröhlich
17.12.2006 13:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wer sind eigentlich diese 4-5 persönllichkeiten auf den "aktion gegen aids" plakaten?
17.12.2006 13:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Atomsk

wer sind eigentlich diese 4-5 persönllichkeiten auf den "aktion gegen aids" plakaten?


Erinnern kann ich mich an Thomas Hermanns und Verona "Feldbusch" Pooth, die anderen beiden fallen mir nicht an, pix?

/Das Wort heißt einfallen, einfallen, einfallen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 17.12.2006 13:40]
17.12.2006 13:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
wie kann ich dieses verfickte eigenleben von google abstellen?

mag ja sein, dass es für den einen oder anderen hilfreich ist, aber wenn ich nach "replaceable" von den "killers" suche, dann will ich auch nur passende suchergebnisse und mich nicht erst durch 25 suchergebnisse für "replacement killers" durchkämpfen.
17.12.2006 13:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psyched

psyched
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Atomsk

wer sind eigentlich diese 4-5 persönllichkeiten auf den "aktion gegen aids" plakaten?


Erinnern kann ich mich an Thomas Hermanns und Verona "Feldbusch" Pooth, die anderen beiden fallen mir nicht an, pix?

/Das Wort heißt einfallen, einfallen, einfallen.




Samy Deluxe ist auch dabei.
17.12.2006 13:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeRocK

AUP DeRocK 27.05.2008
Gibts irgendwo n Link wo man sich das Poster anschaun kann ?
17.12.2006 13:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mac Gyver

Russe BF
froehlich grinsen



Samy Deluxe, Benno Fürmann, Verona Pooth, Thomas Hermanns


€: btw @ Atomsk: Lebst du hinterm Mond? Die kennt man doch wohl...Gibts bei euch schon Fernseher?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mac Gyver am 17.12.2006 14:50]
17.12.2006 14:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Bitte keine Leute fertig machen weil sie "Fernsehgrößen" nicht kennen D:

Fernsehen is sowas hohles und sinnloses, es is keine Schande die "Promis" da nicht zu kennen.
17.12.2006 15:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
 
Zitat von [NDA]Keldorn

wie kann ich dieses verfickte eigenleben von google abstellen?

mag ja sein, dass es für den einen oder anderen hilfreich ist, aber wenn ich nach "replaceable" von den "killers" suche, dann will ich auch nur passende suchergebnisse und mich nicht erst durch 25 suchergebnisse für "replacement killers" durchkämpfen.




google replaceable killers -"replacement killers"
17.12.2006 15:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Warum "zwitschern" Hochspannungsleitungen wenn's kalt wird? Tut das jede Hochspannungsleitung oder nur die, unter der ich in letzter Zeit öfter durchlauf?
17.12.2006 15:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
 
Zitat von RunningGag

oh, ich kann also "Spaß" erwarten...



Wir hatten der letzten (Keller-)Wohnung auch Schimmel in der oberen Zimmerecke, Außenwand, bei meiner Mitbewohnerin im Zimmer. Laut Vermieter alles meine Schuld, weil nicht ausreichend gelüftet wurde, was absoluter Blödsinn war.
Er hat dann so ein elektrisches Raumentfeuchterdingens ins Zimmer gestellt, was nach nem Tag immer randvoll war.
Nachdem wir dann ungefähr ein Jahr damit gelebt haben und immer wieder vertröstet wurden, haben sie dann festgestellt, dass in beiden Wohnungen über uns ebenfalls quasi die gesamte Wandseite durchgeschimmelt war, ich vermute wegen mangelnder Isolierung.
Wir sind mittlerweile ausgezogen, das Zimmer wurde (angeblich) saniert, allerdings hab ich jetzt von den Nachmietern gehört, dass es schon wieder anfängt.
Stell dich also schonmal auf Spaß ein.
Stiftung Warentest fand ich zu dem Thema ganz ok.
Auf jeden Fall sofort Bescheid geben und falls sich nichts tut Fristen setzen, evtl. direkt den Mieterbund/Rechtschutz bemühen, aber vielleicht sind deine Vermieter ja netter und fähiger :/
17.12.2006 15:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
König Jäger

UT Malcom
Wie lange kann man eigentlich Cola/Fanta/.... in der offenen Flasche stehen lassen, ohne das es schlecht wird?
17.12.2006 15:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von pinnback

Warum "zwitschern" Hochspannungsleitungen wenn's kalt wird? Tut das jede Hochspannungsleitung oder nur die, unter der ich in letzter Zeit öfter durchlauf?



mal irgendwo gelesen:
der strom baut ein elektrisches feld auf, das ja (siehe wechselstrom...) schwingt, und weil die wassermoleküle dipole sind, also anfällig für elektrische felder, schwingen die mit. und diese schwingenden moleküle lassen halt die luft drumrum mitschwirren.
17.12.2006 15:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
bei uns leuchten im Winter die Stromabnehmer der Züge morgens blau, da sich um die Leitungen eine kleine Eisschicht gebildet hat und der Strom erst nach der Ionisierung der Luft fließen kann. Dieses schöne Schauspiel versüßt mir oft den Schulweg...
17.12.2006 15:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
critical.error

tf2_spy.png
 
Zitat von König Jäger

Wie lange kann man eigentlich Cola/Fanta/.... in der offenen Flasche stehen lassen, ohne das es schlecht wird?



Keine Ahnung, aber die Kohlensäure ist dann schnell weg und dann kannste das Zeug sowieso wegkippen.
17.12.2006 16:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Mac Gyver


€: btw @ Atomsk: Lebst du hinterm Mond? Die kennt man doch wohl...Gibts bei euch schon Fernseher?




Die Frage wäre wohl eher, ob man sich den Scheiß noch antun will.
17.12.2006 17:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Kann mir einer sagen was Nirvana wohl mit 'The man who sold the world' aussagen wollte?
 

Nirvana - The Man Who Sold The World Lyrics

We passed upon the stair
We spoke of was and when
Although I wasn't there
He said I was his friend
Which came as a surprise
I spoke into his eyes
I thought you died alone
A long long time ago

Oh no, not me
We never lost control
You're face to face
With The Man Who Sold The World

I laughed and shook his hand
And made my way back home
I searched for form and land
For years and years I roamed
I gazed a gazeless stare
At all the millions here
I must have died alone (Alt: I must have died along)
A long, long time ago

[x2]
Who knows?
Not me
We never lost control
You're face to face
With the Man who Sold the World

17.12.2006 18:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
König Jäger

UT Malcom
 
Zitat von critical.error

 
Zitat von König Jäger

Wie lange kann man eigentlich Cola/Fanta/.... in der offenen Flasche stehen lassen, ohne das es schlecht wird?



Keine Ahnung, aber die Kohlensäure ist dann schnell weg und dann kannste das Zeug sowieso wegkippen.




Ich meine wenn die Flasche aufgemacht worden ist und dann wieder zugemacht wird
17.12.2006 18:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von gott.[shake]

Kann mir einer sagen was Nirvana wohl mit 'The man who sold the world' aussagen wollte?



Such dir was aus Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 17.12.2006 18:12]
17.12.2006 18:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( ..wer nicht frägt bleibt dumm )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
26.12.2006 19:07:58 Toppi hat diesen Thread geschlossen.
21.12.2006 11:22:09 Garth hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum